[How-To] App2SD auf GT540 2.1

• 827 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen! Ich habe plötzlich ein Problem mit link2sd.
link2sd läuft schon seit einiger Zeit bei mir. Kürzlich habe ich aber alle Links wieder entfernt, da irgendwas zu wiederholten Abstürzen führte. Zur Zeit sind also alle Apps auf dem internen Speicher.

Wenn ich jetzt mit link2sd ein App auf die SD-Karte verlinken will, erhalte ich plötzlich die Fehlermeldung

"Create Link Failure
: cannot create /data/sdext2/de.
hafas.android.db.apk: I/0 error"

(das ist die DB-App, aber das passiert bei allen).

Weiß jemand, woran das liegen kann? Superuser gewährt su-Rechte, daran kann es also nicht liegen. Meines Wissens habe ich auch nichts am System geändert....

nach dem root hat der marked nichtmehr funktioniert, wie kann ich ihn wieder installieren?

Was hat der nicht funktionierende Market bitte mit der Aktivierung des Root-Zuganges oder gar dem Thema dieses Thread, nämlich der App2SD-Installation zu tun? Der hüpft doch nicht von selbst aus der "schreibgeschützten" Systempartition ins Datengrab!?

Also was hast Du genau gemacht, und was funktioniert jetzt nicht mehr?

ich habe alles nach der anleitung auf der ersten seite istalliert
als ich dann mit scriptme app2sd.sh ausgeführt habe, sind die genzen eigenen apps weg gewesen und der marked auch
die restlichen system apps funktionieren noch

Ok, dass man seine Apps sichern soll, weil man manche erneut installieren muss, steht ja mehrmals im ersten Beitrag. Dennoch schade, dass es so gekommen ist.

Doch wie ist das mit dem Market? Fehlt Dir dazu (nur) die Verknüpfung, also das Icon, wovon ich eigentlich ausgehe, oder fehlt der mittlerweile tatsächlich (Achtung: die App heißt Vending.apk) im Ordner /system/app, was ich eigentlich nicht so ganz glauben kann? Wenn also die App noch am richtigen Ort ist, tipp bitte zweimal drauf (~"Doppelklick") und installiere das Ding erneut. Spätestens nach dem nächsten Neustart sollte dann auch wieder eine Verknüpfung sichtbar sein.

Hi ich hab glaub ich das gleiche Problem.
Ich habe mein GT540 beim ersten mal ohne Probleme nach dieser Anleitung dazu gebracht die Apps
auf der Sd-Karte zu installieren.
Aufgrund eines fehlerhaften anderen Apps musst ich später einen Hardreset durchführen.
Seitdem verschwinden jedesmal wenn ich denn app2sd script ausgeführt habe die nicht vorinstallierten apps und der market.
Da ich ohne die apps auch nicht auf die sd karte zugreifen kann, ist es mir auch unmöglich den merket neu zu installieren.

Nimm 2.2 oder 2.3 da kannst du die Apps teilweise direkt auf der SD speichern ;)

@den ober mir vll will er nicht 2.2>

Also ist die gmail app noch da wenn ja melde dich dort bei deinem google konto an müsste auch über einstellungen unter konten gehen

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Scarecrow, welchen vermeintlichen "Hardreset" (sieh Dir dazu bitte auch diesen Beitrag an) hast Du gemacht?

Und wieso solltest Du die App Vending.apk (so die "offizielle" Bezeichnung des Markets im Betriebssystem) weder in der Systempartition anklicken, noch erneut (z.B. aus meinem Downloadbereich) installieren können?

Hi also zum Beitrag über den reset kann ich nur sagen bei mir hab ich das genauso gemacht jedoch waren danach sämtliche meiner apps und user-daten nicht mehr aufzufinden.
und da ich im Handy keinen Browser auswählen kann (sämtliche nicht vorinstallierten Apps und Market sind nicht mehr vorhanden) weiß ich nicht wie ich da sonst dran komme es sei den vom PC aus.
Weiß jemand wo ich nen deutsches 2.3 oder auch 2.2 fürs gt540 herbekomme?

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-lg-gt540/98141-alle-roms-einer-ubersicht.html[/OFFURL]

HowTos gibts hier auch haufenweise

Scarecrow, man kann Apps auch per ADB-Interface (mit dem push-Befehl) und Recovery installieren! Und ja, man sollte so schlau sein und stets einen Dateimanager in der Systempartition integrieren. Aber all das hat nichts mit dem Thema dieses Threads.

Hallo,

Ich bin gerade dabei nach Anleitung aus diesem Forum Apps2SD zu installieren. Ich habe die Speicherkarte formatiert und bin gerade bim rooten, aber leider bricht hier das tutorial ab, ist Apps2SD einfach ein Package was ich installieren kann? Oder muss ich diese Scripts irgendwie ausführen und Apps2Sd ist dann installiert? :sneaky: Ick versteh dit nich

Lg

wenn du gerootet und die sd partrioniert hast einfach link2sd aus dem market laden und dort die anwendungen verschieben

Juhu danke für die Antwort!

Habe ich dadurch irgendwelche Performance oder Akku einbußen, die bei A2SD nicht auftreten würden, gibt es Berichte von Neustarts oder Datenverlust oder ähnlichem??...sry will bloß sichergehen, ich fahre bald ne zeitlang in Urlaub ohne PC und kann sowas nicht gebrauchen, will aber trotzdem mehr Apps:love:

ähhm ....naja sicher kann dein handy abstürzen (hat MEISTENS nichts mit link2sd zu tun) performance .... es hängt von deiner sd ab ... eine class 8 ist logischerweise schneller als eine class 2 ;)
akku ... meines wissens nicht

Danke fürs Tutorial, habe aber folgendes Problem und zwar habe ich keinen zugriff mehr auf die apps, habe alles so gmeacht wie es im tutorial stand, bloß nun sind sämtliche apps weg. Und der Market auch!

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte der Market, installiert in der Systempartition, weg sein, weil Du App2SD installiert hast? Oder hast Du etwa auch diesen auf die EXT-Partition verschoben?

Ach ja, und obwohl's hier schon zig Male stand: Nicht alle Apps lassen sich auf die Speicherkarte verschieben!

P.s.: Am besten partitioniert man sein GT540 neu und installiert dann gleich eine jener Betriebssystemversionen (z.B. die EleganceSwift oder die GreenDroid), die von Haus aus mehr Speicherplatz zur Verfügung stellen.

irgendwo in den weiten des www hab ich gelesen (weil es mich auch mal betroffen hat) das wenn man bei der einrichtung von app2sd was falsch macht/oder einen neustart vergißt es passieren kann das danach der market udn einige standart apps verschwinden.
dann hilft nur neu flashen und das tut von punkt zu punkt durch zu arbeiten ;)

greetz sascha

Ich habe App2sd entsprechend der Anleitung installiert. Danach konnte ich im Market keine Apps mehr downloaden. Habe mein GT540 dann mit lauter+Home+Suche zurückgesetzt, ist jetzt auf 2.1 und Superuser ist noch drauf, allerdings fehlt jetzt die GTalk-App, ich kann also immer noch keine Apps runterladen und auch z.b. den Appinstaller nicht installieren. (Sonstige Apps, die ich zuvor deinstalliert hatte, sind wieder da.) Das Backup scheint hinüber zu sein.
Was muss ich da machen?
OS Win 7 32 Pro