Upgrade auf Android 2.3.x

• 674 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
christianf42 schrieb:
Um das zu verifizieren würde ich gerne kurzfristig zu CC 1.5 zurückgehen um zu sehen, ob die Probleme dort auch bestehen.

Nun habe ich gerade viel Mühe investiert, das System samt einem Haufen Apps wieder aufzusetzen und würde dieses ungerne einfach wieder plattbügeln. Kennt jemand eine Möglichkeit das alles (System und Apps) ohne viele Umstände zu sichern und später wieder aufzuspielen?

Einfach per ClockWork Recovery ein FullBackup machen - auch mit dem 1.5er geht das gut.
Dann kannst Du am Ende sogar unterwegs jederzeit hin und her wechseln.
Dazu bräuchtest Du dann ClockWork Recovery auf der SD-Karte und den ROM Manager als APP installiert.
Dann kannst Du ins recovery booten und das Backup einspielen (nur erstellen kannst Du es so nicht, da die Boot-Partition dann ja das recovery enthält.)

• Danke
Reaktionen: christianf42
N2k1 schrieb:
Dazu bräuchtest Du dann ClockWork Recovery auf der SD-Karte und den ROM Manager als APP installiert.
Wie installiere ich ClockWork Recovery auf meinem GW620? ROM-Manager 4.4.0.7 (der irgendwie schon auf meinem Handy als unlöschbare System-App herumlag) möchte, wenn ich "ClockworkMod Recovery installieren" wähle, eine Bestätigung des Gerätetyps. Unser LG GW620 ist allerdings nicht in der Liste enthalten :confused2:

Nimm die recovery.img und kopiere sie ins Wurzelverzeichnis der Speicherkarte.

BTW: Selbstverständlich findet die ROM-Manager(Premium).apk natürlich nur jene ClockworkMod-Versionen auf den ClockworkMod-Servern, die von dieser Plattform auch offiziell unterstützt werden, was z.B. beim GW620 & GT540 aber nicht der Fall ist.

email.filtering schrieb:
Wo bekomme ich die her und sind die Handy-spezifisch? An anderer Stelle im Forum habe ich eine Datei recovery-clockwork-dream_1.8.1.5.zip gefunden.

Die recovery.img bekommst Du doch in aller Regel stets auch dort, woher Dein (Haupt)Betriebssystem stammt. Aber auch aus meinem Downloadbereich, oder dem von CyanogenROMs, oder ... aber natürlich nicht dort, wo man Dein Gerät ignoriert.

BTW: Der ClockworkMod (und dessen Abkömmlinge) ist nur einer von mehreren "Anbietern" / "Herstellern" *) eines Minibetriebssystems, das üblicherweise in der Recovery-Partition **) installiert wird, weshalb das entsprechende Image auch stets so benannt wird. Und selbstverständlich muss die jeweilige Version zum Gerät passen bei dem sie eingesetzt werden soll. Das ist ja beim Hauptbetriebssystem, oder beim Vergaser / der Kupplung fürs Auto, ja auch nicht anders. ;)

*) Da gibt's auch noch AmonRA's Recovery, xRecovery usw. Alle machen grundsätzlich das gleiche, aber selbstverständlich gibt's kleinere Unterschiede.

**) Da das GW620 über keine Recovery-Partition verfügt, wird das Minibetriebssystem üblicherweise per Fastboot (fastboot boot recovery.img) in eine RAM-Disk des Gerätes kopiert und von dort gestartet. Man kann das Image aber eben auch ins Stammverzeichnis der Speicherkarte kopieren. Beim GW620 kann das Minibetriebssystem, wie bei vielen anderen Geräten auch, per ROM-Manager ***) genutzt werden.

***) Der ROM-Manager stellt lediglich ein UI zur Weitergabe von Befehlen aus dem Hauptbetriebssystem heraus ans Minibetriebssystem zur Verfügung, bietet also, vom Komfort einmal abgesehen, keinerlei zusätzliche Funktionalität.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: christianf42
email.filtering schrieb:
Und selbstverständlich muss die jeweilige Version zum Gerät passen bei dem sie eingesetzt werden soll. Das ist beim Vergaser
Ich ahnte so etwas - daher auch meine Nachfrage, bevor ich das falsche Image installiere.

Du hättest ziemlich sicher nichts kaputt gemacht, es hätte vermutlich lediglich nicht funktioniert. :)

email.filtering schrieb:
**) Da das GW620 über keine Recovery-Partition verfügt, wird das Minibetriebssystem üblicherweise per Fastboot (fastboot boot recovery.img) in eine RAM-Disk des Gerätes kopiert und von dort gestartet. Man kann das Image aber eben auch ins Stammverzeichnis der Speicherkarte kopieren. Beim GW620 kann das Minibetriebssystem, wie bei vielen anderen Geräten auch, per ROM-Manager ***) genutzt werden.

