Upgrade auf Android 2.2.x

• 652 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo, erstmal besten Dank für die vielen Tips hier, habe gerade auch versucht, mein gw620 auf Froyo zu bringen, habe aber folgendes Problem: wenn ich fastboot -w eingebe, kommt nur die Antwort "waiting for device". Wenn ich winflasher benutze, kann ich zuerst die system v6.1-rc5.img auswählen, der Computer fängt an zu rödeln und auch auf dem Handybildschirm tut sich etwas, wenn ich dann aber die bootV2.4.4 auswähle erhalte ich wieder nur die Antwort "waiting for device". Da ich das Problem auch schon bei allerersten Versuch hatte (Antwort auf Auswählen der boot-Datei: "waiting for device", habe ich zunächst die usb-Treiber installiert, um im gerätemanager das Problem mit Android 1.0 wegzubekommen, so wie hier beschrieben: Thomaz Maia Update LG GW620?s ROM (part 2). Hat auch funktioniert. Ich hoffe jemand kann mir helfen, ich benutze win xp SP3 und habe leider absolut keinen Zugang zu einem win 7 Rechner... Besten Dank schonmal, Jottaen

Workshop schrieb:
Hallo erstmal,

1.also das Handy gab es vor Weihnachten recht günstig bei Ebay für 159€.
Ich habe das Gefühl, das die Bestände langsam knapp werden, da man es immer seltener in Shops findet und meist zu einem hohen Preis.
Wo man es jetzt noch günstig kriegen kann weiß ich nicht.

Derzeit werden auf eBay einige Geräte um die 160-170 € herum angeboten. Auch bei Amazon ist es momentan wieder in dieser Preislage da.

Ich habe mir vor ein paar Tagen eines aus Österreich bestellt und bin sehr zufrieden damit. Es hat - im Gegensatz zu den in Deutschland angebotenen VF-Brandings - den Vorteil, eine silberfarbene Tastatur zu besitzen und somit etwas besser auszusehen als dieses blaugrau.

Flashen auf Etna klappte sehr gut, auch wenn es es mich etwas an Zeit gekostet hatte, alle Infos zusammenzutragen (nach Anleitung klappte es leider auf XP nicht). Kann es also nur empfehlen, vor allem weil es eine richtige Tastatur hat, was für mich ausschlaggebend war (ich kann mit diesen reinen Touchscreens einfach nichts anfangen).

Hat jetzt doch geklappt. An alle Win XP-Nutzer: Anscheinend ist es sehr wichtig die folgenden Zeilen in die android_winusb.inf (ist in android sdk usb driver) an die entsprechende Stelle zu kopieren: %SingleAdbInterface% = USB_Install, USB\VID_18D1&PID_D00D %CompositeAdbInterface% = USB_Install, USB\VID_18D1&PID_D00D&MI_01 Alles nachlesbar auf openetna.com unter installation. Das hat auf jeden Fall bei mir zum Erfolg geführt. Also, viel Erfolg und wär ja nett, wenn jemang Bescheid sagt, ob das damit geklappt hat oder ob es bei mir Zufall war. Jottaen

Ich schon wieder... Leider hat sich hier ein großes Problem ergeben: Seit kurzer Zeit passiert nichts mehr, wenn ich den Einschaltknopf drücke. Genauer gesagt: Das Handy ist eingeschaltet, geht auf Standby (Bildschirm aus) ich drücke auf Einschalte/Auswahlknopf und es leuchten lediglich die beiden Sensortasten für einige Sekunden, der Bildschirm geht nicht an. Das verrückte ist: Ich kann den Bildschirm entsperren, sol heißen ich kann mit dem Finger von links nach rechts über den Bildschirm fahren (da wo das grüne Dings zum entsperren ist), es vibriert zweimal und ich müßte auf der normalen Oberfläche sein, nur das eben der Bildschirm aus bleibt... HILFÄÄÄÄ!!! Jottaen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht hast Du die Zeit für die Bildschirmabschaltung bzw. -sperre zu kurz eingestellt? Ich hatte da auch erstmal viel rumexperimentieren müssen, da diese Einstellungen ziemlich versteckt sind.

cyberalien schrieb:
Ich habe mir vor ein paar Tagen eines aus Österreich bestellt und bin sehr zufrieden damit. Es hat - im Gegensatz zu den in Deutschland angebotenen VF-Brandings - den Vorteil, eine silberfarbene Tastatur zu besitzen und somit etwas besser auszusehen als dieses blaugrau..
Subjektives Empfinden...? Also mir gefällt die blaue Variante wesentlich besser.

