Android 5 Lollipop Update

an sich ist es nicht unüblich, dass updates leicht gestaffelt bei den handys ankommen (ich persönlich hab das update vor letzte woche mittwoch bekommen, also schon vor 6 Tagen). aber dass die updatesuche gar kein ergebnis bringt, ist komisch.

großes ABER:
sei einfach froh, dass du das update noch nicht installiert hast und lass es am besten bleiben, bis es eine besser funktionierende lollipopversion gibt :flapper: (ich sage nur 6-facher akkuverbrauch und auch noch wlan- und gps-probleme)
 
Ich habe das LG L90 gebraucht bekommen vor zwei Tagen und bereits das Update aufgespielt. Akku gestern morgen um 9h abgestöpselt, hab jetzt noch 24% Rest und WLAN funzt auch super (wenn auch schlechterer Empfang wie mit meinem Huawei Ascend G6-U10). GPS muss ich noch testen :-/ Also bis jetzt .. *klopfaufholz* :D
 
Also ich habe gestern mal das GPS ausprobiert (Navigon), nicht ein GPS Verlust und stabile Navigation. Akkuverbrauch ist auch völlig normal 2-3 Tage mit mäßiger Nutzung. Mir fällt auf, je niedriger der Akkustand um so länger bis der WLAN Connect da ist. Aber das war mit Kitkat auch.
 
Ich würde einen veränderten Akkuverbraucht nicht zu schnell überbewerten!

Es kann auch sein, dass so'n Update das System, welches den Akku misst und berechnet, durcheinander bringt.

Am besten, zunächst 1-2 Mal relativ leer werden lassen und dann jew. am Stück (ggf. sogar im ausgeschalteten Zustand) wieder voll aufladen.

Siehe auch hier:
Akku kalibrieren - Android Wiki - AndroidPIT


Viele Grüße, Assja
 
für mich steht definitiv fest: der akkuverbrauch ist unter lollipop extrem erhöht.

der eine oder andere mag trotzdem damit glücklich sein. wieder andere mögen behaupten, der verbrauch sei identisch oder sogar besser... ka, wie man sich so in die tasche lügen kann, aber sobald ein gerät in einen besitz übergeht, konnte man schon oft eine erhebliche steigerung der qualität nach aussage des besitzers feststellen.

in manchen nutzung-szenarios ist es natürlich denkbar, dass der akku unter lollipop genauso lange hält wie vorher unter kitkat. das szenario ist aber wohl power-usage pur, also eher der ausnahmefall.
 
Bei meinem Vater hielt der Akku unter KitKat 2 Tage bei moderatem Gebrauch, hntrer Lollipop hält er 2,5 - 3 Tage. Also bei ihm hat es sich definitiv verbessert..hat auch nichts mit "in die Tasche lügen" zutun.
 
Fakt ist, das unter Lollipop der Akku nicht so lange hält, wie unter Kit-Kat. Ich war eine Woche auf Kit-Kat, dann eine Woche auf Lollipop, dann eine Woche auf Kit-Kat, dann wieder auf Lollipop und jetzt wieder auf Kit-Kat. Bei gleicher Nutzung kann ich mit sicherheit sagen, das unter Lollipop der Akku nicht so lange hält, wie unter Kit-Kat !
Des weiteren ist Lollipop noch längst nicht so ausgereift wie Kit-Kat. Merkte ich an vielen Stellen. Für mich kommt momentan nur Kit-Kat in frage. Vill mal Lollipop, wenn es LG geschafft hat, es so perfekt zu machen wie Kit-Kat.
Da kann aber LG nix für. Google schafft es einfach nicht Lollipop bugfrei zu bekommen. 5.0.0 schrott, 5.0.1 schrott, 5.0.2 schrott, 5.1.0 immer noch nicht bugfrei. Was aus 5.1.1 wird, woran die ja gerade arbeiten, weis ich nicht.
 
Mir gefällt das Design von KitKat auch besser und manche funktionen müssen noch unter
Lollipop verbessert werden.
Aber als Schrott würde ich es nicht bezeichnen. Habe das Update seit 3 Tagen drauf und kann nur einen leicht erhöhten Akkuverbrauch festellen.
gruß paul 2078
 
Vill bekommen wir ja eine V20b Version, wenn ich das richtig deute. Kann aber auch komplett falsch liegen. Auf dieser Seite, taucht ja eine V20b Version auf.

LG L90 Firmware List
 
Führt das Handy bei euch immer bein Einschalten irgendein Upgrade aus???
 
Acci83 schrieb:
Führt das Handy bei euch immer bein Einschalten irgendein Upgrade aus???

