[How-To] App2SD auf GT540 2.1

• 827 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich musst mal meine SD formatieren und dann waren auf dem Handy noch die kaputten Links, die sich nicht löschen ließen
-> Hard-reset -_-
Schmeiß alle Apps von der SD runter, oder lass die Sache, wenn schon welche Apps auf der SD sind und du so zufrieden bist.

kaputte links aufen homescreen oder im menü??

wenn ich die vorher lösche müsste ich dem problem doch ausem weg gehen können?

Wenn du sie löscht, ja. Wenn nicht endest du so wie ich :D.
Auf dem Homescreen, lösch lieber alles von der SD kommt mir am sichersten vor.

reden wir von den market apps oder von den standard apps?? :D

Ich rede von den Market Apps, die auf der SD sind.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

gut....dann hab ich das richtig verstanden.....soviel hab ich noch nicht drauf...das sollte kein thema sein..

Albero, was funktioniert denn nun beim Versuch Dein Root-Zugang Deines Gerätes zu aktivieren nicht? Dass man die z4root....apk erst mal "installieren" muss ist klar. Dann ruft man das Programm auch und wählt sinnvoller weise gleich permanent. Dann dauert's ein wenig und zu guter letzt muss das Gerät neu gestartet werden. Dann kontrolliert man am besten mit einem Programm wie dem Root Explorer, ob die Aktivierung geklappt hat. Passt alles, was bisher eigentlich noch stets so war, kann man z4root wieder deinstallieren weil's nicht mehr benötigt wird.

Wenn wirklich gar nichts anderes helfen sollte, kannst Du eigentlich nur mehr ein entsprechendes 2.1er-Backup einspielen.

Anmerken sollte man vielleicht, dass ich den Root-Zugang stets als erste Arbeit nach einem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen gemacht hatte, und mich erst danach anderen Dingen wie App2SD sowie dem dafür notwendigen Umpartitionieren der Speicherkarte zugewandt habe.

Zum Problem AppMonster kann ich nur sagen, dass ich bisher den File Manager von adao bevorzugt habe. Bei dem muss man sich zwar selbst um die neuen Versionen kümmern, aber das "Sichern" und "Wiederherstellen" der Apps geht dort spielend einfach und ich bin dabei auch nicht aufs Internet angewiesen.

• Danke
Reaktionen: Albero
Email, ich werde den von dir genannten File Manager mal im Market suchen gehn. Klingt nach einer guten Alternative für Apponster.

Also z4Root ist auf meinem Handy installiert. Es erscheint dieser blaue Bildschirm, ich wähle "permanent root" aus, es vergehen ein paar Sekunden und ich lande wieder im Menü meines Handys. Gerootet wurde nichts. Auch ein Neustart des Handys hilft nicht, habe auch "temporary root" probiert, die Wiederherstellung hat auch nichts gebracht (habe sofort danach gerootet ohne irgendetwas anderes davor getan oder gespeichert zu haben).
Ich verstehe es einfach nicht! :( Mein Handy will wohl nicht gerootet werden.

An Deiner Stelle würde ich dann das Gerät neu mit einem 2.1er flashen oder ein entsprechendes Backup (mach Dir gerne eines) per Minibetriebssystem einspielen.

Jetzt muß ich doch nachfragen was du mit "per Minibetriebssystem einspielen" meinst. Bin leider nicht so bewandert im Computerwesen..
Danke, Albero

Naja, wenn Du schon ein Minibetriebssystem installiert hast (Basiswissen dazu siehe diesen Beitrag), kannst Du doch auch ein Backup einspielen, das von einem Gerät mit aktiviertem Root-Zugang stammt. ;)

ich bekomm hier gerade en abraster.....alle meine gelinkten apps sind weg!!! keine ahnung wohin....im storagebereich von link2sd werden sie auch nicht mehr angezeigt

einfach zum kotzen -.-

hast du ein Backup von clockwork?
Was hast du denn gemacht?

