[How-To] App2SD auf GT540 2.1

• 827 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, das ist der einfachste und zugleich sicherste Weg, wenngleich nicht der bequemste!

is das eigentlich ein generelles problem mit dem update oder kann es durch aus sein, dass beim nächsten update von Link2SD, das ganze behoben wird?

rein hypothetisch

Dazu müsste man sich mal die genaue Arbeitsweise des Skripts ansehen, aber leider hatte ich bisher immer noch nicht die erforderliche Zeit für meinem beabsichtigten Vergleich der einzelnen "Verschiebungsarten" gefunden. :(

Also laut der Seite im Market Link2SD - Android Apps und Tests - AndroidPIT
ist der Update von verlinkten Apps kein Problem:

"What happens if I update a linked application?
If you update a linked application new apk and dex files will be placed in the internal memory at first and then they will be automatically relinked by Link2SD in the background.
Note: Since it is linked again application icon disappears from the phone on Android 1.6 and 2.1, you need to reboot."

Ich hab jetzt link2sd drauf. Lief sauber und problemlos mit der Anleitung im Market. Das herumspielen mit Apps macht ja auch erst dann richtig Spaß, wenn man sich keine Sorgen um den Speicher machen muss. Jetzt gehts looooos..... :lol:

so so....dann werde ich Link2SD auch mal antesten, wie es läuft

Habe Link2sd seit über einem Monat drauf; nicht geringsten Probleme. Nachdem man aber ein neues App umgelinkt hat, sollte man im link2sd Menü den Marketfix aufrufen. Danach klappt es auch mit den Updates aus dem Marketplace.

Verdammt, jetzt sind alle Lizenzen meiner Bezahl-Apps verschwunden und tauchen im Market nicht mehr auf. Das auch noch! Nervt....!

Hast Du den Marketfix durchgeführt? Auch ich habe Bezahltapps. Diese werden aber nach dem Marketfix wieder angezeigt.

Hi muelra, danke für den Tipp! Das Problem ist aber weitläufiger und hat scheinbar nichts mit Link2sd zu tun: ich sehe meine bezahlten Apps im Market nicht mehr und müsste sie noch einmal bezahlen. Habe noch keine Ursache für das Problem gefunden. Vielleicht liegt es an dem Unterschied, ob man mit name@googlemail.com oder name@gmail.com einloggt. Ich habe mich da herumgespielt, aber bislang noch keine Lösung gefunden. Alle meine Bestellungen liefen unter googlemail.com und so bin ich jetzt auch eingeloggt. Und das fiese ist: So etwas wie support scheint Google ja nicht wirklich zu kennen :thumbdn:

Hallihallo, habe folgendes Problem:
Ich habe die SD-Carte (die die beim handy dabei war) wie beschrieben neu formatiert. Nach einem Neustart wurde sie auch vom handy erkant- das scheint schonmal geklappt zu haben.

Betriebssystem des Handys: 2.1 offizielle Version

Dann habe ich z4root aus dem market installiert und "Permanent root" ausgeführt, danach das handy neu gestartet.
Danach Superuser installiert und ausgeführt. Dann habe ich das Handy wieder neu gestartet.
--> jetzt sollte ich doch eigentlich erfolgreich gerootet haben, oder?

Dann habe ich link2sd installiert, aber wenn ich das ausführe kommt immer folgende Meldung: "Root Access Warning: Link2SD could not gain root access. If you have root access make sure you respod "allow" to Superuser prompt".
Das heißt doch, daß das rooten nicht geklappt hat, oder?

Was soll ich jetzt machen? Bin technisch leider nicht so versiert...

Zuletzt bearbeitet:
Du musst link2sd natürlich auch im superuser freigeben...

Wie mache ich das denn? (Ich hoffe die Frage ist nicht zu blöd, vllt steh ich grade auf der Leitung ;))

Sobald eine App SuperUser-Rechte einfordert, poppt die SuperUser.apk auf und Du musst der Anforderung zustimmen. Andernfalls werden diese Rechte nach Ablauf einer gewissen Zeit automatisch verweigert.

Hmm... wenn ich Link2SD öffne, kommt sofort obengenannte Meldung- es poppt sonst nicht anderes auf.
Im Superuser habe ich aber den Haken bei "Benachrichtigung wenn einer App Su- Rechte gewährt wurden" aktiviert...

Dann hast Du Dein Gerät vermutlich nicht gerootet. (Die SuperUser.apk lässt sich selbstverständlich auch ohne aktivierten Root-Zugang installieren.) Lade Dir doch das z4root-Dingens aus meinem Downloadbereich und versuch's nochmal.

Albero schrieb:
Hmm... wenn ich Link2SD öffne, kommt sofort obengenannte Meldung- es poppt sonst nicht anderes auf.
Im Superuser habe ich aber den Haken bei "Benachrichtigung wenn einer App Su- Rechte gewährt wurden" aktiviert...

Link2sd steht nicht in deiner liste der apps wenn du superuser öffnest ?? Wenn doch.. dann ändere die Berechtigung von gesperrt auf erlaubt.. muss dann grün leuchten dahinter. .

Zuletzt bearbeitet:
im Superuser ist die Liste der Apps leer.

Ich versuchs grade über deinen Link, email.filtering. Hab jetzt z4root wieder auf dem handy oben... habe auf permanent root geklickt. Es hat kurz gewerkt, dann bricht es ab (der Homescreen erscheint wieder). Genauso war es auch als ichs mit dem z4Root vom Market versucht habe. Komisch, ich verstehe nicht warum das nicht klappt :(

Zuletzt bearbeitet:
Superuser hast du aus dem market? Und noch installiert wenn du z4root startes?

Ja, hab ich.
Und USB debugging ist an.

So ich hab jetzt auch mal Link2SD installiert....funktioniert einwandfrei. Mach es bis jetzt aber nur bei GAMES, da diese den meisten speicherplatz verbrauchen.

gerootet war mein handy schon, also Partition Wizard Home Edition - Download - CHIP Online runtergeladen installiert.

handy verbunden, debugging mode und massenspeicher

partition gestartet, sd karte mit rechtsklick angewählt ----> Move/Resize

den balken von rechts nach links auf geschoben, so dass ich ungefähr 1GB unpartionierten bereich hatte. auf OK

nun wurde der unpartitionierte bereich extra angezeigt...oben "create" ausgewählt, parameter FAT32 und Primär

oben links auf "apply" und fertig

link2sd ausdem marketstore geladen und gestartet....superuserrechte, dann bereitet er die neue primär vor und will einen neustart von dir

gesagt getan und schwupps man kann wunderschön apps rüberziehen :D

vielleicht hab ich ja ein paar unwissenden geholfen