LG G8s Updates

  • 653 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe nicht mehr daran geglaubt, daß noch etwas kommt. So kann man sich irren.

PS: Spitzfindige Frage: Was ist der Unterschied zwischen „aktuell bestehenden Problemen” und „bestehenden Problemen”?
😎
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Fabtogo und Drago3110
@EinAndi

Das, mein Lieber, ist eine gute Frage. Ich stehe zwischen "ich habe mich von solchen Formulierungen anstecken lassen" und "irgendein schlauer Kopf hat da bestimmt eine passende Definition für beide Aussagen, sodass man den Unterschied lernt" 😆
 
Ist very OT, aber dazu gibt es Fachliteratur, etwa dieses leider unbekannte Werk: Schlankdeutsch (Buch). Ickler geht es darum, präzise Aussagen mit möglichst einfachen Worten zu formulieren. Dazu gehört auch das Meiden von Floskeln à la "verfügt über einen Screen -- hat einen Bildschirm" oder "stellt ein Beispiel dar -- ist ein Beispiel" oder "im breiten Nachhinein -- nachträglich" und so weiter.

OT PS: Das "breite" Nachhinein beweist, daß das Nachhinein ein Substantiv ist, also ein Hauptwort. Deshalb befiehlt der Duden Großschreibung. Das ist plausibel. Das sieht man auch daran, daß es natürlich zwei oder drei Nachhineine gibt, daß man dem Nachhinein etwas schenken kann und daß man das Nachhinein deutlich fühlen kann, wenn auch vielleicht mit Unbehagen. Also wenn überhaupt irgendwas ein Hauptwort ist, dann das Nachhinein. Und deshalb wird es groß geschrieben. Sagt der Duden. Und der Duden hat recht und das Recht. Immer und überall. Übrigens war das Nachhinein zwischen 1901 und 1996 kein Hauptwort. Sonderbar. Hat man die Grammatik umdefiniert? Waren 1901 nur alte Männer am Werk, die damals gelogen haben? Lag es an Kaiser Willy? Sind die Frauen von 1996 schlauer als die Männer von 1901? Oh, eine Verschwörungstheorie ... Querdenker ... Schwurbelnde ... oh, ich schweife immer mehr ab und höre lieber hier auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rantaplan und Drago3110
V30c mit Sicherheitsupdate vom 1.Juni 2022 ist auch hier angekommen.
Leider bleibt das Google-Play-Systemupdate auf Nov. 2021 festgenagelt (oder April, nicht war, @Drago3110 ?)

Das letzte Update V30b war ja im Januar, wenn ich mich nicht irre. Also, ein halbjährige Rhythmus - d.h. A12 kommt dann im Dezember
(A11 war doch auch Dezember '21, oder?) 😉😂
 
  • Danke
Reaktionen: Fabtogo
Immerhin, ein Sicherheitsupdate. Hab´ ich schon gar nicht mehr mit gerechnet. Und wer hats entdeckt? 😂 Danke @Drago3110 !

Allerdings wundert mich schon, dass es nicht zusammen mit A12 ausgeliefert wurde, wie bei den anderen LGs. Insofern könnte ich mir vorstellen, dass es das Upgrade für uns auch nicht mehr geben wird.

Hat denn irgendwer schon irgendeine Änderung/Verbesserung/Verschlimmerung gefunden?
 
@elmuerte

Ganz genau... Das play system update ist immer noch auf April 2021...

Ich glaube auch noch an A12.

@KurtKnaller
Ich achte drauf ob es noch das Problem gibt dass das Handy sich nur langsam entsperrt und sich alles aufbauen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab' erstmals den Eintrag „Google Play-Systemupdate” (Grausames Kauderwelsch! Warum läßt man das nicht auf Englisch?) in den Einstellungen gefunden. Bei mir steht „1. November 2021”. Auch nicht gerade frisch, noch Vorkriegsware.
 
@EinAndi was soll ich denn sagen mit 01. April 2021 😂
 
elmuerte schrieb:
... Leider bleibt das Google-Play-Systemupdate auf Nov. 2021 festgenagelt (oder April ...
Das sieht bei mir nach April 22 aus 🤔

Langsam entsperrt hat es sich bei mir beim Neustart nach Update, alle nachfolgenden Neustarts wie zuvor.
 
Nach Update bei mir auf den ersten Blick alles beim alten bis auf den neuen Sicherheitsstand. GPSU ist bei mir auch noch 1.11.21.

