Upgrade auf Android 2.3.x

• 674 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Häng noch eine Null dran, dann sollte das passen.
Aber selbst bei 3k Flash-Vorgängen sollte es ja knapp 10 Jahre reichen, wenn Du täglich einmal flashen willst ;)

Kannst das Programm ja innerhalb ClockWork entfernen, bevor Du das erste mal startest.

N2k1 schrieb:
WLAN-Probleme behoben, Sound-Probleme behoben, als USB-Modem nutzbar
Das spricht doch schon mal sehr dafür :D
(Dann sind vielleicht auch meine merkwürdigen Verbindungsprobleme weg)

Hi Community,

hab gerade das neue Update von N2K1 geflasht.
N2k1 OpenEtna; - [http://www.n2k1.openetna.mayix.net/?dir=./firmware/open_eve/GB234_110529]

Bei mir läuft aktuell kaum noch was.
Das System stürzt immer ab. Die Kamera funktioniert nicht.
Hab jedoch bisher noch nicht "gewipt"
Gibt es ähnliche Erfahrungen und was ist mit

system-gb-20110529-BETA.zip - openeve - System image for CyanogenMod7.1.0-RC0 (Gingerbread2.3.4) BETA - OpenEVE - Google Project Hosting

Hatte vorher dieses Update drauf...
N2k1 OpenEtna; - []N2k1 OpenEtna; - [http://www.n2k1.openetna.mayix.net/?dir=./firmware/open_eve/GB20110430_backup]]

Da der Zustand nach dem Update von GB234_110529
so schlecht war hab ich noch das System Image aus
system-gb-20110529-BETA.zip aufgespielt.

Ergebnis:Wlan funktioniert nicht mehr, Kamera funktioniert,Keine Verbindung
zu meinem Google Account

Welches Update ist denn aktuell in Ordnung? :angry:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ebenfalls auf die Version vom 29.5 geflasht. Katastrophe, bereits nach dem PIN eingeben wird der Prozess "com.android.phone" unerwartet beendet. Flashe nun zurück auf die Version vom 14.5. Schade :blink:

Nun geht gar nichts mehr. Nicht mal ein reflash eines anderen GBs hilft. Ich muss es wohl mal mit wipen versuchen, obwohl ich das eigentlich verhindern wollte... :sad:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch nach dem Wipe funktionieren beim mir beide Updates 29.5. und 29.5 beta nicht
Kein Wlan , keine Kamera.
Hab ich alleine diese Probleme oder gibt's noch Leute mit gleichen Erfahrungen.
@N2K1
was ist denn da los? .. hab ich etwa die falschen Images geflasht?:winki:

Hast du kein Backup deiner letzten funktionierenden Betriebssystemversion gemacht? Falls ja, spiel' die doch einfach wieder rein.

P.s.: Ich meine mit Nandroid.

FCZ1996 schrieb:
Ich habe ebenfalls auf die Version vom 29.5 geflasht. Katastrophe, bereits nach dem PIN eingeben wird der Prozess "com.android.phone" unerwartet beendet. Flashe nun zurück auf die Version vom 14.5. Schadee:blink:
Was war da vorher drauf?
(Frage an die Fachleute hier: wann ist ein "Wipe" nötig und wann nicht?)

rumpel621 schrieb:
Auch nach dem Wipe funktionieren beim mir beide Updates 29.5. und 29.5 beta nicht
@N2K1

Komisch, bei mir funktioniert alles.
Laut wkpark kannst Du das Update vom 14.5. flashen und die Patches einpflegen (oder mein Backup vom 15.5. plus die beiden Patches)
Sollte dem Image vom 29.5. entsprechen.
Ich kämpfe nur mit einem Akku-Problem.

