GT540: Bei 3G nicht erreichbar

  • 119 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mr.Gasti schrieb:
ich kenne keinen anderen ausser den für cyanogen mod...

Und dieser Weg hat bei mir die Lösung gebracht...
Vor cyanogen war ich auch nicht erreichbar :thumbdn: Doch jetzt funktionierts tadellos :scared:
 
Hey,

ich hab folgendes "Problem" mein gt540 ist mit cwm und dem cyanogenmod 7 ausgestattet. Funktioniert soweit super, nur ich habe das Problem, dass ich Anrufe verpasse wenn ich mobil surfe.
Zur möglichen Lösung habe ich das gefunden:
Can't receive calls while connected to 3G? Try this! - xda-developers

Jetzt habe ich aber wie gesagt das Problem dass ich mit dem kdz flasher arbeiten muss. Wie das geht weiß ich. Es ist nur die Frage ob das so unproblematisch ist, zumal ja wahrscheinlich auch wieder die recovery überschrieben wird oder?
Hat da jemand Erfahrung mit sowas?

Ich versteh auch nicht ganz wie das Problem dauerhaft behoben werden kann, wenn ich eh wieder ein Custom Rom aufspielen kann, ändert das nicht alles am Handy? Also auch das 3g Problem, oder hat das was mit dem Baseband zu tun?

Es beschäftigen sich ja schon Themen hier im Forum mit dem Downgrade, aber eher nur von 2.1 auf 1.6 usw.

Kann mir da jemand helfen?

Schöne Wochenende

Starbuxx
 
Wie man ein Basics gelesen hat und sich dessen bewusst ist, dass bei diesem Weg auch die erneute Partitionierung der Smartphone-internen Flash-"Festplatte" inkludiert ist.

Folgende "Lösungen" des Problems der Unerreichbarkeit bei aktiver HSxPA-Nutzung bieten sich an:
  • ignorieren der temporären Unerreichbarkeit und entsprechende Rückrufe
  • Reduzierung / Änderung des Surfverhaltens (z.B. Verzicht auf eine on-line-Navigation oder Internet-Radio)
  • Verzicht auf die HSxPA-Nutzung (was de facto auf einen Verzicht der gesamten UMTS-Nutzung raus läuft)
  • Wechsel der Betriebssystemsversion (was nur bedingt hilft)
  • Wechsel des Gerätes (was ebenfalls nur bedingt hilft, da auch andere Geräte mit ähnlicher / "gleicher" Betriebssystemversion vom selben Problem betroffen sind; z.B. ZTE Blade mit CyanogenMod)
  • Wechsel des Mobilfunkanbieter(netzes) (schließlich ist das Problem zu einem verdammt hohen Anteil Provider-bedingt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das alles weg ist, ist klar! Aber danke für den link!

Ich hab mich nur gefragt wie es denn sein kann (laut thread soll) dass wenn man das neue kdz flasht und dann ein custom rom raufbügelt die erreichbarkeit erhalten bleibt:confused:

Zur Info: Ich habe dieselbe SimKarte in ein LGP500 gepackt und hatte das Problem nie, eine andere SimKarte(ebenfalls von Eplus) die im P500 lief habe ich auch zur sicherheit ins gt540 gesteckt und war dann auch nicht erreichbar

Richtig?

2.1 via recovery(original?) --> kdz mit kdz flasher --> custom rom via recovery?

wenn ja wo bekomme ich 2.1 für recovery her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Downloads findet Du doch in meinem Downloadbereich. ;)

Man kann natürlich auch ein 2.1er von LG per Fastboot bzw. Restore einspielen. Es kommt immer nur darauf an, welches Datenformat vorhanden ist und welche (software)technischen Möglichkeiten zur Installation zur Verfügung stehen. ;)

Naja, die Erreichbarkeit "während" einer HSxPA-Verbindung hat ja nur teilweise was mit der Betriebssystemversion zu tun. Nimmt man beispielsweise eine Community-Version die auf der 2.1er von LG basiert, ist die ziemlich Wahrscheinlichkeit hoch, dass sich diese auch wie eine solche verhält; im guten wie im schlechten. Die Veröffentlichung einer Betriebssystemversion durch die Community macht das Softwareprodukt selbst ja nicht grundsätzlich besser oder schlechter als bei einer Veröffentlichung durch einen Smartphone-Produzenten. Schließlich hat ja auch LG seine Betriebssystemversion nicht selbst sondern von der Google-Basis ausgehend entwickelt ...
 
