Upgrade auf Android 2.3.x

• 674 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe jetzt endlich alles installiert. Bei mir war Problem, dass ich SDK auf dem Desktop gespeichert habe.

Also, SDK Verzeichniss auf C: verschoben.

Alle Dateien dankbar von hier heruntergeladen: N2k1 OpenEtna; - [http://www.n2k1.openetna.mayix.net/?dir=./firmware/open_eve/GB234_110529]

In C:\android-sdk-windows\tool Dateien:
boot234.img
system234.img
gb-recovery.img reinkopiert.

Auf SD Karte Dateien:
boot-gb234-110509-rndis-224mb.zip
gapps-gb-20110307-signed.zip gespeichert, Karte ins Telefon.

SDK Manager.exe als Administrator gestartet. Alle Update Installiert.

Firmware V10E_05 mit hilfe von KDZ_FW_UPD installiert, damit man Fastboot starten kann.

GW620 im Fastboot Modus gestartet (Accu raus, USB-Kabel reín, nach ca. 1 Sekunde Tasten "Leerzeichen" und "Menu" drücken, Fastboot startet, siet man am Handy Display, wenn Anzeige zum Akku anschließen kommt - Vorgang wiederholen).

Android Treiber habe ich vorher installiert (Überprüfen im Windows Geräte Manager, dass beim Android kein Warnzeichen steht, ansonstens Treiber von OG Quelle herunterladen und aktualisieren.

CMD gestartet, ins Verzeichniss C:\android-sdk-windows\tools gewechselt
cd C:\android-sdk-windows\tools
Und dann:
fastboot erase boot (bei Fehlermeldung wegen fehlender .dll Datei, diese Datei aus dem Verzeichniss C:\android-sdk-windows\platform-tools ins C:\android-sdk-windows\tools kopieren.
fastboot -w
fastboot erase system
fastboot flash boot boot234.img
fastboot flash system system234.img
fastboot boot gb-recovery.img - damit wurde ClockWork gestartet.
Mit ClockWork über Menü navigieren mit Lautstärketasten und Kamera Taste, install. vom .ZIP auswählen, dann
gapps-gb-20110307-signed.zip installiert.
boot-gb234-110509-rndis-224mb.zip (installieren wenn WLAN funzt nicht)
Handy eingeschaltet, Max CPU Takt auf 528 umgestellt.
In Moment lauft alles ganz gut, Kamera funzt, Akku ist kalt! Langsam kommt Freude :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: disch und Astron
Genau deshalb habe ich den ClockworkMod in dem Verzeichnis. Damit geht es zumindest. Mit AmonRa hab ich es nicht getestet - wobei es aber auch gehen sollte.

Nochmal: Wir gehen von diesem Ordner aus: N2k1 OpenEtna; - [http://www.n2k1.openetna.mayix.net/?dir=./firmware/open_eve/GB234_110529]
GB234_110529.zip --> Entpacken und flashen
gb-recovery.zip --> Entpacken und booten
boot-gb234-110509-rndis-224mb.zip und gapps-gb-20110307-signed.zip auf die SD-Karte kopieren.
gapps-gb-20110307-signed.zip per ClockWork installieren
Neu booten und testen.
Sollte es Probleme mit WLAN geben, dann boot-gb234-110509-rndis-224mb.zip mit ClockWork installieren (und nur dann)

@william.s: Da war ich wohl zu langsam mit meiner Antwort. ;)
Schön, dass bei Dir nun (auch) alles funktioniert.

• Danke
Reaktionen: disch und Astron
Wie gut funktioniert Gingerbread denn egtl. auf dem GW620?
Welche Bugs/Fehler sind bekannt? Will jetzt keine 54 Seiten nachlesen, habt nachsicht.
Ich bin auf der Suche nach einem Android Smartphone mit HW-Tastatur und mindestens Android 2.1+ für E-Mails, Surfen und Facebook/Google+.