Nee, bei mir läuft auch nicht viel, hab genau dieselben Probleme wie Rumpel, ich probier das ganze jetzt mal mit der boot-gb234-110509-rndis-224mb.zip, mal sehen was er sagt...... So, hier bin ich wieder, wkpark muß wohl ein Fehler unterlaufen sein, jedenfalls funzt jetzt WLAN mit der boot-gb234-110509-rndis-224mb.zip (über clockwork), Kamera schmiert immer noch ab, jetzt spul ich mal das update-gb-camera-110521.zip ein, mal sehen..... Nee, das klappt nicht, also wieder zurück zur guten alten 2.3.3er, zum Glück kann ich die so wieder mittels nand-restore zurückspielen..... Ich bleib aber mal am Ball....

rumpel621 schrieb:
@N2K1
Nee, hast schon alles richtig gemacht, hab genau dieselben Probleme wie Du und ich bin back auf 2.3.3. Hab nen bissel experimentiert, aber ich hab jetzt kaum noch Zeit, weil ich gleich zur Arbeit muß, später probier ichs nochmal mit ner anderen boot

Gut gemacht rumpel, bei mir sahs auch nicht besser aus mit der 2.3.4
Hab jetzt aktuell die 2.3.3er wieder drauf, aber mit der bootanimation.zip von der 2.3.4er Version, dann kommt wenigstens etwas 2.3.4er-Gefuehl auf ;-). Den Tipp dazu findest Du hier:
Issue 51 - openeve - Cyanogenmod 7 boot animation - OpenEVE - Google Project Hosting

Bin zwar nicht N2k1, aber soweit ich mich erinnere geht es um diesen Fix:
update-gb-camera-110521.zip - openeve - update-gb camera for GB 2.3.4 (2011/05/21) - OpenEVE - Google Project Hosting
Als zip auf die SD und dann mit ClockWork draufbuegeln

Also, mit der neuen 2.3.4 sagt wkpark in der Beschreibung ja ausdruecklich:

almost same as last update.

UND.....

you don't have to flash this system.img if you already use system-gb-0514a + EGL / camera update.

http://code.google.com/p/openeve/downloads/detail?name=system-gb-20110529-BETA.zip

Deswegen frage ich mich obs nicht besser waere mal mit der vom 14.05. zu experimentieren

Leute, probiert mal das boot-gb234-110509-rndis-236mb.zip

im Recovery Mode einspielen und seitdem klappt es bei mir mit WLAN wieder wie ne #1!

Camera geht auch!

hier nochmal zu den links

Super Arbeit, werde ich bald mal probieren. Dann lag ich heute morgen ja gar nicht so falsch.

Das UKW-Radio, dass bei OpenEVE GB für unser GW620 dabei war, ist ja nicht so der Knaller. Ok, besser als nichts, aber Empfang und Tonqualität sind bescheiden und und die Bedienungsmöglichkeiten auf das nötigste beschränkt (gut, es ist natürlich besser als nichts). Leider verweigert das "Radio 1.0.0.apk", dass zur Grundausstattung meines GW620 gehörte und das ich vor dem Wipe gesichert hatte, unter OpenEVE GB 2.3.4 die Installation. Hat jemand eine Idee, ob und wie es irgendwie vielleicht doch geht? Eigentlich sollte GB 2.3.4 doch eine Obermenge noch Android 1.5 sein und die Hartware ist ja auch die gleiche geblieben. Oder gibt es von LG vielleicht ein Radio für das KH-5200, das auf dem GW-620 funktionieren könnte?

PS.: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen "Neustart", "Recovery" und "Bootload". "Neustart" jedenfalls startet nicht neu, sondern fährt das Handy nur herunter. Mit den anderen beiden bin ich vorsichtig, da ich nicht weiß, welche Seiteneffekte sie haben ;)

So. Habe es nun auch geschafft mit dem GB. Wifi funktioniert makellos. Dies tat ich:
1) Zuerst phone mit dem PC normal verbinden und die zip-datei boot-gb234-110509-rndis-236mb.zip draufkopieren.
2) Handy wie immer in den Fastboot Mode, die Recovery-Boot-Datei von ClockworkMod auswählen und aufs Phone flashen.
3) Zip-Ordner im ClockworkMod-Recovery auswählen und draufspielen. Dabei wird bei mir die Boot datei überschrieben. So kommt beim nächsten Mal nicht mehr ClockworkMod, sondern der normale Boot.
4) Reboot, und das handy geniessen :)

P.S.: Mit den Gapps habe ich noch etwas Probleme... Ich wollte die Gapps genauso wie den Boot installieren, aber jetzt starten ständig das System neu auf. Was kann ich dagegen machen?

EDIT: Hier ist noch der Downloadlink für die Gapps für GB: http://forums.miui-dev.com/showthread.php?1822-GAPPS-Gingerbread-GApps-(12-26-10)

• Danke
Reaktionen: saltman
genau in dieser Reihenfolge hab ich auch installiert.
gapps gingen bei mir allerdings tadellos. Ich habe die Gapps genommen, die von N2K1 mit der aktuellsten Firmware hochgeladen wurden.

