Upgrade auf Android 2.3.x

• 674 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N2k1 schrieb:
Eigentlich benötigt man nur GB234_110529.zip aber ich hab mal alles zusammengepackt
Ich habe versucht, das mit dem openetna winFlasher auf das Handy zu spielen (Start Flashing, dann im Terminalfenster "2", da ich diesmal kein Wipe machen will, nachdem ich mein Handy gerade so schön wieder eingerichtet habe), kriege aber nur eine relativ kryptische Fehlermeldung und eine Riesenliste von möglichen Kommandos :confused2:

Gerade vielleicht etwas blond
Christian

Handelt es sich um den Fehler 2048 oder so? Hab ich auch schon des öfteren gehabt. Über den Windows-Explorer zum Verzeichnis

C:\Programme\OpenEtna WinFlasher\android-sdk-windows\tools\

wechseln. Dort befinden sich dann Deine zuletzt geflashten boot.img & system.img. Entfern die mal und probiers nochmal dann müßte es wieder laufen. Der Flasher puffert nämlich das *.img-Pärchen in diesem Pfad was gelegentlich zur Fehlermeldung führt.

N2k1 schrieb:
Update ist in ca. 12 Minuten hochgeladen:
N2k1 OpenEtna; - [http://www.n2k1.openetna.mayix.net/?dir=./firmware/open_eve/GB234_110529]
Eigentlich benötigt man nur GB234_110529.zip aber ich hab mal alles zusammengepackt
Hab ich heute früh ausprobiert leider startet das ganze dann mit der Meldung "Calibrate Touchscreen". Gehört das so ? Hab auf jeden Fall erstmal wieder mein 2.3.3er mittels nand zurückgeholt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: christianf42
Ich habe am WE auch 2.3.4 raufgeflasht. Es begann auch mit Calibrate Touchscreen, was wohl auch ok ist. Leider gab es beim WLAN aktivieren einen Fehler, ich konnte nicht verbinden. Und das auch nach einem Reboot nicht. Daher habe ich auch 2.3.3 wieder am laufen.

Ich flashe nicht mehr mit Winflasher, es wurde mir nach den Fehlermeldungen zu umständlich. Manuell ist es für mich einfacher und es funktioniert auch sicher.

MartinDroid schrieb:
Handelt es sich um den Fehler 2048 oder so ? Hab ich auch schon des öfteren gehabt. Über den Windows-Explorer zum Verzeichnis

wechseln. Dort befinden sich dann Deine zuletzt geflashten boot.img & system.img. Entfern die mal und probiers nochmal dann müßte es wieder laufen. Der Flasher puffert nämlich das *.img-Pärchen in diesem Pfad was gelegentlich zur Fehlermeldung führt.

kann ich bestätigen! das Löschen der *.img ist inzwischen schon zur Routine geworden.
Man kann für sich abwägen, ob es dann vielleicht doch schneller geht, fastboot manuell auszuführen

Genau! Man koennte dem OE Flasher ueber ein vbs sogar noch beibringen, das die nicht benoetigten images weggedrueckt werden..... . Dann muesste man nicht immer manuell loeschen, is aber nur so nebenbei angemerkt. Jedenfalls muckt das neuste GB 2.3.4 von N2k1 auf meinem Phone. Er kommt nach dem booten mit dem Touchscreen Calibration Bildschirm weswegen ich wieder zurueck geflasht hab auf die 2.3.3er. Von allen Versionen (V20d, 1.5er, OpenEtna, 2.2er, OpenEtna u.s.w.) muss ich ehrlich sagen, das das GB 2.3.3 bei mir am stabilsten laeuft und ich damit die wenigsten Probleme hatte.
Trotzdem haette ich Lust hochzuflashen auf 2.3.4

FCZ1996 schrieb:
Ich habe am WE auch 2.3.4 raufgeflasht. Es begann auch mit Calibrate Touchscreen, was wohl auch ok ist. Leider gab es beim WLAN aktivieren einen Fehler, ich konnte nicht verbinden. Und das auch nach einem Reboot nicht. Daher habe ich auch 2.3.3 wieder am laufen.
Das Problem hatte ich auch schon gehabt, laesst sich aber leicht loesen. Erstmal auf die SD Karte die Datei " gb234-110509-rndis-236mb.zip" kopieren, Phone ausschalten, dann bootloader starten und ueber fastboot.exe clockwork recovery starten und die zip datei installieren, dann wird der kernel aktualisiert was schliesslich dazu fuehrt das du WLAN aktivieren und verbindung mit dem router aufnehmen kannst.

genauso stehts auf der Pojektseite in den issues. Einfach boot.img aktualisieren (so wie MartinDroid es gerade beschrieben hat) Die Screen Calibration ist übrigens nix Schlimmes! ;)

Hab' schon 'n bisschen Bammel das ich mir dabei die ganzen screen settings in die gruetze ziehe.... Was passiert denn da genau?

