[2.3.x] How-To und Fragen zum SwiftDroid-Projekt by Mur4ik | ab 1.6 bis 2.0 AsIs

• 773 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dennoch würde ich die APN-Einstellungen kontrollieren, denn nicht jede Android-Version ist 100%ig gleich aufgebaut und schon kleine Abweichungen können daher gravierende Folgen haben.

Wenn es Probleme mit der Kamera gibt, bleiben eigentlich nur zwei Wege: Erst mal den Dalvik-Cache löschen (entweder über den LG-Klammeraffen oder das Minibetriebssystem), und wenn das immer noch nichts hilft, die Cache- und eventuell auch die Datenpartition löschen (entweder per Fastboot oder das Minibetriebssystem).

Hinweis 1: Der Dalvik-Cache hat nichts mit der Cachepartition zu tun.

Hinweis 2: Durch das Löschen der Datenpartition gehen alle persönlichen Daten und Einstellungen usw. verloren! Mach also vorab ein Backup!

Ich hab' ein Problem: Ich habe versucht die neue BusyBox-Version zu installieren, der Installer ist aber abgestürzt und jetzt ist mein Handy nicht mehr gerooted. Mit 4zroot geht es nicht und ich weiß nicht was ich jetzt machen soll.

P.s.: Wifi geht auch nicht mehr. UMTS aber.

P.p.s.: Musste nur ein altes Backup einspielen. War ja zu einfach. Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wieso willst du rooten? das swiftdroid ist doch gerootet?

Ich hab mir jetzt SwiftDroid v2.0 RC4 drauf geflasht.
Alles läuft soweit bestens. Nur hab ich ein merkwürdiges Problem mit dem CPU-Takt und der damit verbundenen geringen Akkulaufzeit.
Beim Überprüfen des CPU-Taktes im Idle (mit SystemPanel Lite) ist mir auf gefallen, dass sich die CPU nicht bis auf die standardmäßig eingestellten 245 MHz runter taktet sondern dauerhaft irgendwo zwischen 500 - 600 MHz rumpendelt.
Wenn man die automatische Display-Rotation ausstellt oder WLAN aktiviere taktet sich die CPU entsprechend runter.

Hat zufällig jemand eine Idee woran das liegen könnte oder vielleicht ähnliche Probleme bemerkt?

also bei mir taktet sich die cpu runter auf 245MHz.
hast du mal cyanogen mod unter leistung -> CPU-Einstellungen
geschaut auf was der minimale CPU takt steht?
vllt. irgend ein app was läuft und die cpu fordert?

@Kalibri
hmm...vllt. ein fehler beim updaten auf swift?
also bei mir läuft alles nach dem ich den cache etc. gewipt habe und
die rc4 neu draufgetan haben alles ohne probleme.

lg sascha

Seit 2.3.5 ist mein Wlan empfang so schlecht!?
Bei 3 meter Entfernung vom Router empfange ich nur maximal 2 Balken und meistens ein Balken :(
Gibts bald ein fix oder muss ich eine ältere Version installieren ?

sain schrieb:
hast du mal cyanogen mod unter leistung -> CPU-Einstellungen
geschaut auf was der minimale CPU takt steht?
vllt. irgend ein app was läuft und die cpu fordert?

Ja, die Leistungs-Einstellungen passen. Ondemand, min. 245 MHz und max. 600 MHz. Apps laufen auch keine. Wie gesagt, sobald ich die Auto-Rotation ausmache oder WLAN aktiviere, taktet die CPU richtig runter. Sehr mysteriös. ^^

allererstens sicherst du dir deine daten via recovery und auch deine apps (titanium backup oder mybackup root)

dann machst du einen factory reset (kann sein dass es was bring falls du noch nie einen gemacht hast)

spielst vielleicht noch einmal die swiftdroid neu ein und schaust ob sich was geändert hat ....

Im Market geht bei mir SUCHEN nicht. Über den Button oder auch über das Menü.

Hat das sonst noch jemand?

Hat sich erledigt. Nach einem Neustart geht er.

Genau so war es auch mit dem Engergiewidget. Das zeigte Änderungen auch erst nach einem Neustart.

