[How-To] App2SD auf GT540 2.1

• 827 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
muss ich bei autorootapp2sd über fastboot die batchdatei aktivieren?

das ist ja nicht mein problem ich hab ungefähr 4 apps die größer 10 mb sind und noch einige zwischen 5 und 9 mb.aber es gibt dann apps die sind ungefähr gleich groß ,trotzdem geht dann eins und die andere nicht,auch wenn erstere wieder wieder lösche.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schick mir doch mal den Namen der apps mit denen du Probleme hast. Am besten über Mail..

Hallo. Kann ich ein gerootetets Handy irgendwie wieder entrooten?

MfG spooch

@ spoochie :

z.B. durch einen "factory reset"

Gruß
Johanna

reseten über handy Lauter+Home(Das Haus)+Suche Tase drücken oder Handy erneut flashen

weil hier ab und zu in anderen threads die frage kam .. die datei zum app2sd befindet sich im anhang zum ersten posting ..

Kurze Frage:

Braucht man für App2SD die "ganze Zeit" Root-Berechtigung? Oder reicht es bei aus, bei der Installation die Rechte zu stellen und im Anschluss können diese wieder entfernt werden!

Hello @all,

muss leider einen Hilfeschrei loslassen :(

Mein LG hat die aktuelle (europäische) Firmware mit 2.1 drauf, ich hab nach Anleitung die SDCard formatiert, Busybox installiert und danach das App2SD Script ausgeführt: Das Handy wurde neu gestartet nachdem das Script sämtliche Apps verschieben wollte (Sah man nur im App-manager dass die Icons alle nacheinander verschwanden).

Nach dem Neustart der große Schreck:
Alle installierten Apps sind weg, das Gerät erkennt weder die formatierte SDCard noch eine als Erstatz eingebaute, und USB kann ich auch nimma freigeben.
Klingt für mich so, als ist am System jetzt was quer, denn bei der Eingabe von "mount" sieht man auch,dass da nix gemountet wurde von der SDCard.
Im Verzeichnis /dev/block ist auch nix zu sehen von einer SDCard da sämtiche Files dazu einfach fehlen ... ergo Kernel-Problem ???

Wat nun ???

ich persönlich sichere immer alle Daten von sd und flashe dann neu .. und immer dran denken .. sd richtig partitionieren und formatieren.. und vor dem rooten und app2sd lieber werkseinstellungen laden.. vor dem rooten!!

Moin,

neu geflasht hab ich das Handy (ist übrigens das meiner Frau, ein LG GT540 und ned meins) inzwischen auch, das app2sd-Script lasse ich nun besser nicht mehr drüber laufen da die vorherige SDCard saglich im Eimer ist, war auch so gut wie unbenutzt da das Handy noch keine 2 Wochen alt ist :(

wie ihr die sd-cards immer damit kaputt bekommen wollt .. ist mir zwar etwas unklar .. aber okay .. neu partitionieren hast du ja sicherlich schon probiert ..

ich "wollte" die ja gar ned kaputt bekommen :D

Neu partioniert hatte ich sie auch, ja ... nachdem ich versehentlich 2 logische Partitionen angelegt hatte ohne eine primäre zu erstellen. Klar, dass das Handy da keine SDCard mehr erkannt hatte. Habe das dann behoben und neu partitioniert und wie beschrieben ist sie nach dem app2sd-Script ausgestiegen.
Kann auch Zufall gewesen sein, will ja keinem was böses unterstellen ;)

und nun brauchst du ein lesegerät für microsd um die sd neu zu partitionieren ... oder kannst du auf die sd noch zugreifen über den partitionsmanager wenn du sie im handy hast ?

Nöö, reagiert gar nicht mehr das Ding. Konnte im Handy noch nicht mal USB freigeben um von beschriebenen Partitions-Tool drauf zuzugreifen, und das LG GT540 hat ja noch nicht mal fdisk on board - blöd, wenn man da gar nix mit machen kann...

Der Verlust hält sich aber in Grenzen: meine Frau hatte (noch) keine gekauften Apps drauf und die SD ist auch nur 2 GB groß - von daher isses verzichtbar.

hast du die sd nach dem neuflashen nochmal in dein handy gesteckt und versucht usb zu verbinden?

und hat das gt540 die sd vor dem app2sd erkannt .. also die fat32 partition

japp, karte raus, karte rein - hat nix mehr erkannt.
wie oben angemerkt, komischerweise fehlten in /dev/block auch die "Geräte" für die SD. Hab es dann aber auch gelassen zu versuchen den Treiber dafür manuell zu laden oder mir mit lsmod (gibts das auf dem handy überhaupt?) anzuzeigen.

speicherkarte entfernen auch mal ausprobiert in einstellungen/speicherverwaltungen? und dann versucht zu formatieren

da war alles ausgegraut was mit speicher zusammenhing^^
Das was ging, hab ich glaube alles probiert ;)

das hört sich echt so an .. als wenn was beim partitionieren schiefgegangen ist .. hast du die möglichkeit eines cardreaders? .. kann mir nicht vorstellen das die sd physisch kaputt ist ..

Nein, habe ich leider nicht.

Weisst Du, ob LG standardmäßig kein fdisk hat? Würde sonst mein P500 mal eben rooten und dann sehen ob ich dort die SD mit fdisk ansprechen kann.