Ruckeln beim filmen

• 59 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Drago3110

Drago3110

Erfahrenes Mitglied
182
Guten Abend :)

Ich habe jetzt tatsächlich mal eine Frage.

Ich habe das G8s. Ohne Brand und mit dem neusten OTA-Update. Mir ist bei der Kamera folgendes aufgefallen:

Wenn ich in 4k mit 60 fps filme, dann gibt es ein komisches stocken, quasi wie Mikroruckler. Wenn ich das Handy langsam nach links oder rechts schwenke, hakt das immer mal wieder in regelmäßigen Abständen. Bei folgendem Video ab Sekunde 20 sieht man es wenn die Kamera z. B. nach rechts geschwenkt wird, dieses feine stocken während der Bewegung:

(Das Video ist nicht von mir, daher bin ich scheinbar nicht der Einzige bei dem das aufritt).
1080p mit 60 fps sind aber z. B. flüssig.

Einen Factoryreset habe ich bereits gemacht, aber geholfen hat der nicht. Das Problem tritt auch auf wenn ich in den internen Speicher aufnehme.

Hat jemand noch dieses Problem, oder ist das vllt. gar kein Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal ein 4k Video mit 60fps gemacht (im Automatik-Modus ohne Tracking Fokus auf die SD-Karte), ich habe keinerlei Probleme. Alles läuft flüssig und ohne Ruckler.

rantaplan schrieb:
Ich habe gerade mal ein 4k Video mit 60fps gemacht (im Automatik-Modus ohne Tracking Fokus auf die SD-Karte), ich habe keinerlei Probleme. Alles läuft flüssig und ohne Ruckler.

Alles klar, danke. Aber hast du gesehen was ich meinte in dem Video?

Dann bringe ich mein G8s zurück. Ein paar Tage habe ich noch Widerrufsfrist. Echt schade. Aber ich versuche es auf jedenfall nochmal mit einem neuen G8s, dafür mag ich das Design und die Ui einfach zu sehr. 😅

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr das auch, dass es, wenn man bei einem gleichmäßigen, langsamen Schwenk (links nach rechts oder umgekehrt) alle paar Sekunden einen Ruckler gibt?
Sieht man schon beim Aufnehmen und klar, beim Abspielen.
Video: Google Drive stellt sich vor – Alle Ihre Dateien an einem Ort
Einstellung: FHD 16:9
Und warum sind die anderen Auflösungen ausgegraut?

Anhänge

• Screenshot (22.05.2020 13_23_05).png
    Screenshot (22.05.2020 13_23_05).png
    747,2 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet:
Die Optionen sind bei Dir ausgegraut, weil Du wohl im Modus "AI CAM" bist. Wenn Du in den Modus "Automatisch" wechselst solltest Du wieder alle Auflösungen auswählen können. Passiert auch wenn Du eine andere Linse wählst, bei der Telelinse und der Weitwinkellinse sind auch nicht alle Auflösungen verfügbar.

Ich habe keine Probleme mit diesen Rucklern, egal welche Auflösung ich wähle. Hin und wieder vielleicht einmal kurz, aber nicht so regelmäßig. Das Thema hatten wir aber vor kurzem schon einmal hier.

BTW: Ich kann auf Deinen Link nicht zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
OK, thx. Das mit den Optionen ist wohl in der Tat so. Gut zu wissen. 👍 Heißt dies letztendlich, dass hinter den 3 Objektiven 3 verschiedene Sensoren verbaut sind die unterschiedliche Auflösungen haben?
Sorry, hatte den Film nicht für jeden frei gegeben - jetzt tuts. Da sieht man das Ruckeln gut. Ich habe diese Aufnahme in einem nahezu gleichmäßigem Schwenk gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das Video angesehen, kann es aber nicht nachvollziehen. Was mit aufgefallen ist, Du hast die Telelinse verwendet. Aber auch mit dieser habe ich solche Ruckler bei langsamen Schwenks nicht. Im welchen Modus hast Du gefilmt? Hast Du evtl. Filter an? Passiert dieses Ruckeln auch wenn Du das Video im internen Speicher speicherst?

