LG G8s Updates

@rantaplan Ja, genau. Überhaupt keine Reaktion vom Fingerabdruckscanner.
Aber halt nur manchmal.
Ist aber schon etwas nervig.
 
@Zippo1774

Leider geht schon mal gerne beim G8s der Fingerabdruck Sensor kaputt, das ist bekannt. Meiner war auch schon defekt. Hat auch langsam angefangen.
 
@Zippo1774 @rantaplan
Habt Ihr mal einen Soft Reset versucht?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Stinker13 schrieb:
@Zippo1774

Leider geht schon mal gerne beim G8s der Fingerabdruck Sensor kaputt, das ist bekannt. Meiner war auch schon defekt. Hat auch langsam angefangen.
Das hat sehr wahrscheinlich nichts mit der Hardware zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zippo1774
Ich hoffe du hast Recht🙂
 
Wäre ja schon ein komischer Zufall, wenn der bei 2 Leuten hier, direkt nach dem Update, kaputt geht.
 
Ich hab das Problem schon seit Android 11. Dann kann ich das Handy aber auch nicht über Tastendruck aufwecken. Es dauert dann 5 Sekunden bis etwas passiert, bzw. das Display wieder angeht.
 
Drago3110 schrieb:
Ich hab das Problem schon seit Android 11. Dann kann ich das Handy aber auch nicht über Tastendruck aufwecken. Es dauert dann 5 Sekunden bis etwas passiert, bzw. das Display wieder angeht.
Hin und wieder, eher selten, habe ich das auch mal. Ich vermute immer noch, dass irgendwas im Hintergrund werkelt und die Funktion blockiert. Wenn es oft genug vorkommt, könnte man ja mal versuchen, ob sich das in einem Log abbilden lässt. Ich weiß aber nicht, ob dies ohne Root funktioniert.

Hast Du das jetzt bei der 12er immer noch?
 
Aufwecken über das Display ist kein Problem, aber seit dem letzten Update reagiert der Fingerabdrucksensor manchmal gar nicht. Gerade eben z.B. habe ich mehrfach versucht mein G8s mittels dem Fingerabdrucksensor zu entsperren, er hat einfach nicht reagiert. Double Tap To Wake ging aber problemlos und ohne Verzögerung.
 
  • Wow
Reaktionen: Drago3110
@KurtKnaller

Ich hab das tatsächlich recht häufig. Mehrmals am Tag und manchmal auch mehrmals pro Stunde. Auch unter Android 12.
 
@rantaplan Genau so ist es bei meinem auch Fingerabdruckscanner reagiert nicht, Double Tab und alles andere funktioniert.
Und das definitiv erst seit dem Update.
Also, das nervt mich doch ganz schön.
Ob da noch nachgebessert wird...?
 
Heute wieder, nachdem ich das Handy über Nacht nicht genutzt habe, reagierte der Fingerabdrucksensor überhaupt nicht. Erst nachdem ich das Handy mehrmals mit Double-Tap-To-Wake entsperrt und wieder gesperrt hatte, funktionierte der Sensor wieder ganz normal. Scheint bei mir einmal am Tag zu passieren, danach ist alles wieder vollkommen normal. Kann auch sonst nichts feststellen, also dass mein G8s langsamer wäre oder mal verzögert reagiert.

Ich mein, wenn es nur einmal am Tag passiert könnte ich damit leben, aber trotzdem finde ich es merkwürdig.

@KurtKnaller : Ja, ich habe mein G8s zurück gesetzt. Es passiert leider trotzdem.
 
  • Danke
Reaktionen: teorema67
Irgendein Prozess, der im Hintergrund schlafen geschickt wird? Stromsparmodus aktiviert?
 
@teorema67 Stromsparmodus ist nicht aktiviert.
 
teorema67 schrieb:
Irgendein Prozess, der im Hintergrund schlafen geschickt wird? Stromsparmodus aktiviert?
Guter Hinweis. Vielleicht könnte dontkillmyapp helfen? Hier eine Erläuterung, um was es sich bei dieser App handelt.
 
@rantaplan Zu Deinem Diktierproblem habe ich gestern beim Updaten meines G5 zufällig eine mir bis dahin unbekannte App namens
"Speech Services by Google" gesichtet. Ins Auge fielen mir dabei folgende Rezensionen:

14. August 2022
An alle die das Programm verwenden. Wenn ihr den Fehler habt das die Aufnahme des gesprochenen nach einem Wort stoppt. Geht in den AppStore und Deinstalliert die App. Dann funktioniert sie andauernd. Die Updates für dieses Programm abschalten und perfekt. Google ist es anscheinend egal das dieses Programm immer schlechter wird. Und die alte Version Top funktioniert
214 Personen fanden diese Bewertung hilfreich

Ste Hu
14. Oktober 2022
Initialisierung braucht ab und zu lange und häufig erfolgt ein Abbruch nach dem ersten gesprochenen Wort in der Spracherkennung.


Auch wenn ich die Anleitung etwas merkwürdig finde, kommst Du vielleicht im Dunstkreis dieser Anwendung Deinem Fehler auf die Spur.
 
  • Danke
Reaktionen: rantaplan, EinAndi und Drago3110
@KurtKnaller : Diesen Kommentar habe ich auch schon einmal gelesen, aber nach dem letzten Update der "Speech Services" funktionierte die Spracheingabe ja wieder wesentlich besser. Das Problem mit dem Abbruch nach dem ersten Wort habe ich erst seit dem Update auf Android 12. Darum wundert mich dies ja.

