LG G8s Updates

@elmuerte Ab #530 haben sich Leute über System UI beklagt. Da ist wohl ein Fehler in Android 12 reingekommen. Es ist nie geklärt worden, warum einige Leute Probleme haben und andere, möglicherweise auch nur scheinbar, nicht. Schau mal auf den Speicherverbrauch des Prozesses, ob da ein Speicherleck ist. Letztlich war es dieses Fehlverhalten, das mich bis heute davon abgehalten hat, Android 12 zu installieren.

PS: Wußtet Ihr, daß SAMSUNG (!) kein A/B-Konzept für die Firmware hat? Die Dinger sind sooo teuer, und da hat man gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Drago3110
@EinAndi Hatten die ersten Influencer-Tests nicht ein extrem aufgeblasenes System beklagt, so dass schon gemunkelt wurde, dass Samsung deshalb das Speicherupgrade umsonst dazu gab? Jetzt soll es ja wieder im normalen Rahmen sein, vielleicht hat man an dieser Stelle gespart. Wie auch immer, verstehen muss man das nicht.
 
vermutlich keine weiteren Updates mehr von LG...

auf der Seite LG Product Security (lge.com) taucht die G Serie nicht mehr mit auf (was bis Ende letzten Jahres noch der Fall war...).
Dann wird's das wohl für unser G8s gewesen sein.
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: Drago3110 und KurtKnaller
Ich habe meins (das noch als Schrankware existierte) vor 3 Wochen an rebuy verkauft. War dann wohl die richtige Entscheidung... Bye LG
 
@blackseven Was hast Du dafür noch bekommen?

Das G8s kann sicher noch länger gute Dienste tun. Entweder halt ohne Updates oder mit ´ner Custom Rom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das ja vom Zustand abhängt, solltest Du bei Rebuy schauen wie Deins in die dortigen Kategorien passt...
 
Was gerade schon dabei, aber es steht nur das G6 und G7 zur Auswahl. Meins ist natürlich fast im Neuzustand. ;) In welcher Größenordnung lag es denn bei Dir für welchen Zustand?

Nachtrag: Es geht statt über die G-Serie über Auswahl "Weitere Modelle". Meins soll mir € 177 bringen. Eigentlich nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KurtKnaller : 177€ Dass wäre wirklich ein guter Preis für ein doch schon etwas betagtes Gerät welches teilweise für unter 300€ verkauft wurde. Meines ist zwar genutzt, dank Displayschutz und Case aber immer noch im absolut neuwertigem Zustand (vom Akku mal abgesehen). Hatte meins ja auch für unter 300€ erworben, wenn ich es jetzt noch für 150€ verkaufen könnte würde ich mir sofort das LG G9 oder das V70 kaufen. Wie? es gibt keine Nachfolger für das G8 und das V60? LG baut keine Smartphones mehr? Dann bleibe ich doch bei meinem G8s. 😉 (Wobei es eigentlich ein weinender Smiley sein müsste).

BTW: Mir fällt gerade selbst auf, dass wir uns hier im Update-Thread befinden. Sollten wir diese Diskussion nicht auslagern? Oder ist dass jetzt ok, weil keine Updates mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
@rantaplan Ja, finde ich auch. Aber es ist ja auch noch im Neuzustand und sogar der Akku ist noch gut - zumindest besser als bei manchem Neugerät. Kurz hatte ich überlegt und mit dem Gedanken gespielt, ob ein neues Google 6a eine Alternative wäre. Die bekommt man ja im Moment schon recht günstig und die Kamera dürfte besser sein als beim G8s. Aber eigentlich finde ich nachwievor das Gesamtpaket des G8s zu gut. SD-Karte, guter FPS, recht lange Laufzeit, Gimmicks wie Double-Tap oder die Nutzung des FPS, um das "Vorhangmenü" ´rauf bzw. ´runterzubewegen.

Ich würde mir auch wahrscheinlich kein G9 oder V70 kaufen, weil das erste für € 999 und das zweite für € 1399 angeboten würde. ;) Natürlich mit unveränderter Kamera, wie man es von LG kennt. ;)

Also hoffe ich, dass es noch ein gutes Weilchen hält.
 
