Android 5 Lollipop Update

• 169 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi oihammer,
oihammer schrieb:
2.Bleibt das LG nach dem offline Downgrade trotzallem über das LGMobile Support Tool update fähig?
mittels KDZ-Archiv wird die komplette Firmware des L90 ausgetauscht. Damit hast Du ein (softwareseitig) jungfräuliches Gerät vor Dir- also als Antwort ein "Ja".
oihammer schrieb:
3.Ist die deutsche V10D Datei unter folgenden Link die Originale?LG L90 Firmware List
Davon kann man ausgehen.

pio3

Zuletzt bearbeitet:
zum GPS-Problem: 2 Google Ergebnisse:

Bei anderen LG-Modellen, die mit Lollipop plötzlich GPS-Probleme hatten, soll es geholfen haben, die Genauigkeit umzustellen von "hohe Genauigkeit (Netzwerke + GPS)" auf "nur Gerätesensoren (nur GPS)".

offenbar war diese App eine weitere Lösungsmöglichkeit:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.cochibo.gpsstatus
(in den Bewertungen werden dort behobene Probleme erwähnt)

Ich werd das gleich auf der Nachhausefahrt mal ausprobieren und später berichten.

PS: ich hab nicht alles gelesen, bei der Masse hier ist das einfach zeitlich zu aufwändig. Also bitte nicht meckern, falls ich nix neues bringe. :tongue:

Kann jemand was zu seinem akku verbrauch sagen?

Bei mir ziehen Google Dienste (30%) und whatsapp (20%) an oberster stellte akku weg !?!??

oihammer schrieb:
Habe ebenfalls auf 5.0.2 upgedated.
Also ich finde der wechsel ins Menü und in den Systemeinstellungen ist schon etwas verzögert.
Desweiteren fehlt unter den Netzeinstellungen"nur GSM".
Alles andere funktioniert einwandfrei (GPS, WLan).

Frage mich aber trotzdem, wenn ein Downgrade nicht über LG selber nicht möglich ist dann....

1.Garantieverlust bei offline Downgrade?
2.Bleibt das LG nach dem offline Downgrade trotzallem über das LGMobile Support Tool update fähig?
3.Ist die deutsche V10D Datei unter folgenden Link die Originale?LG L90 Firmware List

Update:

So, downgrade nach Kitkat ist vollzogen und alles ist wieder bestens.
Softwareupdate über LG weiterhin möglich.
Nur "GSM" Einstellung wieder möglich.
Menüwechsel ohne größere Verzögerungen.
Neustart wesentlich schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang_Easypad970 schrieb:
zum GPS-Problem: 2 Google Ergebnisse:

Bei anderen LG-Modellen, die mit Lollipop plötzlich GPS-Probleme hatten, soll es geholfen haben, die Genauigkeit umzustellen von "hohe Genauigkeit (Netzwerke + GPS)" auf "nur Gerätesensoren (nur GPS)".

offenbar war diese App eine weitere Lösungsmöglichkeit:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.cochibo.gpsstatus
(in den Bewertungen werden dort behobene Probleme erwähnt)

Ergebnis: das Umschalten auf "nur Gerätesensoren" hat das Problem für mich gelöst.

Inzwischen habe ich gelesen, dass es auch sein könnte, dass das einmalige Umschalten genügt und anschließend auch wieder die "hohe Genauigkeit" funktionieren soll.

Gottlieb schrieb:

Bei mir steht oben die "Anzeige" (30%) gefolgt von "Telefon inaktiv" (25%), dann "Android-System" (15%), "Handy-Standby" (10%), "Android OS" (7%) und dann kommt nur noch Kleinkram.

Gottlieb schrieb:

Bei mir ziehen Google Dienste (30%) und whatsapp (20%) an oberster stellte akku weg !?!??

der energieverbrauch ist erhöht.
der verbrauch im leerlauf (bt an, wlan aus, daten aus, standort aus) ist bei mir definitiv höher als mit der alten software. wir liegen nun so etwa bei 1% pro Stunde, vorher wars eher 1% pro 5 Stunden.

Die Top-Verbraucher sehen bei mir allerdings normal aus. Ganz oben das Display (28%), dann Android OS (11%) und Android-System (10%).

"Telefon inaktiv" schaffts bei mir nur auf 2%... interessant. Möglicherweise ist das Telefon (fast) nie ganz inaktiv und irgendeine App geistert herum...
Das Neu-Installieren von Apps hat sich bei mir teilweise auch schon als hilfreich erwiesen zum Fix von fehlenden Status-Messages oder einfach merkwürdigem Verhalten der App.

Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang_Easypad970 schrieb:
"Telefon inaktiv" schaffts bei mir nur auf 2%... interessant. Möglicherweise ist das Telefon (fast) nie ganz inaktiv und irgendeine App geistert herum...
Das Neu-Installieren von Apps hat sich bei mir teilweise auch schon als hilfreich erwiesen zum Fix von fehlenden Status-Messages oder einfach merkwürdigem Verhalten der App.

Der Energiebedarf ist sehr nutzerabhängig, wie oft wecke ich das Smartphone auf oder welceh Apps laufen. Das kann man nicht eindeutig vergleichen, aber auch ich beobachtet das der Akku nicht mehr so lange hält wie mit Android 4.4.2.

Konnte schon Jemand das Standby-Problem (Smartphone geht bei Berührung wieder in den Standby) beim Entsperren per Wischgeste beobachten? Das Problem tritt bei mir am stärksten die ersten Stunden nach dem Anschalten auf. :confused2:

oihammer schrieb:
Update:

So, downgrade nach Kitkat ist vollzogen und alles ist wieder bestens.
Softwareupdate über LG weiterhin möglich.
Nur "GSM" Einstellung wieder möglich.
Menüwechsel ohne größere Verzögerungen.
Neustart wesentlich schneller.

Kannst du mir bitte sagen wie genau du das gemacht hast ?
Ich glaub ich werd auch wieder auf kitkat downgraden und warten bis ne bessere version kommt.

Danke.

Allerdings erscheint mir das aufwendig und kompliziert. Da wart ich vielleicht doch auf ein neues update von lg ^^

Das sieht nur kompliziert aus, versuch es mal wirds sehen wie einfach das ist.

• Danke
Reaktionen: pio3
Gottlieb schrieb:
Danke.

Allerdings erscheint mir das aufwendig und kompliziert. Da wart ich vielleicht doch auf ein neues update von lg ^^

Wenn du das LG Mobile Support Tool bereits auf den PC installiert hast und schon benutzt hast, so kannst du Punkt 1+2 überspringen und direkt zu Punkt 3 gehen.
Die Deutsche Kitkat Version V10D bekommst du zum Download unter folgenden Link LG L90 Firmware List

Ist wirklich easy.

Bis das nächste Update für Lollipop erscheint können Wochen oder Monate vergehen.Vorausgesetzt die erhoften Verbesserungen werden umgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Hat geklappt.

Mein L90 hing danach auch im Bootloop fest. Ein Reset brachte abhilfe.

Nun bin ich wieder mit Kitkat unterwegs :thumbsup:

Hey,
ich hatte vorhin bei meinem LG L90 die Benachrichtigung bekommen, dass das Upadate zu Lollipop Verfügbar sei und ich habe daraufhin voller Vorfreude und ohne groß nachzudenken (oder etwas zu sichern) das Update eingespielt.
Nach dem Neustart wurden die Apps aktualisiert und der Sperrbildschirm wurde angezeigt (nicht der Knock-Code, sondern eine Pin). Die Pin die ich eingegeben habe, zeigte das Handy aber als falsch an. Nun dachte ich mir, versuch ich mich über mein Google-Konto anzumelden, aber auch hier wirft mir das Handy eine Fehlermeldung aus: Nutzername oder Passwort ungültig. Ich weiß aber, dass ich (mehrmals) die richtigen Daten eingegeben habe (Am Computer kann ich mich einloggen, habs nochmal getestet).

Jetzt vibriert mein Handy laufend, weil ich nachrichten über Whatsapp empfange, kann aber nicht auf mein Handy zugreifen, da ich nicht über den Sperrbildschirm hinauskomme. Macht ihr ähnliche Erfahrungen, oder funktioniert der Schritt bei euch problemlos? Ich bin kurz davor mein Handy zu reseten, in der Hoffnung, dass ich dann wieder darauf zugreifen kann (aber meine ganzen Nachrichten sind dann weg :(

Der ursprüngliche Beitrag von 20:53 Uhr wurde um 20:58 Uhr ergänzt:

oh man,

Smartphone ausgeschaltet, Akku raus, Akku wieder rein und siehe da, plötzlich kann ich mich anmelden :thumbsup:

Seit Lollipop funktioniert GPS sehr schlecht. Ich habe das Gerät zurückgesetzt und alles ausprobiert. Heute habe ich im Büro mit meinem alten Galaxy Tab2 7 verglichen. Am Tab2 lauft Android 4.1 Im Gebäude neben dem Fenster findet Tab2 die Position in ca. 3 sec. Mein L90 mit Lollipop findet die Position gar nicht. Gesten habe ich beim Fahren mit meinen zwei Apps Route66 und Copilot getestet. Die Apps finden die Position sehr langsam. Dann plötzlich verlieren die Verbindung und einige Minuten kein GPS Signal. Dann finden die Position wieder. Wenn man ernst in einer unbekannten Umgebung fährt, ist Verwendung von GPS unmöglich. Seit Lollipop ist bei mir GPS unbrauchbar geworden. Im Sommer fahre ich nach Italien. Wenn keine richtige Lösung kommt, muss ich zurück auf KitKat.
Gruß Vladas

Bezüglich der Taschenlampe solltest du mal unter der LG Smartworld nachschauen.:drool:

das GPS-Problem scheint sich auf einfachem Wege nicht endgültig beheben zu lassen. Bei mir jedenfalls taucht das GPS-"Disconnect"-Problem doch immer wieder auf. dann noch der ca verfünf- bis versechsfachte akkuverbrauch... weg mit dem schrott. Ich hab jetzt gedowngraded und bin wirklich glücklich darüber, diese unreife lollipopversion wieder los zu sein.

Hallo Leute,
Eine Frage:

Mein Vater hat vor 2 Tagen auf seinem Android Smartphone LG L90 das Update für Lollipop erhalten. Jetzt warte ich seit dem schon auf meinem Smartphone auf das Update, doch irgendwie kommt da seit 2 Tagen nichts. Im Update-Center steht nirgendwo aktualisieren sondern nur "Jetzt auf Updates prüfen" und "Automatisch püfen" mit nem Häckchen. Wenn ich auf "Jetzt auf Updates prüfen" gehe, sagt mir mein Handy nur "Kommunikation läuft" aber mehr kommt dann nicht mehr. Hat irgendwer eine Ahnung, warum da nichts geht und warum ich seit 2 Tagen das Update nicht bekomme oder ist das von Smartphone zu Smartphone unterschiedlich? Ich besitze ebenfalls wie mein Vater das LG L90.

Liebe Grüße
Screamboy87