LG G8s Updates

• 653 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@EinAndi : Dies wäre natürlich eine Erklärung. Da ich mein G8s mittels meinem MiBand entsperre (Smart Lock), ist das Gerät bei mir natürlich immer entsperrt solange ich in der Nähe bin.

Ich hab' fast immer das Problem, daß ich zum „Abheben” bei einkommenden Anrufen mehrfach über den Kreis wischen muß, bis es dann irgendwann einmal funktioniert. Nervt fürchterlich, vor allem, weil der Anruf schon nach wenigen Sekunden als „verpaßt” behandelt wird. Hat mit dem Thema aber nur insofern zu tun, als sich das mit Android 10 nicht gebessert hat, auch wenn die Telefonitis-App etwas anders aussieht als vorher.

Zuletzt bearbeitet:
@EinAndi : Komisch, mir hat das Annehmen eines Anrufs noch nie Probleme bereitet. Bei meinem alten Handy hatte ich eher das Problem, dass ich einen Anruf versehentlich angenommen habe.

BTW: Es gibt unter den Anrufeinstellungen die Option, einen Anruf mit der "Lauter"-Taste anzunehmen. Wäre dies nicht eine Lösung für Dein Problem?

• Danke
Reaktionen: Observer
Gute Idee! Schade, daß man die Google-Taste nicht irgendwie sinnvoll nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Also das annehmen klappt bei mir immer auf Anhieb.
Bezüglich Telefonapp verlassen ist es egal, ob ich selbst jemanden anrufe, oder ob ich vom Sperrbildschirm annehme. Ich komme partout nicht raus aus der App.

@Lupo1 : Benutzt Du einen anderen Launcher bzw. einen anderen Homescreen, oder sogar eine andere Telefon-App? Ich drücke einfach während eines Anrufs unten auf den Home-Button und schon bin ich auf dem normalen Home-Screen, von dort aus kann ich andere Apps starten. Der Anruf wandert dann oben in die Leiste.

• Danke
Reaktionen: Lupo1, Drago3110 und Observer
@rantaplan

Nein, weder noch.
Stock Launcher, Stock Phone App. Leider kann ich bei einem Telefonat nicht auf den Homebutton drücken. Bzw passiert nichts.

Ich benutze übrigens die Gestensteuerung.

EinAndi schrieb:
weil der Anruf schon nach wenigen Sekunden als „verpaßt” behandelt wird.

Früher gab es doch mal Telefoncodes um die Zeit bis die Mailbox ran geht einzustellen. Gibt es das noch? 🤔

Ja, gibt es, zumindest mir bekannt bei der Telekom

EinAndi schrieb:
Gute Idee! Schade, daß man die Google-Taste nicht irgendwie sinnvoll nutzen kann.

Doch, mit der App "Button Mapper" kann man das machen. Damit kann man jede Taste individuell belegen.

@Lupo1 Es gibt zwei Programme gleichen Namens. Eines enthält einen Kaufladen, das andere Werbung. Ich schaue auf der Suche nach Programmen deshalb immer erst bei F-Droid nach, ob's da eine vertrauenswürdige Variante gibt, am besten mit Quelltext. Aber egal, testen kann ich die ja mal, und wenn es mir nicht gefällt, dann halt wech damit. 😀

PS: Hab's mal mit [[Key Mapper | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository]] probiert und erstmal nicht hingekriegt. Bei Druck auf die Google-Taste geht immer noch das Google-Dings auf, während die Lautstärketasten abgefangen werden. Man kann über adb noch weitere Rechte erteilen, das Ganze ist gruselig kompliziert. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß die kommerziellen Programme technisch anders arbeiten. Die APIs sind schließlich für alle Entwickler die gleichen, egal ob das Programm hinterher was kostet oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@EinAndi

Es ist diese App: Button Mapper
Habe sie auf mehreren Geräten seit Jahren laufen.

• Danke
Reaktionen: EinAndi
@Lupo1 Geht nicht. Wie erwartet. Im Prinzip arbeiten beide Programme nach demselben Prinzip und unterscheiden sich nur in der Umsetzung. Die Schnittstelle für Anwendende mit körperlicher Behinderung, die hier verwendet wird, kennt die LG-Google-Taste nicht, bzw. LG hat sie so tief ins System reingefrickelt, daß sie an Googles Android-API vorbeigeschleust wird.

PS: Symptom: Neue Taste hinzufügen, Knopf drücken, klingeling, es kommt der Assistierende, und die Mapper-Programme kriegen den Tastendruck nicht mit.

Zuletzt bearbeitet:
@EinAndi
Also ich habe Button Mapper auch installiert.
Wenn Du die App öffnest, ist der erste Punkt "Assistenztaste". Auf diesen Punkt geklickt, gelangst du eine Maske weiter mit genauen Anweisungen, wie Du die Assistenztaste belegen kannst.
Der Assistent muss natürlich vorher in den Einstellungen deaktiviert werden.

Oder die App per ADB installieren, das geht auch.

Zuletzt bearbeitet:
Sowie ich verstanden habe, gibt es die Assistenztaste nur bei der "Pro"-Version, also der kostenpflichtigen.

Korrektur: Ja, bei mir ist sie auch, aber gesperrt, und für das Entsperren muß man zahlen. Komischerweise hatte ich sie beim ersten Ausprobieren übersehen, oder sie ist plötzlich erschienen.

Zuletzt bearbeitet:
Schreib mir mal ne PN

Version V20e am Start.

• Danke
Reaktionen: rantaplan, KurtKnaller und Zippo1774
Schon irgendeine Änderung aufgefallen?

Ja, da steht „Es können Datengebühren GEMÄß DES Tarifs anfallen. Wie bescheuert kann man sein, daß man die gesamte GUI mit blödsinnigen Genitiven verseucht! In Abhängigkeit des Lichts samt des Speichers gemäß des Tarifs gegen der Rechtschreibung nahe des Wahnsinns...

Zuletzt bearbeitet:
. . . . . aha, und das hat jetzt Auswirkung bzw. eine Veränderung auf . . ??

• Danke
Reaktionen: rantaplan und SvenAusPirna