Edit: Gerade gesehen, im Velvet Forum berichtet auch jemand über Probleme mit dem Fingerabdrucksensor seit dem neusten Update von LG.
 
Zuletzt bearbeitet:
rantaplan schrieb:
@KurtKnaller : ...
Edit: Gerade gesehen, im Velvet Forum berichtet auch jemand über Probleme mit dem Fingerabdrucksensor seit dem neusten Update von LG.
Pandemie? 😎
 
@KurtKnaller : Ansteckend? Evtl. über Geräte und Herstellergrenzen hinaus? 😱

Ich kann jetzt sicher sagen dass das Problem mit dem Fingerabdrucksensor immer dann auftritt, wenn mein G8s bzw. der Fingerabdrucksensor für mehrere Stunden nicht benutzt wurde. Also i.d.R. über Nacht, so dass ich am frühen Morgen ohne meine Brille mit meinen unscharfen Augen den Fingerabdrucksensor nicht benutzen kann, sondern den PIN eingeben muss. Vielleicht ist dies eine erweiterte Stromsparmaßnahme? Oder LG will testen dass ich auch wirklich wach bin? 😉 Ich muss mal schauen wie lange mein Akku nun hält, bzw. wie groß der Ladungsverlust über Nacht ist. Wie gesagt, wenn es nur am morgen passiert und nicht während des Tages kann ich damit leben.

Es wundert mich aber dass es nicht mehr Leute beobachten. Wobei ich nicht weiß wie viele User noch im G8s Forum aktiv sind.
 
rantaplan schrieb:
@KurtKnaller : Diesen Kommentar habe ich auch schon einmal gelesen, aber nach dem letzten Update der "Speech Services" funktionierte die Spracheingabe ja wieder wesentlich besser. Das Problem mit dem Abbruch nach dem ersten Wort habe ich erst seit dem Update auf Android 12. ...
Naja, da wir hier bei LG vom Zeitplan der Upgrades ziemlich weit hinten sind, schätze ich, dass die meisten Rezensienten auch schon auf A12 sind bzw. waren. Und es sind einige der Bewertungen, die über das "mal gut, mal schlecht" schimpfen.

Du könntest ja bei der App mal den Cache löschen. Wenn das nicht hilft, auch die Daten. Und als weitere Eskalation dann kpl. deaktivieren....

Huch! Ich habe gerade bei mir sicherheitshalber mal geschaut, ob die sich überhaupt deaktivieren lässt. Und was muss ich sehen: Ich habe sie schon deaktiviert. 🙄 (Ist glaub ich auch noch gar nicht so lange her, dass ich mal aufgeräumt hatte.)

Jedenfalls: Ich habe heute noch einiges diktiert und es funktionierte fast immer gut. Bin ich dann auf der Werksversion? Ist es das, was der Reszensent mit seiner Empfehlung meinte? Ich glaube ja. Versuch macht kluch!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

rantaplan schrieb:
@KurtKnaller : Ansteckend? Evtl. über Geräte und Herstellergrenzen hinaus? 😱
Das würde ich schwer annehmen, dass unter den vielen Problemen, die es anfangs mit A12 gab, auch dieser zu finden ist.
rantaplan schrieb:
Ich kann jetzt sicher sagen dass das Problem mit dem Fingerabdrucksensor immer dann auftritt, wenn mein G8s bzw. der Fingerabdrucksensor für mehrere Stunden nicht benutzt wurde. ...
Schon nervig. Ich wollte damit nicht leben, schon alleine, weil ich finde, gerade beim Fingersensor ist das G8s Weltklasse.

Ihr solltet evtl. mal LG eine mail mit dem Problem senden, sonst wissen die ja gar nicht, dass was im Argen ist.

Vielleicht ist es wirklich der DeepSleep, aus dem aus irgendeinem Grund der FPS-Prozess nicht aufwacht oder halt länger braucht.
rantaplan schrieb:
Es wundert mich aber dass es nicht mehr Leute beobachten. Wobei ich nicht weiß wie viele User noch im G8s Forum aktiv sind.
...und wieviele von den wenigen überhaupt mitbekommen haben, dass es ein Update gibt. Oder Lust auf die Arbeit haben. Oder die Angst vor Problemen haben.

Ich zum Beispiel bin derzeit mit dem G8s (noch auf 11) zufrieden. Alles läuft wie es soll.

Alles? Gut, alles bis auf den sehr eigenwilligen Helligkeitssensor, der auch nach dem Soft Reset am Freitag das komische Verhalten nicht ganz abgelegt hat. Vielleicht wird es noch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update auf Android 12:
Fingerprintsensor: funktioniert nicht immer - aber Anzeige auf Bildschirm: Manuell verriegelt - scheint auch neu zu sein
Geldboerse: Funktion unklar scheint nicht zu aktivieren zu sein
Voice over Wlan: Funktioniert leider immer noch nicht bei Congstar

Gruß Seppl
 
  • Danke
Reaktionen: Zippo1774

Ähnliche Themen

D
  • daniu
Antworten
0
Aufrufe
227
daniu
D
koala150
Antworten
6
Aufrufe
501
koala150
koala150
mcmail
  • mcmail
Antworten
8
Aufrufe
624
KnudBoerge
K
Zurück
Oben Unten