[How-To] Längere Akkulaufzeit für Custom-ROMs

  • 44 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Android speichert den Akkustand in einer Datei ab. Durch das flashen einer Custom Rom wird diese Datei wohl auch gelöscht und dann automatisch wieder neu angelegt. Hierbei können die ermittelten Werte wohl vom tatsächlichen Akkustand abweichen. Du musst deinen Akku also zu 100% aufladen (am besten noch etwas länger am Ladegerät lassen, falls die Anzeige nicht stimmt) und dann im Clockwork Recovery unter Advanced "Wipe battery stats" wählen. Oder die App "Battery Calibration" aus Market verwenden (nur bei root). Diese überwacht auch gleich ob der Akku 100% Ladestand hat und erklärt nochmal die Vorgehensweise. Sobald du die Battery Stats gelöscht hast, nimmst du das Smartphone vom Netz und wartest bis der Akku komplett leer ist und es sich abschaltet. Dann wieder zu 100% aufladen. Nun sollte der Akku kalibriert sein.
Ich denke aber, dass sich das ganze auch nach ner Weile von selbst wieder einpendeln sollte. Android wird den Ladestand ja wohl selbst immer mal wieder abgleichen. (Vielleicht hat da ja jemand mehr Ahnung von der Materie und kann dir das besser erklären.)
 
Ah, ich verstehe ich habe nach dem Wipe nie den Akku nochmal geleert.
Ich werd die App danach drüberspielen... Doppelt gemoppelt hält besser :D
Danke
 
Und gehts? Hat es jmd. mal ausprobiert?
 
Wer hat was ausprobiert?
 
Sind das eigentlich nun speziell bearbeitete Versionen der Custom ROMs? Die Verbesserungen im ersten Post klingen ja wirklich sehr verlockend. Inzwischen gibts ja aber schon eine Weile 2.0M4 und das müsste jetzt auch noch extra angepasst werden? Irgendwie verstehe ich das gerade noch nicht so, weil wenn es extra angepasst ist, wieso dann nicht gleich so direkt im Custom ROM? ;)
 
kony1994 schrieb:
Nun gibt es den ersten BatterieFix für unser GT540, zurzeit gibts ihn für diese ROMS:

Muri4ks Swiftdroid 2.0M3
Joestones ASOP 2.3


VORSICHT
Sicher alle deine Daten, bei diesem Installer wird ein Wipe durchgeführt!
Benutze keine OverClockingTools nach der Installation, dies könnte dein Gerät beschädigen!


Was wird gebraucht?
- Den gewünschten Autoinstaller für deine ROM (Muri4ks Swiftdroid 2.0M3 oder Joestones ASOP 2.3)

Woher?
Download der AutoInstaller:

Muri4ks Swiftdroid 2.0M3 :http://www.juniorwebdevs.co.uk/stats/flash.exe
cm7.exe

Joestones ASOP 2.3:
joe2604.exe

Wie?

- Dein Handy via Fastboot connecten
- Den Installer benutzen

Was?

Folgende Dinge werden verbessert (vor allem aber, das Batterieleben.):

- Bessere Netzwerkgeschwindigkeit (175%-400%)
- Besser Wifiverbindungen und Mobile Verbindungen
- Optimierter Kernel
- Weniger Laggs in Anrufen
- Änderung der Dalvik VM Größe
- VideoHardware verbesserungen
- Besser Batterieleben und bessere Performance


Quellen:
All Credits goes to Kifno's von XDA
[ROMS]` Battery Tweak Ready - xda-developers



na was hat wohl wer ausprobiert??? @ theares2014
 
also bei der m4 kann ich keine verbesserung bemerken (eher schlechter / vielleicht ist der tweak ja schon drauf) aber ansonsten (bei der AOSP oder der m3) echt TOP!
 
Ich denke es sind speziell bearbeitete Versionen der Custom ROMs! habe am Mittwoch zu erst die Verson M4 geflasht und anschließend gleich noch das hier ausprobiert. Ich habe nun laut Telefoninfo Android 2.3.3, aber M4 soll doch schon 2.3.4 enthalten, ebenso habe ich cyanogenmod 7.0.2 und nicht 7.0.3!
Daher mein Eindruck, dass es speziell bearbeitete Versionen der Custom ROMs sind, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Ich merke auf den ersten Blick kaum ein Unterschied, habe das handy gestern morgen vom Stecker genommen und jetzt ist es fast leer. ca. 1,5 Tage habe ich sonst auch immer erreicht, aber erstmal abwarten, habe gestern doch ziemlich viel ausprobiert und herumgespielt.
 
ich meinte eigentlich den original tweak's von kifno ... (logischerweise wird mit dem autoinstaller die m3 draufgemacht .... da es auch nur für die m3 ist / diese eben auf das handy flasht)

sry wenn ich etwas falsch verstanden habe
 
Ok, damit wäre dann auch meine Frage beantwortet. ;)

