[How-To] App2SD auf GT540 2.1

• 827 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ja genau und da waren es ca 100mb

mal eine Frage, wie sieht das mit dem App2SD aus, bei einer 16GB (Class 6) Karte aus?
Kann ich da mehr Speicher nehmen?

Die interessantere Frage wäre, wo hast du sie her und was hat sie gekostet?

Nee mal im Ernst du kannst natürlich so viel Speicher für die ext2(3) verwenden wie du magst, ob es was bringt ist ne andere Sache.

Kommt drauf an wie viele Apps man installieren möchte, ich persönlich bin mit maximal 10 bis 15 Apps zufrieden und das meiste davon eh im ROM!!!

MfG

Lobo

Sobald du eine andere Firmware flasht sind deine installierten Apps und persönlichen Daten ja eh gelöscht.
Das Einzige was du dann noch machen musst ist deine ext Partition zu formatieren.

P.S. die Karte sieht wirklich gut aus.

MfG

Lobo

3 GB sind absolut unnötig ..

Sagen wirs mal so, die Zahl kam spontan :D Meinst du 1 GB reicht?

Ich würde sagen auch das ist noch zuviel. Ich hatte auf der mitgelieferten 2Gb Karte 250 MB für app2sd reserviert. Von diesen hatte ich lediglich ca. 150 Mb verwendet (ca 35 Apps). Habe jetzt 400 MB auf der SD-Karte (8GB) partitioniert dazu über 100MB auf dem Telefonspeicher und das langt meiner meinung nach vollkommen.

Hi ich muss sagen dieses app2sd is ne klasse sache
Leider ist das so:
Früher hat app2sd prima gefuntzt. Jetzt habe ich eine andere sd karte
Eingelegt, und danach wieder die sd mit app2sd eingelegt. Ab da gieng alles schief! Da mir, nach dem installieren einiger apps die warnmeldung das ich zu wenig telefonspeicher zu verfügung hätte, ging ich ins scriptme app und stelte dort wieder auf app2sd ein. Daraufhin startete das handy neu, und dann waren sowohl der androit market , wie auch alle anderen apps verschwunden, die ich jemals instaliert hatte.

Hoffe du kanst mir helfen!!!

Naja, das Wechseln der Speicherkarte ist bei App2SD insoferne lästig, als man auf die Ersatzkarte natürlich auch den Inhalt der EXT-Partition drauf kippen muss, was zumindest 98% der Windows-Nutzer deutlich überfordern dürfte.

Man kann dieses Problem aber auch anders lösen, indem man zuvor die bisher dort installierten Anwendungen sichert oder löscht und anschließend wiederherstellt oder installiert. Ist halt Köpfchen angesagt bei gefinkelten Softwarelösungen. Mit raus und rein alleine geht da naturgemäß nichts mehr; ging ja bei der Installation auch nicht so. ;)

es war bereits etwas auf der ext2 ..
formatier die ganze karte neu flash das handy neu und mach dann alles genau nach der anleituung dann funktioniert es versuchs am besten mit dem all in one tool da gehts meiner meinung nach öfters "problemlos"

Hallo,

bei meinem LG war der gleiche Fehler. Musste auch die SD Karte tauschen, da mit meiner alten SanDisk 4GB Class 2 was nicht stimmte. Das Handy verlor immer wieder den Kontakt zur Karte und danach waren halt alle Apps nicht mehr benutzbar auch der Market usw.

Habe mir dann eine Panasonic 8GB Class 4 Karte besorgt, diese scheint jetzt schnell genug zu sein, somit gibt es keine Probleme mehr mit app2sd.

Ach ja, man muss das Handy nicht neu flashen. Es hilft auch ein Reset auf Werkseinstellung. Danach sind alle Standard App´s wieder da.

nico1000000 schrieb:
Hi ich muss sagen dieses app2sd is ne klasse sache
Leider ist das so:
Früher hat app2sd prima gefuntzt. Jetzt habe ich eine andere sd karte
Eingelegt, und danach wieder die sd mit app2sd eingelegt. Ab da gieng alles schief! Da mir, nach dem installieren einiger apps die warnmeldung das ich zu wenig telefonspeicher zu verfügung hätte, ging ich ins scriptme app und stelte dort wieder auf app2sd ein. Daraufhin startete das handy neu, und dann waren sowohl der androit market , wie auch alle anderen apps verschwunden, die ich jemals installiert hatte.
Nach dem zurücksetzen auf werkseinstelungen ist der market zwar wider da , doch funktioniert er nicht. Der bildschirm wird erst weiß , dann schwartz, und dann rührt sich nichts mehr.

Mus ich jetzt doch mein Handy neu Flashen und wenn ja, wie?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du das Betriebssystem Deines Gerätes tatsächlich so "elegant" randaliert hast, dass nun nichts mehr geht, wirst Du's Wohl oder Übel neu aufspielen (~flashen) müssen.