Wenn Du mindestens 2.1 suchst, so kannst Du (zur Not) ja auch die offizielle (französisch/belgische) Firmware nehmen.
Das GB hat nur ein Problem mit BT für Freisprecheinrichtungen.
Gelegentlich lese ich auch etwas bezüglich verschiedener Kamera-Apps - aber das habe ich selbst nie erlebt.
Auch las ich heute, daß jemand das Touch-Screen-Problem hat, wenn er "launcher pro" installiert..

Ich bin schwer am überlegen ob ich mir ein neues GW620 holen soll, gibt es hier in Ö für 130€. Kann man egtl. mit der Gingerbreadversion auf den Marketplace zugreifen? Andererseits bekommt man ein Motorola Flipout auch schon für schlappe 100€, aber da gibt es halt keine Möglichkeit für Gingerbread und die Auflösung ist doch ziemlich gering für Internet... verzwickte Sache. Wichtig ist vorallem eine gute HW Tastatur und das man gut surfen kann, muss am Tag gute 50 Emails verschicken, wenn nicht sogar mehr.

Für Mails ist das GW620 wirklich gut zu gebrauchen.
Gebrauchte Geräte bekommt man bei ebay schon ab ca. 80 € ..
Klar hat man auch mit der GB Zugriff auf den Market.

So, ich glaube, ich habs jetzt geschafft die alten (März) Gapps zu installieren.

Mit AmonRa via Winflasher hats nicht funktioniert, damit konnte ich nur die neuen (Mai?) Gapps verschwinden lassen!?

Über die Kommandozeile mit dem vorhergehenden Booten des gb-recovery.img aus dem Verzeichnis der fastboot.exe hat die Installation der Gapps.zip dann aber geklappt. War auch ein ganz anderes Menü zum auswählen der .zip von der SD-Karte als bei AmonRa.

So mal sehen, wie sich das Gerät jetzt verhält. Läuft schon ne ganze Stunde ohne Absturz! ^^

PS.: Die boot-gb234-110509-rndis-224mb.zip musste man doch nicht zwingend installieren, oder? Habs jetzt nämlich weggelassen.

Zuletzt bearbeitet:
Die ist nur erforderlich, wenn Du kein WLAN anschalten kannst (bzw. keine Verbindung bekommst)

Astron schrieb:
So mal sehen, wie sich das Gerät jetzt verhält. Läuft schon eine ganze Stunde ohne Absturz! ^^
Ja, das wär' jetzt die Frage: Läuft dein WLAN?

WLAN läuft! Also wenigstens bei mir zu hause. :)

Die Kamera tut auch wieder was sie soll.

USB-Modem/Tethering hab ich aber noch nicht zum laufen bekommen.

MMS will auch nicht.
Angeblich ist das Bild, welches ich anhängen will, zu groß, das kann aber nicht wirklich sein.
Außerdem werden in diesem Fall die Bilder ja automatisch verkleinert.
Ich meine, das ist doch eigentlich ein alter Hut unter Handy/Smartphone-Betriebssystemen.
Mal sehen vielleicht liegts nur an der APN-Einstellung. Irgendwo musste da glaube ich ein "default" hin.

Insgesamt bin ich aber sehr froh, dass es jetzt endlich geklappt hat mit dem Update. Scheint recht stabil zu laufen (*klopf auf Holz*).

Was mir bisher an Verbesserungen aufgefallen ist:
die Position via GPS wird schneller bestimmt (oder bilde ich mir das ein?)

Der OS-eigene Musicplayer zeigt jetzt das Cover zu jedem einzelnen Song an! :thumbsup: Vorher Gabs nur ein Cover pro Ordner bzw. Album.​

Versuch mal ein größeres Bild. Dann wird es erfolgreich verkleinert. Nur dann, wenn es nicht verkleinert wird, kommt diese (lalsche) Meldung.

