Upgrade auf Android 2.3.x

• 674 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe ein ähnliches Problem wie Chris2276..
Habe mein Handy 1.5 mit dem Winflasher und der sytem.img und der boot.img von N2k1 auf 2.3.4 gebracht. Alles geht bis auf das ich keine gapps habe und Wlan nicht geht.

Jetzt brauche ich ja nur die Gapps installieren und sonst noch irgendwas ws N2k1 mir auch ein bisschen versucht hat zu erklären:
In das Verzeichnis wechseln, wo die fastboot.exe ist.
Kommandozeile starten.
in dieses verzeichnis auch die gb-recovery.img kopieren.
fastboot boot gb-recovery.img
Danach im ClockWork einfach Zip-File installieren auswählen (Laut/Leise + Kamera-Knopf)
Zip-File auf der SD-Karte auswählen und los geht es.
Das macht man sowohl mit den GAPPs als auch mit der boot-gb-110429-snapshot-224mb.zip
Man findet alles dazu hier: N2k1 OpenEtna; - [http://www.n2k1.openetna.mayix.net/?dir=./firmware/open_eve/GB234_110529]

Ich verstehe nicht wie ich fastboot boot gb-recovery.img mache. Ich verstehe wie ich das handy in den Fastboot modus bringe mit dem anschließen und space(+menütaste) drücken aber das installieren der Version 2.3.4 habe ich einfach mit dem Winflasher gemacht(start flashing...fertig). Ich glaube in dem Revcovery-Mode war ich auch schonmal...aber ich weiß nicht mehr wie..

hi saltman, das Verzeichnis, das N2k1 meint ist dort vorhanden, wohin du deinen winflasher installiert hast. dann klickst du dich durch die ordner und findest irgendwo die fastboot.exe. dorthin kopiest du die gb-recovery.img.

wie ich im vorigen beitrag geschrieben habe, muss man sich wirklich viel mit dem thema beschäftigen und sich überall reinlesen.

Ich kann jetzt zb. nicht bei jedem davon ausgehen, ob es "klick" macht, wenn ich EINGABEAUFForderung sage.

dort musst du nämlich dann den fastbootbefehl ausführen (wie in der RecoveryWiki von Openeve beschrieben).

Deswegen klappt es auch leider nicht mit einer "Laien-Anleitung", weil jeder User einen anderen Wissenstand hat, was die Handhabung von Windows-Eingabeaufforderung, Handy, Flashen, Englisch (!) angeht.

So ein tool, wie der Winflasher ist schon eine riesen Hilfe, aber "unsere" Probleme derzeit gehen ein bisschen darüber hinaus. Ich weiß jetzt nicht, ob so ein Tool irgendwo in der Entwicklung steckt

• Danke
Reaktionen: saltman
Das Verzeichnis habe ich gefunden und die Datei auch dort hineinkopiert.
Das mit dem Fastbootbefeh habe ich jedoch noch nicht verstanden.
Wo kann ich mich da reinlesen?
Ich bin durch den Winflasher mit "Amon RA Recovery" in den Recovery modus gekommen und konnte da auch von zip installieren auswählen..habe das mit der boot-gb-....und mit der gapps.zip gemacht. Beim nächsten start kam auch was mit googlekonto einrichten und apps installieren, nach kurzer zeit stand jedoch dass der prozess beendet werden muss und jetzt ist dort kein market oder apps drauf.

wie und wo du etwas genau machst, findest du auf den Wiki Seiten. Die Links findest du hier ein paar Beträge weiter drüber.

um in DEN Recovery-Mode zu kommen, gibst du in die Windows-Eingabeaufforderung folgendes ein (Eingabeaufforderung: Windows-Startbutton unter Ausführen: da gibst du "cmd" ein)

>> cd "/Pfad zum fastboot-Ordner/"
>> fastboot.exe boot gb-recovery.img

Voraussetzung ist, dass du die gb-recovery.img von der OpenEve runtergeladen hast und dann in deinen FastbootOrdner gespeichert hast.

Wie gesagt, lies dich in die Wikis ein. Es steht alles irgendwo geschrieben. Man muss ich das irgendwie selber zusammen reimen.

• Danke
Reaktionen: ujkurier, Astron und saltman
Also ich habe alles mit dem Winflasher geschafft..also die gb-recovery.img Datei zu booten und dann die gapps und andere zip per Recovery-mode zu installieren. Habe jetzt auch die Gapps drauf, kann den market benutzen und apps downloaden.

