Upgrade auf Android 2.3.x

• 674 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So, nachdem ich gestern Abend über WLAN noch sehr kurz ein wenig gesurft habe. Und auch eine SMS verschickt hatte,

y/z englisches Layout vertauscht - kann man das auch noch hinbekommen?

Habe ich dann aber feststellen müssen, das mein Handy bei nicht Benutzung sich ganz schnell ausstellt. Über Lautstärke + startet es dann wieder neu.

So geht es ständig.

Just beim schreiben dieses "Hilferufs", habe ich mal Telefonruf Test nach draussen versucht, ging.

Dann ein weiterer Versuch eine SMS zu schreiben, wollte gerade den Text tippen:

"Blue Error Handler - Arm11 is crashed"...

Oh und seit heute morgen bekomme ich auch sehr häufig, nachdem das Handy sich ausgeschaltet hat und ich es über Lautstärke + wieder einschalten will eine

"! Emergency Mode" Meldung. Da entferne ich dann auch immer den Akku und kann das Handy danach starten, damit es dann wieder schnell ausgeht...

Daher nochmal meine Frage, hätte ich das installieren der gapps-gb-20110307-signed.zip
HutBild und Kreispfeil, welches ja nicht wegging und ich daher nach ca. 10min. einfach den Akku entfernt habe
nicht entfernen dürfen?

Sprich dauert die Installation der gapps-gb-20110307-signed.zip einfach sehr, sehr lange und gibt es auch einen Bestätigungsscreen, dass man weiss er ist fertig?

Wie würde es dann weitergehen? Fragt es dann nach einem neustart?

Ansonsten sollte ich wohl doch erstmal lieber das Froyo ausprobieren.

Hierzu meine Frage, kann ich dafür genauso vorgehen, wie bei der Installation von Gingerbread, mit dem unterschied dann die system.img und boot.img für das froyo zu flash'n?

Das gapps-....zip für Froyo dann ebenfalls über ClockWork installieren? Erscheint da dann auch ein HutBild? Geht es automatisch weg? Wie erfahre ich das die Installation der gapps für Froyo abgeschlossen ist?

Würde mich natürlich freuen, wenn ich das Gingerbread doch noch stabil zum laufen bekomme....

Danke schonmal für weitere Hilfe.

Take care,
NEEisKLAR

Zu y/z Einstellungen - Sprache und Tastatur - Eingebaute Tastatur - Keyboard Mapping - QWERTZ

Install von gapps-gb-20110307-signed.zip im ClockWork dauert einpaar Sekunden, nach der Installation dauert es wenige Minuten bis Handy gestartet ist, ich habe es nicht mit Stoppuhr gemessen aber auf jedem Fall weniger als 10 Minuten. Ich glaube eher 3 bis 5 Minuten.
Ich vermute, dass bei Dir bei der Installation ist etwas schief gegangen. Mein Vorschlag: Accu raus, Usb Kabel reín, nach 1 Sekunde Tasten "Leerzeichen" und "Menu" drücken, Fastboot starten. Und dann alles Schritt für Schritt wie bei mir auf der Seite 54 beschrieben. Und selbstverständlich wenn man ein .zip Datei hat muss man im ClockWork Menu entsprechende Option auswählen. Nach dem alles installiert ist und alle Meldungen waren OK, USB Kabel trennen, Accu rein und starten.

MartinDroid schrieb:
Hast du irgendwelche task killer aktiviert ? Ansonsten würd ich das update für die kamera direkt einspielen um zu sehen was passiert, aber normalerweise ist das lt. Entwickler schon i.d. version vom 29.05. enthalten.

Nee, hab keinen Task Killer installiert. Ich werde nacher nochmal den Fix probieren.
Scheint auch niemand hier das Problem das die Kamera garnicht funktioniert zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir lauft die Kamera mit dem Kamera App was dabei ist, ich habe noch mit Camera 360 getestet, es ging nich so gut. Standart Kamera App reicht vollkommen aus für akzeptable Handy Fotos, Video quali ist sehr schlecht.
Ich wollte Kamera Fix installieren, dachte vielleicht wird etwas besser aber nach der Installation kam im ClockWork Fehlermeldung "Installation Failed" oder sowas...

So, habe gerade nochmal alles neu gemacht, wie william.s auf seite 54 beschrieben hat. Und diesesmal habe ich den akku rausgenommen, usb angeschlossen und space+menu für fastboot gedrückt.

