Fehlende Boot-up-Logos beim GT540

  • 48 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe hier zwei ursprünglich für den portugiesischen Markt bestimmt gewesene GT540. Eines verhält sich nach dem Flashen mit der offiziellen deutschsprachigen Version (vom stets portugiesisch bleibenden "Kern" einmal abgesehen) so wie mein original deutschsprachiges Gerät, während beim zweiten Gerät keinerlei Boot-up-Logos zu sehen sind. Weder der Wortlaut "LG", noch der darauf folgende farbenfrohe "Flash", noch der abschließende animierte Wortlaut "ANDROID" erscheinen. Lediglich der etwa 40 Sekunden nach dem Start des Bootvorganges übliche Sound ist zu hören. Die Bootdauer ist de facto gleich lange wie bei den beiden anderen Geräten. Während der gesamten Boot-up-Phase ist der Bildschirm dunkelgrau aber nicht schwarz. Sobald das Gerät dann fertig gebootet hat (was etwa 50 Sekunden nach dem Start der Fall ist), wird der Bildschirm jedoch sofort schwarz und man muss zweimal(!) auf den Einschaltknopf / Auflegetaste / Zurücktaste drücken ehe die Aufforderung zur Eingabe des PINs angezeigt wird. Beim Ausschalten des Gerätes ist der animierte "Flash" jedoch ganz normal zu sehen.

Was bzw. woran könnte man da drehen (müssen), um auch dieses Gerät zum Standardverhalten zu "animieren". Mehrere Flashversuche mit der deutschsprachigen bzw. europäischen 2.1er verfielen diesbezüglich erfolglos. Leider kann ich mich nicht daran erinnern, wie sich das Gerät zu 1.6er-Zeiten verhalten hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst einmal Entschuldigung dafür, dass ich einen gesonderten Thread aufgemacht hatte. Irgendwie hatte ich ja diese Sache noch im Kopf, innerlich aber wohl zu sehr mit fastboot verknüpft gemacht, das bei mir ja nicht beteiligt war, und deswegen nicht angenommen, dort eine Lösung für mein Problem zu finden.

Wie auch immer, danke cyk für Deinen Wink und Link. Das Problem ist erst mal beseitigt. Hier noch einige Ergänzungen zu der in diesem Thread von cyk und Jack_bauer zitierten Lösung des Problems. Zur besseren Übersicht gibt's ausnahmsweise ein Fullquoting der betreffenden Beiträge:

cyk schrieb:
Lösungsweg von 4PDA

bei der fastboot-rom würde ich dann die euro-open mit fastboot nehmen

"... flash first french firmware http://csmg.lgmobile.com:9002/swdata/WEBSW/GT540/ANEUBK/V20a_00/V20A_00.kdz

(you must make kdz flasher fullscreen and change right option to CS_EMERGENCY)

don't boot Android, remove accu reinsert them and press vol- and plug usb cable into port on mainboard - you must get in download mode)

flash firmware with fastboot (i used CIS)

boot android and flash this firmware out.kdz

after this you must see all logo (LG, Motion LG, Android)

after this flash firmware you like (custom fastboot etс.)

maybe some point is not needed but this tutorial work 100% and tested by myself ..."
Dem folgte heute ein wesentlich kürzeres HowTo:
Jack_bauer schrieb:
Ich hatte das selbe Problem. Hier die Lösung:

1. Lade die französische .kdz-Datei: http://csmg.lgmobile.com:9002/swdata/WEBSW/GT540/ANEUBK/V20a_00/V20A_00.kdz

2. Die out.kdz auch: out.kdz

3. Handy ausschalten, Akku raus, SD-Karte raus und SIM-Karte raus

4. Taste Vol- halten und mit dem PC verbinden (DEBUGGING-MODUS NICHT VERGESSEN!)

5. Flash nun die französische .kdz-Datei auf CS_Emergency-Mode

6. Wenn's fertig ist, Kabel raus und wieder rein

7. Nun die out.kdz flashen ebenfalls auf CS_Emergency-Mode

Nachdem du alle Schritte exakt befolgt hast, müssen die Bootanimationen wieder da sein!

Natürlich kannst du auch danach deine alte 2.1-Version wieder flashen.
Allerdings gibt's dazu einige Anmerkungen:
Diese angebliche französische Version ist in Wirklichkeit eine stinkt normale, also offizielle "Open Europe" 2.1 (V20A), weshalb sich die Frage stellt, ob nicht vielleicht auch andere V20A- oder V20B-Versionen funktionieren (sollten). Und die "out.kdz" ist eine baltische 2.1 (V20B) mit Nicht-Recovery-fähigem Fastboot. Auch hierbei stellt sich die Frage, ob's eben nicht auch die offizielle baltische Version täte. Immerhin beweist diese zweite, kürzere Anleitung meine schon damalige Vermutung, dass man entgegen der ersten zitierten Lösung NICHT dreimal flashen muss um die Bootlogos wieder zu erhalten.

Angemerkt werden sollte auch, dass die animierten Logos Teil der Systempartition sind, während das allererste "Textlogo" (gemeint ist damit das weiße LG-Logo) ganz offensichtlich im Bootloader steckt, während das zweite, gleich aussehende Logo in der Bootpartition liegt, und eventuell sogar vom Kernel aus dem Bootloader ausgelesen und angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke hat bei mir auch funktioniert:thumbsup:

das ist bis jetzt das Tutorial mit dem geringsten Aufwand.
mfg
 
dieser von mir gepostete lösungsweg stammt von xda .. ich selbst hatte noch nie einen bootlogobug .. ich weiss nur .. das es damit user hier wieder gefixed haben .. wenn es einfacher geht .. immer ran :)
 
Die Anleitung find ich gut. Ich hab auch von 1.6 auf 2.1 geflasht mit der eurofast und habe kein Bootlogo mehr.

Ich konnte auch kein Recovery Image erstellen und habe es einfach so gelassen.
Mittlerweile habe ich schon eine ganze Menge Apps auf meinem Handy + App2SD.
Kann ich das alles irgendwie retten ?

Reicht es da wenn ich mithilfe der PC Suite ein einfaches Backup mache und es nach dem Bootlogo Flashen wiederherstelle?
 
Wegen deinen apps würde ich dir Titanium Backup empfehlen. Dann wären schon mal deinen ganzen apps gesichert. Aber ich würde dir dieses Tutorial empfehlen weil es schneller und einfacher ist. Es hat bei mir auch geklappt. Brauchte vlt 2 Stunden, weil der host sehr lahm war.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aha, alles ohne quellenangabe! Man könte ja meinen du heist von Guttenberg xd
 
nico1000000 schrieb:
Aha, alles ohne quellenangabe! Man könte ja meinen du heist von Guttenberg xd
Wen meinst du jetzt *grübel*?


Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
2.220
torgo
T
A
  • Andibuchwald
Antworten
4
Aufrufe
4.949
Murphy
Murphy
G
Antworten
0
Aufrufe
2.195
Guduk
G
Zurück
Oben Unten