SMS für LG G8S THINQ?

mcmail

mcmail

Neues Mitglied
1
Hallo Community LG G8S THINQ,
habe vor einigen Tagen beim MeMa das in Deutschland letzte neue LG G8S THINQ bekommen.
Seit 2018 bin ich glücklich mit LG G4, dass leider zunehmend von Apps nicht mehr unterstützt wird.
Ich liebe LG deshalb jetzt LG G8S THINQ. Das ist sehr sehr anders.
Heute wurde mir von Google mitgeteilt, dass wg. Authentifizierung der Code an mein Handy gesendet wird.
Nichts. Dann SMS. Nichts.
Anruf hat funktioniert.
Frage:
Wo ist das gelbe SMS Symbol?
Wie ist es mit dem LG G8S THINQ möglich, SMS zu erhalten?
In den Threads hatte ich das Thema nicht gefunden und auch bei Google nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
Welches Symbol angezeigt wird hängt damit zusammen welche App zum Empfang von SMS nachrichten festgelegt ist. Auf dem G8S mit aktueller Firmware sollte die App "Messages" von Google für den Empfang von SMS eingestellt sein. Man kann aber auch eine andere App verwenden, ich habe z.B. die App "Textra" Installiert. Möglicherweise war bei Deinem G8S noch keine App für den SMS-Empfang eingestellt. Dies erkennst Du daran, dass Du beim start der App "Messages" gefragt wirst, ob diese als Standard-App für den SMS-Empfang eingerichtet werden soll. Natürlich nur wenn Du nicht schon eine andere App als Standard eingerichtet hast.

Da stand natürlich Unsinn. Wenn eine andere App als Standard-SMS App eingerichtet ist, fragt die App "Messages" beim start natürlich auch nach, ob sie nicht als Standard für den SMS-Empfang eingerichtet werden soll.

BTW: Diese SMS-App "Messaging" mit der gelben Oberfläche, welche noch auf dem G4 vorhanden war, wird auf dem G8S soweit ich weiß nicht mehr unterstützt.

Ich würde mich aber eher nach einer Alternative für die App "Messages" von Google umsehen. Textra hat z.B. deutlich mehr Funktionen, wie Gruppen-SMS, zeitversetztes Senden etc... Aber es gibt noch viele andere Alternativen.

Ansonsten verstehe ich gut warum Du so lange das G4 genutzt hast. Ich hätte es wohl auch viel länger behalten, wenn meines nicht kurz nach Ablauf der Gewährleistung dem berüchtigten Bootloop erlegen ist. Von allen Handys die ich bisher ausprobiert hatte waren die Fotos vom G4 immer noch am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mcmail und Stinker13
Danke sehr für Deine hilfreiche Antwort. 👍
Die blaue MESSAGES App v. Google fragte leider nicht, ob das der Standard für SMS sein soll.
Gerade eben sah ich, dass Google die Codes zum Authentifizieren an die gelbe SMS App in meinem LG G4 gesendet hatte. Vielleicht gefiel GOOGLE gelb auch besser ...
🙃😃
Seit gestern habe ich bei gleich preisigem Mobil - Vertrag mit 120 GB 2 SIM Karten für LG G 4 und LG G8S.
Dadurch reagieren beide Handys syncron. Klingelt das eine, dann auch das andere.
GOOGLE hat die SMS App genommen, die eingerichtet war.
Jetzt bleibt das Problem, warum fragt die blaue MESSAGES APP nicht, ob ich sie als Standard für SMS einrichten will?
Kann sein, weil es mit der 2. SIM schon eine SMS App gibt.
Oder, was meinst Du?
Danke Dir fürs anteilnehmende Lesen.
Freundlicher Gruss Maria 🤓
 
mcmail schrieb:
Seit gestern habe ich bei gleich preisigem Mobil - Vertrag mit 120 GB 2 SIM Karten für LG G 4 und LG G8S.
Dadurch reagieren beide Handys syncron. Klingelt das eine, dann auch das andere.
Mit solchen Verträgen kenne ich mich leider nicht aus.