Danach dann die Schritte runter, aber beim ClockworkMod installieren der GApps, war nach 5 min. immer noch der Hut + Kreispfeil zu sehen. Ich lasse es jetzt in diesem Bild erst einmal angeschlossen. Werde in 1h bis 2h nochmal nach dem Handy sehen.

Trotzdem vorab schon mal die Fragen...

1. die SDKarte (8GB) habe ich unter Win7 nochmal mit FAT32 formatiert. Dann nur die gapps.zip datei draufgehauen

2. Im Menü von ClockworkMod 3.0.1.4 stand folgendes:
Use volume to highlight
camera to select

-reboot system now [Home+Back
-apply sdcard:update.zip
-wipe data/factory reset
-wipe cache partition
-install zip from sdcard (DAS HABE ICH GEWÄHLT)
-backup and restore
-mounts and storage
-advanced
-power off

Nachdem ich -install zip from sdcard mit der camera taste (das ist doch die Taste Frontansicht unten mitte beim GW620?) bestätigt habe, ist die gesamte Schrift von dem ClockworkMod verschwunden und nur noch der Hut/Zylinder mit dem Kreispfeil - das Bild lag auch schon sichtbar hinter der Schrift vom ClockworkMod - geblieben.

Bewegen tut sich nichts, nur das Bild ist sichtbar.

Ich frage mich halt, was im Normalfall passiert, wenn man die gapps installiert? Ist dann bei jedem nur noch das Hut-Pfeil Bild sichtbar gewesen? Ist es verschwunden? Ist das Handy dann autom. ausgegangen (Akku rein, einschalten, freuen?), oder wird das ClockworkMod-Menü wieder sichtbar mit einem kleinen Erfolgreich Fenster und man wählt dann power off?

Alternativ stelle ich mir die Frage, ob ich probieren sollte ein älters gapps.zip Pfeil auf die SDKarte zu hauen...

Oder war es schon falsch die SDKarte zu formatieren?

Wie auch immer, toll und Danke das ihr Euch so bemüht mir zu helfen und ich bin guter Dinge, dass das noch was wird.

Ansonsten nochmal die Frage, ob das 2.2 Froyo von der OpenEtna Seite auf dem gleichen Installationsweg wie von william.s auf Seite 54 beschrieben installiert werden kann, vielleicht funktioniert dass dann ja eher...

Nochmals Danke, Danke, Danke.

NEEisKLAR

EDIT: OK, my fault. Stupid Newbie.

Die Camera Taste ist natürlich auf der Seite vom Handy, auf der anderen Seite (ausgehend von den Laut-/Leiser-Tasten).

Damit konnte ich jetzt die gapps.zip ganz schnell installieren. Das installieren war erfolgreich. Leider konnte ich danach augenscheinlich keinen Reset über ClockworkMod vornehmen.

Deshalb habe ich einfach das USB Kabel entfernt. Akku rein und Handy eingeschaltet.

Allerdings habe ich das Google-Konto Anfangsschirm übersprungen... jetzt Suche ich den Market im Handy, bisher nicht gefunden...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du das Handy hochkant vor sich hast dann ist die unterste Taste rechts. Da ist noch ein winzig kleines Kamera-Zeichen drauf.

Ich glaube du kommst nicht auf den Market ohne Google-Konto, aber ich bin mir nicht sicher. Ich bin auch ein Android-Anfänger. :smile:

Und das mit dem USB trennen war schon richtig, habe ich dir auch geschrieben, es ging bei mir auch nicht anders.

Market findest du wenn du auf dem Display unten in der Mitte Zeichen betätigst, dann werden alle GApps angezeigt.

hallo leute,
ich bin komplett neu in diesem gebiet, und ich hab erst letztens geschafft mein handy zu flashen und jetzt wollte ich eine andere version draufspielen da die momentane version öfters abstürzt jedoch kann ich das handy nicht mehr flashen ich kann es nur wipen aber sobald er dann die boot.img installieren will bricht er einfach ab.
hab angst das ich mein handy geschrottet habe

Handy version: GB 2.3.4 vom (14.05.2011)

wisst ihr woran es liegen kann und gibt es irgendwie eine möglichkeit das handy noch zu retten

bedanke mich im voraus auf eure unterstützung

mfg siva

william.s schrieb:
bei mir lauft die Kamera mit dem Kamera App was dabei ist, ich habe noch mit Camera 360 getestet, es ging nich so gut. Standart Kamera App reicht vollkommen aus für akzeptable Handy Fotos, Video quali ist sehr schlecht.
Ich wollte Kamera Fix installieren, dachte vielleicht wird etwas besser aber nach der Installation kam im ClockWork Fehlermeldung "Installation Failed" oder sowas...