  • Danke
Reaktionen: Zippo1774 und Drago3110
KurtKnaller schrieb:
oder die Nutzung des FPS, um das "Vorhangmenü" ´rauf bzw. ´runterzubewegen.

Habe ich da was verpasst?

KurtKnaller schrieb:
Ich würde mir auch wahrscheinlich kein G9 oder V70 kaufen, weil das erste für € 999 und das zweite für € 1399 angeboten würde. ;)

Klar, die ersten zwei Monate. Dann sinkt der Preis auf 699€, dann 499€, dann 399€, und dann kriegt man es nach fünf Monaten im Sale für um die 300€, weil ja kaum jemand ein LG möchte. 😉
 
  • Haha
Reaktionen: KurtKnaller
rantaplan schrieb:
Habe ich da was verpasst?
scheinbar ja 😉
--> Einstellungen --> Erweiterungen --> Verknüpfungen --> "Benachrichtigungs-Panel anzeigen"
("Wischen Sie auf dem FPS nach unten....")

aber zurück zum Thema / Updates.
Da @KurtKnaller ja als Alternative auch Custom Roms angesprochen hat:
Hat jemand dazu bereits praktische Erfahrungen mit dem G8s?
Auf XDA ist das "aktuellste" LOS mittlerweile auch vom 01.07.2022 - denke nicht, dass es noch weiter entwickelt wird...
 
  • Danke
Reaktionen: rantaplan
Moin, ich hab diesen Thread nun schon eine Weile verfolgt und endlich rausgefunden woran es lag (zumindest bei mir), dass die Google Play System Update Version sich nicht aktualisieren ließ.

Play System Updates haben bei mir noch nie funktioniert, es wurde immer angezeigt, dass eine neue Version verfügbar ist und dass man zur Installation neu starten soll. Nach dem Neustart wurde aber immer noch die alte Version angezeigt. Das ganze hat mich nicht so gestört, es kamen ja wenigstens immernoch alle paar Monate Sicherheitspatches von LG. Das Update auf A12 dürfte aber auch das letzte Sicherheitspatch von LG gewesen sein und da ich das G8s idealerweise noch ein paar Jahre behalten möchte habe ich mich doch mal auf die Suche nach dem Fehler gemacht.

Erstmal habe ich probiert vom Play Store und den Play Services den Cache und die Daten zu löschen und die Apps auf die Werksversion zurückzusetzen und dann neu zu aktualisieren - Kein Erfolg. Dann das ganze G8s auf Werkseinstellungen zurückgesetzt - Kein Erfolg. Dann ROM mit LG Bridge neu geflasht - Kein Erfolg. Dann hatte ich auch keine Idee mehr und habe erstmal aufgegeben. Vielleicht ja auch nur ein UI bug und es wird nur eine veraltete Version angezeigt.

Gestern habe ich dann noch etwas anderes getestet was mir erst zu abwegig erschien, weil bestimmt LG und Google daran gedacht hätten: "secure start-up" (Im deutschen UI "sicherer Start" genannt meine ich) in den Verschlüsselungseinstellungen. Das war bei mir von Anfang an immer angeschaltet und ich habe es nie manuell ausgeschaltet. Also mal ausgeschaltet und siehe da - Nach dem Neustart plötzlich auf März 2023 statt Juni 2022. Warum weder LG noch Google daran gedacht haben das entweder beim Updater von Play System Updates zu berücksichtigen oder wenigstens beim manuellen Update darauf hinzuweisen, dass man für das erfolgreiche Update erstmal secure start-up ausschalten sollte verstehe ich nicht.