Muss aber sagen, dass 2.3 scheinbar generell deutlich länger läuft als 2.1. Jedenfalls hab ich deutlich den Eindruck. Allerdings hatte ich 2.1 auch etwas mehr übertaktet. Jedenfalls bin ich mit 2.3.4 M4 mehr als zufrieden, gegen eine noch längere Akkulaufzeit ist natürlich nichts einzuwenden. Von daher hoffe ich einfach mal auf ein M4 mit dem "Hack" hier. ;)

Gibt aber auch schon recht viele hilfreiche Tools bzw. Apps, die einem beim Strom sparen helfen. Leider ist der Market immer noch extrem unübersichtlich um ganz gewisse Tools leicht zu finden.
 
Kann jemand mal bitte den Fix installieren und dann per Recovery ein Backup erstellen und das hier posten?
Bei mir klappt das mit dem Fastboot kein Meter -.-
Wäre sehr dankbar


Edit: So habe jetz zwar nicht den Batterie Fix hier installiert aber per Fastboot die Muri4ks Swiftdroid 2.0M5a geflasht aber bei mir hält der akku gerade einmal einen dreiviertel tag durch -.- dass kann doch nicht sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du nen wipe gemacht? Was machst du alles mit deinem Handy?
 
Sobald du was anderes drüberflashst geht das verloren.
Du musst also sofort deine gewünschte Firmware flashen.
 
gibt es das auch für die m6?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die version M6 ist gerade mal ca 24 std online, denke nicht dass da schon jemand was über die eigentliche akkulaufzeit sagen kann. Bei m5 schaffte ich ohne Probleme 3 Tage mit einer Akkuladung, wenn es bei m6 ähnlich ist denke ich nicht, dass der akku viel länger halten kann, da irgendwann der akku einfach an seine grenzen stößt
 
Wenn man sein Smartphone zwei "schwache" Tage mit einer Akkuladung betreiben kann, muss man wirklich zufrieden sein. Mehr ist realistischerweise einfach nicht drinnen. Man kann die Akkulaufzeiten eines Smartphones einfach nicht mit jenen eines gewöhnlichen Mobiltelefons vergleichen.
 
ich hätte mal n paar fragen:
1. hab ich das jetzt richtig aufgefasst, dass man den fix auch gut auf den m5 und m6-versionen verwenden kann?
2. kann die leistung in etwa mit der von froyo optimum mithalten?
3. ist mit "overclocking tools" auch die möglichkeit gemeint, direkt über die einstellungen - cyanogen-mod - leistung zu übertakten, oder kann man das trotzdem machen?
 
wenn du die m6 nutzt bringt sich der tweak nichts ... sogar noch weniger es verschlechtert das ganze (habe ich ausprobiert)

meiner meinung nach ist die m6 von der leistung gleich gut wie die optimum froyo

ja .... da das den cpu ja auch übertaktet ;)

hoffe deine fragen sind beantwortet ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Curt
Passt jetzt vielleicht nicht 100%ig dazu, aber irgendwie doch... :smile:
Ich bin letzten Donnerstag (9.Juni) in "eure" schöne Bundeshauptstadt geflogen (für die nichtdeutschen Mitglieder -> Berlin :winki:). Also hab ich mein Handy (M4) natürlich vorher aufgeladen (bis 7 Uhr) und vor dem Abflug in Wien (um 10 Uhr) meine Datenverbindung unterbrochen. Soweit so gut, denn jetzt kommt das eigentlich erstaunliche. Ich bin gestern nachmittags (12. Juni, 17 Uhr) wieder zurück gekommen. Da war mein Akku noch zu 65% voll !!! Und das nach fast 4 Tagen :blink::thumbsup: Ich habe ein paar Gespräche damit getätigt, einige SMS verschickt und erhalten und ein paar Fotos geschossen...
Braucht der Datendienst den ganzen Saft? Ist das der eigentliche Stromfresser?
Denn "normalerweise" hält mein Akku bei pfleglicher Behandlung grade mal eineinhalb Tage :huh:
 
Also entschuldige mal, aber was meinst Du, warum jeder zweite Tipp betreffend Akkulaufzeitverlängerung in die Richtung reine 2G-Nutzung und keine Datenverbindung läuft? Natürlich frisst das ständige Herumsynchronisieren jede Menge Saft!


BTW, leider kann man ohne Datenverbindung die teilweise schönen Down- und Uploadraten der deutschen Bundeshauptstadt nicht genießen ...
 

Ähnliche Themen

kony1994
Antworten
27
Aufrufe
14.588
schogix
schogix
B
  • BlackFreakI
Antworten
1
Aufrufe
1.231
Mcenzie
Mcenzie
M
Antworten
22
Aufrufe
6.134
Starbuxx
S
Zurück
Oben Unten