LG G8s Updates

  • 653 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Seltsam. Warum habe ich nichts anderes erwartet? Programme wie Katwarn oder Nina sind auch kein echter Ersatz, weil man dazu mobile Daten benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IceMan
@EinAndi Stimmt, das hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Ich dachte eher an Ereignisse wie die große Flut, die uns das neue Warnsystem ja beschert hat. Aber wenn Nina dann auch ein paar Minuten zu spät warnt....
 
Eine Flut ist meist Stunden oder gar Tage vorher bekannt. Das war schon bei Noah so. Man muß nur die Information entsprechend rechtzeitig weitergeben. Cell Broadcast wäre hilfreich bei einem Chemie-Unfall ("Fenster und Türen geschlossen halten"), bei einem oder mehreren Bewaffneten, die sich in aus unserer Sicht böser Absicht auf der Straße bewegen, bei einem Raketen- oder Luftangriff und so weiter. Fände ich wirklich hilfreich, und die Technik dahinter soll uralt sein.
 
@EinAndi Ja, man hätte die Info weitergeben müssen, aber die Leute müssen auch empfangsbereit sein.

Insofern wäre Cell-Broadcast ja ein richtiger Ansatz. Schon merkwürdig, dass ein nun wirklich nicht als alt zu bezeichnendes Phone wie das G8s für diese Uralt-Technik nicht bereit zu sein scheint.

Wäre so etwas nicht über ein Update zu regeln?
 
Tja, woran hat et jelegen?

Bei einem Gerät mit A11 und Snapdragon 665 hat es funktioniert. Der Chip ist laut notebookcheck vom 9.4.2019, unser 855 ist vom 5.12.2018. Ist halt zu alt das Ding?
 
Zuletzt bearbeitet:
@EinAndi Im besten Alter, könnte man auch sagen. ;)
 
KurtKnaller schrieb:
Schon merkwürdig, dass ein nun wirklich nicht als alt zu bezeichnendes Phone wie das G8s für diese Uralt-Technik nicht bereit zu sein scheint.
Um es nochmal zu sagen: Unser G8s ist sehr wohl für Cell-Broadcasting bereit. Nur ist halt das Warnsystem noch nicht fertig implementiert. Spätestens ab Februar 2023 sollen auch Warnungen mit dreistelliger Broadcast-ID verschickt werden. Die Verantwortlichen haben es schlicht und ergreifend verpennt, dass ca. 50% (ich vermute sogar noch mehr) aller aktuell verwendeten Smartphones keine vierstelligen Kanal-IDs unterstützen. Bei uns auf der Arbeit waren jedenfalls die Smartphones welche die Warnung empfangen haben ganz klar in der Minderheit.

Als man dann das Problem bemerkt hat und eine entsprechende Änderung am Gesetzt gemacht hat war es aber zu spät um auch einen dreistelligen Kanal für den heutigen Warntag zu implementieren.

Ich sehe das Problem daher nicht beim G8s, sondern beim Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe. Hier gibt es einen interessanten Bericht zur Einführung des Cell-Broadcast in Deutschland. In den Niederlanden ist diese Technik schon lange im Einsatz und funktioniert auch bei den älteren Geräten gut.

EinAndi schrieb:
Bei einem Gerät mit A11 und Snapdragon 665 hat es funktioniert. Der Chip ist laut notebookcheck vom 9.4.2019, unser 855 ist vom 5.12.2018. Ist halt zu alt das Ding?

Dass kann man auch nicht so pauschal sagen. Wie ich bereits erwähnt habe, ob man auch bei einem alten Gerät eine Warnmeldung erhält hängt auch vom Provider ab. Anders als O² und Vodafone unterstützt die Telekom auch an diesem Warntag schon die dreistellige ID. Aber auch die Telekom hatte in bestimmten Regionen Probleme. Bei Handys ohne SIM-Karte hat wohl der Empfang auch teilweise geklappt, selbst wenn diese schon älter waren. Ich vermute dass das Handy in diesem Fall in Reichweite eines Funkturm der Telekom war. Der Empfang der CD-Nachrichten klappt ja auch ohne eine SIM-Karte.

Wie gesagt, es gibt an diesem Warntag einfach noch viel zu viele Variablen woran der Empfang scheitern konnte.


Edit: Wie schön dass Cell-Broadcasting auch bei uns hätte funktionieren können, sieht man bei einem Blick in die Niederlande:
Wikipedia schrieb:
Die niederländischen Behörden verschicken zwei Mal jährlich – im Juni und im Dezember – eine Kontrollnachricht an alle Empfänger, anhand derer sich die Verbreitung von NL-Alert ablesen lässt.[3]
Die bisher aktuellste Nachricht vom Juni 2020 wurde von 90 % der Niederländer ab 12 Jahren empfangen, weiteren 4 % wurde die Nachricht weitergegeben. Somit wurde 94 % ab 12 Jahren informiert.
Dort haben die Verantwortlichen aber bei der Entwicklung ihr Hirn eingeschaltet, und auch an die älteren Modelle gedacht. In den Niederlanden könnte sogar mein aller erstes Mobiltelefon von Siemens diese Warnmeldung empfangen.

Also schimpft bitte nicht auf die Geräte, sondern auf die Verantwortlichen, die das ganze Verbockt haben. Ist ja nicht so, dass das G8s das einzige Gerät ist welches keine Warnung bekommen hat.


Edit2: Irgendwie hat er mir die Zitate durcheinander gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: rantaplan - Grund: Zitate korrigiert
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna, teorema67 und KurtKnaller
EinAndi schrieb:
Eine Flut ist meist Stunden oder gar Tage vorher bekannt. Das war schon bei Noah so. ...