Die Probleme mit dem FPS oder UI crashes habe ich mit A12 übrigens noch nie gehabt. Der FPS verhält sich bei mir seit A9 genau gleich. Ab und zu muss ich mal das Passwort eingeben aber das kommt nur unregelmäßig ungefähr alle paar Wochen mal vor und natürlich wenn ich mit dreckigen Fingern zu oft probiert habe das G8s zu entsperren. Der einzige neue Bug in A12 der mir bis jetzt aufgefallen ist, ist dass in der Benachichtigung von z.B. Spotify der vorhergesehene Platz für das Album Cover nur zu ca. 1/4 ausgefüllt wird. Ist nur eine Kleinigkeit, aber kann das jemand bestätigen? Auch von der Akkulaufzeit her bekomme ich mit A12 und mittlerweile über drei Jahre altem Akku immernoch von 100% auf 0% ca. 8 Stunden SOT über 48 Stunden (Browser, WhatsApp, Musik, Maps etc.). Mit A10 hatte ich zwar über den selben Zeitraum bei ähnlicher Nutzung auch einige Male über 10 Stunden SOT geschafft, aber da war der Akku auch noch frisch.
 
  • Danke
Reaktionen: Drago3110, Nilsbiene, teorema67 und 3 andere
elmuerte schrieb:
scheinbar ja 😉
--> Einstellungen --> Erweiterungen --> Verknüpfungen --> "Benachrichtigungs-Panel anzeigen"
("Wischen Sie auf dem FPS nach unten....")

aber zurück zum Thema / Updates.
Da @KurtKnaller ja als Alternative auch Custom Roms angesprochen hat:
Hat jemand dazu bereits praktische Erfahrungen mit dem G8s?
Auf XDA ist das "aktuellste" LOS mittlerweile auch vom 01.07.2022 - denke nicht, dass es noch weiter entwickelt wird...

Da ist nix tot, ich habe mein G8s immernoch, allerdings mangelt es meinem pc an rechen power und mir an geld für einen server daher gab es keine updates mehr, abgesehen von ArrowOS 13 wofür ich extra nen Server gemietet hatte
 
@234RK
Super, dass Du einen Weg gefunden hast, auf A12 zu kommen, aber kannst Du das mal allgemein verständlich erklären, wie man in diesen Genuss kommt? Besten Dank im Voraus!
 
@Nilsbiene
Naja, an A12 zu kommen war bei mir nicht das Problem. Du scheinst ja eine andere Software Version (EUR statt EEA) zu haben. Vielleicht probiertst du mal mit LG Bridge nach nem Upate zu suchen oder nen evenuellen Updatefehler zu korrigieren (ROM neu flashen). Aber wenn auch LG Bridge sagt, dass es für deine Version kein Update gibt, dann wird das wohl auch so sein.

Ich bin zwar kein allzu großer Fan von LG Up und ähnlichem, aber wenn dir A12 so wichtig ist, kannst du ja versuchen die "V40a-EEA-XX" ROM für das LM-G810EAW z.B. hier herunterzuladen und dann mit LG Up zu crossflashen. Dazu kannst du diesem Guide folgen. Wenn dein EUR G8s hardwaremäßig identisch mit dem EEA G8s ist, stehen die Chancen nicht schlecht das es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@234RK
Danke für die Erklärung. Interessant das mit den secure start.
Ich hab nur einen Bug bei Android12 bei der App Soundhound. Wenn ich für App neu installiere und starte, dann verlangt er ja Zugriff auf das Mikrofon. Das bestätige ich auch und dann erscheint oben rechts das grüne Symbol, welches signalisiert, dass jetzt das Mikrofon benutzt wird.

Wenn ich die App dann aber irgendwann Mal wieder neu starte, funktioniert das nicht nicht mehr mit dem Zugriff auf das Mikrofon. Die App startet, aber ich werde nicht mehr gefragt ob ich den Zugriff auf das Mikrofon zulassen will ( waa auch logisch ist, da ich beim ersten Start ja bereits gesagt habe, dass das Mikrofon immer bei Nutzung der App benutzt werden darf). Das Problem ist, es wird aber nicht benutzt. Oben rechts erscheint auch nicht das grüne Symbo, daher weiß ich das. Ich muss bei jedem Start dann erst umständlich vorher in die App Einstellungen und die Berechtigung händisch entziehen, damit er mich beim Start der App erneut fragt ob ich das Mikrofon nutzen möchte. Dann funktioniert es für das Mal auch wieder...
 