Hol Dir den KDZ-Flasher von LG und die offizielle deutschsprachige 2.1er (MD5-Prüfsumme: A8742D3E73BCA231CAD8C3E5D27502DA) und die Sache ist in 10 Minuten erledigt.

oft sind an androidproblemen langsame speicherkarten schuld .. holt euch class6 (transcend hab ich sehr gute erfahrungen) und viele dieser fehler verschwinden ..

Liebe Gemeinde,
bei der APP2SD-Installation kommt bei der
Ausführung von "app2sd.sh" in "scriptme" folgende Fehlermeldung :

Script run unable to chmod / /data/data/com.gilsken.
scriptme/app2sd.sh: No such file or directory

Bis zu dem Punkt lief alles prima...
Was hat die Meldung zu bedeuten / was muß ich ändern ?

DANKE für Eure Hilfe !

LG, Johanna

Hallo,
ich wollte mich bedanken und kurz mein Feedback geben.

Naja eigentlich bin ich mir noch gar nicht so sicher ob auch alles einwandfrei funktioniert hat weil der check nicht ging.
Hab ihn entzippt und auf die SDKarte kopiert aber wenn ich in gScript auf Load File gehe dann findet der gar nix, zeigt nicht mal die Speicherkarte an. Nur ein leeres Fenster und ganz unten steht "close".
(War natürlich nicht mehr im Massenspeicher Modus und das Handy hatte die SD Karte vorher erkannt)

Ich bin mir auch etwas unsicher ob ich die ganze Sache nicht doppelt gemoppelt gemacht hab. Ich hab Deine komplette Anleitung durchgearbeitet und gScript und scriptme haben sich da bereits auf der Karte installiert...oder sollen sie das Defaultmäßig ?

Naja ich werd jetzt mal ein paar Apps runterladen und schauen wo sie landen und ob und wenn ja dann wie gut sie funktionieren.

Übrigens steht da nirgendwo in Deiner Anleitung das man das App2SD Script aus dem Anhang runterladen und auf die Karte packen muss.
Kommt man aber nach kurzem überlegen selber drauf weil wie soll man denn ein Skript ausführen das man vorher gar nicht auf die Karte gepackt hat ? ;)

rooten ging jedenfalls einwandfrei. Hier noch ein kleiner Tipp:
Wenn ihr Euch sicher sein wollt ob das rooten auch wirklich funktioniert hat und die BusyBox auch korrekt installiert ist dann ladet euch den "Root Checker" aus dem Market ;)

Also zu deinem problem selbst kann ich dir nicht helfen,aber mach doch nicht extra einen Thread wegen sowas auf!Geh doch in Den App2Sd Thread :biggrin:

...Oder einfach Busybox installer^^
Ganz klar du musst die check.sh im root der Sd karte in den ordner gscript packen dann findet es die datei auch
(Root der Sd-Karte = Hauptverzeichnis der SD Karte)

Damien schrieb:
Hallo,
ich wollte mich bedanken und kurz mein Feedback geben.

Übrigens steht da nirgendwo in Deiner Anleitung das man das App2SD Script aus dem Anhang runterladen und auf die Karte packen muss.
Kommt man aber nach kurzem überlegen selber drauf weil wie soll man denn ein Skript ausführen das man vorher gar nicht auf die Karte gepackt hat

sd-card wie oben beschrieben partionieren und formatieren und rebooten<< dran denken, dann auch beim formatieren das richtige dateisystem auszuwählen.... wenn dann das gt540 die sd-card mit der neuen formatierung erkennt, den ordner app2sd aus der datei app2sd_script.zip auf die speicherkarte kopieren.
<<<<<<<

scriptme aus dem market installieren.

scriptme starten und auf "browse" klicken und zu sdcard/app2sd wechseln ...

app2sd.sh auswählen.

rootrechte geben << "with root privilege" markieren

danach execute script
wenn ich script me starte und dann auf sdcard zugreifen will steht da Permission denied

was habe ich falsch gemacht bin an dem ganzen nun schon seit heute mittag dran

das mit den root rechten habe ich übersprungen weil ich schon die rootrechte habe.. hab auch das mit dem rooten von hier versucht aber ging nichts aber ich habe es davor mit z4root und superuser gerootet

Bitte bin schieeerrr am verzweiflen

danke schonmal im Voraus

ach maaaaaaaaaaaan wieso nicht einfach ein bisschen ausprobieren :DD habe einfach den Speicher getrennt :D

aber danke trozdem fürs durchlesen

okay jetzt habe ich aber echt eine Frage :D

also ich habe ja jetzt eine 2 gb sd karte

und wenn ich mir jetzt eine andere kaufen würde müsste ich dann alles neu machen?

LG
mefradae