Okay für alle die es interessiert:

Ich habe nach dieser Methode mein Handy zurückgesetzt:
[Help!] Downgrade from 2.3.3 to 2.1? - xda-developers

Beim ersten Anlauf zu 2.1 über die Recovery hatte ich einen Bootloop:),
dann über fastboot alles gelöscht, in emergency dann das kdz

und super, ich habe diese franzische Version drauf. Hat eigentlich funktioniert, bei 8 von 10 versuchen bin ich durchgekommen. (kann aber auch sein, dass nur hdspa angezeigt aber edge benutzt wurde, weil das Zeichen öfter und schnell geweckselt hatte.

Dannach CyanogenMod und vorher die Recovery. Ergebnis: Ja scheint zu klappen.
Dann habe ich aber mal ein Inetrnetradiolaufen lassen, wo ständig daten geflossen sind (und diesmal wirklich über 3g)
Und siehe da: 5 Stunden umsonst hin und hergeflasht
Ergebnis wird sein entweder neues Handy, oder neue Karte
 
War mir eigentlich klar :D, dass das ganze Herumgehüpfe zwischen den diversen Betriebssystemversionen nichts bringen kann. Wie auch, wenn dabei stets alles bisherige überschrieben wird.

Und das Downgraden hättest Du auch einfacher und in deutsch haben können (siehe obigen Link).

BTW, meinst Du mit der "französischen Version" Quarx's 2.1er (~Black Edition)? Die ist mittlerweile selbst als Testobjekt nicht mehr zu gebrauchen, basiert diese doch auf einer der ersten 2.1er von LG. (Nicht umsonst hat LG bei seiner 2.1er einige Monate später noch ein wenig nachgebessert.) Nimm besser eine EleganceSwift oder eine GreenDroid wenn's eine 2.1er der Community auf LG-Basis sein soll.
 
Also mit der französischen Version war die offizielle KDZ gemeint, mit der das Problem angeblich behoben sein sollte (war von Orange oder so)
Naja ich finds nur Schade, dass derselbe Test mit dem InternetRadio und derselben Simkarte in einem P500 funktioniert, also ich kann ohne Probleme angerufen werden, dass Radio stoppt sogar und nach dem Anruf spielts dann weiter.

Das kann doch kein Provider Problem sein....naja ich versuch mal verschiedene Provider aus meinem Freundeskreis
 
Es ist eine Kombination aus Netzbetreiber und Gerät, und vermutlich auch Betriebssystemversion. (Wieso gäbe es das selbe Problem sonst auch beim ZTE Blade?) Auffallend ist, dass es im deutschsprachigen Raum de facto ausschließlich Nutzer des eplus-Netzes betrifft. Aber es hilft Dir nichts über die exakten Ursachen zu "munkeln", wenn (bzw. weil) dadurch Dein Problem nicht behoben wird.

BTW, ich konnte bisher trotz intensiver Recherchen noch nie einen (fachlichen) Hinweis dafür finden, warum der Unerreichbarkeits-Bug ausgerechnet bei der Nutzung von LGs 2.1er für Orange-FR nicht auftreten soll(te). Schließlich müsste LG ganz ordentlich gepfuscht haben, wenn ausgerechnet eine der ältesten 2.1er einen Bug nicht ausweist, den angeblich "nur" alle anderen (~über 80), aktuelleren Versionen aufweisen.

Auch die Wahrscheinlichkeit, dass sich niemand aus der Community dieses Bugs (z.B. durch die Extraktion der Scripte / Apps / Libs / ... aus der Orange-FR-Version) annähme, halte ich für verdammt klein.

Also muss es ein gröberes Problem zwischen der Netzbetreibersoftware und bestimmten Endgeräten, eventuell den darin verbauten Chipsets, geben, das bei anderen Kombinationen nicht oder zumindest wesentlich geringer ausgeprägt vorliegt.
 
