Warnmeldung bei Deaktivierung der mobilen Daten

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
orgshooter

orgshooter

Philosoph
5.532
Moin,

des öfteren werden die mobilen Daten abgeschaltet und jedes Mal erscheint dabei eine Warnmeldung!
Kann man diese deaktivieren?
Das sie einmalig angezeigt wird, könnte ich ja noch verstehen.
Aber leider gibt es keine Funktion "nicht nochmal zeigen"!

Was kann ich tun, damit diese "nervige" Benachrichtigung nicht mehr erscheint.? IMG-20200428-WA0000_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du vielleicht die Meldung, dass mobile Daten wg. Roamings nicht zur Verfügung stehen (weiß gerade nicht genau wie die Meldung heißt)? Die Meldung bekomme ich manchmal wenn ich außerhalb meines Netzes bin (O²) und außerhalb meines WLAN bin, da ich in den Einstellungen die Funktion "Datendienste während des Roamings erlauben" deaktiviert habe. Passiert öfters beim Autofahren, oder wenn ich schlechten Empfang habe (z.B. im Keller). Bei mir sind die Datendienste aber meist nur kurz deaktiviert.

Was man gegen diese Meldung machen kann? Entweder sicherstellen dass man im eigenen Netz bleibt, oder Datendienste während des Roamings erlauben (ich kenne mich aber nicht damit aus, ob dann Kosten entstehen könnten).

Edit: Ich sehe jetzt erst das Bild, diese Meldung habe ich noch nie bekommen. Kann es sein, dass Du Mobile Daten während des "Roamings erlauben" aktiviert hast, und Du deshalb diese Meldung bekommst, sobald Du außerhalb Deines Netzes bist?

Zuletzt bearbeitet:
Ist mühsam, ja. Da schaltet man "mobile Daten" bewusst ein oder aus und muss das dann immer noch zusätzlich bestätigen. Google will das eben so :-(

@Sette
Ist das bei Stockandroid so?
Von Samsungs OneUI kenne ich diese Meldung nicht!

Also muss sie doch sicher zu deaktiveren sein?
Notfalls mit ADB!

Hat keiner eine Idee?

Ist seit Android 9 so, soweit ich weiß. Ich habe keine Möglichkeit zum Ausschalten gefunden. Auch Apps wie Droid Automation haben das deaktiviert ("nicht kompatibel mit dieser Android-Version").

Wenn ich den Flugmodus aktivieren möchte, erscheint auch immer ein Warnhinweis, dass Anrufe und Nachrichten dann nicht verfügbar sind etc.

Kann man diesen Warnhinweis irgendwie deaktivieren? Nervt bisschen..

donsimon schrieb:
Wenn ich den Flugmodus aktivieren möchte, erscheint auch immer ein Warnhinweis, dass Anrufe und Nachrichten dann nicht verfügbar sind etc.

Kann man diesen Warnhinweis irgendwie deaktivieren? Nervt bisschen..
Ich klinke mich mal hier ein... Das nervt wirklich... Weiss jemand, wie man diese Warnhinweise deaktivieren kann?

Kenne ich auch nur damals von meinem LG.

Ist mir auch nur dort bekannt, bei Samsung oder OnePlus gibt es die bestätigung nicht

War beim G7 auch schon so, leider 🤷‍♀️

Zurück
Oben Unten