Vielleicht testest du das mal.

Nun gehts. Es fehlte ein kurzer Reeboot vor dem Boot image und nach den Gapps. Jetzt läuft alles :)

Mein Ausgangssystem war die Version vom 30.04. /2.3.3/.

N2k1 OpenEtna; - []N2k1 OpenEtna; - []]N2k1 OpenEtna; - [http://www.n2k1.openetna.mayix.net/?dir=./firmware/open_eve/GB20110430_backup]]]

Hab zuerst wie in
RecoveryMode - openeve - Recovery Mode - OpenEVE - Google Project Hosting
dokumentiert die gb-recovery.img über fastboot auf Phone geflashed
und dann zip-datei boot-gb234-110509-rndis-236mb.zip im RecoveryMode
installiert.

Fragen:
Hätte ich mit einer GB 2.3.4 starten müssen?
Ist es nun auch möglich ohne eine PC Verbindung (fastboot) in den RecoveryMode zu gelangen?
Ist die Reihenfolge der einzelnen Installationen wichtig?

FCZ1996 schrieb:
So. Habe es nun auch geschafft mit dem GB. Wifi funktioniert makellos. Dies tat ich:
1) Zuerst phone mit dem PC normal verbinden und die zip-datei boot-gb234-110509-rndis-236mb.zip draufkopieren.
2) Handy wie immer in den Fastboot Mode, die Recovery-Boot-Datei von ClockworkMod auswählen und aufs Phone flashen.
3) Zip-Ordner im ClockworkMod-Recovery auswählen und draufspielen. Dabei wird bei mir die Boot datei überschrieben. So kommt beim nächsten Mal nicht mehr ClockworkMod, sondern der normale Boot.
4) Reboot, und das handy geniessen :)

P.S.: Mit den Gapps habe ich noch etwas Probleme... Ich wollte die Gapps genauso wie den Boot installieren, aber jetzt starten ständig das System neu auf. Was kann ich dagegen machen?

EDIT: Hier ist noch der Downloadlink für die Gapps für GB: [GAPPS] Gingerbread GApps (12/26/10)
hallo !

1. wie boot-gb234-110509-rndis-236mb.zip kopieren (software) oder ist nicht instalieren sondern nur kopieren gemeint ?
2.fastboot Mode=starten undspace drücken, oder ?
3.wie und mit was die Recovery-Boot-Datei flashen ?
4.was ist der ClockworkMod und wie aktiviere ich ihn ?
5."Zip-Ordner im ClockworkMod-Recovery auswählen und draufspielen"-welche Zip datei-wie draufspielen ?
6.wie spiele ich die gapps datei drauf ?

hat nicht wer eine Anleitung, so, das sich ein absoluter Laie auch auskennt ? Ich möchte das LG 620 GW so hinbekommen, das es flüssig läuft und alles funktioniert (Kamera, Wlan, Tastatur usw.)Ist dieser Mod Stromsparend ?

1. die boot.zip datei muss auf der SD-Karte abgelegt werden (am besten in keinem Unterordner)
2. ja
3 + 4 sind ein und dasselbe, es handelt sich sozusagen um den clockwork-recovery-mode. Wie du dort hin kommst ist in dem Link einen post über dir erklärt (Openeve - Wiki - Recovery). dort musst du unbedingt die Schritte von Anfang an befolgen, bis du schließlich in den Recovery-Mode gekommen bist.
5. im RecoveryMode eben diese Schritte durchführen. (um im Menü zurecht zu kommen, scrollst du mit den Lautstärketasten und bestätigst mit der Kamerataste).
6. gapps.zip (von den links oben) auf der SD-Karte ablegen und schritte durchführen, wie bei der boot.zip

Das ist leider alles nicht so einfach, sodass man eine Schritt-für-Schritt Anleitung für Laien anfertigen kann. Das würde Seiten hier im Forum füllen.
Man muss sich die Sachen schon etwas einarbeiten (Alle entpsrechenden Forum-posts lesen, OpenEVE-Wiki, OpenEtna-Wiki, etc...) Mühsam, aber dafür lohnt sich dann die Arbeit, wie ich finde!

• Danke
Reaktionen: saltman