Fremdsprachiges Branding nach offiziellem on-line-Update von 1.6 auf 2.1

  • 128 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hört sich für mich nach einem spanischen Gerät an, welches eine entsprechende Firmware von dort drauf hat, welche zufällig Deutsch kann.

Flash halt die Original deutsche V20A (Original) drauf, dann sollte der Spuk vorbei sein.

MfG

Lobo
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl Portugiesisch und das selbe Problem wie bei mir: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/lg-gt540-forum/70100-fehlermeldung-beim-update-auf-android-2-1-a.html[/OFFURL]

Die sind wohl nicht wegzubekommen.

Eigentlich unglaublich, dass es LG schon so lange nicht hinbekommt, ein funktionierendes Update zur Verfügung zu stellen. Sehr unprofessionell.

@Lobo: nein, bei mir ist es erst mit dem Update auf 2.1 gekommen. Bei 1.6 war das noch nicht drauf.
 
Wieso sollte denn die falsche Sprache nach dem richtigen Update nicht weg sein? Leier doch nicht 'rum, mach's einfach!

BTW, mit einem Rootzugang und einem dazu passenden Tool (wie dem Rootexplorer oder TitaniumBackup) bekommst Du zumindest die nicht benötigten Anwendungen problemlos weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
email.filtering schrieb:
BTW, mit einem Rootzugang und einem dazu passenden Tool (wie dem Rootexplorer oder TitaniumBackup) bekommst Du zumindest die nicht benötigten Anwendungen problemlos weg.

Super, aber das wissen hier doch alle.
Und der Grund, nicht zu flashen, ist ja auch schon mehrfach genannt worden: Garantieverlust
 
email.filtering schrieb:
Wieso sollte denn die falsche Sprache nach dem richtigen Update nicht weg sein? Leier doch nicht 'rum, mach's einfach

Häh? Was heißt da rumleiern? Nicht richtig gelesen?

Vor dem Update auf 2.1: Deutsch.
Nach
dem Update auf 2.1: Portugiesisch.
 
Du willst es offensichtlich weder verstehen noch ändern. Also leiere alleine weiter vor Dich hin und bedaure Dein Schicksal. Und kannst natürlich auch andere (wie den von LG beauftragten Servicedienst) damit beschäftigen und dafür eine Zeit lang auf Dein Gerät verzichten, sinnlos die Kaufpreise für neue Geräte rauf treiben usw.

Oder Du hörst endlich zu, denkst mit und handelst danach!

Geräte kommen nun mal mit mehr oder minder auffälligen Brandings und interessanten Sprachkombinationen (wie bei vielen DVDs) auf den Markt. Da mag durchaus auch Deutsch dabei gewesen sein, sodass Dir bzw. Deinem Verkäufer vermutlich gar nicht bewusst war, dass das Gerät ursprünglich für den portugiesischen / brasilianischen Markt bestimmt war. Bei einem offiziellen Update über und mit dem LG-Updater checkt dieser welche Firmwarevariante bisher drauf war und flasht eben das dazugehörige Update, das durchaus auch den einen oder anderen brandingbedingten Schwachpunkt bzw. Fehler aufweisen kann.

Abhilfe schafft aber ganz sicher ein "Update" mit der richtigen Sprachversion! Besorg Dir also über die in diesem Unterforum schon veröffentlichten Links aus den offiziellen Quellen die gewünschte Sprachversion und flash das Ding selbst. Das geht schneller, einfacher und für alle Beteiligten billiger als es der von LG beauftragte Servicedienst kann, der übrigens ebenfalls so vorgeht.
 
LG, bzw der Servicedienst von LG, holt das Gerät ja bei dir ab, repariert es und sendet es zurück. Alles auf Garantie. Falls man nicht selber Hand anlegen kann/will, soll man es halt so machen. Wofür gibts diesen Dienst?!

/e: Heute ist mein Handy von der Reparatur zurück gekommen. Kann nichts bemängeln. Deutsche 2.1 Version ist drauf und läuft schön flott.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man mit der offiziellen deutschen LG-kdz flasht, hat man doch immer noch Garantie, oder? Widersprecht mir, wenn ich da falsch informiert bin.
In dem Fall spricht doch nichts dagegen, dass Handy manuell zu flashen.
Dann haste ne saubere Version in deutscher Sprache.
 
