LG G8s Updates

• 653 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Seppl_23

Mir ist das "manuell verriegelt" bisher auch nicht aufgefallen. Wo ist eigentlich der Unterschied, ob ich das Handy einfach per Power Button sperre, oder ob ich den Powerknop gedrückt halte und aus dem Menü "Sperren" auswähle?

Zuletzt bearbeitet:
@Drago3110 : Soweit ich mich recht erinnere kann ein gesperrtes Gerät nur mittels sicherem Verfahren wie die PIN wieder entsperrt werden. Andere, unsicherere Methoden, wie z.B. entsperren mittels verbundenem Bluetooth-Gerät, vertrauenswürdigem Ort oder via Gesichtserkennung funktionieren dann nicht mehr.

Ich z.B. nutze die Funktion, dass mein Handy mittels meinem MiBand entsperrt wird. D.h. solange mein MiBand in der Nähe ist muss ich kein PIN eingeben oder den Fingerabdruck benutzen, ich kann es einfach mittels "in Beliebige Richtung ziehen" entsperren. Wenn ich aber nicht möchte, dass jemand unbemerkt mein Handy entsperrt wenn ich in der Nähe bin, kann ich das Gerät manuell sperren.

Vielleicht gab es hier tatsächlich eine Änderung, dass ein gesperrtes Gerät nur noch via PIN und nicht mehr mit dem Fingerabdrucksensor entsperrt werden kann. Gerade mal getestet, wenn ich das Gerät manuell sperre reagiert der Sensor wirklich nicht mehr. Dies erklärt, warum ich auch jeden morgen meine PIN eingeben muss. Aus Sicherheitsgründen funktionieren die weniger sicheren Entsperrmethoden wie SmartLock nur 24 Stunden, d.h. ich musste auch bisher einmal am Tag meine PIN eingeben oder mein G8s mittels dem Fingerabdrucksensor entsperren.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass dies zum Schutz gegen unbefugtes entsperren z.B. während man schläft dienen soll.

• Danke
Reaktionen: EinAndi und Drago3110
Hey an alle,
hab mich eben neu registriert, um mit zu vermuten. (Lese seit Jahren still mit).
Im Pixel-Forum gab es im vergangenen Jahr auch Schwierigkeiten mit dem "Manuell gesperrt"-Zustand der eine PIN- oder Muster-Eingabe erfordert.
Ich meine durch ein Neueinrichten der Sicherheitseinstellungen zumindest die Häufigkeit deutlich reduziert zu haben.

Ansonsten bin ich mit der neuen Android-Version zufrieden, hätte schlimmer sein können.
Am Anfang ist die System UI 2x gecrasht, aber das hat sich wohl gefangen.
Ich hoffe eigentlich, das G8s mit A12 noch 1-2 Jahre nutzen zu können.

Abschließend möchte ich mich noch bedanken für die vielen Erfahrungsberichten bei neuen Updates 👍

Schönen Abend,
roblix

• Danke
Reaktionen: Drago3110 und KurtKnaller
@rantaplan

Dann scheint das tatsächlich so gewollt zu sein dass der Fingerabdrucksensor nicht reagiert. Ich hab die Smartlock Funktion etc. noch nie genutzt, deswegen ist mir das nicht aufgefallen. Nur dass man in gewissen Zeitabständen das Handy mittels knock code einmal entsperren muss und dann nicht den Fingerabdruck nutzen kann. Aber auch nicht jeden Tag.

Da kann man Mal sehen was so ein Austausch hier bringt 😄

Aber eine Sache stört mich schon etwas. Wenn ich am homecreen von oben die Leiste runterziehe und dann mehrere Benachrichtigungen habe durch die ich scrollen will, dann blendet er plötzlich die komplette Funktionsübersicht ein. Ich muss immer im unteren Bereich des Bildschirms scrollen. Aber scheinbar nur wenn ich auf dem homescreen bin. Evtl mache ich Mal ein Video wenn man mir nicht folgen kann. 😄

Edit: bescheuert... Jetzt hab ich mir das tagelang angeschaut und hier geschrieben und auf einmal geht es ganz normal... 🤔

Zuletzt bearbeitet:
. . . Du hättest die "Text- & Aktivitätserkennung" des G8s vor dem Tippen der Nachricht auf dem Gerät ausschalten sollen . . . 😋😉😆

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Stinker13 und Drago3110
@Observer Mal sehen ob das noch Mal auftritt 🧐

Hah, ich hab das PRoblem doch noch... Es ist komischerweise plötzlich nicht immer da. Ich hab auf dem Video die Berührungen eingeschaltet, damit man sieht wo ich hintippe. Wenn ich die BEnachrichtigungen durchscrollen will, dann blendet er manchmal das komplette Optionsmenü ein wenn ich zu weit nach oben gehe. Aber komischerweise nicht immer.

Anhang anzeigen Recording_2022-11-08-17-12-10.mp4

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

meine Freundin und ich haben das g8s. Super Handy, bis auf fehlende WLAN Call sind wir bisher beide sehr zufrieden. Bei uns beiden gab es heute das Android 12 Update, bei mir lief es durch, bei meiner Freundin stürzt es immer wieder kurz nach dem Erscheinen der GUI, mit oder ohne der Eingabe der PIN und Entsperrung nach einigen Sekunde ab und startet neu... Und das seit ungefähr einer Stunde immer wieder. Es erscheint immer wieder der Hinweis, daß das Systemupdate abgeschlossen wird. Hat jemand eien Tipp für uns?

