Lohnt es sich noch ein LG G8sS zu kaufen

• 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@rantaplan Knapp 250.- im Zustand Gut

• Danke
Reaktionen: Drago3110 und rantaplan
@SvenAusPirna ich hab ganz kurz auch überlegt... Aber dann dachte ich mir für ein Gerät von 2020 doch noch im Vergleich Recht viel hinzulegen lohnt sich vielleicht nicht. Ich will noch auf das Pixel 8 warten, oder es wird ein Galaxy. Dann hab ich die nächsten Jahre erstmal wieder Ruhe.

• Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
Ich hatte alle LG's der V Reihe aber das V60 hat noch gefehlt.. das muss ich unbedingt noch haben 😄

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Observer und Drago3110
Es ist Heute ankommen und ich muss wieder Sagen.. VERDAMMT SCHADE DAS ES KEINE NEUEN LG SMARTPHONES MEHR GEBEN WIRD

So ein Tolles Telefon 😍

Optisch hat es auf der Rückseite Gebrauchsspuren aber ist sonst Tipp Topp.
Es kam mit Android 10 an und etliche Updates Später, steht es jetzt auf Android 13 mit Sicherheitspatch Juli 2023 und Google Play Update von August 2023.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Sitara Aci La Rose, 525024, Observer und eine weitere Person
@SvenAusPirna wenn noch länger zumindest Sicherheitsupdates geplant sind, könnte ich doch noch schwach werden 😵😵😵

• Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
Wieviele Fälle der Ausnutzung von Sicherheitslücken sind eigentlich überhaupt aufgetreten? Immerhin wird ja auch der Play Store überwacht, bzw. die angebotenen Programme. Möglicherweise ist die Gefahr, z.B. mit einem Nexus 5 Opfer einer Schad-Software zu werden, gar nicht signifikant höher als mit einem aktuellen BS. Ansonsten: Ich kenne Android 13 inzwischen vom Simulator (mein G8s hat noch 11), und ich bin nicht überzeugt, daß da irgend etwas besser ist.
(Den Simulator brauchte ich, weil Google da wieder an den Berechtigungen herumgefummelt hat und ich das testen mußte)

• Danke
Reaktionen: Drago3110 und Observer
EinAndi schrieb:
Wieviele Fälle der Ausnutzung von Sicherheitslücken sind eigentlich überhaupt aufgetreten?
Das könnte den Faden hier sprengen . . . . . . 😉

• Danke
Reaktionen: 525024 und EinAndi
@EinAndi
Da gebe ich dir schon recht. Aber zum Beispiel hier ein kleiner Artikel https://www.chip.de/news/Android-Nu...sluecke-ist-eine-grosse-Gefahr_184781412.html

Ich weiß, betrifft zwar wohl Samsung, aber trotzdem. Eine falsche App installiert und schon hat man sich wohl was eingefangen.

Leider hört man ja auch immer wieder, dass es verseuchte Apps in den store schaffen und sich verbreiten. :(

Aber auch klar, dass man viel selbst machen kann um sich zu schützen. Z.b. auf den Entwickler einer App schauen. Also ich die bekannt sind etc.

Also ich brauche auch nicht unbedingt jeden Monat Updates, aber wenigstens so vierteljährlich würde mir schon reichen.
Wenn ich mir jetzt ein Phone hole, bei dem ich genau weiß, es wird nichts mehr geben, hätte ich schon ein schlechteres Gefühl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IceMan
Echt erstaunlich, was LG trotz Einstellung der Sparte noch die Geräte regelmäßig mit Updates versorgt.

Sicherheitsupdates herstellerübergreifend:
Ab 2024 ist für neu auf den Markt gebrachte Geräte 5 Jahre Pflicht (wenn Kauf nach EU-Recht).

Bei Pixel geht das Gerücht um ab 8er-Reihe Updates länger als 5 Jahre.
Fairphone hat ab dem 5er jetzt 8 Jahre Updateversorgung (extra einen Prozessor verbaut, der auch so lange Updates bekommt)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@W50L : Ja, ich bin auch erstaunt. Hätte LG dies früher schon getan und nicht so eine merkwürdige Produktpolitik gehabt (die besten Geräte gab es offiziell bei uns nie, bzw. es wurden extra Modelle mit weniger Funkionen angeboten) wäre die Smartphone-Sparte von LG noch am leben. Die Probleme mit dem Bootloop und die hierzulande faktisch nicht vorhandene Kulanz bzw. Entschädigung hat natürlich auch viele Kunden verschreckt. Und zuletzt sicher auch die Verschlechterung der Bildqualität vom G4 bzw. G5 hin zum G6 und G7. Verstehe ich bis heute nicht warum LG da so dermaßen nachgelassen hat. Was normale Fotos (ohne Zoomfunktion, Nachtmodus und Videos) angeht, ist das G4 bis heute eines der besten Kamera-Smartphones.

@SvenAusPirna : 250€ wäre mir aber für ein gebrauchtes V60 zu teuer, was auch daran liegt dass ich für mein neues G8s nur 280€ gezahlt habe. Aber grundsätzlich ist dass V60 ein Smartphone was sich durchaus noch lohnt, kommt halt immer auf den Preis an.

• Danke
Reaktionen: Drago3110 und SvenAusPirna
@rantaplan Leider bekommt man ja kaum noch Neue LG Smartphones.. mitunter gibt es noch Neue Velvet aber dieses hat, wie leider auch das G8s, keinen HiFi Quad-DAC.
Aber grade der ist mir Wichtig.. als ich nach vielen anderen Smartphones, die ich in letzter Zeit hatte, darunter auch Topp Modelle wie das iPhone 14Pro Max oder das Galaxy S23Ultra.. plötzlich wieder den Sound eines LG mit HiFi Quad-DAC genießen konnte.. WOW

Dazu ist das Teil komplett Ausgestattet, hat ein tolles Display, super Sound, und..der Snapdragon 865 ist sowieso einer meiner liebsten Prozessoren wenn es um Leistung/Energieverbrauch geht und in Verbindung mit dem 5000mAh Akku.. der hält und hält ..Wahnsinn

Und dazu ist die Software Aktueller, als von einigen Neueren Xiaomi Topp Modellen 😄

Für mich ist das Teil absolut sein Geld wert🙂

• Danke
Reaktionen: Observer und Drago3110
@SvenAusPirna Hast Du mal geschaut, ob es noch einen Originalakku für das V60 gibt?
Bisschen OT: Welche KH benutzt Du am V60?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

W50L schrieb:
Echt erstaunlich, was LG trotz Einstellung der Sparte noch die Geräte regelmäßig mit Updates versorgt.
...
Gibt es denn für unser G8s noch regelmäßig Updates? Ich bin noch auf A11, aber m.W. gab es einmal das A12 ohne weitere Pflege oder Bug-Entfernung. Sicherheitsupdates gibt es nicht mehr, oder?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

rantaplan schrieb:
@W50L : Ja, ich bin auch erstaunt. Hätte LG dies früher schon getan und nicht so eine merkwürdige Produktpolitik gehabt (die besten Geräte gab es offiziell bei uns nie, bzw. es wurden extra Modelle mit weniger Funkionen angeboten) wäre die Smartphone-Sparte von LG noch am leben. Die Probleme mit dem Bootloop und die hierzulande faktisch nicht vorhandene Kulanz bzw. Entschädigung hat natürlich auch viele Kunden verschreckt. Und zuletzt sicher auch die Verschlechterung der Bildqualität vom G4 bzw. G5 hin zum G6 und G7. ...
Ja, das alles und noch viel mehr. Man denkt doch mit Schaudern zurück an die bahnbrechenden Innovationen wie dem Kameraklotz oder dem Hifi-Zusatzteil für das G5. Ich brauchte 3 Geräte vom G5, bis ich eines bekam, welches nicht "zu" verbogen war. Blöderweise war das Display auch mit einem starken Ghosting ausgestattet.

Oder dem Opus Dei - Gerät, wie hieß das doch gleich?

Kurzum: Sie haben es nicht geschafft, sich in D und wohl auch in der EU eine Marktposition zu verschaffen, um leidlich Geld zu verdienen. Es mangelte an guten bodenständigen Konzepten, der Fertigungsqualität und nicht zuletzt an guten Testergebnissen, die geholfen hätten, ein gutes Image zu gewinnen und damit höhere Preise am Markt durchzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
@KurtKnaller Zur Zeit hab ich die Sony MDR-7506 und Teufel Massive sowie verschiedene Bluetooth In Ear.

Wegen der Updates beim G8s, kann ich die Tage Mal schauen.. meines hat mittlerweile ein Kumpel übernommen 😄

Wegen des Akku für das V60 hab ich nicht Geschaut.. von der Laufzeit bin ich immer noch begeistert.. keine Ahnung, wann bzw ob ich schonmal ein Smartphone mit ähnlichen Laufzeiten hatte

• Danke
Reaktionen: Observer und KurtKnaller
@Drago3110 Ja, auf das Pixel 8 will ich eigentlich auch warten, da die 7er ja Akkuprobleme haben sollen.
Das Pixel 8 soll aber ja 150 - 200€ teurer als das Pixel 7 werden. Da muß ich dann nochmal grübeln, ob es mir das wirklich wert ist...

• Danke
Reaktionen: Drago3110
KurtKnaller schrieb:
Gibt es denn für unser G8s noch regelmäßig Updates? Ich bin noch auf A11, aber m.W. gab es einmal das A12 ohne weitere Pflege oder Bug-Entfernung. Sicherheitsupdates gibt es nicht mehr, oder?
Leider nicht. Mein letztes Sicherheitsupdate ist stand September 2022. Das kam mit Android 12. Und LG hat sich ja schon bei Android 11 nicht mehr die Mühe gemacht das Design anzupassen. Geschweige denn bei Android 12:(

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller
@Drago3110 Bei mir ist es Juni 22 mit A11. :unsure: Ist schade, aber es stört mich jetzt auch nicht so sehr. Alternative wäre vielleicht LOS o.ä., aber dann gäbe es vermutlich wieder andere Probleme (GCam?).

@KurtKnaller
Also es stört mich eigentlich auch nicht so sehr. Allerdings liest man ja hin und wieder Mal von besonderen Sicherheitslücken die wirklich schwerwiegend sind und welche auch einfach eintreten können. Bei denen stört es mich dann doch wieder.

Ich hab auch schon überlegt ob ich aus dem xda Forum so eine custom rom nutze. Das Problem ist halt, dass es da dann einige Dinge gibt die immer nicht mehr funktionieren. Ich glaube unter anderem VoLTE und noch andere Dinge wie bestimmte Bluetooth Funktionen.

Ich frage mich, was eigentlich passiert, wenn man über LTE nicht mehr telefonieren kann. Weil UMTS ja nun auch passé ist, kann man nur noch über GSM sprechen. Ob sich das Modem dann immer umschaltet, wenn man telefoniert? Das müßte ja auch bei ankommenden Anrufen klappen. Aber was ist, wenn der nächste Mobilfunkmast kein GSM kann oder wenn man gar gar keinen GSM-Empfang hat? „Klingelt“ das Telefon dann überhaupt? Oder kann man keine Anrufe annehmen?

• Danke
@Drago3110 Ich benutze keine App für Finanztransaktionen auf dem Handy, insofern habe ich mich dem Risiko etwas angepasst.

Ansonsten hat man halt die Wahl: Entweder man lebt mit dem Risiko oder macht das, was ja eigentlich gewollt ist: Alle Nase lang ein neues Handy kaufen.

Ich glaube aber nicht, dass ein neues Gerät bei den Preisen mittlerweile im Vergleich zum G8s eine lohnende Investition wäre. Egal welches Gerät - sie werden doch regelmäßig nicht zu Ende entwickelt und ausgereift. Davon abgesehen, dass man mittlerweile den Speicher teuer dazu kaufen muss.

Ich hätte zwar gerne eine bessere Kamera, aber ich komme auch noch ein Weilchen gut mit dem G8s aus.

• Danke