Hallo, ich bin jetzt auch auf 2.3.4 und bisher läuft es stabil. Hatte mit 2.3.3 immer wieder das Problem, dass mich ein Anrufer zwar verstehen konnte ich ihn jedoch nicht. Nach Auflegen und neuem Versuch hat es dann immer geklappt. Gruß

Nabend. Ich hatte mich Anfang des Jahres mal an openetna versucht und bin gescheitert. Dann hatte ich erst einmal keine Zeit und Lust mehr. Es lag allerdings "nur" daran, dass das mein GW620 gar nicht erst über USB "richtig" erkannt wurde.

Wie auch immer, mittlerweile habe ich meinen Rechner neu gemacht und würde mich freuen, wenn ich jetzt sogar gleich Gingerbread aufspielen könnte. Allerdings, nicht nur dass ich damals mein Handy gar nicht an den Rechner bekommen hatte, ich fand die Erklärungen extrem schwer zu verstehen und das obwohl ich früher bereits nach Erklärungen meine AMD CPU oder ATI GPU mit Bleistift oder Leitlack übertaktet habe.

Derzeit scheint es wieder so zu sein, dass mein Handy gar nicht erst unter Win7 erkannt wird. Ich brauche wie mir scheint eine extrem Klein-Schrittweise-Erklärung. Ich fasse mal zusammen, was ich an Daten habe:

- ich nutze Win7 64Bit
- ich habe heute auf C: das Java Jdk (jdk-6u26-windows-x64) installiert
- ich habe dann android-sdk_r12-windows "installiert" - allerdings auf festplatte E:
- ich habe nach openetna - in der android_winusb.inf den dort aufgeführten teil eingefügt, da ich ja Win7 64Bit habe
- ich habe mein Handy im Fastboot gestartet (Akku ist drin USB kabel noch nicht angeschlossen). auf dem display vom handy steht: USB FastBoot:V0.5 Maschine ID... Build Date: Nov 8 2009... Serial Number UNKNOWN
- USB kabel angeschlossen, aber nix passiert, eventl. weil ich das handy kurz vorher mal dran hatte, aber da bei der installation unten rechts bei der Uhr etwas von Treiber nicht gefunden oder so stand
- dann habe ich wie william.s auf Seite 54 hier beschrieben hat SDK Manager.exe als Administrator gestartet dort wurde ja einiges installiert - wobei nicht alles makiert war. Ich habe zuerst auch nur das installiert, was bereits makiert war, aber dann hatte ich keine android_winusb.inf auf meiner Festplatte, so dass das dann noch nachgeholt habe
- wie auch immer, wenn ich fastboot erase boot (cmd) ausführe, kommt <waiting for device> beim ersten Mal hatte er noch wegen der dll gemeckert, aber das hatte ich wohl behoben

Das <waiting for device> dürfte ja wohl, wenn überhaupt nur kurz dort stehen. Bei mir steht es schon Stunden da, habe das cmd Fenster mal offen gelassen.

Eigentlich würde ich ja auch gerne meinen Ist-Zustand backup'n, um im Falle nichtgefallen oder bei Fehlern den derzeitigen Zustand (Werkszustand Android 1.5?) wieder herzustellen. Auch hierzu habe ich schon etliche "Erklärungen" gesichtet, aber nicht näher verstanden.

Ich wäre zwar dazu bereit, das Risiko einzugehen, einfach ins blaue hinein auf Gingerbread umzustellen, allerdings wäre mir schon wohler dabei ein Backup zu haben.

Auch hier wäre ich für Hilfe dankbar, die es einem totalen Anfänger wie mir sehr einfach veranschaulicht, was ich tun muss um ein Backup zu erstellen.