ne hab ich nicht

er hat mir immer gesagt ich hab zuwenig speicher....da wollte ich en paar apps linken..ging auch....doch die icons waren verschwunden, sie wurden nicht mehr bei titanium backup angezeit, nicht mehr im systemspeicher nirgends....hab dann nochmal mein mini tool gestartet....und hab die zweite parti ausgelesen und siehe da die apps waren alle gelinkt, leider alle mit 0 bytes...also hat er sie zwar verschoben aber mit irgend einem fehler...so sind se nicht mehr im systemspeicher, aber durchs fehlerhafte verlinken ach nicht auf der sd -.-

ich bekomm hier echt zuviel

hab jetzt app2sd gemacht!!!! hat auch soweit geklappt hat ordentlich freigeschaufelt aufem handy...hab aber da noch ne frage

wenn ich jetzt neue apps ausem market store installiere....muss ich jawohl, um diese auch die sd dann zuverschieben, das skript wieder ausführen.

oder schiebt das script die neuinstallieren automatisch auf die ext 2 parition??

Hallo email, ich hab mir deinen verlinkten Beitrag durchgelesen. So ein Minibetriebssystemhabe ich aber nicht auf meinem Handy installiert..

Albero, ich kann Dir wirklich nur dazu raten, den dort beschriebenen Weg einzuschlagen, denn er eröffnet Dir jede Menge neuer Möglichkeiten. Art, Umfang und Zeitpunkt der Nutzung unterliegen dabei ja immer noch Deinem Willen, aber Du wirst die Freiheit selbst über Dein Gerät bestimmen zu können sicherlich nicht mehr missen wollen!

Also, ich liebe ja, wenn etwas funktioniert. Und deshalb beziehe ich mich nochmal auf die Seite EINS dieses Threads. Ich habe also mein GT540 auf Werkseinstellungen zurueckgesetzt und habe nun ein leeres 2.1 V20c thai mit deutscher Sprache.

Da ich die ganzen doofen Apps (Layar, LG email, Navigation, Ndrive, Twitter for LG...) nicht haben moechte, dachte ich mir, ich kann das Geraet rooten um dann Programme zu enfernen. Sollte kein Problem sein, das haben ja schon viele gemacht.

Also bin ich nach Anleitung vorgegangen, debug modus, autorootaap2sd.bat gestartet, r ausgewaehlt fuer nur rooten. Durchgelaufen. Anschliessend gemaess Anweisung neu gestartet.

Dann superuser geladen. Nun schlaegt er ein Update vor, welches fehlschlaegt. Stattdessen wird eine leere zip ins root-verzeichnis geschrieben. Oh, es gibt einen bugfix dafuer...Ok.. bugfix fuers update installiert, hilft aber nix.

Habe ich nun root rechte? Also rootchecker installiert: "Sorry: sie haben keine root rechte".

Aha.

Und was muss ich jetzt tun? Ich habe das app superuser installiert. Damit kann ich nun aber nix machen, da ich keine root rechte bekommen kann. Was ist an meinem GT540 so anders, dass es bei mir nicht geht?

Zuletzt bearbeitet:
Das Rooten klappt mit z4root ganz sicher. Erst "installieren", dann aufrufen und permanent auswählen. Anschließend Gerät neu starten und die Aktivierung des Root-Zuganges mit einem Programm wie dem Root Explorer überprüfen. Klappt alles, kann z4root wieder deinstalliert werden.

Danke, grandios!

Hat auf Anhieb geklappt.

Moin,
ich habe auch das Problem root Rechte auf meinem GT540 zu bekommen. :confused:
Ich habe, ganz wieder meiner Natur, artig auf das GT540 2.1 Vodafon Branding Softwareupdate über den LG updater gewartet. Nun war es endlich da und ich hab es eben installiert. So weit so gut. Alle Daten mit Titanium Backup pro wurden vorher gesichert. Die Apps sind alle mit Link2sd auf ner ext2 partition auf der sd karte.
Ok erst mal root rechte freigeben und dann mit Titanium alles zurück. Tja und da ist das Problem. Wie hier schon beschrieben stoppt z4root nach einigen Minuten ohne jegliche Meldung. Der blaue Schirm verschwindet einfach. Man kann es dann auch nicht mehr starten.
Dann habe ich versucht über das root.bat rootrechte zu bekommen. Auch ohne Erfolg.
Ist an der Softwareversion GT540-V20a-JAN-07-2011 etwas anders als an der german V20a vom Dezember?
Falls jemand nen guten Tip hat würde ich mich sehr freuen.

Solaa