Upgrade auf Android 2.3.x

• 674 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
FCZ1996 schrieb:
So. Habe es nun auch geschafft mit dem GB. Wifi funktioniert makellos. Dies tat ich:
1) Zuerst phone mit dem PC normal verbinden und die zip-datei boot-gb234-110509-rndis-236mb.zip draufkopieren.
2) Handy wie immer in den Fastboot Mode, die Recovery-Boot-Datei von ClockworkMod auswählen und aufs Phone flashen.
3) Zip-Ordner im ClockworkMod-Recovery auswählen und draufspielen. Dabei wird bei mir die Boot datei überschrieben. So kommt beim nächsten Mal nicht mehr ClockworkMod, sondern der normale Boot.
4) Reboot, und das handy geniessen :)

P.S.: Mit den Gapps habe ich noch etwas Probleme... Ich wollte die Gapps genauso wie den Boot installieren, aber jetzt starten ständig das System neu auf. Was kann ich dagegen machen?

EDIT: Hier ist noch der Downloadlink für die Gapps für GB: [GAPPS] Gingerbread GApps (12/26/10)

Kann mir bitte mal jemand die ClockworkMod-Recovery posten, ich finde die nicht und hatte schonmal eine die ließ sich nicht installieren, über den Winflasher klappt es bei mir nich, bi nmit MartinDroid auch wirklich alles durchgegangen und es geht einfach nicht !

Hi,

bin wie die Meisten hier absolut begeistert von Gingerbread.
Kämpfe allerdings auch noch mit dem Bluetooth-Freisprech-Problem.

Ich habe mal ein wenige gegoogelt und bin auf folgende Verzeichnis gekommen:

root/system/etc/bluetooth/

Hier kann man in der Datei audio.conf Einstellungen für die Funktion ändernHat da schonmal jemand mit experimentiert?

Würd es gerne selbst versuchen, kann die Datei allerdings nicht verändern (auch nicht mit Root Explorer) Hat hier jemand vielleicht einen Tipp?

Wär super wenn wir das irgendwie hinbekämen, ansonsten muss ich wohl wieder zu 2.2 zurück :(

Danke & Grüße

Bei mir lässt sich im Recoverymodus nicht mal mehr die Clockwork zip installieren, ich glaub mein handy ist schrott :( :(
Da steht immer Absorted, wenn ich das installieren will :(

Hä?
Wieso willst DU die ClockWork.zip installieren?
Die mußt Du auspacken und per fastboot starten.
(Das ist Dein recovery)

Joloh schrieb:
Kann mir bitte mal jemand die ClockworkMod-Recovery posten, ich finde die nicht und hatte schonmal eine die ließ sich nicht installieren, über den Winflasher klappt es bei mir nich, bi nmit MartinDroid auch wirklich alles durchgegangen und es geht einfach nicht !
Du, tut mir wirklich leid, aber vielleicht probierst du einfach mal andere boot & system images. Welche Versionen hattest du denn schon drauf ? Und was jetzt viel wichtiger wäre: HAST DU VON DENEN BACKUPS GEMACHT ??? So das du erstmal wieder zu einem lauffähigem System kommst. Welches war die letzte Version die du erfolgreich flashen konntest ? Bezüglich des Winflashers, ich habe, so wie du auch, die Version 3.3 und da funktioniert das flashen reibungslos. Also, probiers nochmal mit anderen Versionen (2.2 & 2.3.3) und versuch mal auf dem herkömmlichen wege, d.h. mit einem DOS Konsolenfenster und den dazugehörigen fastboot commands, die system und boot auf dein nand zu flashen. Wie das geht siehst du hier: Installation | OpenEtna
Auch wenn es dort unter OpenEtna beschrieben ist, der Weg ist derselbe und dort ist es auchnochmal mit videos erklärt. Genau durchlesen und überprüf mal ob die Requirements (wie dort angegeben) bei deinem pc noch zutreffen.....