Natürlich hast du mit einer Originalversion Garantie!

Darum geht es ja in diesem Beitrag.

Aber es scheint leider Leute zu geben, die lieber sinnlos Pakete durch die Gegend zu schicken.

MfG

Lobo
 
Lobo1981 schrieb:
Natürlich hast du mit einer Originalversion Garantie!
Das ist natürlich etwas anderes! Bislang war hier im Forum so gut wie überall zu lesen, dass die Garantie verfällt!

Lobo1981 schrieb:
Aber es scheint leider Leute zu geben, die lieber sinnlos Pakete durch die Gegend
Es gibt eben nicht nur Computerfuzzies, sondern auch Leute, die sich soetwas nicht zutrauen. Das muss man auch respektieren, oder nicht?
 
email.filtering schrieb:
Du willst es offensichtlich weder verstehen noch ändern. ...
Sorry, du bist derjenige, der etwas grundsätzliches nicht versteht:
Man sollte Leuten, die Probleme mit einem neuen Gerät haben, keine Lösung nahelegen, welche spätere Garantieleistungen gefährdet.
LG sagt ganz klar: "Sie selbst koennen [die Firmware] leider nicht mehr aendern" (nachdem man von 1.6 auf 2.1 upgedatet hat). Solange von LG keine klare Aussage kommt "Die Garantie bleibt erhalten, wenn Kunden auf die offizielle Version (Dateiname/Link) flashen", sind anderslautende Behauptungen nichts als Wunschdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dem Fragestellenden empfohlene / geratene Verhalten, er möge doch sein Gerät mit einer offiziell(!) verfügbaren und angebotenen Firmwareversion flashen, kann nicht zum Gewährleistungsverlust führen. (Von einer über die gesetzlich geregelte Gewährleistungspflicht hinausreichenden Garantie seitens LG betreffend seine Mobiltelefone ist mir nichts bekannt, und selbst deren Vorliegen täte hier(bei) nichts zur Sache.) Mal davon abgesehen, dass das vorgeschlagene Verhalten weder untersagt, verboten oder gar leichtfertig / fahrlässig ist; aber was bitte schön könnte den LG bzw. der von diesem beauftragte Servicedienst Aufregendes feststellen wenn es wider Erwarten daneben gehen sollte und das Gerät dann doch dort auf deren Tisch landete?

Meine Aussage hat gar nichts mit Wunschdenken, sondern mit meiner Ausbildung und langjährigen EDV-Erfahrung sowie ein klein wenig Hausverstand zu tun.

Einzig das Argument man traue sich so etwas nicht zu, vom Fragestellenden erst ganz spät (genauer nach meinen Vorschlägen) vorgebracht, lasse ich in diesem Zusammenhang wirklich gelten. Wenngleich man sich dann wohl fragen muss / könnte, wieso er sich dann mit diesem Problem überhaupt an ein Forum wendet, wenn er dessen Tipps ohnedies nicht anzunehmen gedenkt, und sich nicht gleich an seinen Vertragspartner wendet.

Wie auch immer, alles andere ist eher eines der unzähligen / unseeligen / unsäglichen Beispiele für die heute - vor allem in Deutschland übliche - "Schwitzerei" (oder auch das übertriebene Obrigkeitsdenken) vor jeder selbst zu treffenden und zu vertretenden - noch so kleinen - Entscheidung.

Nur ja keine Eigeninitiative ergreifen, da könnte ja was weitergehen, oder eben auch daneben gehen. Ja, verdammt noch mal, das Leben ist ein dauerndes Risiko!
 
email.filtering, Du präsentierst dich hier als der große Oberchecker, vermischt aber einfach Dinge, die nicht zusammen gehören.
Der ursprüngliche Fragesteller bin ich, und ich habe erstmals vor 30 Jahren ein EPROM "geflasht" (nannte man damals "brennen") und danach noch oft, auch Mobilfunkgeräte - also nix mit "nicht zutrauen".