Also bei diesem Video hatte ich die externe Karte benutzt. Hatte aber vorher auch schon einmal Tests auf intern gemacht. Gleiches Ergebnis. Es waren keine Filter eingeschaltet. Weiß nicht mehr ob im AI Modus oder automatisch. Werde die Tage mal verschiedene Modi und Brennweiten versuchen.
Letztendlich wäre es ja aber schon blöd, wenn es in EINER bestimmten Einstellung nicht ruckeln würde und in den anderen schon. Damit wäre die Video Funktion ziemlich beschnitten.
Ich melde mich dann wenn ich weitere Testergebnisse habe.
Danke einstweilen.

visiombrasil schrieb:
Also bei diesem Video hatte ich die externe Karte benutzt. Hatte aber vorher auch schon einmal Tests auf intern gemacht. Gleiches Ergebnis. Es waren keine Filter eingeschaltet. Weiß nicht mehr ob im AI Modus oder automatisch. Werde die Tage mal verschiedene Modi und Brennweiten versuchen.
Letztendlich wäre es ja aber schon blöd, wenn es in EINER bestimmten Einstellung nicht ruckeln würde und in den anderen schon. Damit wäre die Video Funktion ziemlich beschnitten.
Ich melde mich dann wenn ich weitere Testergebnisse habe.
Danke einstweilen.

Ich hab hier schon eine Thread aufgemacht. Ich hab genau das gleiche Problem mit!! Aber bei dir scheint das noch extremer zu sein. Ich würde es eher als laggen bezeichnen. Im anderen Thread hab ich auch ein Video gepostet welches ich auf Youtube gefunden habe.

Kamera-Problem? – LG G8s ThinQ Forum

Betreffendes VIdeo:

Folgende Punkte habe ich herausgefunden:
  • Lichtverhältnisse sind egal, ob bei schlechtem Licht oder bei bestem Sommerwetter tritt das Laggen auf.

• Dieses laggen kommt nur beim Aufnehmen in 4K 60 fps. Aufnahmen in 4k 30 fps und 1080p 60fps sind smooth. Wobei 1080p mit 30fps habe ich noch nicht probiert wie in deinem Video oben. :D

• Hat nichts mit der HDR Einstellung zu tun.

• Egal ob die Aufnahme auf den internen Speicher oder auf die Speicherkarte gespeichert wird

• Factory Reset hat nichts gebracht

• Das laggen scheint nur mit dem neuestem März 2020 Sicherheitspatch zu passieren. Ich hatte per LG Up eine ältere Version mit dem Sicherheitspatch stand Ende 2019 aufgespielt und damit konnte ich das Laggen nicht feststellen.
Ich hatte im xda-Forum ebenfalls einen Thread dazu eröffnet und da schrieb jemand dass einige das Problem beim LG V50 ebenfalls haben und das ein Bug sei und per Softwareupdate behoben werden muss. Allerdings hatte ich mir zwischenzeitlich über Amazon ein neues G8s bestellt und dort ist das Problem mit dem laggen nicht. Auch mit dem Sicherheitspach stand März 2020. 🤔

Mal was anderes. Habt ihr auch das Problem dass es beim Filmen auch auf dem Handydisplay laggt? Z. B. bei Full HD 60 fps habe ich auch während des Filmens auf dem Handy ein laggen. Allerdings hinterher auf der Aufnahme ist nicht zu sehen?

Im Übrigen lasse ich mir mein G8s umtauschen. Ich hatte das bei Saturn gekauft und habe denen gesagt ich möchte ein neues haben. Nächste Woche schicke ich das zurück und dann mal schauen wie es beim Neuen ist. Aber schon komisch dass dieses Problem scheinbar öfter auftritt mit der Kamera (s. Youtube Video und bei Amazon hatte das auch einer erwähnt bei den Fragen die man dort stellen kann).

Nicht dass wir hier neben dem sich ablösenden Deckel noch einem Fehler auf der Spur sind.

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Informationen. Aber es scheint definitiv nicht jedes Gerät zu betreffen, ich habe die aktuellsten Updates installiert, kann die Probleme aber überhaupt nicht nachvollziehen.

Die Vorschau stockt auch bei mir hin und wieder mal, dies betrifft aber nicht das fertige Video. Auch der Videoplayer von LG läuft manchmal nicht ganz flüssig, mit dem MX Player hingegen habe ich keinerlei Probleme. Ich nehme Videos übrigens auf meine SD-Karte auf, selbst bei längeren Videos in 4K habe ich aber keine Probleme mit ruckelnden Videos. Manchmal gibt es kurz nach dem Aufnahmestart einen kurzen Ruckler, aber nicht so regelmäßige Ruckler wie bei euch.