...und nochmal die letzte Geduld aufbringen, vielleicht lohnt es sich ja doch noch, also das dein Gerät nach ca. 10 mal flashen gebrickt ist kann nicht sein, es sei denn du hast das teil gebraucht gekauft und vor dir haben schon andere zig tausend male drauf rumgeflasht.

Ansonsten, für die die noch Probleme beim flashen haben.
Hier wären dann noch 2 Video-Anleitungen zu diesem Thema:

Von Mike:
YouTube - ‪How to install android 2.2 on LG GW620 (Eve)‬‏

Dann ab 02:51 ansehen, ab dort erläutert Mike den fastboot über DOS Konsole

oder von Grag:
YouTube - ‪How to Install Android 2.2 onto LG EVE GW620 using Windows 7‬‏

Dann ab 02:50 ansehen.

Oder einfach alles anschauen. Aber VORSICHTIG !!! Mike und Grag erläutern hier lediglich die Installation vom 2.2 Froyo aus dem Open Etna Project

Es geht nur darum das man das Prinzip einmal erkannt hat.

Vielleicht ist es ja fuer den ein oder anderen ganz nuetzlich

N2k1 schrieb:
Hä?
Wieso willst DU die ClockWork.zip installieren?
Die mußt Du auspacken und per fastboot starten.
(Das ist Dein recovery)
@ Joloh: Genau: Bootloader (mit Leertaste aufrufen), dann via DOS-Konsole ins verzeichnis vom SDK wo fastboot.exe liegt wechseln,
"fastboot.exe boot gb-recovery" eingeben und Entern

Dabei muss gb-recovery im selben verzeichnis liegen wo auch fastboot.exe liegt

ODER

Im tools verzeichniss vom Winflasher, dort dann auf adb-shell klicken und in dem sich oeffnenden Konsolenfenster
"fastboot.exe boot gb-recovery" eingeben und Entern

dann funktioniert es auch :)

Joloh schrieb:
Den ClockworkMod (also die gb-recovery.img) findest du hier:

gb-recovery.img - openeve - Clockwork Recovery image (CyanogenMod 7.0 version) snapshot - OpenEVE - Google Project Hosting

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will mit ROM Manager das Recovery starten. Als erstes boote ich via fastboot.exe gb-recovery.img. Nachher boote ich die zip-boot datei. Wenn ich danach mit ROM Manager das Recovery starten will, rebootet das Phone ganz normal. Hat jemand eine Ahnung wieso? kann man etwas dagegen tun?

Ja, weil unser GW620 leider nicht ueber eine recovery-Partition verfuegt. Trotzdem kannst du das ganze auch von "Unterwegs" aus starten. Die Dateien holst du dir von N2k1:
N2k1 OpenEtna; - [http://www.n2k1.openetna.mayix.net/?dir=firmware/open_eve/GB234_110529]

Und so laeuft das ganze dann im Detail:

- die dateien boot-gb-110429-snapshot-224mb.zip, gb-recovery.zip und die daraus entpackte gb-recovery.img kommen auf die sd-karte
- dann den ROM Manager aufrufen und Neustart ins Recovery-System auswaehlen
- mit OK bestaetigen, dannach fragt die App superuser noch eben nach ob ROM-Manager SU-Rechte erhalten darf was du bestaetigst
-dannach bootet dein gw620 mit der gb-recovery.img und du siehst das menue von Clock-Work

So hab ich es gemacht und es hat prima funktioniert und ich koennte dann auch unterwegs verschiedene versionen auf mein handy spielen.:thumbsup:

• Danke
Reaktionen: FCZ1996
Ich will es ja jetzt genauso machen wie hier :

FCZ1996 schrieb:
So. Habe es nun auch geschafft mit dem GB. Wifi funktioniert makellos. Dies tat ich:
1) Zuerst phone mit dem PC normal verbinden und die zip-datei boot-gb234-110509-rndis-236mb.zip draufkopieren.
2) Handy wie immer in den Fastboot Mode, die Recovery-Boot-Datei von ClockworkMod auswählen und aufs Phone flashen.
3) Zip-Ordner im ClockworkMod-Recovery auswählen und draufspielen. Dabei wird bei mir die Boot datei überschrieben. So kommt beim nächsten Mal nicht mehr ClockworkMod, sondern der normale Boot.
4) Reboot, und das handy geniessen :)

P.S.: Mit den Gapps habe ich noch etwas Probleme... Ich wollte die Gapps genauso wie den Boot installieren, aber jetzt starten ständig das System neu auf. Was kann ich dagegen machen?

