Upgrade auf Android 2.2.x

• 652 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N2k1 schrieb:
Fastboot am Handy starten und mit dem PC verbinden.
(Im Gerätemanager nachsehen, daß das Device ordnungsgemäß installiert wurde (Treiber))
Nun in das Verzeichnis gehen, wo sich die Datei fastboot.exe befindet.
fastboot flash system system.img
Fertig.

okay danke n2k1!
leider hab ichs nich gerafft ;-)
frage 1: wo gibts denn den notwendigen treiber?
frage 2: wie komme ich an die fastboot.exe? in deinem zip-ordner mit der system-datei ist sie ja nicht...
frage 3: wenn mein handy am pc ist, brauch ich nur in das verzeichnis mit der datei zu gehen und ich muss nix weiteres machen? noch nichma doppelklick oder so??? :)

ich würd mich freuen, wenn du du es mir detaillierter erklären könntest.
vielen dank schonmal!

Also, ich bin zwar neu in dem Metier, aber da ich es schon hinbekommen habe kann ich dir vielleicht auch helfen (die Anleitung funktioniert bei mir unter Win7 muss ich vielleicht vorwegschicken):

1. Lade dir den aktuellen winflasher 3.3 runter und installiere ihn. Alle Treiber und fastboot.exe sind dabei!
2. Mach dein Handy aus und nimm den Akku raus. Öffne die Tastatur.
3. Jetzt schließt du das Telefon per USB an den PC an. Drücke nach ca. 2 Sekunden (sobald das Licht am Bildschirm ganz wenig sichtbar wird) die Leertaste und halte sie.
4. Nun sollte das Handy im Fastboot-Modus sein und entsprechende weiße Schrift auf dem Bildschirm über dem LG-Logo anzeigen.
5. Starte winflasher.
6. Gehe auf den Button "Manual flash" und wähle in den sich öffnenden Fenstern die system.img und boot.img deiner Wahl aus - das, was du also installieren willst.
7. Es öffnet sich ein Fenster. Hier kannst du mit 1) wipen, 2) boot installieren, 3) system installieren oder 4) beenden. So kannst du das System unabhängig von Wipe und Boot installieren. Warten bis jeweils OKAY auf dem PC und dem Telefondisplay angezeigt wird.
8. Programme am PC beenden, Telefon neu starten. Fertig.

Ich hoffe das war detailliert genug ;) Schön, wenn ich damit auch mal jemandem helfen konnte!

danke!
bei mir hat das so auch schonma funktioniert, jetzt aber leider nicht mehr. der winflasher spuckt mittlerweile immer eine fehlermeldung aus!

keine ahnung, warum das so ist.

auf jedenfall wollte ich jetzt wissen, wie man den winflasher umgehen kann...

aus n2k1's tipp wurde ich nicht so ganz schlau ;-)

Ja, aber sie kennen nur das alte Update, welches ich gepackt - und extra mit einem Paßwort versehen hatte :)

@ androidfragezeichen:
Der Winflasher hatte die Angewohnheit, nur beim ersten Mal zu funktionieren. Deshalb mein Hinweis, die aktuelle Version 3.3 zu installieren. Haste`s versucht?

Über den CHIP-Beitrag bin ich damals überhaupt erst darauf aufmerksam geworden, dass es OpenEtna gibt.

danke dauergrinser!
den winflasher hast du doch auch hier her, oder?
Open Etna Winflasher - Guimmers Home

ich hab die version 3.3.. hab jetzt auch nochmal neu installiert uuuund es geschehen noch zeichen und wunder.. jetzt hats geklappt.. hab mich diesmal auch nur auf die system.img-datei beschränkt und nicht mehr die bereits installierte boot-datei zusammen mit der system.img hochgespielt...

vom erste neindruck her gefällt mir die neue system.img sehr gut.. jetzt ist wirklich wesentlich mehr auf deutsch und das gerät läuft meiner Meinugn nach etwas flüssiger als bisher. gute arbeit n2k1!
kannst du hier bitte kurz bescheid geben, wenn du wieder ein neues update zur verfügung stellst?

ich hatte bei der bisherigen version übrigens schon ein paar mal das problem, dass mein handy geklingelt hat, ich aber nicht rangehen konnte.. es hat einfach nur geklingelt.. und nach dem klingeln konnte ich sehen, wer angerufen hat... kennt jemand von euch dieses problem mit v_20d?
ich hab die hoffnung, dass das jetzt besser wird ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gaggia schrieb:

Weil ich bei Chip gelesen habe, dass es ein Update auf 2.2 gibt, habe ich mir das LG überhaupt bestellt. Inzwischen läuft das Gerät mit dem V20D Update einigermaßen stabil.

Leider habe ich noch keine vernünftige Tethering-App zum verbinden mit meiner Archos 5 Tablet und einen Datei-Explorer der vom NAS streamen kann, suche ich auch noch.

@ androidfragezeichen:
ich hatte bei der bisherigen version übrigens schon ein paar mal das problem, dass mein handy geklingelt hat, ich aber nicht rangehen konnte.. es hat einfach nur geklingelt.. und nach dem klingeln konnte ich sehen, wer angerufen hat... kennt jemand von euch dieses problem mit v_20d?
ich hab die hoffnung, dass das jetzt besser wird ;-)

Dieses Problem hatte ich Heute auch zum ersten mal.

Beuüglich Tethering und Streaming gab es einen FileExplorer .. muß mal sehen, welcher das war..

Hey, ich habe mir den Großteil der vielen Seiten durchgeschaut, aber ick denke, mein Problem hatte noch keiner.