Funktioniert die Kamera eigentlich beim neusten 2.3.4?

MartinDroid schrieb:
Über den Windows-Explorer zum Verzeichnis

wechseln. Dort befinden sich dann Deine zuletzt geflashten boot.img & system.img.
Da lag in der Tat noch einiges rum ;).

Ich denke, ich warte mit dem flashen jetzt aber erst mal, bis ich den Eindruck habe, dass die neue Version nicht mehr Probleme schafft, als sie löst ...

Ok, das haetten wir also geklaert, SUPER ;-) Ja, ich wart auch erstmal ein bischen ab, wobei mir ehrlich gesagt das Basteln schon Spass macht (aber nur bis zu einem gewissen Punkt)

FCZ1996 schrieb:
Ich flashe nicht mehr mit Winflasher, es wurde mir nach den Fehlermeldungen zu umständlich. Manuell ist es für mich einfacher und es funktioniert auch sicher.
Wie geht das?

Mit einer Konsolenanwendung z.B. MS-DOS in den Pfad Deines SDK wechseln und dort fastboot.exe mit dem entsprechenden Parametern aufrufen.

Bsp.: fastboot.exe boot recovery.img

dann siehst Du in diesem Fall ClockworkMod

MartinDroid schrieb:
und dort fastboot.exe mit dem entsprechenden Parametern aufrufen.
Das kann man sicher irgendwo nachlesen ... :D

Ja, allerdings musst du ein bisschen mit dos befehlen (chdir, list u.s.w.) bewandert sein. Den Rest kannst Du im Wiki des Projekts nachlesen.

MartinDroid schrieb:
Das Problem hatte ich auch schon gehabt, laesst sich aber leicht loesen. Erstmal auf die SD Karte die Datei " gb234-110509-rndis-236mb.zip" kopieren, Phone ausschalten, dann bootloader starten und ueber fastboot.exe clockwork recovery starten und die zip datei installieren, dann wird der kernel aktualisiert was schliesslich dazu fuehrt das du WLAN aktivieren und verbindung mit dem router aufnehmen kannst.

Na dann probiere ich das heute gleich mal aus :)

MartinDroid schrieb:
Funktioniert die Kamera eigentlich beim neusten GB 2.3.4 ????
Mit der Version vom 11.5. funktioniert zwar die Kamera, aber der Wechsel zu Galerie um die Bilder zu betrachten klappt nicht. Auch nicht wenn ich die Galerie explizit starte. Wenn ich ich auf der SD karte unter DCIM/Camera nachsehe, sind die Bilder allerdings da! Nach einem Neustart, finde ich die Bilder jetzt auch in der Galerie, Umschalten von der Kamera zur Galerie funktioniert aber immer noch nicht richtig.

Versuch mal die boot.img & system.img vom 14.05.2011 also GB234_110514a.zip, da sollte das eigentlich funktionieren.
http://www.n2k1.openetna.mayix.net/?dir=firmware/open_eve/GB234_110514
Falls Du zu unzufrieden bist nimm einer der 2.3.3er Versionen, die laufen echt super. Schau mal nach wenn Du ein paar Fotos machst ob es klingelt wenn du angerufen wirst.

FCZ1996 schrieb:
Na dann probiere ich das heute gleich mal aus :)
OK, gib mal Bescheid wenns funzt und viel Flash-Vergnuegen

Warum so eine alte Version nutzen statt der vom 29.05.?

Wieso nicht? Was kann denn die vom 29.05. mehr verglichen zu der 2.3.3er? Das ist vielleicht einigen Usern, so wie mir auch, noch nicht ganz klar. Sobald ich das weiß und ich da für mich einen brauchbaren Nutzen sehe, wird natürlich sofort hochgeflasht auf die 2.3.4er.

OK, mein Lieber, das ueberzeugt schon, ehrlich gesagt, trotzdem, wie kommt das denn mit der touchscreen calibration ? War bei den anderen Versionen doch auch nicht..... Egal, ich probiers morgen frueh gleich nochmal aus... Sag mal N2k1, wie oft kann man eigentlich flashen bevor das gute Teil seinen Geist aufgibt ? Hab mal was von 3000 mal gelesen. Kann das sein ?