Aber da ich irgendwie vom Pech verfolgt bin habe ich das nächste Problem:
Wenn ich manchmal irgendwelche Apps starte oder irgendwas mache kommt ein schwarzer Screen mit :
[Blue Error Handler] Arm11 is crashed!!
[Press Volume up key] To get Ramdump!!
[Press Volume down key] Reboot&Savelog!!
Linux Kernel Panic
Process Filter (pid:2040)

Was ist das und wie bekomme ich das weg? Also das Handy stürzt dann immer ab...:(

Edit: Hab da jetzt nochmal alles neu gebootet und gapps neu...mal gucken obs jetzt läuft.
Facebook gestartet und Handy geht wieder von alleine aus -.-

Zuletzt bearbeitet:
Taktrate in den CyanogenMods runtersetzen.
Manche Geräte mögen kein Übertakten.

• Danke
Reaktionen: saltman
Gemacht ;) Bis jetzt läuft es. DANKE :)
Vielen Dank für die permanente Unterstützung!

Vielleicht gibt es noch eine Lösung für ein kleines Problem, ist aber nciht so wichtig..: Mein Wlan geht zu aktivieren, aber er verbindet nicht mit meinem Router. Er scannt dann versucht er zu verbinden und dann scannt er wieder.
Kann auch sein, dass es an meinem Router liegt aber vorher(mit 1.5) ging es eigentlich auch. Soll ich am besten ein Wlan-App runterladen und es damit veruschen?

Nach dem Start kommt immer" Tut uns leid! Prozess system reagiert nicht. "
Edit: Hab nochmal alles durchgemacht mit fastboot flash boot boot.img, fastboot flash system system.img, fastboot -w, fastboot boot gb-recovery.img. Jetzt kommt der fehler nicht mehr! :)

Wieso ist der CPU-Takt nach einem Neustart wieder oben?

Manchmal geht das Handy einfach aus -.-, woran könnte das liegen?
Also startet sich einfach neu oder der Bildschirm wird dunkel und wenn ich zum entsperren drücken möchte, geht es neu an.

Zuletzt bearbeitet:
Zum CPU-Takt: Es liegt einfach daran, daß beim Übertakten irgendwann einfach einer der Schaltkreise zu langsam einen Pegelwechsel schafft.
Dies ist spannungs- und temperaturabhängig.
Da beim Neustart der Akku meist etwas erholt ist, kann es erst mal wieder funktionieren..
Ist leider nicht vorhersehbar... (gibt viele Artikel zur Übertaktung von PCs - und letztlich ist das GW620 ein "Linux-PC" (nur eben kleiner ;))

*** ACHTUNG ***

!!! DIESER BEITRAG WURDE UM DIE PUNKTE 2.1 & 2.2 ERGAENZT
!!!

ENDLICH !!! Hab GB 2.3.4 aufm Gerät !!! Funzt perfekt alles läuft, allerdings hab ich den "alten" Weg genommen: Nämlich den:
1) boot.img & system.img von N2k1 runterladen
2) dannach mit Open-Etna Flasher gewiped, system.img & boot.img geflasht

2.1) jetzt das Handy einschalten und unter den Cyanogenmod - Einstellungen den Takt auf 528 MHz drosseln und nicht vergessen den Haken "beim Booten einstellen" zu setzen.

2.2) Handy ausschalten und wieder in den bootloader wechseln (USB-Kabel mit PC verbinden, Space druecken...)

3) dann via ClockWork die boot-gb234-110509-rndis-224mb.zip installiert
4) ...über ClockWork update-gb-camera-110521.zip installiert
5) über ClockWork die apps mit gapps-gb-20110307-signed.zip installiert
6) Handy neu gestartet, gleich GPS abgeschaltet, Takt auf 528Mhz gedrosselt, alles getestet und was soll ich sagen ???

SUPER ES FUNKTIONIERT ENDLICH ALLES !!!

Und hier noch eben die Verweise zu den o.a. Steps:

zu 1.) N2k1 OpenEtna; - [http://www.n2k1.openetna.mayix.net/?dir=firmware/open_eve/GB234_110514]

zu 3.) http://code.google.com/p/openeve/downloads/detail?name=boot-gb234-110509-rndis-224mb.zip

zu 4.) update-gb-camera-110521.zip - openeve - update-gb camera for GB 2.3.4 (2011/05/21) - OpenEVE - Google Project Hosting

zu 5.) goo-inside.me - gapps downloads

Ich hoffe, das ich ein bischen weiterhelfen konnte !!!