Es hat auch nichts mit Obrigkeitshörigkeit zu tun - ein Hersteller ist kein Staat. Es geht um einen Vertrag, den man mit dem Hersteller hat, und wenn Änderungen an dem Gerät vorgenommen werden, die nicht im Handbuch (oder auch auf der Website) stehen, dann ist dadurch die Garantie auf jeden Fall gefährdet.

Und klar macht LG eine Garantiezusage: Häufige Fragen an LG (FAQ)
Es ist also einfach dumm, diese Garantie zu gefährden, wenn es nicht notwendig ist.
 
Eigentlich ist die ganze unnötige Diskussion hier nur entstanden, weil ich weiter oben meinte, es wäre unprofessionell, dass LG über Wochen kein vernünftiges Update zur Verfügung stellen kann.

Was daran falsch sein soll, verstehe ich noch immer nicht ...

Jedenfalls der nette Herr am Supporttelefon sagte eindeutig uneindeutig, dass das selber flashen zu einem Garantieverlust führen kann, aber der wusste das wohl selber nicht so ganz genau. Und irgendwann wird das sicher durch ein Update über die Homepage gelöst werden und blabla.

Hilft auch nicht wirklich weiter.
 
Naja, es wurde ja schon erwähnt, dass diese portugisische Version nur dann und deshalb geladen wird, weil das Handy im Kern ursprünglich portugisisch ist, also von dort "importiert" wurde.
Demnach wäre an dem Update selbst alles in Ordnung und eine Änderung nicht zu erwarten.
 
Na, da bin ich dann wohl doch technisch zu doof!
Ich hätte angenommen, wenn 1.6 in Deutsch ist, dann ist es 2.2 automatisch auch, aber was du schreibst klingt natürlich einleuchtend. (auch wenn ich dabei bleibe, dass LG eine bessere Lösung einfallen müsste, als ein 1-wöchiges Rumschicken des Handy)
 
So wie LG es darstellt (ich kann das nicht prüfen) wurden die betreffenden Geräte aus Portugal importiert und haben im Innern ein entsprechendes Merkmal, das sich aber bei 1.6 nicht auswirkte; diese Geräte wurden dann erstmal auf deutsch gestellt und präsentieren sich als solche.

Bei Update auf 2.1 wird demnach das Merkmal von der Update-Software geprüft und erst dann die spezielle Sprachversion mit der o.g. zusätzlichen (Mal-) Software installiert, weil dies bei 2.1 in Portugal eben so ausgeliefert wird.
 
Also mein Problem trifft genau auf das des Threaderstellers zu....
Hab auch schon alles fleißig durchgelesen und frag jetzt nochmal mal im Endeffekt was zu tun ist.
Hab das Handy gestern bekommen , auf 2.1 geupdated dann war einiges auf portugiesisch und diese nervigen "Sapo" Apps
zB ist die Anzeige dass keine Sd Karte eingelegt ist auf portugiesisch...
Wären die portugiesischen apps weg wär ich eigentlich schon zufrieden kann mir jemand helfen? habs schon ausprobiert kann sogar Android Systemteile löschen aber diesen Sapo Mist nicht...
Vielen Dank schonmal im voraus :)
 
Also mein Problem trifft genau auf das des Threaderstellers zu....
Hab auch schon alles fleißig durchgelesen und frag jetzt nochmal mal im Endeffekt was zu tun ist.
Hab das Handy gestern bekommen , auf 2.1 geupdated dann war einiges auf portugiesisch und diese nervigen "Sapo" Apps
zB ist die Anzeige dass keine Sd Karte eingelegt ist auf portugiesisch...
Wären die portugiesischen apps weg wär ich eigentlich schon zufrieden kann mir jemand helfen? habs schon ausprobiert kann sogar Android Systemteile löschen aber diesen Sapo Mist nicht...
Vielen Dank schonmal im voraus :)
 
Tja, da hast du wohl etwas überlesen - die Antworten stehen alle da.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
184
Aufrufe
48.674
JD.roid
JD.roid
S
Antworten
161
Aufrufe
21.991
asdf42
A
V
Antworten
1
Aufrufe
2.785
robertpic71
R
Zurück
Oben Unten