[How-To] App2SD auf GT540 2.1

• 827 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nein, lediglich die EXT-Partition musst Du neu anlegen und den Inhalt der bisherigen Partition dorthin kopieren. Allerdings ist das für Windows-Nutzer alles andere als trivial. In der Praxis läuft das zumeist auf die De- und spätere Re-Installation der dort angelegten Programme hinaus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: mefradae
Hatte ich auch mal, ich weis nur nicht mehr, was ich gemacht hatte...
Hast du SuperUser/ist dein Phone gerootet?
Wenn ja, dann desinstalliere Scriptme nochmal und installiere es neu, ach und hsat du beim ausführen von dem script den Haken bei den rootrechten reingemacht?

Ok Danke. Hat auch gleich funktioniert.
"App2SD erfolgreich" :)

Hm, muss ich wohl übersehen haben. Ok Danke :)

Ich hab mal ne Frage zu z4root. Ich hab damit mein gt540 dauerhaft gerootet. Hat auch alles bestens funktioniert. Da z4root aber um die 20 MB Speicherplatz benötigt, würde ich es gerne löschen wollen (Superuser natürlich nicht). Kann ich das gefahrlos tun?

ja man brauch keine rootapp mehr auf dem handy wenn man einmal root ist ..

Hallo!
Ich habe jetzt auch apps2sd. bisher hat alles super geklappt. Aber da gibts ein Problem:
Wenn ich unterwegs bin, hab ich meistens nur 2G (ländliche Region) Aber leider ist bei apps2sd Opera Mini draufgegangen. Nachdem ich es installiert habe, habe ich es irgendwann ausgemacht, und als ich es wieder angeschalten habe, hab ich auf dem
Homescreen nur noch die weiße Box mit dem Androiden gesehn und es hat angezeigt, dass die App nicht auf dem Telefon installiert. Unter Anwendungen verwalten stand sie aber noch dort. Ich hab sie dann deinstalliert, um den Browser dann neuzuinstallieren, aber die Installation schlägt immer Fehl. Was kann ich machn? Möglichst ohne Reset etc.
Danke im Vorraus ;-)

Das was man im Menü siehst ist immer nur die Verknüpfung, die ja durchaus auch dann noch da sein kann, wenn die Anwendung selbst nur mehr unvollständig installierst ist.

Mit dem Löschen der Reste des defekten Programmes an mehreren Stellen der Datenpartition per Root-fähigem Explorer lässt sich das sicher "reparieren", allerdings war mir das bisher stets zu viel Arbeit, weshalb ich dann irgendwann die Kiste zurückgesetzt habe. Ein Programm ähnlich jenen aus anderen Betriebssystemwelten zur Korrektur solcher Probleme ist mir leider nicht bekannt.

Als persönliche Konsequenz dieser App2SD-Misere in solchen Fällen, verzichte ich mittlerweile weitgehend auf den Einsatz dieser Möglichkeit.

Ok ich werds mal versuchen. Danke ;-)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Bin nach der Anleitung vorgegangen, nach dem Neustart waren alle Apps weg, auch der Market. Hab das Handy resetet und nun erkennt er keine SD Karten mehr :(

Nach welcher Anleitung bist Du wobei vorgegangen? Und was bedeutet "alle Apps weg, auch der Market"? Der Market ist doch in der Systemparition untergebracht, kann also eigentlich nicht weg sein, es sei denn, Du hättest ihn dort zuvor gelöscht. Auch Deine Anmerkung betreffend die Speicherkarte klingt ein bisschen konfus. Hast Du etwa die EXT-Partition entgegen aller anderslautenden Anweisungen als erste Partition angelegt? Dann brauchst Du Dich nicht zu wundern, dass Dir Windows diesbezüglich nichts mehr anzeigt. Ach ja, und wenn Du natürlich ein Zurücksetzen des Gerätes auf Werkseinstellungen, also so etwas ähnliches wie einen Reset, veranlasst, ist es vollkommen normal, dass eben auch die nachträglich installierten (und nicht "richtig" in der Systempartition untergebrachten) Anwendungen futsch sind. Usw.

Ich bin nach der Anleitung auf der ersten Seite gegangen.
Und nein, ich hab FAT32 als erste Partition gemacht. Es hat auch alles wunderbar funktioniert. Beim letzten Schritt
"rootrechte geben << "with root privilege" markieren
danach execute script"

hat mein Handy neu gestartet und alle meine Apps waren weg. JA, auch der Market. Daher hab ich meinem Handy ein "reset" verpasst damit der Market wieder da ist und es hat alles wunderbar funktioniert, außer das das HANDY keine SD Karten mehr erkennt. Zeigt ständig an das keine eingelegt sind.Komischerweise ist der Superuser auch nach dem reset auf dem Handy geblieben.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das ist klar; der SuperUser bleibt so lange in der Systempartition bis Du eine andere Betriebssystemvariante auf das Gerät flashst. Aber den Rest verstehe ich leider nicht ...

so ein Mist... kann ich dann nochmal 1.6. drauf flashen und dann per LG Updater wieder auf 2.1.?
Ich denke es ist ein Software Fehler, wieso er auf einmal keine SD Karten lesen kann... ich bin total verzweifelt :(

flash einfach nochmal 2.1, dabei sollte egal welche version du nimmst (deutsch, euro, custom etc.). Bei mir ist auch zunächst das gleiche passiert, hab dann alles nochmal gemacht und dann hat es auch funktioniert. findest in anderen threads genug anleitungen und auch links zur benötigten software.

Aber nicht erst 1.6 flashen, dabei würde dein handy wohl mit großer sicherheit kaputt gehen.

• Danke
Reaktionen: planetofrock
Danke. Hab auf 2.1. nochmal geflasht und er erkennt die SD Karte wieder. Da fällt mir ein Stein vom Herzen =)
Lohnt es sich auf 2.2 upzudaten?

is schwer zusagen, bei 2.2 hast du app2sd direkt mit dabei und es soll auch von der performance und akkuleistung sehr gut sein. Allerdings funktioniert kein Radio, divX und (ich glaube) kein Bluetoothheadset. Andere Einschränkungen sind mir nicht bekannt, habe allerdings noch 2.1 mit app2sd drauf. Eine weiterentwicklung von 2.2 ist sehr fraglich, da quarx dieses rom nicht weiterentwickelt, aber anscheinend wollen es andere fortführen.

Ich persönliche hoffe das 2.3 irgendwann "fertig" ist, bin im moment noch mit der 2.1 black zufrieden und hoffe so das ich 2.2 "überspringen" kann. wenn du dir aber clockwork installierst und dir ein backup von deinem 2.1 machst kannst du relativ schnell "switchen" und so 2.2 ausprobieren.,

hmm... jetzt kann ich aber nichts mehr aus dem Market runterladen... er zeigt mir immer einen fehler an "fehler beim ladevorgang"

Schau mal, ob deine I.- Verbindung funktioniert !

ja tut sie. Ohne Probleme

Spiel mal das Update ein dann sollte der Market funktionieren, weiß aber nicht ob es die neueste Version.