Habt ihr denn mal versucht euer G8s auf die Werkseinstellungen zurück zu setzten? Was passiert wenn ihr eine andere App zum Aufnehmen verwendet (z.B. die GCam oder OpenCamera? Entsteht das ruckeln auch im Cine-Video Modus?

rantaplan schrieb:
Interessante Informationen. Aber es scheint definitiv nicht jedes Gerät zu betreffen, ich habe die aktuellsten Updates installiert, kann die Probleme aber überhaupt nicht nachvollziehen.

Die Vorschau stockt auch bei mir hin und wieder mal, dies betrifft aber nicht das fertige Video. Auch der Videoplayer von LG läuft manchmal nicht ganz flüssig, mit dem MX Player hingegen habe ich keinerlei Probleme. Ich nehme Videos übrigens auf meine SD-Karte auf, selbst bei längeren Videos in 4K habe ich aber keine Probleme mit ruckelnden Videos. Manchmal gibt es kurz nach dem Aufnahmestart einen kurzen Ruckler, aber nicht so regelmäßige Ruckler wie bei euch.

Habt ihr denn mal versucht euer G8s auf die Werkseinstellungen zurück zu setzten? Was passiert wenn ihr eine andere App zum Aufnehmen verwendet (z.B. die GCam oder OpenCamera? Entsteht das ruckeln auch im Cine-Video Modus?

Also die Videos habe ich immer auf den PC gezogen und mit dem VLC Player angeschaut. Dort das Gleiche. Im LG Videoplayer aber auch.

Wie gesagt Werkseinstellungen habe ich probiert. Funktionierte danach aber auch nicht. Ich bin auch schon auf die Idee gekommen es mit einer anderen App zu probieren, allerdings habe ich keine gefunden mit der ich in 4k 60 fps aufnehmen kann. Da Maximale waren immer nur 4k 30 fps.

Das hört sich nun alles nicht so gut an. Ich habe mein Gerät vor 3 Wochen im MM gekauft. Werde mal ein paar Testreihen machen, dann dieses Thread ausdrucken und zum MM gehen. Da hat ja mein Huawai 6X bessere Videos gemacht.

Also nach einigen Versuchen habe ich festgestellt, dass das Ruckeln nur bei Aufnahmen im 30 FPS Modus auftritt (egal ob intern oder externer Speicher). Blöd ist halt, dass im Tele Modus das Gerät automatisch von 60 FPS auf 30 herunterschaltet.

Seeehr seltsam.... Bei mir ist das nur im 60fps bei UHD gewesen, bei 30fps UHD nicht. Ich war aber auch nie im Telemodus beim Filmen.

Im xda Forum meinte einer die hätten beim LG V50 dasselbe Problem nach einem Softwareupdate und warten auf einen Fix.

Es gibt heute für das G8s in neues Update. Vllt. Wird das damit behoben 🤔 Aber ich fand es seltsam dass das dann nicht jedes G8s betrifft.

Ich kann es leider gerade nicht probieren da ich mein G8s innerhalb der Widerrufsfrist zurückgeschickt habe und mir die 330 Euro wieder auszahlen lassen habe. Jetzt warte ich wieder auf ein günstiges Angebot um mir das noch mal zu holen in der Hoffnung ohne Fehler.

UHD hatte ich gar nicht versucht. Ich filme nur in FHD. Und da ist der Unterschied vom 30fps zu 60fps signifikant.
Habe es aber jetzt aber einmal versucht. Auch hier das gleiche Ergebnis. 60fps gleichmäßiger Schwenk ohne ruckeln, 30fps ruckeln beim Schwenk.
Ergo, ich kann das Teleobjektiv beim Filmen nicht benutzen, da hier keine 60fps mehr zur Verfügung stehen.