Edit: Wenn die App von Google nicht nachfragt ob sie als Standard-App für SMS Nachrichten eingerichtet werden soll dann ist sie es vermutlich schon. Warum aber die SMS nur an Dein G4 geht kann ich Dir nicht beantworten, da ich mich mit solchen Verträgen nicht auskenne.

Eine Frage: Haben beide Geräte auch die selbe Rufnummer? Kannst Du evtl. bei Deinem Mobilfunkanbieter irgendwelche Einstellungen vornehmen? Vielleicht kann Dir ja der Service Deines Anbieters weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mcmail
@rantaplan danke für Dein Interesse. Ja, die 2 SIM Card sind 100% identisch, beide für die gleiche Nummer.
Mal schaun, wie ich den SMS Trsnsfer regle.
Schönen Abend noch wünscht Dir Maria 🤓
 
@mcmail Android 11: Unter Einstellungen > Apps > Standard-Apps kannst Du sehen, welche eingestellt sind.

Vielleicht musst Du noch unter Netzwerk > Mobilfunknetze Deinen Netzbetreiber und/oder den Zugangspunkt (APN) einstellen. Schau´ doch mal, was unter diesem Menüpunkt beim G4 steht.

@rantaplan "Messages" hat halt den Vorteil, dass Google die App zu einem Messenger ausgebaut hat. Zumindest, wenn man RCS aktiviert hat und das Gegenüber ebenso.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KurtKnaller : Ich habe meine SMS aber lieber getrennt, auch bez. SMS-TAN und so. Ich mag die App von Google nicht so gerne. Im übrigen gibt es viele Alternativen die ebenfalls ein vollwertiger Messenger sind aber mehr Funktionen haben als die App von Google. RCS bietet viele Funktionen nicht, die ein vollwertiger Messenger eigentlich unterstützt. RCS ist also so ein "Zwischending" zwischen der einfachen SMS und einem richtigen Messenger, und damit in meinen Augen eigentlich überflüssig. Aber es kann ja jeder selbst entscheiden, genug Alternativen gibt es.

Ich benutze darüber hinaus immer noch die App SMS Backup+ zum sichern meiner SMS-Nachrichten und des Anrufprotokolls. Nicht ganz einfach einzurichten, aber extrem praktisch. Ich sehe gerade, die App scheint es nicht mehr im offiziellen Play-Store zu geben.
 
@rantaplan Das verstehe ich, mir ist Messages auch nicht unbedingt sympathisch. Wobei ich aber vermute, dass Deine SMS-TAN bei Google vermutlich sicherer sind als bei irgendeiner Dritt-App.

Ein vollwertiger Messenger ist es wohl nicht, aber ein gutes Hilfsmittel, um mittels RCS mit Leuten zu kommunizieren, die keinen oder einen anderen Messenger als man selbst haben. So kann man immerhin Bildchen und Dokumente versenden, ohne umständlich über das Email-Programm gehen zu müssen.

Backup (nicht nur SMS) und manchmal auch das Erstellen von SMS mache ich mit Phoneexplorer, genau wie Fototransport vom Handy und Kalendersync.

Mich würde ja noch interessieren, ob Maria @mcmail Ihr G8s richtig ans Laufen bekommen hat. ;)
 
Bei MultiSIM kann nur eine SIM-Karte SMS empfangen.
Mit welchem GSM-Code du die Karte umschalten kannst, erfährst du bei deinem Netzbetreiber.
 
  • Danke
Reaktionen: Lommel, Drago3110, KurtKnaller und eine weitere Person

Ähnliche Themen

koala150
Antworten
6
Aufrufe
501
koala150
koala150
Togepi90
  • Togepi90
Antworten
9
Aufrufe
1.768
daniu
D
D
  • daniu
Antworten
0
Aufrufe
227
daniu
D
Zurück
Oben Unten