EDIT: Hier ist noch der Downloadlink für die Gapps für GB: http://forums.miui-dev.com/showthread.php?1822-GAPPS-Gingerbread-GApps-%2812-26-10%29

Aber ich scheitere schon bei Schritt 2, denn bei mir kommt dann cannot load recovery :(
Und in meinem Ordner befindet sich gar kein Adb Shell nur ne datei, die adb heißt. Nur wenn ich im Winflasher Adb-Shell anklicke, kam ein fenster und da habe ich das auch reingeschrieben.
Und wenn ich in den Fastboot modus gehe, steht da immer auch booting linux, kann es damit vielleicht etwas zu tun haben, dasss bei mir nichts funktioniert ?

EDIT:
Ich hab jetzt nochmal versucht manuell OpenEtna zu flashen, da kommt jedoch FAIlED bei Writing boot, ich versteh das nicht :(

EDIT: Habs jetzt nochmal versucht mit dem Winflasher. Es hat alle geklappt, doch dann will ich es starten und dann erscheint das LG Bild, dann wird es einmal kurz dunkler und dann kommt wieder das LG Bild und nichts passiert.

EDIT: Habs jetzt nochmal versucht, aber mit einer älteren Version von OpenEtna, hatte wieder überall Okay, aber jetzt gleib ich beim OpenEtna Schriftzug hängen :(

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal Screenshots von deinen einzelnen Schritten, dann wissen wir vielleicht woran es liegt.

ok mach ich morgen mal.

Und gib uns vor allen dingen mal durch welche dateien du zum flashen verwendest.

Joloh schrieb:
Ich will es ja jetzt genauso machen wie hier:

Aber ich scheitere schon bei Schritt 2, denn bei mir kommt dann cannot load recovery :(
Und in meinem Ordner befindet sich gar kein Adb Shell nur ne datei, die adb heißt. Nur wenn ich im Winflasher Adb-Shell anklicke, kam ein fenster und da habe ich das auch reingeschrieben.
Und wenn ich in den Fastboot modus gehe, steht da immer auch booting linux, kann es damit vielleicht etwas zu tun haben, dasss bei mir nichts funktioniert ?

EDIT:
Ich hab jetzt nochmal versucht manuell OpenEtna zu flashen, da kommt jedoch FAIlED bei Writing boot, ich versteh das nicht :(

EDIT: Habs jetzt nochmal versucht mit dem Winflasher. Es hat alle geklappt, doch dann will ich es starten und dann erscheint das LG Bild, dann wird es einmal kurz dunkler und dann kommt wieder das LG Bild und nichts passiert.

EDIT: Habs jetzt nochmal versucht, aber mit einer älteren Version von OpenEtna, hatte wieder überall Okay, aber jetzt gleib ich beim OpenEtna Schriftzug hängen :(

WIPE mal ne Runde
:)

Gaggia schrieb:
Mach doch mal Screenshots von deinen einzelnen Schritten, dann wissen wir vielleicht woran es liegt.
RICHTIG! Nur so koennen wir ihm noch helfen.

So nun habe ich nochmal alles durchgeführt und habe auch Screens dazu gemacht. Versucht zu flashen, habe ich die offizielle 2.2 Froyo Version.
Auf meiner SD-Karte befinden sich keine Dateien !!

1. Ich habe einen kompletten Wipe ausgeführt.
2 Dann habe ich mein Handy erneut angeschlossen und es in den Recovery gebracht.
3. Dann habe ich angefangen zu flashen.
4. Únd hier kam wieder FAILED bei Writing System.