Wenn ich die bereits installiere Kamera App starte bleibt der Bildschirm schwarz und nach einer Weile kommt ein Dialogfenster vom Betriebssystem mit der Meldung dass die Anwendung nicht reagiert und der Möglichkeit sie zu beenden oder zu warten. Kamera funktioniert also garnicht. Hab auch zum Test eine Barcode Scanner App installiert, selbes Ergebnis.

Speeche1 schrieb:
Hallo,
melde mich wieder einmal hier im Forum, da ich jetzt seit Wochen damit verbringe auf mein Handy 2.3.4 aufzuspielen. Habe z.Z 2.2 drauf und habe alles bisher versucht was auf den letzten 56 Seiten steht. Wie schon öfters hier beschrieben startet mein Handy zwar doch es stürzt laufend beim booten ab. So das ich ich den Takt nicht auf 528MHZ runtersetzen kann. Daher hatte ich vor ein paar Wochen darum gebeten ob mir jemand ein Backup zur Verfügung stellen könne mit herabgesetztem Takt.

Daher hier nochmals meine Frage kann mir jemand ein Backup erstellen mit runtergesetzter Taktrate?

Ich wäre dafür sehr dankbar!

PS: Könnte man nicht die Anleitung zum Updaten des Telefones in die Kategorie Thema / Autor aufnehmen. Sowie ein Thema erstellen wie z.B Fragen zum Updaten des Telefones. Dies würde viele Doppelte Beiträge ersparen und das Thema wäre nicht so unübersichtlich.

"Danke für die Hilfe!"

Also habe heute die Anleitung von william.s abgearbeitet. Es hat alles funktioniert so wie beschrieben, bis auf das heruntertakten.
Ich finde es ja super das es bei allen hier geklappt hat. Jedoch bei meinem Telefon geht es nicht, da es wie schon mehrmals beschrieben beim booten hängenbleibt.
Es wird hier allen geholfen sogar den Leuten die sich nicht mal die Mühe machen alle Seiten durchzulesen und lieber "hundertmal" die gleichen Fragen stellen.
N2K1 wieso stellst Du nicht ein Backup ein mit runtergesetzter Taktrate das man gleich im Amon RA Recovery installieren kann?
Das hätte den Vorteil das hier keiner mehr die Probleme mit den Gapps hätte sowie das Telefon von vorn herein ohne Probleme booten würde.

Ich wäre auch diesmal dankbar für Hilfe und Antworten!

Ich dachte es wurde dir schon geholfen, jemand wollte doch ein Backup zur Verfügung stellen....
Ich bin Anfänger und ich weiß nicht wie das geht, ich könnte es machen wenn ich eine Schritt für Schritt Anleitung hätte.

siva schrieb:
hallo leute,
ich bin komplett neu in diesem gebiet, und ich hab erst letztens geschafft mein handy zu flashen und jetzt wollte ich eine andere version draufspielen da die momentane version öfters abstürzt jedoch kann ich das handy nicht mehr flashen ich kann es nur wipen aber sobald er dann die boot.img installieren will bricht er einfach ab.
hab angst das ich mein handy geschrottet habe

Handy version: GB 2.3.4 vom (14.05.2011)

wisst ihr woran es liegen kann und gibt es irgendwie eine möglichkeit das handy noch zu retten?
machst du vor dem install - fastboot erase boot?

• Danke
Reaktionen: Speeche1
Habe Dir eine Anleitung per PN geschickt. Habe es getestet und es hat funktioniert.
Wenn Du das Backup machst bitte den Takt vorher NICHT raufsetzen.
Besten Dank!

Und, hat es geklappt? Wenn es nur am CPU Takt lag, sollte eigentlich klappen. Ich habe boot, system und GApps installiert, danach CPU auf 528 MHz runtergedreht, Hacken bei "CPU Einstellungen beim Booten wiederherstellen" eingesetzt und Backup gemacht. Das war's.