Ich komme nicht in den "Fastboot-Modus" ich habe es so gemacht wie beschrieben
-> nach anstöpseln am PC geht das GW 620 von selbst an .. habe es nur mit Space Taste und mit Menu und Space taste probiert. Diese weiße Schrift kommt nicht .. nur das LG Logo und dann auf dem Display wird das Handy angezeigt das man den Akku und Abdeckung rein machen soll ?!
Ich bin am verzweifeln, diese Prozedur ist doch eigentlich Idiotensicher und bei mir geht es nicht?! :(

Wer kann mir helfen? *hoff* :)

Das Problem hatten schon sehr viele, es gibt auch eigene Themen dazu: [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/lg-gw620/79838-ich-scheiter-bereits-beim-fastboot.html"]Ich scheitere schon bei fastboot[/OFFURL]
Da gibt es m.W. zwei Möglichkeiten:

1. du musst schneller die Leertaste drücken
2. du musst zuerst eine LG-Firmware installieren, die fastboot unterstützt

Beides findest du hier im Forum.

Gesendet von meinem LG-GW620 mit der Android-Hilfe.de-App

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
danke für deine Antwort! :)

ich habe es mittlerweile geschafft die Firmware V10e drauf zu bekommen .. ich habe jetzt nur das Problem, nachdem ich das neue android nach Anleitung versucht habe drauf zu machen stand auf den LG bei system - FAILED und jetzt startet nur noch das LG Symbol immer wieder und das wars .. ist das LG jetzt ein fall zum einschicken?

in der cmd steht dann "error...please review the error and restart flashing" und darüber stehen irgendwelche optionsbuchstaben ... habe ich das LG jetzt zerschossen?

Immer mit der ruhe.
Welches System hast Du zu flashen versucht und welche Firmware war ursprünglich drauf?
(Gibt 4 oder 5 geringfügig verschiedene GW620)

hey,

danke das du dich meldest :)
Also es war ursprünglich die Firmware V10b drauf .. habe dann geupdatet auf V10e

Ich habe auf: N2k1 OpenEtna; - [http://www.n2k1.openetna.mayix.net/]
unter: firmware> FroyoDump>Froyo_GW620_officially_LG.rar gezogen und dann die system und boot umbenannt auf system.v.img und boot.v.img . diese habe ich versucht mit dem OpenEtna winflasher über Start Flshing ...und wie gesagt das LG sagte dann bei System - Failed

Ich habe die Prozedur mehrmals wiederholt, aber das Handy macht nicht mehr viel im bootmodus ...auf dem handy steht dann nur noch userdata - OKAY und cache - OKAY ... aber wenn ick boot und system flashen will steht in der cmd Anwendung nur noch wie oben geschrieben "error...please review the error and restart flashing" und auf dem handy steht nix weiteres ... was kann ick da noch machen?? Hilfe .. :(

Ich empfehle Dir ohnehin N2k1 OpenEtna; - [http://www.n2k1.openetna.mayix.net/?dir=./firmware/V20d/] und dann die neueste Version (qwertz_pre-rooted_system20d_better_languagesupport.zip)
Das Ganze dann "per Hand"
fastboot flash boot boot.img
fastboot flash system system.img
fastboot -w
(Im Verzeichnis des Winflashers)
Dann können wir mit den Fehlermeldungen mehr anfangen.
Sonyt müsstest Du wohl mal Guimmer direkt schreiben.

ick hab nur ein Problem ... ick weiß nit genau wie ick das per Hand eingeben soll?
Ick kann es nur probieren aber ob ick das hinbekomme?

ich habe es so gemacht wie du geschrieben hast.
Ich war bei cmd .. dann im ordner C:\Programme\openetna\
dort habe ich die oben geschriebenen Befehle eingegeben .. dann steht da aber immer "fastboot" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.

Na, dann würde ich mal nachsehen, ob dort, wo Du die fastboot.exe aufrufen willst, auch eine fastboot.exe drinne' ist!?

ohja da war keine drin .. ich hab es trotzdem hinbekommen ..das android 2.2 ist jetzt endlich drauf :)))
danke für eure Hilfe :))

noch eine Frage .. momentan ist jetzt die Firmware V10e drauf .. kann die weiter drauf bleiben oder sollte lieber die V20G_00.kdz drauf?

Was soll diese Frage jetzt? Ich denke Du hast jetzt endlich Android 2.2 auf Deinem Gerät; welches, also ob V20x oder OpenEtna, hast Du ja nicht geschrieben. Aber V10x ist das offizielle 1.5er von LG. Also was willst'e jetzt mit dem?

• Danke
Reaktionen: RealFake
Stop!
Nicht verwechseln!
Du hast den AMSS der V10e drauf - nicht den AMSS der V20x.
Der sollte auch so bleiben, denn nur mit diesem AMSS hast du jederzeit die Möglichkeit was anderes als KDZ zu flashen.
Einmal V20 heißt nie wieder V10 ..

Ich werde es demnächst mal hart per JTAG versuchen - aber derzeit gibt es keine Möglichkeit wieder zum V10-AMSS zurück.

Welche Vor- oder Nachteile der V20 AMSS bringt, ist unklar - aber zumindest in den Teilen der Welt, wo kein UMTS sondern ED-VO benutzt wird, (WCDMA2000) gibt es massive Probleme mit der V20 (also beser gesagt dem AMSS)

@email.filtering: Die 1.6 hatte auch die Version v10x

• Danke
Reaktionen: RealFake