!!! DIESER BEITRAG WURDE UM DIE PUNKTE 2.1 & 2.2 ERGAENZT
!!!

saltman schrieb:
Wieso ist der CPU-Takt nach einem Neustart wieder oben?
Weil, Du den Haken bei "Beim Booten einstellen" wahrscheinlich nicht gesetzt hast;)

N2k1 schrieb:
Dies ist spannungs- und temperaturabhängig.
Nicht nur !!! Ebenso haengt die Schaltgeschwindigkeit auch von der Anzahl Anwendungen sowie Tasks ab, die der Prozessor "bedienen" muss, d.h. muss die ALU viele Berechnungen durchfuehren und sie ist irgendwann "am Ende" kann es auch zu "Bit-Haengern" kommen. Letztendlich koennen dann viele verschiedene Faktoren fuer Systemabstuerze verantwortlich sein. In IC-Schaltkreisen fliesst meist umso mehr Strom je waermer diese werden. Ein Kreislauf der sich aufschaukeln kann bis zum endgueltigen Prozessortod. Schaltkreise in solchen Geraeten verfuegen nicht ueber eine aktive Kuehlung, deswegen lass ich auch die Finger vom uebertakten. Ein gutes Speichermanagement, eine ordentliche "Haushaltsfuehrung" in der App-Verwaltung sowie Abschaltung von unnuetzen Diensten kann da m.E. nach viel mehr bewirken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Astron, saltman und rumpel621
Naja, moderates Erhöhen des System-Taktes bringt ja auch eine Verbesserung beim Speicherdurchsatz und bei der Graphik.

Habe es eingestellt MIT dem Häcken und nochmal mit einem extra app zur CPU-Einstellung. Es läuft eigentlich recht stabil doch manchmal geht es dann doch einfach aus. Zum Beispiel schreibe ich bei Whats App dann gehe ich auf den Homebildschirm, bekomme einen Anruf nach kurzer Zeit ich mache die Lautstärke des Gesprächs leiser..ZACK das Handy geht auf einmal aus.
Oder z.B bei Facebook klappe die Tastatur aus zum schreiben und es geht einfach aus. Immer so unnötiges rumspinnen.
Kann ich das ganze System jetzt irgendwie nochmal ganz neu draufspielen wie Martin Droid damit es vielleicht stabil läuft?
Kann ich seine Schritte jetzt einfach so durchführen oder muss ich vorher was zurücksetzen oder ähnliches?

Als erstes ein herzliches Hallo in die Runde und vielen Dank an die fleißigen Entwickler und Tüftler für die geleistete Arbeit.

Ich würde auch gern das GW620 auf Gingerbread bringen. Ich bin aber lediglich im Besitz eines Mac. Da hier eigentlich alles für Windows erklärt ist, wollte ich fragen, ob mir einer von euch auch Tipps geben kann, wie ich das ganze mit meinem Rechner bewerkstelligen kann?

:huh:

Da du fastboot.exe nicht auf dem Mac laufen lassen kannst, wird es wohl relativ schwierig. Die einfachste Variante ist es, mit Desktop Parallels eine Windows-Maschine laufen zu lassen. Dann sollte es eigentlich gehen.

Bist du sicher, dass fastboot nicht mit dem Mac funktioniert? Ich meine, dass das gehen müsste. :unsure:

exe-Andwendungen laufen normalerweise nur auf Windows. Um diese auszuführen brauchst du eben eine Virtualbox oder so. Virtualbox ist eine Freeware(VirtualBox). Kannst dann noch ne Beta-Version von Windows 8 oder so runterladen, oder eben ein Linuxbetriebssystem, dort sollte es auch laufen, ev. brauchst du andere Dateien für den Flash... Kannst es ja mal versuchen :)

Hm, okay, danke. Ich werde mal schauen.

Back to 2.3.3!

Wieso? Was ist denn passiert?

Etliche Reboots, Freezes und Blue Screens! Außerdem hat irgendwas extrem am Akku gesaugt.:sad:

Ich muss sagen, gestern hatte ich einen Kernel Panic, heute läuft es aber wieder gut. Auch die SD-Karte wurde nicht erkannt :S