Na ja, im Ahrtal war es nicht ganz so. Die Regenfälle an sich waren schon Tage vorher bekannt. Dass sich eine katastophale Flut entwickelt, aber erst kurz vorher, und als im oberer Ahrtal landunter war, hätte das untere Ahrtal gewarnt werden MÜSSEN. Was ausblieb, allerdings unabhängig von der Warnmethode.

Und ja, Cell Broadcast ist GSM-Uralt, das konnten meine Phones in den 90ern. Beliebt zum Überwachen von Börsenkursen. Katastrophen gab es damals noch nicht 😏
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Hallo,
ich hoffe ich bin hier nicht ganz falsch. Ich habe mit meinem gebraucht erworbenem LG G8s das Problem, dass es sich nach dem Zurücksetzen auf den Werkszustand nicht auf eine aktuellere Andorid-Version aktualisieren lässt. Die "Update-Center" App sagt, dass ich die neuste Version des Betriebssystems verwendenen würde.
Trotz Software-Information: Andorid 9, Software V10i-EUR-XX, Sicherheitspatch 1. Sept. 2019

LG Bridge findet das Gerät, zeigt beim aber Update-Versuch einen Fehler an, dass die Telefon-Information nicht ausgelesen werden könne. LG-Telefon-Support mehrfach nicht hilfreich.
Hängt es womöglich mit der Region (EUA) zusammen, dass kein Update gefunden wird?
Wäre für Hilfe sehr dankbar.
 
Deine Frage kann ich leider nicht beantworten. Aber EUA müsste passen, EU-Africa (oder European Union Area oder EUropA).

Fehlt eventuell das Update auf A10 als Zwischenschritt von A9 auf A11? Klappt die Verbindung zum Telefon mit LG Bridge auch dann nicht, wenn Telefon und Rechner beide unmittelbar zuvor neu gestartet wurden?
 
@teorema67 Danke!
Ob der Zwischenschritt fehlt weiß ich nicht, ich würde ihn ja gerne machen, aber weiß nicht wie.
Die Verbindung zu LG Bridge klappt an sich (Modell wird erkannt und unten links angezeigt), aber Updateversuche schlagen fehl.
 
@hallootter
Hi,
was steht denn unter der Softwareinformation? Bei Modellnummer?
 
@Drago3110 Hi, Modellnummer unter Hardware-Information: LM-G810EAW
 
@hallootter

Ok, also ganz normal europäisch. Wie kommst du denn auf die Region EUA? Oben schriebst du davon.

Also meines Erachtens nach könntest du einfach per lgup die neuste software draufspielen. :)
 
@Drago3110
Danke Dir! Ja, auf die Region komme ich weil dieses Kürzel so auf der Original-Verpackung zu finden ist, neben IMEI etc. Und weil ich für genau diesen Regionen-Code bei lg-roms keine Firmware in der Auflistung gefunden hatte, war ich skeptisch. Könnte ich stattdessen die Version mit einem anderem (welchem?) Code probieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht erinnere, braucht man für die BRD das „DEC”-ROM. Das wäre dann das hier: ohne Gewähr. Oder vielleicht auch hier: woanders. Übrigens: Die Dateigrößenangabe von etwa 220 MB ist fake news.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hallootter
Ein für Deutschland bestimmtes G8s hatte Modellnr. LM-G810EAW und für A9 die Software-Version V10x-EEA-XX.
 
  • Danke
Reaktionen: hallootter
@hallootter
Auf der lg firmwares hatte ich auch geschaut. Wundert mich irgendwie dass ich da so gar nichts gefunden habe.

Könnte eventuell tatsächlich auf kein bestimmtes Land gemünzt sein. Europa allgemein halt.

Da du das EAW Modell hast, sollte es meines Wissens nach grundsätzlich egal sein, welche Version du aus dem bereich der EAW Softwareversionen nimmst. Also egal ob DEC (Deutschland) oder ITC (Italien) etc.

Aber ich würde auch DEC nehmen.

Ich bin gespannt was du nun vorhast ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hallootter
Da steht bei mir auch "DEC" auf der Schachtel. Dennoch würde ich bei "EUA" nach dem Ausschlussprinzip "Europäische Union" (EU Area? All?) vermuten, vielleicht ein neueres Modell (meines ist eines der ersten), denn es gibt praktisch keine Alternative für ein LM-G810EAW-Gerät (Estland ist es nicht auch nicht England 🤪 ).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

EinAndi schrieb:
Übrigens: Die Dateigrößenangabe von etwa 220 MB ist fake news.

LG gibt alle A11R mit knapp 300MB und ein Version "Unknown" (vermutlich A12S) mit 221MB an. Für mich sieht das so aus, als ob die 11er Patches sind und Android 10 voraussetzen. Die Files der europäischen Länder scheinen identisch, egal ob DEC oder ITC etc. EUA ist nicht verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hallootter
@teorema67 Und daß die Filets alle identisch sind, hast Du durch Herunterladen und das "diff"-Kommando herausgefunden? Kraß! Die von mir empfohlene Datei allein hat schon mehr als vier Gigabyte.
 

Ähnliche Themen

D
  • daniu
Antworten
0
Aufrufe
277
daniu
D
koala150
Antworten
6
Aufrufe
821
koala150
koala150
mcmail
  • mcmail
Antworten
8
Aufrufe
832
KnudBoerge
K
Zurück
Oben Unten