Frisch installiertes System verbraucht 23 GB Speicher....

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
TalebAn76-GER-

TalebAn76-GER-

Neues Mitglied
2
Moin,
ich habe mein G8X gerade auf Werkseinstellung gesetzt und da ist mir aufgefallen das 23 GB vom System verbraucht werden....und dabei bin ich noch nicht mal online gewesen und habe bereits ein paar Apps deinstalliert.....finde ich ganz schön viel?! ...für ein frisch installierte Android 10.....wie siehst bei euch aus?

Anhänge

• 20200717_153729.jpg
    20200717_153729.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 291
Passt schon.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt hin. Bei mir sind es sogar 24 GB aber ohne Werksreset

Beim G8s sind es (mit Android 9) auch 22 GB, also finde ich die 23 GB vollkommen normal.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke....kam mir nur so viel vor...das 32 GB Samsung A20 von meinem Sohn hat da deutlich weniger ....

@TalebAn76-GER- Ich gehe ganz stark davon aus, dass dein Gerät eine A/B-Partitionierung (Seamless Updates) besitzt. Laut Google soll dadurch angeblich nicht die Speichergröße des Betriebsystems steigen, aber die Realität sieht leider anders aus.

TalebAn76-GER- schrieb:
das 32 GB Samsung A20 von meinem Sohn hat da deutlich weniger ....
Aktuell wehrt sich Samsung auch noch gegen das A/B-Schema. Aber natürlich ist die Größe des Betriebssystems auch immer an den Speicherplatz insgesamt angepasst.

@TalebAn76-GER-
musst auch beachten, dass anders angegeben wird.
Normal sind die formatierten 128GB auch bloß ca. 118 (?) GB nutzbar. Damit wäre dann das System nur noch bei 16 GB was passt.
Die Frage ist immer wie man rechnet.
Normal ist der Faktor 1.024 also z.b. 1 GB = 1024 MB.
Die Speicherhersteller rechnen aber mit dem Faktor 1.000. Also z.b. 1 GB = 1.000 MB.
Das ist beides "richtig" (jedes?) Betriebssystem rechnet aber mit dem Faktor 1.024.

Daher kaufst du z.b. eine Speicherkarte mit 128GB Aufdruck, hast aber deutlich weniger als 125 GB nutzbar, durch Dateisystemsturen usw.

maik005 schrieb:
Normal sind die formatierten 128GB auch bloß ca. 118 (?) GB nutzbar. Damit wäre dann das System nur noch bei 16 GB was passt.
Ja, die 128GB entsprechen 119,2GiB. Aber trotzdem bleibt das Betriebssystem bei 23GB.

@BOotnoOB
und die 104GB frei sind wieder der 1.000er Faktor, richtig?

BOotnoOB schrieb:
Ja, die 128GB entsprechen 119,2GiB. Aber trotzdem bleibt das Betriebssystem bei 23GB.

Es werden ja die 128GB angezeigt, somit stimmt die Angabe mit 128GB/23Gb vs. 119GB/16GB wieder.

Zuletzt bearbeitet:
@TalebAn76-GER-
Schon mal drann Gedacht daß das A20 ein Einsteiger Smartfone mit deutlich weniger Funktionen ist?
Ansonsten sind 23 GB völlig normal.

@Touristtrophy ....das ist mir klar aber 9,1 GB Systemspeicher vom Android 10 (A20) gegen 23 GB (LgG8X) jetzt sag mir mal bitte welche Funktionen 14 GB verbrauchen die den hohen Verbrauch rechtfertigen?

Nun ich denke alle Software von LG.Ich hab keine ahnung welche Software Samsung verbaut denke aber bei einem Galaxy S 20+
wird es nicht weniger sein.Vom Note ganz zu schweigen

23GB bei der LG UX sind doch gar nichts.

Bei Oxygen OS sind es locker 28-30GB, deshalb habe ich mich auch für die große 256GB Variante entschieden

@TalebAn76-GER-
ich habe mal bei den Apps nachgeschaut und;alleine die LG Apps die angezeigt werden ohne das Betriebssystem,sind
2,8 GB.