Upgrade auf Android 2.3.x

• 674 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hast mal andere GB-Versionen getestet?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle die in der Datenbank sind durchprobiert. Mit und ohne Wipe alles gemacht wie auf den letzten 50 Seiten beschrieben. Daher gestern meine Frage nach einem Backup mit runtergetakteter CPU.

MartinDroid schrieb:
Ich freu mich richtig das hier immer mehr im Besitz eines funktionierenden GB 2.3.4 sind.

Sollten alle "Up To Date" sein koennten wir eigentlich einen Thread

"Tuning von GW620 mit GB 2.3.4" eroeffnen.

@N2k1: Was denkst Du ?
@All: Was haltet ihr von der Idee ?

Finde ich gut, dann könnte jemand in diesem Thread alles Sinnlose rauslöschen.

MartinDroid schrieb:
OK, is gut, hast ja recht und auch ich hab wieder was dazugelernt und das kam so:

Nachdem mein Phone gestern komische Anstalten gemacht hat hab auch ich endlich die
224mb-Version installiert, was gut so ist, andernfalls haette ich irgendwann mal das Geraet in einen Briefbeschwerer verwandelt.

Werde also den anderen Beitrag von mir schnellstens anpassen.

Also, N2k1 riesigen Dank auch an dir von meiner Seite

Was für Anstalten ? Ich habe mir auch die 236er raufgemacht, soll ich mir auch lieber die 224mb version raufmachen ?

Hi!

Also ich bin weiterhin verwirrt. Ich hatte weiter vorne im Thema schon mal gefragt aber irgendwie ist es untergegangen. Kann ich über die Backup / Recovery Funktion von Froyo (N2k1) auf Gingerbread updaten oder ist es das gleiche Prozedere wie beim Updaten vom Original auf Froyo (mit Winflasher usw.)?

Danke und Gruß,
Obelix

Ja, kannst beruhigt über den Winflasher flashen.

Joloh schrieb:
Finde ich gut, dann könnte jemand in diesem Thread alles Sinnlose rauslöschen.
JA

Was für Anstalten waren das denn bei der 236er version weil bis jetzt läuft alles.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Die Speicherbelegung wird ja in der Partition.mbn angepaßt.
Hier ist der V20G-AMSS-RAM-Bedarf einfach etwas kleiner als die anderen Versionen.
Daher wurde im Boot-Image etwas optimiert, was dem System zu (etwas) zusätzlichem RAM verhilft.
Wenn man nun ein GW620R oder GW620G (etc.) hat und/oder nicht den V20G-AMSS, so sind bestimmte Bereiche schlicht doppelt belegt, was aber nicht geprüft wird.
Wenn man nun Pech hat, so überschreibt das System nun aber wichtige Bereiche im nichtflüchtigen Speicher des GW620.
Auslesen/Sichern ist hier nicht so ohne Probleme möglich.
Folglich kann es passieren, daß man eben sein Telefon so verändert, daß nur der Support helfen kann.
Wenn man aber nicht mehr die "nicht-LG-Firmware" aus dem gerät bekommt, so hat man schlicht keine Garantie..
Bei den Preisen, die man inzwischen bei ebay zahlt, wäre dies ein (wirtschaftlicher) Totalschaden.
Warum also für ein paar mehr MB RAM sein System gefährden?
Eines meiner Geräte wurde hierbei so verändert, daß ich schlicht keine SIM mehr registrieren konnte.
Inzwischen geht das wieder - aber nur GPRS/EDGE und kein UMTS.
Sobald ich dieses Problem gelöst habe, gebe ich hier Entwarnung. ;)
Leider wird die Arbeit zur Zeit leider durch Spammer erheblich gestört (Und der Admin des OE-Forums meldet sich leider nicht)

Hab die 224er jetzt drauf, aber irgendwie hab ich das Gefühlt, dass es vorher flüssiger war, kann das sein ?
Und ich habe noch eine Frage. Bei den Cpu Einstellungen steht bei minimal 245 MHz und bei Maximal 691 MHz. Auf wie viel ist das denn jetzt genau eingestellt?

Joloh schrieb:
Hab die 224er jetzt drauf, aber irgendwie hab ich das Gefühlt, dass es vorher flüssiger war, kann das sein ?

Bis die Vektoren für die Speichereinstellung sind die Images identisch.

Joloh schrieb:
Und ich habe noch eine Frage. Bei den Cpu Einstellungen steht bei minimal 245 MHz und bei Maximal 691 MHz. Auf wie viel ist das denn jetzt genau eingestellt?

Na auf minimal 245 MHz und maximal 691MHz.

Ich versteh das nicht so ganz. Kann ich das noch weiter ausreizen, also bei maximal mehr einstellen ?

Was verstehst Du nicht?
Normaltakt: max. 528 MHz
Du hast unter Linux (und damit auch unter Android) eine automatische Taktratenanpassung.
Unter OpenEtna und OpenEve wurde die maximale Taktrate auf 710 MHz erhöht.
Wie immer beim Übertakten geschieht alles auf eigene Gefahr!
Die Chips werden wärmer, das Telefon verliert Stabilität, der Akku hat eine kürzere Laufzeit - aber das Telefon ist schneller.
Noch Fragen?

Ja was bedeutet der minimal Wert, also wenn ich bei maximal zb 710 einstelle, dann ist das ja so eingestellt. Und was bringt denn der minimal wert ?

Hab nun nocheinmal eine Frage. Hier wird immer von runtertakten geredet. Mit welchem Programm kann man den Takt ändern? Wie hoch ist der Takt nach dem Flash? Wo sehe ich, welchen Takt ich habe?

Im CM7 ist es bereits ins Menü integriert.
Settings --> CyanogenMod --> Leistung --> CPU Einstellung

Joloh schrieb:
Ja was bedeutet der minimal Wert, also wenn ich bei maximal zb 710 einstelle, dann ist das ja so eingestellt. Und was bringt denn der minimal wert?
Nochmal: Das Telefon ändert immer den Takt so, daß die Aufgaben erfüllt werden.
Wenn man im StandBy ist und das Telefon auf 710MHz läuft, dann ist der Akku eben schnell leer, obwohl man nichts gemacht hat.
Wenn das Telefon nun aber den Takt verringern kann, so hält der Akku länger.
Also gibt der Minimal-Takt an, wie weit das telefon nach unten regulieren darf - um Strom zu sparen.
Beider Werte sollten mit Bedacht eingestellt werden.
Ist der unterwe Wert zu niedrig, dann ist das Telefon extrem lahm und man kann nicht mal Anrufe entgegen nehmen etc.
Ist der untere Wert zu hoch, so ist der Akku leer ohne daß man was getan hat.
Ist der obere Wert zu niedrig (niedriger als 528MHz), so ist das telefon langsamer als normal - aber der Akku hält länger.
Ist der obere Wert (zu) hoch, dann ist das telefon schneller aber der Akku ist schneller leer und es kommt häufiger zu Abstürzen.

Das ist doch am PC nicht anders - und man findet so viel im Internet, wenn man mal nach "overclocking", "Übertakten", "ondemand" etc. sucht.

Übertakten ? Wikipedia

• Danke
Reaktionen: Joloh
@N2k1 Wie lange hält dein Akku ungefähr, meiner hält nur knapp einen Tag. Kann man das noch irgendwie verpessern ohne den Takt runter zu setzten ?

Welche version hast Du drauf?
Was machst Du mit dem Telefon?
Hast Du Mail-Accounts eingerichtet?
Sind die Hintergrund-Dienste aktiv?
Hast Du WLAN an oder aus?
Wie gut ist Deine Mobilfunk-Versorgung?
Hast Du immer 3G (UMTS) an - auch wenn Du es nicht brauchst?
Du siehst, es gibt viele Fragen, bevor ich Dir Deine Frage beantworten kann.

N2k1 schrieb:
Im CM7 ist es bereits ins Menü integriert.
Settings --> CyanogenMod --> Leistung --> CPU Einstellung

Danke, dass hat geklappt. Nun nochmals die Frage, die ich bereits 2 Mal hier im Thema gestellt habe: Wie kann ich die Hörerlautstärke leiser schalten? Bei mir ist es höllisch laut, ich kann einfach nicht leiser schalten. Es bleibt bei einer gewissen Lautstärke hängen und geht nicht mehr. Hat jemand das Problem auch? :/

Normalerweise ja einfach mit den Lautstärketasten.
Ich muß es mal bewußt testen..

Teilweise geht es. Ich stellte auf die maximale Lautstärke, und als ich wieder zurückstellte, ging es einigermassen. Mal sehen, wie es beim nächsten Gespräch wird...

Heyho =)

Kann mir einer kurz sagen welche die aktuellste (und best funktionierenste) Version von GB zum loaden ist ?

Wäre echt nett....

Vielen Dank und ein schönes WE

Grüßle Hurri