Wäre schön, wenn sich jemand meiner annehmen könnte - bin sehr an Gingerbread interessiert.

carpe diem
NEEisKLAR

Wenn Du x64 benutzt, wirst Du die INF-Datei selbst editieren müssen, da ich kein x64 habe.
Ich hatte es mal versucht: N2k1 OpenEtna; - [http://www.n2k1.openetna.mayix.net/?dir=./winprogs]
Aber eben nie getestet.
Schau nach, welche VID/PID-Kombination Dein Telefon im Fastboot-Modus liefert.
Dann ändere die Inf-Datei so, daß der Fastboot-Treiber installiert wird.
Danach dann die Anleitung.
Alternativ kannst Du den Winflasher von Guimmer nehmen - er hat meine Änderungen eigentlich immer übernommen (und selbst auch noch welche hinzugefügt)

Ich habe auch win7 x64, und so wie ich es beschrieben habe hat es auch ganz gut geklappt. SDK Ordner direkt auf c: speichern und dann sollte es klappen, ich hatte auch "waiting for device" als SDK auf dem Desktop lagte. USB Treiber von N2k1 herunterladen und installieren, im Geräte Manager muss beim Android keinen Warnzeichen stehen.

Apropos, ich habe es nochmal alles ohne boot-gb234-110509-rndis-224mb.zip installier, funktioniert alles ohne Probleme, ich bin sehr zufrieden.

Hallo,
melde mich wieder einmal hier im Forum, da ich jetzt seit Wochen damit verbringe auf mein Handy 2.3.4 aufzuspielen. Habe z.Z 2.2 drauf und habe alles bisher versucht was auf den letzten 56 Seiten steht. Wie schon öfters hier beschrieben startet mein Handy zwar doch es stürzt laufend beim booten ab. So das ich ich den Takt nicht auf 528MHZ runtersetzen kann. Daher hatte ich vor ein paar Wochen darum gebeten ob mir jemand ein Backup zur Verfügung stellen könne mit herabgesetztem Takt.

Daher hier nochmals meine Frage kann mir jemand ein Backup erstellen mit runtergesetzter Taktrate?

Ich wäre dafür sehr dankbar!

PS: Könnte man nicht die Anleitung zum Updaten des Telefones in die Kategorie Thema / Autor aufnehmen. Sowie ein Thema erstellen wie z.B Fragen zum Updaten des Telefones. Dies würde viele Doppelte Beiträge ersparen und das Thema wäre nicht so unübersichtlich.

Hallo,

erstmal danke an alle hier, nachdem ich diesen Thread gelesen habe konnte ich als Android Anfänger auf Anhieb GB auf dem GW620 installieren.

Es funktioniert nun alles, ausser die Kamera. Alle Kamera apps die ich getestet habe bleiben einfach hängen (System läuft weiter, app kann beendet werden).

Ich habe GB234_110529 von n2k1 und die GAPPS vom März installiert.
boot-gb234-110509-rndis-224mb.zip habe ich nicht installiert, da WLAN direkt funktioniert hat.

Hat noch jemand eine Idee wie die Kamera zum laufen zu bringen ist?
Lohnt es sich update-gb-camera-110521.zip zu installieren, oder ist der Patch bereits in der GB234_110529 Version enthalten?

So, Android 2.3.4 ist drauf.

Allerdings steht unter Modellnummer jetzt LG-KH5200. Aber es läuft. WLAN läuft auch, wobei ich gapps-gb-20110307-signed.zip installiert, das andere aber gar nicht erst auf die SDKarte kopiert hatte.

Wie bin ich nun vorgegangen, was ist "alles" so passiert.

Zum einen, habe ich mich an den Windows7 Rechner von meinem Dad gesetzt. Der hat nämlich die 32Bit Variante und nicht wie ich die 64Bit.

Dann habe ich vorher, da es auch gerade auftauchte ein Java Update gemacht. Danach wollte ich dann das Android SDK installieren, dass hat aber gemeckert, kein Java gefunden...

Also habe ich über Oracle nochmal Java heruntergeladen jdk und installiert.

Android SDK versucht zu installieren, wieder meckert er, kein Java gefunden... Da habe ich dann einfach in dem Andorid SDK Installationsmenü auf nochmal zurück geklickt und danach gleich wieder auf die Schaltfläche Weiter und auf einmal hat er gesagt "Java gefunden".