234RK schrieb:
Gestern habe ich dann noch etwas anderes getestet was mir erst zu abwegig erschien, weil bestimmt LG und Google daran gedacht hätten: "secure start-up" (Im deutschen UI "sicherer Start" genannt meine ich) in den Verschlüsselungseinstellungen. Das war bei mir von Anfang an immer angeschaltet und ich habe es nie manuell ausgeschaltet. Also mal ausgeschaltet und siehe da - Nach dem Neustart plötzlich auf März 2023 statt Juni 2022. Warum weder LG noch Google daran gedacht haben das entweder beim Updater von Play System Updates zu berücksichtigen oder wenigstens beim manuellen Update darauf hinzuweisen, dass man für das erfolgreiche Update erstmal secure start-up ausschalten sollte verstehe ich nicht.

Ich habe Secure Start auch aktiviert seitdem ich mein G8s habe, und habe es seitdem auch nie ausgeschaltet. Trotzdem haben bei mir die Updates von Play System immer funktioniert. Ich hatte damit jedenfalls nie ein Problem, trotz aktivierten Secure Start und Verschlüsselung des Telefons und der SD-Karte. Deswegen glaube ich nicht, dass Secure Start alleine für dieses Problem verantwortlich ist.
 
Interessant. Was es nicht alles gibt in solch einem kleinen Gerät. ;)

Bei mir ist der Secure Start nicht aktiviert. Ich wusste gar nicht, dass es das gibt. Allerdings habe ich Muster und Fingerabdrücke als Bildschirmsperre eingestellt, wobei sich das Muster noch einmal ca. alle 5 Tage meldet und zur Sicherheit eingegeben werden will und natürlich bei jedem Start nach Eingabe der PIN, um den Bildschirm und die biometrische Prüfung freizugeben.

Wenn ich den Text zu Secure Start jetzt richtig verstehe, dann besteht der Unterschied zu meinen Sicherheitseinstellungen darin, dass das Muster eingegeben werden muss, um das Gerät einzuschalten und nicht nur zur Bildschirm- und Biometriefreigabe.

Richtig?

Ich frage mich gerade, ob die Probleme, die manche User seit Android 12 mit der sehr häufigen bzw. regelmäßigen Sicherheitsabfrage haben, um den Bildschirm und den FPS freizugeben, in der Aktivierung des Secure Start liegen könnte. Dann hätten die User, die das Problem eben nicht haben, möglicherweise den Secure Start nicht aktiviert.
 
Mir wurde mal vor langer Zeit ein Handy geklaut, der Dieb hatte leider Zugriff auf einige Daten. Darum habe ich bei allen meinen Android Geräten die Verschlüsselung aktiviert. Bei Android ist dies halt die Option "Sicherer Start". Da ist zumindest der interne Speicher verschlüsselt. Ich habe darüber hinaus auch meine SD-Karte verschlüsselt. Nutze auch kein Muster zum entsperren sonder ein Password. Ist halt ein wenig aufwendiger, aber dafür sicherer. Bei meinen PCs nutze ich auch Full-Disk Encryption (FDE) mittels VeraCrypt.
 
@rantaplan
FBE (file-based encryption) ist schon seit einigen Android Versionen standardmäßig aktiviert. Sofern man also ausschließlich sichere Entsperrmethoden wie z.B. ein sicheres Passwort eingestellt hat, kann ein normaler Dieb eigentlich nicht an die Nutzerdaten gelangen. Nutzerdaten im internen Speicher sind also bei allen neueren Android-Versionen schon mit der Entsperrmethode verschlüsselt.

Wenn ich mich richtig erinnere wurde FBE eingeführt, weil bei früheren Android Versionen mit FDE Alarme nicht funktionierten oder nicht auf die Kamera zugegriffen werden konnte wenn der Benutzer das Gerät nach dem Boot nicht entsperrt hatte. Auch Google Dienste wie Find-My-Device, die bei einem Diebstahl ggf. nützlich sein könnten, funktionieren mit FDE meines Wissens nach nicht (zumindest sobald der Dieb das Gerät ausschaltet). FDE greift ja auch erst dann, wenn der Dieb das Gerät neu startet.