Bei allem, was man quer über alle Marken so liest über die Bugs bei A12, würde ich das wohl eher nicht installieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Anderswo hat man damit andere Probleme: 😉
Pixel 6 Pro Sammelthread Google Play Systemupdates

Ist schon ´n bisschen komisch bei uns....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Drago3110
Ich finde es von LG jedenfalls gut uns noch weiter mit Updates zu versorgen, auch wenn es vielleicht kein Android 12 mehr fürs G8s geben sollte. Damit kann ich leben. Wenn ich an mein altes G4 zurück denke, wo es nicht einmal zwei Jahren nach dem Verkaufsstart schon keine Updates mehr gab, und sogar ein offiziell versprochenes Update einfach still und leise eingestampft wurde. Schade dass LG so lange gebraucht hat um aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen. Möglicherweise wäre der Mobilfunksparte von LG dann auch der Tod erspart geblieben.

Mein G8s läuft im moment mit den aktuellen Updates sehr rund, ich habe keine nennenswerten Probleme zu berichten. Akkulaufzeit und Performance sind weiterhin spitze, da können viele wesentlich teurere Smartphones meiner Kollegen nicht mithalten, trotz viel größeren Akkus. Ich weiß noch wie die damals den kleinen Akkus meines G8s kritisiert haben, warum ich mir denn so eine Krücke kaufen würde. 4000 mAh müssten es schon mindestens sein, besser 5000 mAh. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan, Fabtogo, SvenAusPirna und eine weitere Person
Nach wie vor ein g**les Teil. Wollte man ein gleichwertiges jetzt neu kaufen, müßte immer noch ein Stäpelchen von Hunnies über'n (hoffentlich nicht unter'n) Ladentisch wandern.
 
  • Danke
Reaktionen: Drago3110 und Fabtogo
Ich hatte beim Lockscreen immer 2 Sound Icons, dafür kein Akku Icon. Das scheint mit 30c jetzt zu passen.
 
  • Wow
Reaktionen: Drago3110
Wie ich am 24. Juni dieses Jahres schon gemutmaßt hatte: Die Kernel-Quellen sind tatsächlich verfügbar. Ich weiß nicht, wie lange die schon dort rumliegen, jedenfalls wurde das Archiv anscheinend am 13. September 2021 angelegt. Die zugehörige "readme"-Datei beschreibt, wie man die Kernel-Quellen mit dem AOSP (den Android-Quellen von Gugel) kombiniert und damit ein vollständiges System erzeugen kann. Ich nehme an, daß "LMG810EAW_Android_R.tar.gz" unser Kandidat ist:

opensource.lge.com

Was dann dabei rauskäme, weiß ich natürlich nicht. Möglicherweise ist die LG-Bloatware 😎 nicht enthalten, vielleicht auch nicht die nützlichen Dienstprogramme (Galerie, Music, Kamera, ...). Vielleicht kommt auch ein "plain AOSP" dabei raus.

Um mit den Quellen tatsächlich etwas anfangen zu können, benötigt man viel Zeit, viel Vorwissen und sehr viel Erfahrung. Und man braucht natürlich ein „überflüssiges” Gerät zum Testen. Bei auftretenden Fehlern braucht man eine Entwicklergemeinschaft (ja, das geht auch auf Deutsch statt community), die einem weiterhelfen kann. Und langfristig müßte man versuchen, den LG-Kernel in Android 13 und so weiter einzupflanzen, denn ein Android 11 haben wir ja jetzt auch schon.

Fazit: Die Quellen liegen -- vermutlich auch aus rechtlichen Gründen -- herum, aber es wird sich vermutlich, auch weil das Gerät wenig verbreitet ist, niemand finden, der sie übersetzen wird.

Soweit meine Expertenmeinung als Hobby-Prophet.

Nachtrag: Bei den lineageOS-Portierungen steht immer dabei „VOLTE DONT [gemeint: doesn't] WORK AND IT WONT [gemeint: won't] EVER WORK”. Quelle: XDA Forums
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller, Fabtogo, Stinker13 und eine weitere Person
@EinAndi
Ja es ist so schade dass sich für so ein tolles Gerät vermutlich keine findet der dann daran weiter bastelt. Auf xda ist ja auch tote Hose. Ich weiß noch damals bei meinen galaxy s plus, oder galaxy S 5, oder auch dem LG G4. Da gab es immer gleich mehrere custom roms und kernels zum probieren...

So cool Lineage OS und Konsorten auch sind, etwas suspekt waren mir die immer. Besonders weil immer Unnofficial daneben steht/stand. Irgendwie hat das für mich dann immer einen instabilen Eindruck erweckt.