Also, der Thread auf XDA ist von mir, und den link zur französischen Firmware hatte ich hier auch mal reingestellt.
Tatsache ist, dass der Trick bei mir einwandfrei funktioniert, genauso wie bei mindestens 2 anderen Personen auf XDA.

Und nein, wenn man nach Benutzen der verlinkten kdz SwiftDroid draufspielt, wird eben nicht alles bisherige überschrieben, sondern nur die system und boot Partition. Anscheinend liegt der Fehler also woanders, bin aber kein Experte.
Ich hab es aber mit einigen 2.1 Firmwares versucht (Baltic V20E, German, Europe Open).
Dann die franz. geflasht und der Fehler war weg. Dann nochmal die Europe Open drauf (per kdz-flasher, nicht per recovery) und der Fehler war wieder da. Also schien es an der franz. Version zu liegen, dass der Fehler behoben wurde. Diese also wieder drauf (per kdz), dann SwiftDroid drauf (per fastboot), und seitdem kein einziges mal Probleme mit Anrufen gehabt. Es liegt also definitiv an der franz kdz!

Außerdem kann es auch sein, dass das ganze mit anderen neueren kdz-Firmwares genauso funktioniert, nur bin ich mir bei dieser Version sicher, dass es (bei einigen) funktioniert.

Auch die Wahrscheinlichkeit, dass sich niemand aus der Community dieses Bugs (z.B. durch die Extraktion der Scripte / Apps / Libs / ... aus der Orange-FR-Version) annähme, halte ich für verdammt klein.

Naja, so groß ist die Community um das GT540 auch wieder nicht, und ich denke mal bei den meisten läuft alles ohne Probleme, deswegen kümmert sich keiner darum.

Und außerdem habe ich ausdrücklich geschrieben, dass es keine Garantie dafür gibt, dass das ganze bei jedem funktioniert.
Achja, ich bin bei Netzclub (o2), also hats auch nicht unbedingt was mit E-Plus zu tun.
 
  • Danke
Reaktionen: Sirius
Wenn ich Dich recht verstanden habe meinst Du, dass im Bootloader oder einer ähnlichen Stelle des Orange-FR-V20C-KDZ-Images irgendein Firmware-Fix enthalten ist, der dieses Problem vermeidet bzw. erst gar nicht zu Tage treten lässt, und - da er ja an einer Stelle hinterlegt wird, die per Fastboot üblicherweise nicht überschrieben wird - daher auch alle diesbezüglichen Veränderungen überlebt. Hast Du vielleicht auch schon ausprobiert, ob diese Lösung des Problems auch das spätere Umpartitionieren des internen Speicherplatzes mittels des Tools von Mur4ik überlebt? Wenn ja, dann wäre der Weg frei für ein Super-KDZ-Image, welches das 3G-Bug-Problem, die Fastboot- & Recovery-Unterstützung, das blaue Download-Mode-Layout und die Umpartitionierung in einem bietet. :)
 
Genau so meine ich das.
Ich habe die kdz auch mit veränderten Partitionsgrößen (234-150-64), wie das mit dem Tool von Mur4ik aussieht weiss ich nicht, habe ich nicht getestet, ist ja aber auch nicht nötig wenn die Partitionierung schon in der kdz verändert ist.
Diese Firmware mit veränderten Partitionen benutze ich auch selbst.
Und ja, das wäre dann quasi ein Super-KDZ-Image mit Fastboot, Recovery und Umpartitionierung.
Was meinst du mit blauem Download-Mode-Layout? Der Download Mode müsste ganz normal sein, und wenn du mit blau die Fastboot-Oberfläche meinst, dann ja, es ist auch das "blaue Fastboot" dabei.
Ich werd die Datei mal hochladen und dann in dem XDA Thread verlinken.
Can't receive calls while connected to 3G? Try this! - xda-developers
 
  • Danke
Reaktionen: Sirius
Das nenne ich ja mal super Arbeit!

