Lohnt sich ein Wechsel auf Pixel 7?

• 47 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Andy-76

Neues Mitglied
0
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist bei den diversen Pixel-Geräten der nicht vorhandene micro-sd Slot das Ausschlusskriterium. Ansonsten ist das sicher ein würdiger Nachfolger.

• Danke
Reaktionen: Zippo1774
@Andy-76 Vielleicht ja, wenn für Dich die Kamera ein starkes Auswahlkriterium ist.
Aber andererseits würde *ich* nicht wechseln, solange ich noch mit dem G8s zufrieden bin. Höchstens bei einem richtigen Schnäppchen. Für mich käme allerdings auch kein 128 GB-Gerät in Frage.

Wie sieht es denn mit Zubehör aus? Damals, bei meinem Nexus, habe ich nicht einmal ein Case oder ein Panzerglas bekommen. Musste halt einen Handy-Socken benutzen. Letztendlich hat sich mein Nexus eines Tages in suizidaler Absicht selbst vom Tisch gestürzt, Glas auf Glas ist halt schon sehr rutschig. Mit dem Nexus hätte ich bestimmt auch gut Air-Hockey spielen können. 😉

@rantaplan Zubehör gibt es wohl in Hülle und Fülle. Handysocken weiß ich nicht. ;)

Problematischer finde ich neben dem eher geringen Angebot von 256er-Geräten die `kleinen`Problemchen, also z.B. eher mäßige Akkulaufzeit, dazu Klagen über den FPS und gelegentliche Modemprobleme. Es gibt aber auch rundum zufriedene User.

Aus meiner Sicht ist die sehr gute Schnappschussqualität (auch von bewegten Objekten) nahezu ein Alleinstellungsmerkmal der Pixel 7 und wahrscheinlich für die Mehrzahl der Käufer ausschlaggebend für ihre Kaufentscheidung.

@KurtKnaller : Die gute Schnuppschnassqualität 😉 hat dass G8s doch auch? Akkulaufzeit ist halt bei mir ein absolut wichtiges Kriterium. Da hat mein G8s bisher die meisten anderen Geräte in den Schatten gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
@rantaplan Findest Du? Bäume bei Windstille gehen gut, das stimmt. ;) Auch bei sehr gutem Licht gehts. Ansonsten ist es immer ein bisschen Glücksache, ob der Fokus da sitzt, wo ich ihn gerne haben möchte. Auch mit GCam.

Ja, Akkulaufzeit ist mir auch wichtig. Wenn es schon keinen Wechselakku mehr gibt, sollte das eigentlich selbstverständlich sein. Ist es aber wohl nicht.

• Haha
Reaktionen: MadMan
Danke für eure Infos.
Was meint ihr bzgl. Updates.
Wird das irgendwann mal kritisch?

Google verspricht m.W. 5 Jahre. Da kann kaum jemand mithalten, außer grade noch Samsung.

pizbuin schrieb:
der nicht vorhandene micro-sd Slot das Ausschlusskriterium.

Von dem Gedanken an eine SD Karte würde ich mich langsam trennen, weil die kaum noch jemand verbaut. Es sei denn, Du planst Dich an Mittelklasse Hardware zu orientieren. Dort wird man sie wohl noch eine Weile finden. Auf lange Sicht wird sie aber auch dort verschwinden, weil der Port Kosten verursacht, Platz braucht und eine Fehlerquelle darstellt.
Persönlich verstehe ich das Festhalten daran zwar nicht, aber das muss ich ja auch nicht. Ich würde dennoch dazu raten, beim Kauf ausreichend Speicher zu achten, dann stellt sich das Problem gar nicht. Für Sicherungen halt die Cloud nutzen bzw. Offline, einfach eine SSD an den C-Port klemmen und alles rüberschieben.

Wen Du eine umfangreiche MP3 Saammlung hast und nutzen willst denkst Du evtl anders darüber. Ich hatte in meinem Note 9 eine 512er Karte mit mit knapp über 50% an MP3 belegt war. Der Rest waren Fotos, die aber eh in der Cloud legen. Das macht mann wenn einem die Speicherkarten vor dem sichern oder sogar mal beim Sichern gestorben sind.

Beim Pixel 7 Pro vermisse ich die SDKarte aber ehrlich gesagt nicht mehr. Die Fotos sind wie gesagt eh alle in der Cloud. Für die MP3 kann ich im Auto den 2. USB Anschluß und USB Stick nehmen, nutze aber aktuell nur Gothic, Metal und Co Streaming Sender und habe die 256GB Variante.
Ich war mal Verfechter für Speicherkartenslots. Kann am Handy aber inzwischen gut drauf verzichten.

@Andy-76

Das LG Handy kenne ich nicht.
Ich selber bin aber mit der Pro Variante vom Pixel 7 mehr als zufrieden. Ich habe allerdings auch keine Probleme wie sie andere User haben.
Der Akku vom 7 Pro hält bei meinem Nutzunhsverhalten bis zu 3 Tage ohne den Stromsparmodus zu nutzen. Die Woche ist es 3 Tage und 3 oder 4 Stunden gelaufen. Rest Akku 5% was laut Anzeige ca. noch 3 Stunden gewesen wären.
Bei intensiverer Nutzung komme ich 1,5 bis 2 Tage durch. Wenn ich viel Spiele dann ist der Akku aber auch mal nach einem halben Tag leer :)

@Blade Runner : Genau das (mp3-Sammlung) ist auch meine Anwendung des Kartenslots. Die Karte lässt sich als Laufwerk ansprechen und mit einem handgestrickten batchjob über eine mysql-Datenbank befüllen. Das klappt mit internen Speicher über ein MTP-Device eben nicht.

Warum nutzt ihr nicht Google Drive? Ordner mit einer Auswahl an Hörspielen drauf und fertig, bei mir funktioniert das einwandfrei. Oder denke ich gerade zu einfach? 🧐 Oder wollt ihr immer direkten Zugriff auf XXXGB Hörbücher haben?

Zuletzt bearbeitet:
300 GB an MP3 auf Google Drive? Wird ziemlich teuer 😄
Ist prinzipiell ne gute Idee. Aber bei umfangreichen Sammlungen wird es unter Umständen teuer.

Wie gesagt. aktuell Vermisse ich den Slot nicht. Und im Auto habe ich noch einen 2. USB Port an den ich den USB Stick mit den MP3 stecken kann.

Und für mein mir wichtigsten Alben reicht noch der interne Speicher.

@pizbuin

Dann bleibt die nur ein anderes Handy zu suchen. Aber die Auswahl an "Flagship" Modellen mit Kartenslot wird immer kleiner. Leider.
Und selbst bei Mittelklasse und Einsteigerhandys verschwindet der Slot nach und nach.

Randall Flagg schrieb:
Von dem Gedanken an eine SD Karte würde ich mich langsam trennen, weil die kaum noch jemand verbaut. Es sei denn, Du planst Dich an Mittelklasse Hardware zu orientieren. Dort wird man sie wohl noch eine Weile finden. Auf lange Sicht wird sie aber auch dort verschwinden, weil der Port Kosten verursacht, Platz braucht und eine Fehlerquelle darstellt.
Persönlich verstehe ich das Festhalten daran zwar nicht, aber das muss ich ja auch nicht. Ich würde dennoch dazu raten, beim Kauf ausreichend Speicher zu achten, dann stellt sich das Problem gar nicht. Für Sicherungen halt die Cloud nutzen bzw. Offline, einfach eine SSD an den C-Port klemmen und alles rüberschieben.
Den ersten Satz würde ich noch unterschreiben. Den Rest nicht. ;)

Die These, dass ein "Port Kosten verursacht, Platz braucht und eine Fehlerquelle darstellt", kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich hatte damit noch nie Probleme und mir sind auch keine diesbezüglichen Fehlermeldungen im Forum bekannt. Die heutigen Micro-SD sind klitzeklein und liegen oft auf demselben Schlitten wie die SIM-Karte.

Beim Kauf auf ausreichend Speicher zu achten ist ja ein guter Ratschlag. Habe ich auch beherzigt und mir für € 25 eine schnelle 256GB-SD-Karte gekauft. Ich vermute aber, Du meinst, die Leute sollten sich den Speicher für viel Geld beim Hersteller kaufen. Oder eben für viel Geld umständlich und netzabhängig eine Cloud nutzen. Oder eine SSD... . die habe ich aber nie dabei.

Fazit: Vom P/L-Verhältnis hat eine SD-Karte keine Konkurrenz.

Sie sind nur fast ausgestorben, weil a. die Hersteller viel Geld mit ihrem teuer angebotenen Zusatzspeicher bzw. der Cloud verdienen und b. die Verbraucher sich gerne zu ihrem Nachteil überreden und erziehen lassen.

Eine mögliche Alternative zu einer SD-Karte ist natürlich ein OTG-Kartenleser. Sowas hatte ich in meinem letzten Urlaub, um die Unmengen an Fotos und Videos zu sichern. Ist natürlich kein Ersatz für eine interne SD-Karte.

Jetzt bin ich am überlegen zum Pixel 7a zu wechseln.
Durch die Trade-In Aktion bei Media Markt bekomme ich noch 101€ für mein altes Nexus 5X, Da zu gibts noch bis zum 22.05. die Pixel Buds A von Google dazu. (Geht auch beim Kauf des Pixel 7 oder 7 Pro)

Was hindert dich an deinem Vorhaben
@Zippo1774

Gibt noch so viele, die sich über die geringe Akkulaufzeit beschweren. Ich denke aber mal, daß sich das noch einspielen wird.
Momentan störe ich mich grad daran, daß es nur Gorilla Glas 3 hat... 😆

Ich werde nun auch auf ein Pixel 7a wechseln.
Mein G8s ist mir auf den Boden gefallen und hat nun einen Riß im Display.
Geht zwar alles noch und man sieht es kaum, aber was Neues ist auch nett :)
Weil ich so zufrieden mit meinem G9S war, hatte ich mir für 150€ ein als "neuwerig und unbenutztes" G8s als Ersatz bei Kleinanzeigen gekauft.
Leider hab ich zu spät gemerkt daß Icons als burn-in-Fehler hatte, was mich dann doch stört. Auch wenn man es nur bei hellem Hintergrund sieht. Dieses werde ich mal zu so einem Handyverwerter (Zoxs) senden, mal schauen was ich dafür bekomme.

Für die Aktion bei MM hab ich ein altes Gerät (auch nur 1€ wert). Für das neuwertige LG G8S hätte ich nur 65€ bekommen, das wäre mir dann doch zu schade drum.

Das Pixel 7a hat dann auch ziemlich alles was ich am LG schätze.
So endet dann leider meine LG-Ära die mit den G2 begonnen hatte 🙃

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
  • Danke
Reaktionen: Max969, Zippo1774, KurtKnaller und 2 andere