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 202
  • 4.jpg
    4.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 170
  • 5.jpg
    5.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 170
  • 6.jpg
    6.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 189
  • 8.jpg
    8.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 177
Versuch Nr.2 mit OpenEtna Rc5

1. Wieder einen Wipe ausgeführt, davor noch im Toolverszeichnis die alten Dateien gelöscht.
2. Wieder in Recovery gebracht.
3. Wieder geflasht.
4. Überall ok, doch bleibt beim OpenEtna Logo hängen :(

UND NOCHMAL ZUR INFO, ICH HABE KEINE DATEIEN AUF DER SD-KARTE 1
Und wenn ich Ins Recovery gehe über den Winflasher, steht auf meinem Handy Bilfschirm immer "booting linux" ist das normal ?

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 195
  • 2.jpg
    2.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 175
  • 3.jpg
    3.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 164
  • 4.jpg
    4.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 178
  • 6.jpg
    6.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 208
Ja, ist normal.

WIPE NOCHMAL UND SCHALTE DAS HANDY DANACH AUS UND WIEDER EIN.

Mal n anderes Problem: Ich kann mit der Android Version 2.3.4 wiedermal den Hörer nicht leiser stellen. Bis zu einem gewissen Punkt kann ich die Hörerlautstärke während dem telefonieren verändern, aber nachher gehts nicht mehr weiter. Der Hörer ist immernoch krass laut. :S

So, es läuft! Danke nochmal an N2k1!:thumbsup:

Allerdings war ich ein bisschen dämlich/unvorsichtig und habe ausversehen eine Anwendung beim Verschieben ins Dock abgelegt und zwar auf den mittleren Platz, wo ursprünglich der Menü-Button zum öffnen aller Anwendungen liegt. Den bekomm ich jetzt nicht wieder zurück und damit hab ich auch nicht die Chance, dieses Menü zu öffnen.... Gint es eine Möglichkeit, dieses Problem wieder ganz einfach zu beheben?

Vielen Dank schon mal!

Edit: hat sich erledigt.... Hab es hinbekommen....

Zuletzt bearbeitet:
MartinDroid schrieb:
WIPE NOCHMAL UND SCHALTE DAS HANDY DANNACH AUS UND WIEDER EIN.
Hat nicht funktioniert, bleibt immer noch beim OpenEtna-Schriftzug hängen.

Flieger schrieb:
So, es läuft! Danke nochmal an N2k1!:thumbsup:

Allerdings war ich ein bisschen dämlich/unvorsichtig und habe ausversehen eine Anwendung beim Verschieben ins Dock abgelegt und zwar auf den mittleren Platz, wo ursprünglich der Menü-Button zum öffnen aller Anwendungen liegt. Den bekomm ich jetzt nicht wieder zurück und damit hab ich auch nicht die Chance, dieses Menü zu öffnen.... Gint es eine Möglichkeit, dieses Problem wieder ganz einfach zu beheben?

Vielen Dank schon mal!

Edit: hat sich erledigt.... Hab es hinbekommen....
Jetzt habe ich leider ein anderen ziemlich großes Problem. Ich hab versucht, die Kamera zum laufen zu bekommen. Mit der Datei von N2k1 hat das nicht funktioniert, also habe ich das so gemacht, wie MartinDroid vor einigen Seiten beschrieben hat. Leider bleibt das Handy nach dem Reboot stets beim OpenEtna Schriftzug hängen und ich komme auch nicht mehr in den Fastboot Modus. Gibt es noch eine Hoffnung für das Telefon, oder hab ich es zerstört?

Wieder das Backup installieren - aber nicht die GAPPs vom Mai sondern die GAPPs vom März installieren.
Die GAPPs vom Mai sind fehlerhaft und erzeugen genau dieses Problem (auf manchen/vielen Telefonen).

Ich komm aber nicht mehr in den Fastboot Modus. Ich weiß nicht, wie ich das Backup installieren soll...