Außerdem war es immer so dass die"normalen" custom roms recht gut funktionierten und bei Lineage OS und so immer viele Fehler und Funktionen, die nicht funktionieren, angegeben waren. Ich glaube das würde ich mir nur installieren wenn der Software Support für das Phone endgültig eingestellt wird und ich das dann aber noch lange Zeit danach nutze. Nicht nur ein paar Monate.

Aber vielleicht bin ich auch zu kritisch und hab das noch nicht richtig verstanden.

Und was ist dieses Firehose von dem man da auf xda liest. Scheinen ja hochsensible Dateien zu sein mit denen man eine Menge machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe CyanogenMod oder LineageOS bisher nur auf Google-Entwicklergeräten (Nexus) verwendet, und dann auch ausschließlich. Ich hatte nämlich die Geräte bereits veraltet geerbt und dann sofort die "custom ROMs" installiert. Das war immer einfach, obwohl es für das alte Nexus 7 nur ein "unofficial" gab, das aber absolut prima war.

Bei meinem Nexus 5 bin ich dann quasi reingefallen, denn es gab zwar ein offizielles LineageOS auf Basis von Android 7 (mein Gerät ging nur bis Android 6, und ich wollte mit 8.1 auf LineageOS umsteigen), jedoch dann jahrelang kein Android 8 und 9, weil das niemand hingekriegt hat. Als dann endlich ein genialer Mann aus Weißrußland (darf man heute nicht mehr sagen...) nach vielen Jahren den Durchbruch schaffte, war das Gerät technisch überholt. Inzwischen gibt es, glaube ich, Android 10, aber ich habe mir lieber das G8s angeschafft, statt mit dem alten Ding herumzuexperimentieren. Jetzt verwende ich das alte Nexus 5 noch zum Testen, um sicherzustellen, daß meine Programm auf Android 6 laufen, das ist auch nicht unpraktisch. Der Akku ist auch nicht mehr der allerkapazitivste...

Das mit dem Feuerwehrschlauch habe ich tatsächlich nicht verstanden. Manche Geräte haben eine USB-Verbindung, die noch quasi unterhalb des boot ROMs liegt und direkt auf den Snapdragon o.ä. geht, so als low low level access. Keine Ahnung.

PS: Ja, SDM 855 ist der Haupt-Chip im G8s. Vermutlich kann man den direkt vom PC aus über USB irgendwie ansprechen, unabhängig vom Gerätehersteller und ohne daß irgendeine Software wie ein bootloader oder recovery läuft. Es wird wohl eine serielle Schnittstelle über USB angeboten. Mit solchen Verfahren kann man manchmal Geräte retten, die noch nicht ganz hartgeziegelt sind, wenn man z.B. den Android-Bootloader kaputtgeschrieben hat und fastboot das Gerät nicht mehr findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Drago3110
bylokk schrieb:
Ich hatte beim Lockscreen immer 2 Sound Icons, dafür kein Akku Icon. Das scheint mit 30c jetzt zu passen.

🙄 trotz 30c 🙃😅
 

Anhänge

  • photo_2022-07-25_20-04-34.jpg
    photo_2022-07-25_20-04-34.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 88
@rantaplan

zwecks G4, die wussten schon warum ein neues Android Update auf dem Gerät nichts mehr bringt.

Das war nicht ok, aber die von LG hätten den Platinen kaos wenigstens zugeben können und Hilfestellung geben können.
So haben sich die Leute zur Datenrettung die Geräte eingefroren.

Bin schon noch überzeugt, das es das 12er noch für unser LG G8s gibt.
Die Hoffnung Stirbt zuletzt. :)

Gruß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Drago3110
Stinker13 schrieb:
...
Bin schon noch überzeugt, das es das 12er noch für unser LG G8s gibt.
Die Hoffnung Stirbt zuletzt. :)
Mag sein, aber sie stirbt. Daher: Lasset alle Hoffnung fahren! 🥴

Denn: Gab es bei LG schon einmal eine V40?
V10, V20, V30...- das war (ist?) der übliche LG-Zyklus. Wir müssen damit zu leben lernen! (geklaut aus "Beliebte Texte zu Corona" 😁 )
 
Hallo in die runde.
Hab größere Probleme seit dem letzten Update...
Bin ich hier der einzige?
Gruß!
 

Ähnliche Themen

D
  • daniu
Antworten
0
Aufrufe
251
daniu
D
koala150
Antworten
6
Aufrufe
677
koala150
koala150
mcmail
  • mcmail
Antworten
8
Aufrufe
711
KnudBoerge
K
Zurück
Oben Unten