Zuletzt bearbeitet:
Kirigt schrieb:
...die apn habe ich alle von mein anbieter (base) zugeschikt bekommen u stimmt alles wie es sein solte!!

Naja, ganz offensichtlich nicht wie du siehst...
Übrigens: die apn-einstellungen die ich von meinem Anbieter erhalten habe stimmen auch hinten und vorne nicht. Google ist da dein Freund. Ein bissl mit den Einstellungen "spielen" und schon funkts :)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Hi Chris,

beobachte genau das gleiche. Einstellung ist OnDemand. Mit Wlan an takted er wesentlich weiter runter.
Habe eben erst aufgesetz und alles gewiped.

Cool Jo schrieb:
mir fällt grad ein, ich hab wirklich ein software problem.
bei mir geht das bluetooth nach einer sekunde ohne grund aus, wenn ich etwas versende.
300 kb verschickt es grad so. aber mehr als das geht nicht.
komischerweise kann ich daten empfangen. egal wie groß.
Wenn Du Deinen Beitrag schon pushen musst, mache es wenigstens "schlauer" und teile den anderen Nutzern mit, was Du bisher bereits zur Lösung des Problems selbst versucht hast. ;)

Bestehen Deine Probleme immer noch, würde ich an Deiner Stelle mal ernstlich einen "Neustart" in Erwägung ziehen. Das bedeutet zumindest das Löschen der drei wichtigsten Partitionen (also System, Daten & Cache) sowie das neuerliche Wiederherstellen des gewünschten Backups. Du solltest danach allerdings ausschließlich Deine persönlichen Daten einspielen, keinesfalls jedoch irgendwelche Sicherungen von Settings, Spielständen oder Apps und ähnlichem Zeug, denn sonst hast Du keine Chance, dem Problem(verursacher) auf die Spur zu kommen.

Hilft das alles immer noch nicht, musst Du vermutlich einen Schritt weiter unten beginnen, also ein 2.1er-Backup einspielen und anschließend erneut ein KDZ-Image flashen.

Erste Rückinfo:
Trotz des anscheinend hohen CPU Takts ist der Standby immer noch sehr engergiespared:
Akku auf 100% um 16:00 Uhr danach folgende Arbeiten:
Standby bis 20:00 Uhr --> 99%
Umpartionieren und neu flaschen über Clockworkmod --> 94%
Bis Heute Morgen 6:25 Uhr --> 93%
Einstellungen: 2G, Keine Datenverbindung, Kein WLAN oder GPS, CPU min 122, max 748 onDemand

email.filtering schrieb:
Wenn Du Deinen Beitrag schon pushen musst, mache es wenigstens "schlauer" und teile den anderen Nutzern mit, was Du bisher bereits zur Lösung des Problems selbst versucht hast. ;)

Bestehen Deine Probleme immer noch, würde ich an Deiner Stelle mal ernstlich einen "Neustart" in Erwägung ziehen. Das bedeutet zumindest das Löschen der drei wichtigsten Partitionen (also System, Daten & Cache) sowie das neuerliche Wiederherstellen des gewünschten Backups. Du solltest danach allerdings ausschließlich Deine persönlichen Daten einspielen, keinesfalls jedoch irgendwelche Sicherungen von Settings, Spielständen oder Apps und ähnlichem Zeug, denn sonst hast Du keine Chance, dem Problem(verursacher) auf die Spur zu kommen.

Hilft das alles immer noch nicht, musst Du vermutlich einen Schritt weiter unten beginnen, also ein 2.1er-Backup einspielen und anschließend erneut ein KDZ-Image flashen.

was ich versucht hab ist:
neustart, backup erneut flashen, die bluetooth app unter system/app neu installieren, mehr ist mir auch nicht eingefallen. hat nichts gebracht.

PS: komischerweise ging das verschicken am anfang ganz normal. irgendwann ging es wie aus dem nichts nichtmehr.
(frag nicht was ich da gemacht hab, entweder weis ich es nich mehr oder ich hab einfach nichts gemacht :-( )

ich werde wohl dann noch mal die 2.1 drufschmeißen und dann wieder 2.3.3.

