Lohnt es sich noch ein LG G8sS zu kaufen

• 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Tinel73

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen
Lohnt es sich jetzt noch ein Occasions LG G8S zu kaufen.
Besitze jetzt noch eines und bin sehr zufrieden damit.
Würde es als Ersatzgerät verwenden. Wie sieht es mit der Sicherheit aus wenn man z.B. die App von der Hausbank installiert und es für den Zahlungsverkehr verwendet?
Ist die Sicherheitslücke zu gross wenn es keine Systemupdates mehr gibt.
P.S. Das G8S passt mir.
- Handliches Format
- Guter SAR Wert
- Gute Harware
Danke für eure Meinungen.

Tinel73 schrieb:
Besitze jetzt noch eines und bin sehr zufrieden damit.
Dieser Satz ist doch schon mal ein klares Bekenntnis.

Dann: schau Dich hier mal um, was alles zu den Ober- und Hi-End-Geräten für Fehler berichtet werden: Überhitzung, Kommunikationsprobleme, Sprach-/Verständigungsprobleme, Akkuprobleme, Displayverfärbungen, etc.
Warum nicht auf Bewährtes setzen?

Zudem wird die Bank-App gepflegt und um eine Sicherheitslücke bei Android aktiv ausnutzen zu können, müssen schon einige Faktoren in der gleichen Sekunde zusammen kommen.

Umkehrfrage: von wie vielen Bankvorgängen, die beim Nutzer Schäden hinterlassen haben, weißt Du konkret?
Und wenn, sollte man auch hinterfragen: wer hat wann wo/wie welche Aktion bewusst durchgeführt hat, damit etwas passiert ist?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
Ich habe noch von keinen Schäden gehört.
Weiss halt nicht wie lange uns LG noch mit Sicherheitsupdate bescherrt.
Andeseits sind die neuen Geräte sicherer?

Ich denke ich erwerbe mir das Gerät der auslaufenden Spezie.

Tinel73 schrieb:
Wie sieht es mit der Sicherheit aus wenn man z.B. die App von der Hausbank installiert und es für den Zahlungsverkehr verwendet?
Ich persönlich verwende fürs Banking den tanJack photo QR TAN-Generator von Reiner SCT. Damit ist es so gut wie ausgeschlossen dass jemand eine Überweisung unrechtmäßig tätigt, solange man darauf achtet dass die im Display angezeigte Kontonummer auch tatsächlich stimmt. So ein TAN-Generator ist auch nützlich wenn man z.B. im Urlaub ist und an einem fremden PC eine Überweisung machen muss.

Man muss nur aufpassen welches Verfahren die jeweilige Bank verwendet, es gibt verschiedene Systeme. Commerzbank z.B. nutzt einen anderen Generator als die Sparkasse bzw. die DKB.

@rantaplan Ich habe mir auch den TAN-Generator gekauft. Dieser ist aber mit der neuen DKB-App völlig nutzlos, da ich nur noch den Fingerprint zum bestätigen benötige.

Kaum hatte ich mir einen TAN-Generator gekauft, und das mit diversen Schwierigkeiten (ging nicht, Chat mit Amazon, Typ kann weder D noch E, nur mich mißverstehen, ich schließlich aufgegeben), und als alles funktionierte soweit, hat die Poschtbank ihr Verfahren umgestellt. Jetzt brauchte ich eine App auf dem Telefon. Da habe ich mich tüchtig geäääärgert.

Der „reine“ Apparat nahm übrigens Blinkmuster vom (Rechner-) Bildschirm auf. War auch recht mühsam. Das ist mit der Äpp dann doch einfacher geworden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: OT-Teil entfernt. Raz3r
In aller Deutlichkeit (Ihr wisst, wer sich angesprochen fühlen darf):

Lese ich hier weiter OT und vor allem solchen tendeziösen Mist, hagelt es Verwarnungen und Sperren.

Grüße
Raz3r

• Danke
Reaktionen: memyself86, EinAndi, DarkAngel und 3 andere
Um es abschließend zu sagen: Ich sehe kein Problem darin das G8s auch weiterhin fürs Online-Banking zu verwenden. Wichtig ist, dass man keine Apps aus fremden Quellen installiert und sein Gerät nicht mit irgendwelchen Zwielichten Tools Rootet, welche eine Backdoor einbauen (wobei die Banking App bei gerooteten Geräten sowieso meist ihren Dienst verweigert). Wer mehr Schutz benötigt muss sich sowieso von allen Smartphone basierten Authentifizierungsmethoden verabschieden und auf ein externes Gerät setzten.

@KurtKnaller : Wieso sollte man den TAN-Generator nicht mit in den Urlaub nehmen? Man kann ihn mittels Benutzer-PIN absichern, so dass niemand unbefugtes ihn verwenden kann, selbst wenn er in fremde Hände gelangt. Wie das geht ist im Handbuch beschrieben, aber vorher bei der Bank nachfragen ob die es auch unterstützt.

Dr.No schrieb:
@rantaplan Ich habe mir auch den TAN-Generator gekauft. Dieser ist aber mit der neuen DKB-App völlig nutzlos, da ich nur noch den Fingerprint zum bestätigen benötige.
Der TAN-Generator ist auch mit der DKB-App sinnvoll. Man kann sich zwar mit dem Fingerabruck anmelden, aber um eine Überweisung zu machen oder eine wichtige Einstellung zu ändern (z.B. Überweisungslimit) brauche ich weiterhin meinen TAN-Generator. Ohne den Generator kann jemand nur sehen was ich auf den Konto habe, sofern er die Anmeldung mittels dem Fingerabdruck umgeht.