Das AIO-KDZ-Image!
- Fastboot-Unterstützung (in blau mit Debugging-Ausgabe)
- Recovery-Unterstützung
- Umpartitionierung (auf eine 234 MiB große Datenpartition & 150 MiB kleine Systempartition)
- Telefonische Erreichbarkeit während der HSxPA-Nutzung

Herz, was willst Du mehr! Nochmals danke Drody!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die besagte Firmware auch geflasht und nachträglich die Größe der Partitionen mit dem Bootloader Tool von Mur4ik geändert. Dann wieder die aktuelle SwiftDroid eingespielt und es funktioniert!

Bis jetzt sind alle Anrufe durchgekommen. Mein Netz ist E-Plus.
 
Kann ich auch so bestätigen! auch nach dem Umpartionierungs-KDZ kommen weiterhin alle Anrufe durch. Bin auch via Blau.de im E-Plus-Netz. Ich nutze dennoch weiterhin den 2G/3G Toggle, um Energie zu sparen.
 
Freut mich, dass es bei euch funktioniert!
 
Hallo,

ich habe erst kürzlich diverse Horrorgeschichten in Internetforen gelesen, dass mit dem GT540 häufig keine Telefonate empfangen werden können, wenn eine 3G-Internetverbindung aktiv ist.

Ich kann dieses Problem allerdings nicht beobachten. Anfangs war ich Congstar-Kunde (D1), habe die Rufnummer aber zwischenzeitlich zu Simyo (E-Plus) portiert.

In vielen Beiträgen wurde sinngemäß geschrieben, dass dieses Problem an der Hardware liegt. Andere meinten, dass das Problem stark netzbetreiberabhängig sei, wobei es bei E-Plus durchaus häufiger auftreten soll. Wiederum andere waren der Meinung, dass schlicht und einfach die offizielle Firmware Schrott sei.

Ich habe praktisch von Anfang an Swiftdroid benutzt und konnte dieses Problem wie gesagt weder im D1-, noch im E-Plus-Netz nachvollziehen. Ich habe das Fallback auf 2G sogar vollständig deaktiviert, so dass ich ausschließlich UMTS verwende.

Um das Ganze sicher zu testen, deaktivierte ich auch die WLAN-Verbindung, startete einen Internetradiosender über 3G und rief mich dann selbst auf dem Handy an. Das war überhaupt kein Problem. Die Musikwiedergabe wurde beendet und das Telefon klingelte ganz normal. Ich weiß nicht, ob hier schlicht die Datenübertragung abgebrochen wurde, oder die Radio-App einfach intelligent genug war, die Klappe zu halten, wenn ein Anruf ankommt. Fakt ist, dass es funktionierte.

Nun würde mich interessieren, ob das Problem nicht doch eher vom verwendeten ROM abhängig ist. Ich denke derzeit über einen Wechsel von Swiftdroid zu Oxygen nach, da nicht alles ganz rund läuft.

Wenn ich aber mit einem Wechsel des Systems riskiere, dass dieses Problem auftritt, werde ich das weitere Experimentieren unterlassen und die kleinen, vernachlässigbaren Ungereimtheiten ertragen. ;)

Bitte schreibt über eure Erfahrungen!
 
Nein, das Problem hat ganz offensichtlich nichts mit einer bestimmten Betriebssystemversion, sondern mit der echten Firmware des Gerätes zu tun. Das wiederum hängt davon ab, was da wann wie per KDZ-Image geflasht wurde. Alles andere sind Nebenschauplätze.
 
Das Image ist auf MediaFire leider nicht mehr gespeichert. Hat jemand noch das Image bzw. kann es aktualisieren?

Habe das Problem mit der originalen 2.1 (ohne root) und dem Provider bob (Österreich). Das Problem ist erst jetzt durch die zunehmende Internetnutzung aufgefallen.
 
Flash einfach mal die gewöhnliche Variante, und partitionier' anschließend so um, wie Du es benötigst.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
2.219
torgo
T
A
  • Andibuchwald
Antworten
4
Aufrufe
4.947
Murphy
Murphy
G
Antworten
0
Aufrufe
2.193
Guduk
G
Zurück
Oben Unten