Bei FBE gibt es zwei Speicherorte, einmal den CE-Speicher, auf den nur zugegriffen werden kann wenn der Benutzer das Gerät entsperrt und der für sämtliche Nutzerdaten genutzt werden soll. Dann gibt es noch den DE-Speicher, der schon direkt nach dem Boot zur Verfügung steht und für Systemapps wie Telefon, Kamera, Alarm-App etc. genutzt wird.

Nun weiß ich nicht genau wie LG's Secure Start implementiert ist. Es könnte sein, dass Secure Start nur ein Layer während des Boots ist und nichts zusätzlich verschlüsselt wird. Oder es ist ein FDE Layer, der "on top" auf das schon vorhandene FBE gepackt wurde. Leider findet man mit einer schnellen Google-Suche dazu nichts brauchbares.
Wie auch immer bietet das natürlich etwas mehr Sicherheit bei normalen Diebstählen, da das Gerät nach 30 fehlgeschlagenen Versuchen selbst auf Werkseinstellungen zurücksetzt. Beim normalen Entsperren passiert das ja meines Wissens nicht, sondern man hat stattdessen nach X fehlgeschlagenen Versuchen einen "cooldown" von einigen Sekunden und wenn man ein einfaches Muster, Pin oder Passwort (Name, Geburtsdatum, sehr beliebtes Passwort etc.) verwendet kann das schon sein dass der Dieb da mit etwas Gedult irgendwann drauf kommt.
Vielleicht ist es auch möglich den cooldown zu umgehen und vom PC aus eine "brute-force" Angriff zu starten. Damit dürfte jedes Muster und auch jede kürzere Pin in wenigen Sekunden geknackt sein. Falls das aber überhaupt möglich ist glaube ich nicht, dass der durchschnittliche Dieb weiß wie man sowas macht.

Dass die Play System Updates nicht funktioniert haben, hat bei mir eindeutig an Secure Boot gelegen. Wäre spannend mal alle anderen Einstellungen zu vergleichen, irgendwas scheint dann ja noch dafür verantwortlich zu sein. Ich benutze auch weiterhin secure boot, auch wenn sicherheitsmäßig Androids FBE schon genug sein sollte. Das alle paar Monate mal für ein Play System Update auszuschalten ist ja aber verkraftbar.


@KurtKnaller
Weil bei mir trotz Secure Start der FPS immer normal funktioniert hat, glaube ich eher das es bei den Leuten die Probleme damit hatten an den Ensperrmethoden gelegen hat. Z.B. kann ich mir vorstellen, dass wenn man eine Smartwatch als trusted device eingerichtet hat (man das Handy also nicht entsperren muss, solange Verbindung zur Smartwatch besteht) und die Verbindung dann z.B. über Nacht verloren geht, weil man die Smartwatch wo anders hinlegt, ausschaltet oder die Smartwatch in den Sleep-Modus geht und automatisch die Verbindung trennt. Dann kann es je nach Einstellung sein, dass Android jetzt wieder die ursprüngliche Entsperrmethode haben will, ähnlich wie wenn man zu oft mit dem falschen Finger versucht zu entsperren.
Das ist jetzt nur Spekulation und eine von vielen Möglichkeiten, vielleicht ist es auch einfach ein Bug der bei einer bestimmten Konfiguration auftritt wenn man das Gerät nach dem Update nicht auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hat und die Einstellungen aus A11 nicht ganz richtig übernommen werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Drago3110
Das klingt nervig, kann aber auch sein das es an der App liegt und nicht an Android. Einige Apps wollen ja auch gerne mehr Berechtigungen als sie eigentlich brauchen. Z.B. funktioniert die Standortfreigabe oder Kamera bei WhatsApp gar nicht, wenn ich Zugriff einmal erlauben auswähle.

Ich habe jetzt mal einen Screenshot von der Medien-Benachichtigung angehängt, bei A11 war doch das Album cover wesentlich größer und hat vertikal fast den ganzen Platz der Benachrichtigung ausgenutzt, oder?
 

Anhänge

  • Screenshot.png
    Screenshot.png
    289,1 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
  • daniu
Antworten
0
Aufrufe
227
daniu
D
koala150
Antworten
6
Aufrufe
502
koala150
koala150
mcmail
  • mcmail
Antworten
8
Aufrufe
624
KnudBoerge
K
Zurück
Oben Unten