***) Der ROM-Manager stellt lediglich ein UI zur Weitergabe von Befehlen aus dem Hauptbetriebssystem heraus ans Minibetriebssystem zur Verfügung, bietet also, vom Komfort einmal abgesehen, keinerlei zusätzliche Funktionalität.
Danke übrigens für diese schöne kompakte Erklärung :thumbsup:

email.filtering schrieb:
Ok, ich habe recovery-eve-cwm-4.0.1.5.img ins Wurzelverzeichnis der SD-Karte kopiert, selbige wieder eingesetzt und das Handy neu gestartet. Was nun? Im ROM-Manager kann ich nun "ClockworkMod Recovery" installieren, aber da will er den Gerätetyp bestätigt haben (GW620 ist da ja nicht dabei).

Bei mir auf der Speicherkarte habe ich die Datei in recovery.img umbenannt. Ob ein anderer Name auch funktioniert, müsste ich erst ausprobieren.

Und den obersten Punkt des ROM-Manager-Menüs (~"ClockworkMod Recovery installieren") kannst Du natürlich vergessen, weil Du das recovery.img ja schon auf die Speicherkarte kopiert (also bereits "installiert") hast. ;)

email.filtering schrieb:
Bei mir auf der Speicherkarte habe ich die Datei in recovery.img umbenannt.
Ok, das hat mit Punkt 2 des ROM-Manager funktioniert. Ich bin in der CWM-based Recovery v4.0.1.5. Backup (Nandroid) habe ich gemacht und hoffe, das das wirklich das komplette System samt Apps, Userdaten etc. ist.

Allerdings komme ich aus dem verdammten Ding jetzt nicht mehr raus. Das Handy bootet immer wieder in die Recovery, egal, ob ich reboot, power off oder Batterie raus mache :cursing:

Das ist mir auch schon aufgefallen, habe bisher jedoch angenommen, dass das nur bei meinem Gerät so wäre, zumal ich keine anderen Nutzer darüber klagen hörte. Ich werde es jetzt einmal mit der "recovery-eve-cwm-3.0.1.4.img" ausprobieren.

email.filtering schrieb:
Ich werde es jetzt einmal mit der "recovery-eve-cwm-3.0.1.4.img" ausprobieren.
Sag Bescheid, wenn es klappt. Ich bin übrigens dann rausgekommen, indem ich die auf der SD-Karte befindliche boot-gb237-111011a-236mb.zip noch mal installiert habe. Nicht elegant ...

Zuletzt bearbeitet:
Na super! :( Verwende ich die "recovery-eve-cwm-3.0.1.4.img" kann ich zwar nach dem Starten des Images per Fastboot wieder normal aussteigen (also auch ohne jedes Mal den Akku entfernen oder das Hauptbetriebssystem neu installieren zu müssen) und mein Hauptbetriebssystem (derzeit eine mehr oder minder originale 2.2.0er von LG (genauer eine V20D auf AMSS-10-Basis)) ohne irgendein Theater starten, ABER dafür funktioniert nun im Zusammenspiel mit dem ROM-Manager (derzeit die 4.8.0.1 Premium) gar nichts mehr, weil jedes Mal die fehlende ClockworkMod-Installation bemängelt wird. Gut, ich brauch den ROM-Manager nicht, aber lästig ist das allemal.

P.s.: Der ROM-Manager zickt auch auf anderen Geräten (z.B. bei (m)einem SGS2) wegen der angeblich fehlenden ClockworkMod-Installation herum ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich mein GW620 mit GB 2.3.x neu starte (Ausschalter etwas länger drücken und "Neu Starten" wählen) komme ich in ein Menü mit den Optionen "Neu starten", "Recovery" und "Bootlader". Alle drei Optionen fahren aber einfach das System wieder hoch, wenn ich auf "Ok" drücke. Sinnvoller erschiene mir, wenn mit "Recovery" z.B. die ClockworkMod Recovery oder mit "Bootlader" z.B. Fastboot gestartet wird? Kann man das irgendwie hinbiegen?

Ohne es wirklich umzuprogrammieren nicht, denn diese Funktion wurde für Geräte mit einer Recovery-Partition geschrieben und beim Anpassen des CyanogenMods an das GW620 von der Community einfach nicht gelöscht. :(

Schade. Aber so wichtig ist es auch wieder nicht ;)

Das mit dem Fastboot sollte aber gehen .. aber es ging entweder nur dann, wenn der USB-Stecker dran war - oder eben genau dann nicht (hab das Gerät grad nicht hier)

Naja, dass es mit Fastboot geht, ist ja klar. Schade ist nur, dass man das recovery.img vom Gerät aus nicht (mehr?) aufrufen kann; auch wenn's mir persönlich nicht so wichtig ist.