Mit dem Aufspielen von dir besagtem Update warte ich lieber noch bis Erfahrungen bekannt sind. Nicht dass es danach noch schlechter wird und auch noch bei 60fps ruckelt. 🤪

BTW:
Kann mir jemand sagen, wie man im Dateimanager mehrere Dateien auf einmal markiert? In der Galerie geht es ja mit einem langen Drücken der ersten Datei ...... im Dateimanager funktioniert das aber nicht ☹

Zuletzt bearbeitet:
visiombrasil schrieb:
UHD hatte ich gar nicht versucht. Ich filme nur in FHD. Und da ist der Unterschied vom 30fps zu 60fps signifikant.
Habe es aber jetzt aber einmal versucht. Auch hier das gleiche Ergebnis. 60fps gleichmäßiger Schwenk ohne ruckeln, 30fps ruckeln beim Schwenk.
Ergo, ich kann das Teleobjektiv beim Filmen nicht benutzen, da hier keine 60fps mehr zur Verfügung stehen.

Mit dem Aufspielen von dir besagtem Update warte ich lieber noch bis Erfahrungen bekannt sind. Nicht dass es danach noch schlechter wird und auch noch bei 60fps ruckelt. 🤪

Also während der Aufnahme ruckelte er auch bei mir ab und zu. Aber entscheidend ist das hinterher. Ist das auch auf dem Video später zu sehen? Bei FHD 60 fps z. B. stockt der Bildschirm auch ab und zu, ist aber auf dem fertigen Video nicht zu sehen.

Nächste Woche bekomme ich mein neues G8s. Dann bin ich mal gespannt :D

Also bei mir ruckelt es bei 30fps während der Aufnahme und beim Abspielen. Auch auf dem PC mit VLC.

visiombrasil schrieb:
Also bei mir ruckelt es bei 30fps während der Aufnahme und beim Abspielen. Auch auf dem PC mit VLC.

Sieht aus wie auf dem Youtubevideo oben? Probier doch mal eine alternative Kamera App, ob das Problem dann auch auftritt.

Also ich habe mein neues G8s jetzt auch. Baumonat Mai 2020. Es kam mit dem März Sicherheitspatch. Ich habe dann geupdatet auf das aktuelle Update und die Kamera laggt immer noch bei 4k 60 fps. Das muss ein Softwareproblem sein. Genaugenommen an der Kamera App.

Ich habe ein bisschen im Internet recherchiert und auch bei Samsung und anderen Herstellern habe ich Berichte darüber gefunden. Da kam auch die Aussage dass das ein Kamera App Problem sei und mit einem Uodate behoben werden müsste.

Ich hoffe jetzt auf Android 10 und darauf dass die Kamera App überarbeitet wird.

Ich habe die aktuelle Software und bei mir laggt nichts. Nicht bei Full-HD und nicht bei 4K, egal ob 60fps oder 30fps. Auch bei dem G8s meiner Mutter laggt die Kamera nicht. Meins ist made in Korea, das von meiner Mutter ist made in China.

• Danke
Reaktionen: Drago3110
rantaplan schrieb:
Ich habe die aktuelle Software und bei mir laggt nichts. Nicht bei Full-HD und nicht bei 4K, egal ob 60fps oder 30fps. Auch bei dem G8s meiner Mutter laggt die Kamera nicht. Meins ist made in Korea, das von meiner Mutter ist made in China.

Es kann echt nicht sein. Es ist echt nervig... Das stört echt extrem dieses Zittern. Hier ist mein Thread im XDA Forum G8s 4k 60fps camera problem (stutter)? dort schreibt einer beim V50 wäre das auch und es bräuchte ein Update.

Die Sache ist ja auch die, wenn ich der Einzige wäre hätte ich ja auch an einen Hardware Defekt gedacht. Aber ich scheine ja echt nicht der Einzige zu sein wie ja hier ein paar Berichte zeigen und auch der Filmer/in oben im Youtubevideo hat das ja sogar auch ganz extrem. Und das ist ja jetzt schon mein 2. G8s. Vllt. betrifft der "Bug" aus welchen Gründen auch immer nicht alle.

Ich habe eigentlich keine Lust das Gerät nochmal umzutauschen, bzw. wieder zurückzubringen. Hmm ich hab ja noch 2 Wochen Zeit mir das zu überlegen...

Btw. kennt jemand vllt. eine Kamera App mit der man auch 4 K 60 fps aufnehmen kann? Dann würde ich das mal mit einer alternativen App testen...

Zuletzt bearbeitet: