L90 - findet manchmal kein Netz

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

log11

Stamm-User
20
Hallo,

ich nutze seit einigen Monaten ein L90 und bin ansich mit dem Gerät sehr zufrieden.
Doch seit 2 Wochen beobachte ich folgenden Effekt.
Ab und zu ist das Netz weg und er bucht sich nicht wieder ne ein. Das Antennensymbol ist dann grau und ein rotes x zu sehen.
Wenn ich dann in den Flugmodus hin und herwechsel, dann bucht sich das L90 wieder ein.
Das ist problematisch wenn man es nicht rechtzeitig mitbekommt und dadurch nicht erreichbar ist.
Ich weiß nicht woran das liegen kann.
Hat jemand einen Tipp für mich? Vielen Dank.

Hallo, hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden?

Ich hab das Smartphone erst recht neu und meines hat von Anfang an deutlich schlechteren Empfang als sein Vorgänger - und das war ein Billig-Handy (bei selber SIM-Karte natürlich).

Bin da etwas enttäuscht und wäre in der Tat froh, wenn es sich in Wahrheit um einen lösbaren Bug handeln würde....

Viele Grüße, Assja

Es ist zwar nicht Sinn und Zweck, aber wenn ihr noch Android 4.4.2 drauf habt, dann könnt Ihr unter "Mobile Netzwerke" den Haken bei "Nur GSM-Netzwerke" setzen.
Bei Android 5.0.2 ist diese Auswahl verschwunden.

Hat bei mir geholfen, einen Versuch ist es Wert.
Allerdings habe ich dann bei mobiler Internetnutzung nur ein E(2g) anstatt E oder H. Also die langsame Verbindung.

Infos evtl hier:http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0406221.htm

Zuletzt bearbeitet:
Tausend dank, das wird zumindest in meinem Fall die Erklärung sein.
Zurück auf KitKat möchte ich nicht, aber vielleicht gibt es ja eine App, mit der man das auch im Lollipop einstellen kann.....
Viele Grüße, Assja

Der ursprüngliche Beitrag von 08:46 Uhr wurde um 09:16 Uhr ergänzt:

Hallo, ich habe mal ein bisschen gegoogelt, und man kann auch im Lollipop "nur 2G" einstellen.

Und zwar:
Einstellungen/Netzwerke
-> Tethering & Netzwerke
-> Mobilfunknetze
-> Netzwerkmodus (automatisch / nur 3G / nur 2G).

Hab es jetzt mal umgestellt auf "nur 2G", ob es was bringt, kann ich aber auf die Schnelle nicht sagen.

Viele Grüsse, Assja

Hallo noch einmal. :smile:
So wie's aussieht, hat die Umstellung hier wirklich etwas gebracht.
Ist also auf jeden Fall einen Versuch wert - nochmals besten Dank für den Tipp!

Hallo.

Mein L90 arbeitet aktuell noch mit Kitkat, da es bis auf dem Empfang sehr gut funktioniert.
Ich habe vorallem im GSM-Modus starke Empfangsschwankungen, welche sich auch während Telefonaten bemerkbar machen (Sprachaussetzer).

Bitte um Info, ob ihr seit dem Update auf Lollipop Verbesserungen/Veränderungen beim Empfang und der Sprachqualität festgestellt habt.

Hallo hans17,
da hat sich meiner Meinung nach nicht viel geändert!
Hast Du den Netzwerkmodus auf "nur GSM" zu stehen? Wenn ja, dann probiere mal "Automatisch"!

Hallo!

Dankef für die schnelle Antwort.
Nein habe den Modus auf "automatisch" eingestellt.

Welches Netz nutzt Du denn? Wohnst Du auf dem Land?

Ja wohne am Land und nutze das A1-Netz in Österreich.
Habe auch schon versucht, das Handy auf "nur 2G" umzustellen, dabei treten allerdings die gleichen Empfangsschwankungen auf.
Mit meinem alten Handy gab es dabei aber nie Probleme.