Bei mir nicht jedes Mal, aber oft. Keine Ahnung was das sein soll! :confused2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich nutze derzeit ein Optimus 4X HD, möchte jedoch auf ein "stabileres" Gerät umsteigen, dass darüber hinaus eine bessere Akkuleistung hat. :)

Ich habe bisher mit dem Kauf vom L90 gewartet, da ich nicht sicher war, ob Android 5 als Update kommt. Jetzt ist es draußen und die Meinungen von euch (im Vergleich zu KitKat) geteilt:

+ Leistung besser
~ Oberfläche gewöhnungsbedürftig
- Akkudauer kürzer

Bezgl. Akkudauer: Wäre es möglich, dass jemand (oder ein paar L90-User) einen Antutu-Accu-Benchmark sowohl mit KitKat als auch Lollipop machen und davon Screenshots reinstellen würden, bitte?

(Wenn mögl. auch anmerken, ob vorher FullWipe durchgeführt wurde, oder nicht, danke.)

Das wäre echt toll. :thumbup: Das eigene "Feeling", ob eine Software nach einem Update besser oder schlechter läuft, täuscht leider oftmals. Und Benchmarks (in diesem Fall die gebenchte Akkudauer) sind nun mal "neutral" und objektiv.

Danke, LG und weiter so... :thumbsup:
Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Halte persönlich absolut nix von Benchmarks. Auch viele Handytester empfehlen, nicht auf die Benchmarks zu achten. Was ich aber so alles im www gelesen habe, unter 4.4.2 liegt der Antutu bei 17.300 Punkten und ist so mit ein klein wenig langsamer wie das Galaxy S3. Unter 5.0.2 glaube ich mich zu erinnern, kommt das Handy auf knapp über 19.000 Punkte. Und hier ist der Knackpunkt mit den Benchmarks .. Unter 5.0.2 mag es per Benchmark zwar schneller sein, dem ist es aber nicht so. Bei mir rennt 4.4.2 performanter als 5.0.2 ..
 
Ich hatte bei Auslieferung Kitkat drauf und einen Antutu Benchmark laufen lassen. Ergebnis 17300 Punkte.
Nach dem Update auf Lollipop waren es über 19000 Punkte.
Da mir allerdings Lollipop zu schwergängig erschien, bin ich wieder auf Kitkat zurück. Jetzt wieder einen Antutu Benchmark ausgeführt und siehe da, das Ergebnis schwankt zwischen 17500 und 19278 Punkte.

Woran dies liegen könnte weiß ich leider nicht.
Jedenfalls bleibe ich vorerst bei Kitkat.
 
Hi,

danke erstmals für die Rückmeldungen.

Das waren jetzt aber Leistungs-Benchmarks über AnTuTu Benchmark. Da habt ihr schon recht, dass die gefühlte Snappiness mit Benchmarks nicht unbedingt übereinstimmen muss.

Ich wollte aber eig. wissen, ob jemand einen Akku-Test mit AnTuTu Tester (die zweite AnTuTu-App) machen könnte, um die Akkudauer zu testen, und nicht die Leistung.

Da sollten dann andere Ergebnisse rauskommen, hoffe ich. :smile:

Danke und beste Grüße
 
Ja kann ich machen unter Kitkat, muss aber erst mein LG aufladen, sonst mault mich Antutu an.
Andere sollen's dann halt unter Lollipop testen.

Werd's heut noch reinstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Antutu Battery Test ausgeführt (4%(state of charge above 20%).
Ergebnis 9706
Was dies zu bedeuten hat, weiß ich allerdings nicht.

Hoffe dir damit geholfen zu haben.
 
  • Danke
Reaktionen: fazi87
emachines: hab dir in deinen Thread geantwortet. Kurz gesagt: Der Unterschied zwischen RAM-Auslastung unter Lollipop und KitKat wäre interessant. Inwieweit sich der Cach verändert hat, ist eher zweitranging, da sich dieser aus der Nutzung (viel/wenig Apps offen) und der RAM-Auslastung ergibt.

Könntest du auch noch einen AnTuTu-Battery-Test machen, bitte? Dann könnten wir die Werte mit oihammer (KitKat) vergleichen. :thumbup:

Danke und LG
 
Kann man eigentlich eine 64GB oder höher MicroSD benutzen?
hab leider nirgends eine Info bekommen
 

Ähnliche Themen

W
  • Wolfezz
Antworten
1
Aufrufe
2.438
Andhi
A
E
  • emachines
Antworten
2
Aufrufe
2.095
emachines
E
E
  • emachines
2
Antworten
25
Aufrufe
4.194
coca
C
Zurück
Oben Unten