Super, also das Android SDK installiert (auf C: !!!) und danach den Manager als Admin gestartet. Dann will das Programm ja etliche Dinge noch installieren, unter anderem auch den Google USB Treiber. Ich habe da, da ich nicht wusste was muss sein, was nicht, einfach alles installieren lassen (dauerte EWIG bei mir).

Dann habe ich mein Handy im Fastboot gestartet und über USB angeschlossen. Das wurde dann auch erkannt. Was mich wunderte, bei dem Manager Programm, was im Hintergrund noch offen war, gab es aber keinen Device Eintrag, damit hatte ich eigentlich gerechnet.

Egal, CMD gestartet und genau die Dinge gemacht, die hier auf Seite 54 (william.s) beschrieben stehen.

Anmerkung allerdings zum punkt fastboot boot gb-recovery.img

Denn ich konnte dann ClockWork nicht gapps-gb-20110307-signed.zip sehen und direkt auswählen (über Lautstärken-Tasten), da ich ja auch nur die eine Zip Datei auf die SD Karte gehauen hatte.

Aber es gab einen Eintrag mit ZIP installieren (oder so ähnlich) den habe ich dann ausgewählt.

Dann kam auf dem Bildschirm ein Hut und ein Kreis-Pfeil. Nach ca. 10min. war der immer noch da, keine Bewegung nix, kein Fertig...

Da hatte ich keine Geduld mehr zu warten und habe den Akku rausgenommen und das Telefon eingeschaltet.

Der erste Start hat dann "relativ" lange gedauert. Aber es scheint zu laufen.

FRAGE: Hätte ich den Akku nicht rausnehmen dürfen und auf ein Ende des Hut - Pfeil Bildes warten sollen?

Kann ich sonst die gapps-gb-20110307-signed.zip einfach nochmal mit fastboot boot gb-recovery.img versuchen zu installieren?

Eine Sache die ich bei meinem Android Tablet auch nicht gemacht habe, da gibt es aber auch von Archos einen "Market", ich halte nix davon mich bei google für den market zu registrieren. Ich bin auch nicht bei Facebook. Ich bin da sehr mißtrauisch. Ich bin auch ohne groß geworden, da muß ich nicht jeden .... mitmachen.

Aber, falls es doch das eine oder andere gute App gibt, dass dann allerdings offline gehen muss, da ich nur zu Hause über WLAN mit dem Handy online gehen kann, habe keinen mobil Tarif, aus selben Grund wie nicht bei Facebook zu sein, ich hatte früher auch kein Internet und bin groß geworden.

Ansonsten gibt es jetzt natürlich so viele Menüs im Einstellungsmenü... man scheint ja eine ganze Menge vorallem wohl kaputt einzustellen zu können...

Das einzige was ich noch gemacht habe, war den max. CPU Takt auf 528 festzulegen.

Auf jedenfall Danke für die Hilfe und Antworten. Anerkennung für die Arbeit in dieses Projekt.

carpe diem.

Na seht Ihr, geht doch.

disch schrieb:
Erstmal danke an alle hier, nachdem ich diesen Thread gelesen habe konnte ich als Android Anfänger auf Anhieb GB auf dem GW620 installieren.

Es funktioniert nun alles, ausser die Kamera. Alle Kamera apps die ich getestet habe bleiben einfach hängen (System läuft weiter, app kann beendet werden).

Ich habe GB234_110529 von n2k1 und die GAPPS vom März installiert.
boot-gb234-110509-rndis-224mb.zip habe ich nicht installiert, da WLAN direkt funktioniert hat.

Hat noch jemand eine Idee wie die Kamera zum laufen zu bringen ist?
Lohnt es sich update-gb-camera-110521.zip zu installieren, oder ist der Patch bereits in der GB234_110529 Version enthalten?
Hast du irgendwelche task killer aktiviert? Ansonsten würde ich das update für die Kamera direkt einspielen um zu sehen was passiert, aber normalerweise ist das laut Entwickler schon in der Version vom 29.05. enthalten.

ich wollte heute hier rein aber dubiose Trend Micro hat die Seite gesperrt