EinAndi schrieb:
Der „reine“ Apparat nahm übrigens Blinkmuster vom (Rechner-) Bildschirm auf. War auch recht mühsam. Das ist mit der Äpp dann doch einfacher geworden.
Ich habe das Modell welches QR-Codes scannt, dies geht absolut problemlos. Bin immer wieder erstaunt wie schnell der den Code scannt. Zumindest mit der DKB und der Sparkasse funktioniert mein TAN-Generator absolut einwandfrei. Einziges Problem bei der DKB ist, dass Neukunden keine kostenlose EC-Karte mehr bekommen, und mit der Kreditkarte funktioniert ChipTAN leider nicht. Ich gehöre aber zum Glück noch zu den Altkunden, die weiterhin ihre EC-Karte kostenlos nutzen können.

Daneben besitze ich auch noch einen Authenticator von Reiner, mit dem bin ich auch sehr zufrieden. Diesen nutze ich als 2FA u.a. bei meinem Google-Konto. Es gibt auch ein Kombinationsgerät welches ChipTAN und 2FA vereint, dass ist mir aber mit ca. 100€ zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern mein G8s unwiderbringlich geschrottet und bin jetzt echt ein bisschen traurig, weil ich wirklich sehr zufrieden mit dem Gerät war.

Habe mich nun ein wenig umgeschaut und tue mich richtig schwer Ersatz zu finden.

Habt ihr Tipps, welche aktuellen Geräte am ehesten an unser G8s rankommen?

Meine wichtigsten Kriterien:
- Micro-SD erweiterbar
- Always-On-Display
- NFC

Oder wisst ihr vielleicht, wie man noch an Neuware des G8s gelangen kann?

Beste Grüße,
Simon

• Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
OT: Don Simon heißen die Getränke, die ich immer im Urlaub gekauft habe. LOL!

Ansonsten: Ich habe früher immer den "heise Preisvergleich" bemüht. Man muß etwas suchen, bis man die Filter-Einstellungen findet, dann kommt etwa sowas raus: Suchergebiß. Leider fehlt eine Filter-Einstellung für "SD-Karte".

PS: Das Galaxy S10e sieht ganz günstig aus. Ist aber ein altes Ding, hat nach Samsungs Zwei-Klassen-Politik den schlappen Samsung-Exynos-Chip für die EU und die Samsung-Bloatware, aber einen SD-Kartenschacht. Samsung kann man mögen oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@donsimon Wenn Du jetzt auf "Neuware" oder "wie neu" stößt, wird es sich wahrscheinlich um "refurbished"-Ware oder um Wanderpokale, also x-mal zurückgegebene Artikel handeln. Dann lieber ein gutes Gebrauchtes suchen.

Es gibt ja kaum noch Geräte mit SD-Karte. Von den Sonys soll das 10er von der Kamera nicht so gut sein und das 5er ist selbst in der Vorgängerversion (5 III)zu teuer. Kannst aber mal schauen, vielleicht findest Du eines.

Nachtrag: Ich würde die Frage einmal im allgemeinen Forum "Kaufberatung" platzieren. Da lesen mehr Leute mit Marktüberblick mit, würde ich annehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: donsimon
Kompakt wär es dazu auch. Aber 1049 EUR 😢

Ich hoffe auch daß mein G8s noch lange hält.
Im Vergleich mit aktuellen Mittelklassegeräten zw 200-400€ kann das G8s immer noch gut mithalten.
Ältere Android Version stört mich jetzt nicht so....
Wenn Alternative dann würde ich nach einem Moto G schauen, aber da gibt es so viele verschiedene Modelle
daß man schon genau suchen muss welches am ehesten taugt.
Möchte ja wieder was mit guter Kamera, evtl Tele, wasserfest und so....

• Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
@donsimon Ja. Mondpreis. Dafür aber nur 2 Upgrades. 😎
Ich finde, mehr als € 500 sollte das nicht kosten, dafür sind manche Eigenschaften zu (unter)durchschnittlich.

ich habe es tatsächlich getan. immer wieder habe ich an mein treues G8s zurück gedacht. Nun habe ich für 90 Euro ein G8s in top Zustand bekommen. Ich möchte nach vielen, vielen top Smartphones in letzter Zeit mein Leben mal wieder etwas entschleunigen. Für das Wesentliche sollte das G8s denke ich locker noch reichen (wobei ich mich frage, wofür es tatsächlich nicht reichen sollte, da ich keine Spiele auf dem Smartphone spiele...). Evtl. spendiere ich einen neuen Akku, sollte der Probleme machen. Und für das "gesparte" Geld wird dann mit Frau und Kids was tolles unternommen :)

Frage an die Experten hier: Probleme, dass Apps nicht mehr laufen, sollte es ja Dank Android 12 noch länger nicht geben, oder?

• Danke
Reaktionen: KurtKnaller und SvenAusPirna
Ich hab auch wieder ein G8s hier liegen und ein V60 ist Unterwegs 😄

Im Nachhinein hätte ich das G8 und Wing auch behalten sollen.. zumal ich das Seltene G8 mit Triple Cam hatte.. 😐😄😄

Auch mit Android 12 kann man noch einige Jahre, die allermeisten Apps Problemlos Nutzen und der Prozessor im G8s macht das auch noch Locker mit.

• Danke
Reaktionen: Observer und memyself86
@SvenAusPirna woher hast du das v60? :0

@Drago3110 ich hab es bei MySwoop Bestellt.. sollte eigentlich Heute ankommen aber DHL hat es Verbockt und nun wird es frühestens Morgen 😄

@SvenAusPirna : Darf man fragen, was Dich Dein V60 gekostet hat?