Upgrade von Android mit Problemen

  • 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jep, Debian Linux Squeeze.
Christian
 
OK, dann mut Du es compilieren - oder ein fertiges Compilat nehmen (zum Beispiel aus Tetsuos Flasher für Linux)
 
Gut, und genau das will momentan noch nicht:

Wenn ich mit make übersetzen will, bekomme ich:
Code:
============================================
PLATFORM_VERSION_CODENAME=AOSP
PLATFORM_VERSION=3.1.4.1.5.9.2.6.5
TARGET_PRODUCT=full
TARGET_BUILD_VARIANT=eng
TARGET_SIMULATOR=false
TARGET_BUILD_TYPE=release
TARGET_BUILD_APPS=
TARGET_ARCH=arm
TARGET_ARCH_VARIANT=armv5te
HOST_ARCH=x86
HOST_OS=linux
HOST_BUILD_TYPE=release
BUILD_ID=OPENMASTER
============================================
Checking build tools versions...
build/core/main.mk:76: ************************************************************
build/core/main.mk:77: You are attempting to build on a 32-bit system.
build/core/main.mk:78: Only 64-bit build environments are supported beyond froyo/2.2.
build/core/main.mk:79: ************************************************************
build/core/main.mk:80: *** stop.  Schluss.
Heißt das, dass ich nur mit 64bit-Systemen übersetzen kann?
Wie kann ich die Version festlegen? Ich habe mit dem repo bisher keinen Kontakt gehabt und bin noch nicht dahinter gestiegen, wie ich es bedienen muss.

Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich a WE dazu komme, dann schaue ich mal nach, welches SDK ich auf meiner Linux-Partition habe. (Und nein, alle meine Rechner laufen als x32 auch wenn die CPUs seit ewigen Zeiten x64 könnten)
Einzig mein Server ist ein x64 ..
 
clupus schrieb:
- Ich konnte das Programm fastboot nirgends finden. Alle Links im Netz scheinen ins Leere zu laufen bzw ich weiß nicht, wo ich noch suchen soll.
Auf meinem LG GW620 war Fastboot drauf. Ist nur etwas kniffelig, in den Fastboot-Modus zu kommen: Handy ausschalten, Tastatur ausschieben, USB-Kabel einstecken und dann im richtigen Moment, kurz bevor der Bildschirm angeht die SPACE-Taste drücken.
Wenn es klappt, erscheint das LG-Logo und dann zusätzlich die Fastboot-Meldung. Wenn du den Zeitpunkt nicht genau abpasst, erscheint nur die Ladeanzeige.
Im Fastboot-Modus redet das Telefon dann problemlos mit dem OpenEtna-WinFlasher.
 
Es ging um das auszuführende Programm für Linux.
 
Ooops, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Community,

erfreulich zu sehen das Leute sich positiv engagieren wo persönliche Fähigkeiten gestärkt sind.

Ich hab mir ein LG GW620 zugelegt, in der Hoffnung die meisten (einfachen) smartphone Funktionen nutzen zu können, muss sagen dass ich mit dem Gerät im derzeitigem Preis25€/ Leistungsverhältnis nicht wirklich klagen kann. Finde die reale Tastatur überaus praktisch und finde selbst so Jahre später die neusten Touchscreen Tastaturen können im Vergleich nicht mithalten, wegen dem Platz Faktor und der Genauigkeit beim tippen in der Fehlerquote, meine persönliche Meinung/ Erfahrung bis jetzt.
Was mich an dem Gerät leider (etwas) stört, dass es im originalen Zustand, für Skype und whatsapp leider nicht ausreicht, (nach selbst Test und Hersteller Angaben erst ab Android 2.1) somit ich das wünschenswert ändern will, falls möglich. Dank guter Anleitung von dem Thema hier; [How-To] Android 2.2.x / 2.3.x aufs GW620 konnte glaube ich bereits dem Ziel schon sehr nahe kommen.

Im folgenden Bild kann man teilweise sehen wo ich im Prozess etwa stehe oder blockiert bin, wenn da ein Fehler vorhanden ist.

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/unbenanntky0dhiua25.jpg


Hab folgenden Beitrag gelesen und will darauf schildern, wie dieser Abschnitt bei mir abgelaufen ist. (Siehe nächsten Absatz)

[Aus [How-To] Android 2.2.x / 2.3.x aufs GW620]
„Während des Flashens rattern im Logfenster (mit kleineren "Pausen") Meldungen über geflashte "Blöcke", je nach gewähltem Image bis etwa zur Nummer 212 bis 217, vorbei und dann tut sich erst mal für einige Zeit vermeintlich nichts mehr. Der Flashvorgang ist an dieser Stelle schon fast zu Ende, doch darf nach wie vor weder die Verbindung zum Gerät unterbrochen noch der Flasher beendet werden; denn in dieser Zeit beginnt der Neustart des Smartphones, der den Abschluss der gesamten Aktion einleitet. Erst dann, wenn im Logfenster des Flashers die Meldung "Finished" aufscheint, darf das Fenster des Flashers geschlossen werden. Der gesamte Flashvorgang dauert keine zehn Minuten.“


Ich hatte das Problem dass ich eine virtuellen COM-Schnittstellen vom GW620 nur beim Hochfahren erreichen konnte, danach ist die virtuellen COM-Schnittstellen wieder verschwunden und flashen hat gar nicht mehr funktioniert.. Hab dann mit der 1 den „emergency mode“ vor dem hochfahren aktiviert, um das Hochfahren zu verhindern, was auch voll oder nur teilweise funktioniert hat? da dann flashen angenommen wurde wie auf dem Bild zu sehen. Allerdings soll es angeblich bis zu der Nummer 212- 217 kommen, bei mir wurde nur 205 erreicht, was noch zu bemerken ist, die = = =FINISHED= = = Anzeige habe ich erst nach einem Neustart vom Handy erhalten, also „emergency mode“ ist aotomatisch vom Display verschwunden und das Handy war dann wie ausgeschaltet, hab dann nur lediglich die Start/ Power Taste gedrückt um es wieder hochzufahren und dann kam am PC der restliche Eintrag wie auf dem Bild im Link zu erblicken ist.

Das Problem wenn ich jetzt versuche mit den „OpnEtna winFlasher“ das neue Betriebssystem zu installieren, bekomme ich keine Verbindung bzw. „waiting for device“ ist die Meldung, es geht nicht weiter.

Bin für hilfreichen Beistand hier sehr dankbar.

Von folgender Seite habe ich die 2.2 Version, wenn es da vielleicht noch bessere Versionen zu empfehlen gibt, bin ich für Rat diesbezüglich auch sehr aufgeschlossen und aktiven Link ebenfalls äußerst froh.

[FONT=&quot]http://www.mediafire.com/download/9nsp4h8khv795bt/Froyo_GW620_officially_LG.rar[/FONT]

Mit Englisch in der Gerätesprache komme ich zurecht wenn man keine hilfreiche App für Deutsch installieren kann, die Nachteile bei der Kamera kann ich verkraften, wobei ich gelesen habe dass bei manchen Betriebssystemen fast gar keine Probleme auftauchen sollen, bei anderen wiederum schon und das evtl. schon im größerem Ausmaß? Weiß leider nicht bei welchen Versionen mit welchen Komplikationen zu rechnen ist, tu es wertschätzen für entscheidende Hinweise.

[FONT=&quot]Vielen Dank im Voraus für potenzielle Unterstützung, wünsche einen guten Abend und eine wahrhaft erfolgreiche neue Woche

[/FONT]
 
Die Tastatur war und ist gut - aber sonst ist das gerät eben schon sehr alt.
Bezüglich der Firmware gab es das Problem, daß LG den Fastboot-Modus deaktiviert hat, weshalb der OpenEtna-flasher nicht mehr zugreifen konnte.
Ich habe aber schon ewig nichts mehr an dem Gerät gemacht.
Allerdings möchte ich Dich warnen, die Version V20 per KDZ-Flasher zu installieren.
Danach gibt es keinen Weg zurück (ich hatte damals zumindest keinen gefunden)
Aber ich habe die meisten Sachen noch immer als Archiv auf meinem Server
Vielleicht findest Du ja etwas: Klick
 
Wenn ich es recht in Erinnerung habe, musste man eben wegen Fastboot die 1.5er für Vodafone (~GW620_AVD2BB_V10E_05.kdz) als Basis flashen und erst danach konnte man sich auf den Weg zum Community-OS machen. Dabei würde ich wohl eine 2.3er wählen, denn alles andere ist eigentlich sinnlos. Skype wird allerdings auch dann nicht genutzt werden können, weil der verbaute Prozessor nicht unterstützt wird. Und der "echte" Einsatz von Whatsapp wird relativ rasch an der mickrigen Datenpartition scheitern. Da hilft dann auch der de facto zwingende Einsatz von Link2SD Pro nichts, oder nur sehr wenig. Zudem hat das Ding verdammt wenig RAM, sodass es mit den heutigen Apps schon mal grundsätzlich schwer zu kämpfen hat.

Auch ich habe mich schon länger nicht mehr mit dem Gerät beschäftigt, kann also manches nicht mehr mit Gewissheit sagen; hoffentlich spielt mir da das Gedächtnis keinen Streich!
 
Bin gerade am überlegen was als nächstes am sinnvollsten wäre.
Welche(s) Gerät(e) könntet ihr denn empfehlen mit den genannten Funktionen, akzeptabel wahrscheinlich funktioniert..? (Kann zur Not auch nur mit Touchscreen sein) Und in einer niedrigen Preisklasse vorhanden ist. Würde dann mal zB. bei ebay nachsehen ob auch was gebrauchtes vorhanden wäre, ein neues ist es mir nicht wert.
Motorola Milestone, hätte ich als nächstes gefunden, die heutzutage neusten App's sind mir unwichtig, wenn Skype und oder whatsapp akzeptabel geht wäre es vollkommen ausreichend.

Danke
 
Mit einer Hardware-Tastatur gibt''s einfach überhaupt nichts mehr was für irgendwas außer für den damaligen Stand der Dinge Brauchbar wäre; na ja vielleicht noch ein Samsung Galaxy 551 (GT-I5510) das wenigstens noch eine 2.3.6er vom Hersteller erhielt. Aber spätestens beim Speicherplatz und RAM bist Du meilenweit hinter heutigen Modellen. Du hast also nur die Wahl zwischen einer Hardware-Tastatur und einem "brauchbaren" Gerät.
 
Oder aber:
- Etwas mehr Geld in die Hand nehmen
- Ein günstiges aber gutes Neugerät nehmen (Elephone G4 derzeit für 60 € China-Preis zu haben)
- Dazu eine BT Tastatur

Schade, daß es dafür keine Flip- oder Schiebe-Cover mit Tastatur gibt.
 

Ähnliche Themen

Astron
  • Astron
Antworten
3
Aufrufe
2.718
MartinDroid
MartinDroid
J
Antworten
20
Aufrufe
4.228
justii
J
J
  • justii
2 3
Antworten
43
Aufrufe
13.683
justii
J
Zurück
Oben Unten