übrigens hab ich noch ein problem.

das handy glaubt seit dem ich in dubai war, das ich immer noch im ausland bin. es ändert immer die zeit (je nach der zeitverschiebung) der eingehenden sms`n.
ich hab schon die zeitzone manuell eingestellt und die app clocksync installiert, was auch nichts brachte.

vielleicht hilft der restore beidem. wer weis...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal die RC4 ausprobiert (bin schon länger mit der EleganceSwift unterwegs die ich auch per Clockwordmod gesichert habe) und habe einen nervigen Bug festgestellt : Wenn GPS einmal an war und man es dann wieder ausschaltet bleibt das Satellitensymbol in der Statusbar stehen und blinkt sich nen Wolf. Mnachmal bleibt es auch stehen ohne zu blinken. Aber es verschwindet nicht. Alle anderen Symbole (WLAN, Bluetooth, APN) sind normal und werden ein-und ausgeblendet. Das nervt auf Dauer. Jede GPS-App zeigt aber an GPS ist deaktiviert, was ja wieder korrekt ist. Habt ihr das auch ?

Noch etwas : nach dem einlegen meiner Netzclub-Simkarte wird als Netz O2 angezeigt (bei der 2.1 netzclub) und der APN war schon vorkonfiguriert. Ist das neu gegenüber der 2.1 ?
Und schließlich ein letztes,bei einigen Sachen wie *101# gibt es Probleme mit dem Umlauten ("Guthaben beträgt" - da ist das ä nicht richtig dargestellt). Kann man das durch umstellen der Tastatur auf deutsch beheben, und gibt es eine Möglichkeit auf die Telefontastatur der 2.1 er umzustellen? Die sind farblich kräftiger und gefallen mir besser als die Telefontastatur der RC4 (hier geht es nur um den Ziffernblock bei Aufruf des Telefons - den finde ich etwas blass unbd schlechter lesbar)

PS : ich kann gerade nichts testen da das Handy in der anderen Wohnung liegt.

Eine falsche Anzeige des Mobilfunkanbieters im Falle nationalen "Roamings" (das es ja genau genommen gar nicht ist) kann man (oft) nur dadurch ändern, dass, man entsprechende APNs anlegt (das Ändern funktioniert ja oft nicht) bzw. sich mit der Mobilfunkanbieterliste "herumspielt". Kennt man eine solche bei der die Angaben korrekt sind, kann man diese mit der kleinen kostenlosen App "APN Backup & Restore" transferieren. Klappt das allerdings doch nicht, lohnen sich weitere Arbeiten für ein rein kosmetisches Problem nicht.

Codierungsprobleme, deren Ursache am jeweils (intern) verwendeten Zeichensatz liegen, bekommt man leider nicht durch den Austausch der zu verwendenden Tastatur in den Griff. So lange wenigstens die SMS richtig versendet bzw. angezeigt werden, würde ich mir da nicht all zu viel antun.

Selbstverständlich kann man auch eine Tastatur seiner Wahl installieren kann. (Dazu gibt's hier ja schon einen Thread.) Es handelt sich dabei ja (fast) um eine App wie jede andere auch.

email.filtering /ich habe einfach die mms daten selber noch mal geschrieben,jetz funtzt.bei der cam habe ich ne cam app geladen da geht es also ist die origienale schrot warum auch immer.kann ich die komplet löschen ?

Wäre interessant zu erfahren, warum die Kamera-App bei Dir nicht funktioniert hat. Was hat denn mit dieser nicht geklappt?

Ich würde die mitgelieferte Kamera-App einfach (per Launcher) verstecken oder, so möglich, das entsprechende Icon löschen. Aber die Deinstallation wäre für mich eher die letzte Möglichkeit.

Das mit dem GPS-Symbol ist mir auch aufgefallen, habe ich aber glaube ich in diesem Thread auch schonmal von jemanden anders gelesen.

kalibri schrieb:
Das mit dem GPS-Symbol ist mir auch aufgefallen, habe ich aber glaube ich in diesem Thread auch schonmal von jemanden anders gelesen.

habe ich leider auch :huh: