Lineage 21 - Android 14 für das G8s

D

daniu

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Hallo zusammen
Ich weiß, man darf bei custom Roms nicht nach eta fragen. Trotzdem interessiert mich: gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden, ob das g8s noch lineage 21 bekommen wird? Arbeitet jemand dran?
Es überrascht mich etwas, dass das ältere LG v30 Lineage 21 hat, das neuere und bessere g8s aber noch nicht. Liegt vielleicht an der stark regionalen Verteilung des g8s wobei kein g8 Lineage 21 hat ...

Wäre cool wenn jemand Hinweise hätte oder sagen konnte wo man welche erkennen kann?

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: EinAndi und Drago3110
Typischerweise funktioniert nach dem Ersetzen des Orginal-BS immer irgendetwas nicht mehr, Voice-over-LTE oder BT-Telefonie oder Kamera oder was auch immer.
 
Also wer heute noch ein LG Handy benutzen möchte kann hoffentlich damit leben, dass etwas nicht mehr funktioniert. Dafür bekommt man ein ROM mit neuesten Patches. Finde ich wesentlich sinnvoller als ein uraltes stock ROM ...

Tatsächlich geht VoLTE oder VoWifi nicht. Beides interessiert mich i. A. nicht. Geht das übethaupt mit dem Stock ROM? Dualsim ist auch nicht so einfach. BT Telefonie? Noch nie gehört - glaub auch eher nicht dass ich das brauch ...
Kamera - kein Problem mit Gcam

Ich bin es gewohnt dass Dinge nicht funktionieren - ich verwende MicroG statt Google Play Services ... Wobei durch letzteres nicht mehr wirklich viel fehlt ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@daniu : Ja, bei meinem G8s funktioniert VoLTE und Wi-Fi Calling einwandfrei. Das G8s unterstützt es, nur leider mancher Provider nicht. Drillisch unterstützt beides, aber viele andere nicht. Wi-Fi Calling möchte ich auf keinen Fall missen, da bei mir daheim der Mobilfunkempfang grottenschlecht ist. Ohne W-Fi Calling kann ich daheim kaum telefonieren. Und auch VoLTE macht in meinen Augen durchaus einen Unterschied aus. Wi-Fi Calling erkennt man an dem Telefon-Symbol in der Statusleiste (rot markiert).
 

Anhänge

  • Wi-Fi Calling.png
    Wi-Fi Calling.png
    64,1 KB · Aufrufe: 16
  • VoLTE.png
    VoLTE.png
    58,3 KB · Aufrufe: 17
Naja - trotzdem würde ich so ein altes Handy mit so alten patches nicht mehr verwenden.
Meine Erfahrungen mit Vowifi waren sehr schlecht. Es stimmt, dass es bei schlechtem Handynetz ging - aber bei mir zumindest - nicht viel besser.
Ich würde übrigens nicht sagen, dass lineage beides grundsätzlich nicht kann. Ich habe mich nie weiter damit beschäftigt.
 
@daniu : Dann darfst Du im Grunde genommen kaum ein Handy länger als 24 Monate verwenden. Ich sehe da überhaupt kein Problem damit, wenn man sich an die wichtigsten Grundregeln hält, also z.B. keine Apps aus unbekannten Quellen zu installieren. VoLTE ist auch nicht wirklich hilfreich bei schlechten Handynetz. Ich habe bei mir zuhause kaum Empfang, egal ob 3G oder 4G bzw. LTE. Da kommt mir Wi-Fi Calling halt recht, da geht die Telefonie über das Festnetz-Internet.
 
Um das nochmal im telerrammkanal geklärt: vowifi und volte sind beide closed soirce und daher auf custom Roms nicht verfügbar.

Ich halte die vermeintliche Sicherheit des Playstores für trügerisch. Generell würde ich apps eher von der Herstellerseite installieren (wenn das geht). Ist ja dann auch keine unbekannte Quelle.
Gebe Dir schon Recht - so tragisch ist es nicht, keine aktuellen Sicherheitspatches zu haben - apps sind das größere Sicherheitsrisiko
Es gibt allerdings Leute die sahen man soll die Hardware seines Routers alle 2 Jahre austauschen.

Ich weiß auch nicht warum vowifi bei mir so schlecht funktioniert hat. Es war nicht beim LG g8s (das hab ich nie mit stock ROM verwendet)
 

Ähnliche Themen

D
  • daniu
Antworten
5
Aufrufe
361
daniu
D
mcmail
  • mcmail
Antworten
8
Aufrufe
624
KnudBoerge
K
D
  • daniu
Antworten
0
Aufrufe
227
daniu
D
Zurück
Oben Unten