Meine Zeiten, als ich meine Androiden mit alternativen Android Versionen beglückt habe, liegen einige Jahre zurück. Gibt es bei LG auch die Möglichkeit, in ein Bootmenü zu gelangen und das Handy zurückzusetzen?

Viele Grüße

Netbui

Zuletzt bearbeitet:
Sieht nicht gut aus.
Zum Zurücksetzen würde ich das hier mal probieren (im wesentlichen: Neustart mit Leiser-Taste gedrückt):

Zuletzt bearbeitet:
@EinAndi: vielen Dank für den Link.

Habe gerade erfahren, daß das Handy wieder funktioniert. Werde zwar nicht ganz schlau daraus, waß meine Freundin genau meint, aber vielleicht kann das jemand verstehen und gebrauchen:

Es geht wieder.... Hab die rechte und eine linke Taste länger gedrückt und dann hab ich festgestellt das Handy hatte sich in den Flugmodus geschaltet... So konnte das ja nix werden... WLAN eingeschaltet und dann war Ruhe

Ps: hatte im Hinterkopf, daß, wenn man die Power Taste sehr lange drückt, das Gerät (und viele andere elektronischen Geräte) von einem Watchdog oder so, ausgeschaltet werden, auch wenn sie sich total aufgehängt haben. Ich habe das heute probiert, aber das g8s will nun zum ausschalten das Passwort. Ich finde das grundsätzlich sehr gut, so kann ein Dieb das Gerät nicht so leicht ruhig stellen. War das bei g8s schon immer so?

Pps: nach gut zwei Jahren habe ich mich neulich mal nach einem Ersatz umgesehen und mit erschrecken festgestellt, daß nur Samsung Qi und SD Karten unterstützen. Ich mag Samsung überhaupt nicht. Ich hoffe, mein g8s hält noch lange. Es ist mein erstes Smartphone, wo ich nach einem Jahr nicht ungeduldig auf was neues schiele. Schade, daß es keien LG Geräte mehr geben wird.

Die Erklärung, warum das Gerät wieder funktioniert, ist in der Tat unbefriedigend. Möglicherweise hat aber LGs Android einen Fehler, der zum Absturz führt, wenn nach der System-Aktualisierung das WLAN ausgeschaltet ist und Ganymed im dritten Aszendenten des Jupiter steht.

• Wow
  • Haha
Reaktionen: Stinker13, netbui und Observer
@EinAndi : Oder das Update bricht nach einer gewissen Anzahl an gescheiterten Starts ab und probiert es auf ein neues? Das lange drücken der Powertaste kenne ich z.B. von meinem PC. Wenn der sich alle paar Monate einmal aufhängt (meist beim gang in den Ruhezustand) kann ich ihn nur durch langes drücken des Powerknopfs ausschalten. Die Resettaste funktioniert nicht, da sie bei modernen PCs nicht mehr direkt den Strom unterbricht.

Wenn ich mich recht erinnere, gab es in Android zumindest früher eine Art von „Warmstart“. Ob der hier zur Endlosschleife führte? Dabei startet nicht das darunter liegende Linux neu, sondern nur die GUI, also das, was Google auf Linux draufgefrickelt hat. Mit dem langen Drücken des Einschaltknopfs erzwingt man jedenfalls einen „Kaltstart“, d.h. der Linux-Kernel wird neu geladen, so als ob man das Gerät frisch einschaltet.

@netbui WiFi Calling ist LG-seitig schon vorhanden, ggf. keine Unterstützung vom Provider?

Oder hab ich etwas missverstanden?

@roblix, ja schon, aber leider nicht bei TeleCongstart freigeschaltet. Ich bin öfters auf dem Land und da geht nur Telekom...

Zuletzt bearbeitet:
Hier scheint noch jemand das Problem des Dauerneustarts zu haben: xda-Forum

roblix schrieb:
... Im Pixel-Forum gab es im vergangenen Jahr auch Schwierigkeiten mit dem "Manuell gesperrt"-Zustand der eine PIN- oder Muster-Eingabe erfordert ...

IMHO ist das ein "Feature" von Android 12. Alle Geräte, die ich kenne, müssen nach manuellem Sperren mit PIN und können nicht biometrisch entsperrt werden. Mein SD2 seit dem 12L-Update auch.

teorema67 schrieb:
Alle Geräte, die ich kenne, müssen nach manuellem Sperren mit PIN und können nicht biometrisch entsperrt werden.
Kannst Du das bitte etwas erläutern? Vlt. verstehe nur ich es nicht.

Observer schrieb:
Kannst Du das bitte etwas erläutern?

Ich habe G8s, S22+ und SD2 hier. Alle haben irgendwann A12 erhalten. Alle verlangen seitdem nach manuellem Sperren eine Eingabe über das Display (PIN, Knock Code etc.). Keines lässt sich seither nach manuellem Sperren biometrisch (FaceID, Fingerprint) entsperren.

Habt ihr mit anderen A12-Phones andere Beobachtungen gemacht?

Danke Dir.

Heisst "manuelles Sperre" für Dich, dass
- Du bei entsperrtem Display (also alles zu sehen, alles zu nutzen) dann einmal auf Ein/Aus drückst
- damit der Bildschirm "schwarz wird
und
- dann(!) kannst Du nicht mittels Gesichterkennung/Fingerprint entsperren?