@Jottaen: Ich hatte zu Anfang die selben Probleme. Bei mir hat geholfen, die SD-Karte am Pc zu formatieren und dann vom Handy neu einlesen zu lassen. Da ich viele Mp3's mit coverbildern im Ordner besitze, habe ich einmal die Galerie geöffnet und gewartet bis alle Coverbilder (dooferweise) in der Fotogalerie gelistet worden sind. Danach lief mein Handy erste Sahne:)
Bevor die Galerie die Bilder drin hatte, war mein Handy sehr langsam und hatte zwischenzeitlich diese Entsperrungsmacken.

• Danke
Reaktionen: Jottaen
Workshop schrieb:
Subjektives Empfinden...? Also mir gefällt die blaue Variante wesentlich besser.

Natürlich, aber ist nicht Geschmack immer subjektiv?

Leider habe ich noch nicht viel zur Kamera-Problematik gefunden (oder schlichtweg überlesen). Soweit ich verstanden habe, genügt es, das Cam 360 App zu laden, und dann kann man damit wieder mit 5 Megapixel fotografieren?

Seit gestern habe ich das offizielle Froyo-Update von LG auf meinem GW620 laufen. Das aktuelle System und Boot Image könnt ihr euch hier runterladen:

http://n2k1.hebestedt.de/Firmware/FroyoDump/index.php

Die nächsten Tage werde ich es ausführlich testen.
Das Flashen funzt wie bei Openetna. Der Winflasher funktioniert auch, allerdings müßt ihr die Dateien ein wenig umbenennen, z.B. so: system.v.img

• Danke
Reaktionen: Workshop
Erstmal Danke für den Tip mit den Fotos, das Problem trat tatsächlich unmittelbar auf, nachdem ich Bilder auf die Speicherkarte geladen hatte und bis jetzt funktioniert nach der Formatierung alles soweit bestens.
Das mit dem offiziellen Update ist doch jetzt wohl ein schlechter Witz oder?!? Seit Tagen ärgere ich mich mit OpenEtna herum und jetzt gibt es ein offizielles Update? Wieso denn jetzt doch???

Würde mit dem offiziellen Froyo erstmal vorsichtig sein. Auf der OE-Seite liest es sich so, dass es derzeit noch keinen Weg zurück gibt. Also wenn du feststellst, dass die OE besser gefällt hättest du erstmal Pech gehabt.

Doch es geht mit den Images die ich verlinkt habe! Sonst hätte ich es auch nicht gemacht!

Und wie ist es vom ersten Eindruck so, besser als OE?
Wie läuft die Cam?

Braucht man da, wenn man die Boot und System Dateien hat, gar kein GAPPs-Archiv?

Wie sieht das mit der Sprache aus, ist deutsch direkt dabei?

Beim Entpacken fragt Winrar nach einem Passwort - wie lautet es?
Danke!

Kamera hat 5MP, Videorec. läuft, Sprache nur Englisch, neuer Markt, keine GAPPS nötig! Es macht einen stabileren ersten Eindruck!

Kurzer Erfahrungsbericht zu Froyo-Update von LG:

Vorteile:
Akku hält gefühlt doppel so lange,
auch ohne Overlocking läuft alles flott und rund,
Kamera knipst mit 5MP,
neuer Markt verfügbar

Nachteile:
nur Englisch oder Koreanisch (Tastaturlayout, Navisprache, Menü), aber mit der App LocaleSwitch auf Deutsch umstellbar,
Home- und Backbutton nicht als Benachrichtigungs-LED nutzbar,
keine Neustart-Funktion beim Powerknopf,

Ich werde die neue Version von LG drauf lassen, weil sie insgesamt den besseren und flüssigeren Eindruck macht!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du getestet ob man auf OpenEtna zurückspielen kann?

Und für alle die Treiberprobleme haben, der Treiber vom WinFlasher läuft bei mir sowohl unter WinXP Pro 32 und unter Vista 64.

juhu, das gw620 ist wieder auf amazon verfügbar :D
werds mir zum ostern wohl kaufen...

Ich habe ebenfalls das offizielle Froyo update ausprobiert. Installation hat auch wunderbar geklappt (Win Flasher). Problem war allerdings, dass ich keine Internetverbindung herstellen konnte. Deshalb habe ich jetzt erstmal wieder OpenEtna laufen.

Bin bei Discoplus deren Dienste über das O2 Netz laufen. Werde es bei Gelegenheit vielleicht nochmals probieren. Zumindest weiß ich jetzt, dass Titanium backup wunderbar funktioniert.

Du musst den APN manuell einstellen, dann läuft das Internet.

Danke für die Antwort. Werde mich diesbezüglich heute Abend mal schlau machen. :)

Ok, Internetverbindung habe ich jetzt, aber wie roote ich mein Phone nun? Finde nur immer wieder diese Anleitung: LG Eve GW620 Rooting guide

Bei mir scheitert es schon, wenn ich die Tastenkombination eingebe. Den ADB-Treiber aus dem SDK habe ich installiert.