• Danke
Reaktionen: Speeche1
william.s,
hat leider nicht funktioniert. Trotzdem Danke ich Dir für deine Hilfe.
Mein Telefon bleibt immer noch beim Booten hängen. Es scheint wohl am Telefon zu liegen. Bleibe halt bei Froyo das läuft wenigsten.

So, ca. 1 Woche mit dem Update auf Gingerbread kann ich nur sagen, dass es nur eine Sache gibt, die mich noch stört.

Mehr kann ich noch nicht sagen, da ich mit dem Handy bisher kaum etwas gemacht habe.

Lediglich mit der Akkulaufzeit bin ich sehr zufrieden. Allerdings, nutze ich auch nach wie vor kein WLAN, Bluetooth, Kamera...

Die einzige Sache, die mich bisher stört, ist das englische/amerikanische Tastaturlayout.

Ich habe schon den einen oder anderen ähnlichen Hilferuf in diesem Thread entdeckt. Kann mir jemand nochmal "detailiert" (für dummies) mitteilen, wie ich das Tastaturlayout auf deutsch ändern kann? Also y/z Vertauschung und auch Sonderzeichen...

Angabe der Seite dieses Posts reicht natürlich auch.

Eine zweite Sache, die ich mich für ein künftiges Update frage, wenn ich wieder alle meine Kontakte dieses Wochenende eingepflegt habe, werden diese dann bei einem Update verloren gehen?

Bzw. wie ("detailierte" Beschreibung bitte) kann ich die Kontaktdaten sichern, um sie im Falle eines Datenverlustes durch ein Update wieder zurückspielen zu können?

Danke für Euren Support.

carpe diem

Bzgl. y/z habe ich Dir bereits auf der Seite 56 geantwortet, also, nochmal, Untere mittlere Taste am Telefon drücken, dann gehts weiter über Bildschirm "Einstellungen - Sprache und Tastatur - Eingebaute Tastatur - Keyboard Mapping - QWERTZ" auswählen.

Kontaktdaten sichern: Kontakte (Icon auf dem Bildschirm anklicken) - Untere mittlere Taste am Telefon, nicht am Display anklicken - Importieren/Exportieren - Auf SD-Karte Exportieren. Es wird alles in eine 00001.vcf Datei gesichert. Bei nächste Sicherung erstellt er selbst eine 00002.vcf Datei usw.. Beim Importieren findet er diese Datei selbst. Wenn er mehrere .vcf Dateien findet zeigt Android sie zum Auswahl.
Man kann auch mit dem Google Konto syncronysieren, sie werden dann Online bei Google gespeichert. Lade die Anleitung für Gingebread https://www.android-hilfe.de/forum/...-benutzerhandbuecher-fuer-android.122698.html herunnter, Seite 141
Googlesync finde ich ganz gut, man kann sich am PC bei Google Mail anmelden und dort die Kontakten bearbeiten. Dann am Telefon Google Konto syncronysieren und es wird alles abgeglichen.

Zuletzt bearbeitet:
william.s schrieb:
machst du vor dem install - fastboot erase boot ?

ähm nein sollte ich das bzw. hae den open etna winflasher benutzt und
und da stand nichts mit fastboot -erase boot oder sowas

was muss ich denn genau machen das höre ich jetztwirklich zum ersten mal

Ich habe wenig Erfahrungen mit dem WinFlasher, da soll es - glaube ich - automatisch laufen.
Ich mache es über CMD, es funktioniert bei mir einwandfrei und wenn es schon funktioniert und nur geringfügig aufwendiger (manuelle Eintipperei) als mit dem WinFlasher dann bleibe ich auch weiter beim CMD.
Versuch es mal auch, vielleicht klappt es dann besser.

ja hab die letzten 4 seiten nach gelesen und werde deine methode mal ausprobieren
und sag dann direkt bescheid

Oder hier habe ich alles zusammengefasst.

Dank der guten Beschreibungen habe ich inzwischen auch problemlos auf auf 2.3.4 gewechselt. Vielen Danke für die ausführlichen Tipps. Bleibt noch die Frage, wann bzw. ob die Freisprecheinrichtung via Bluetooth noch ans fliegen kommt. Kennt jemand den Grund für "geht nicht"?