LG G8s Updates

Gerade kam die Info zu nem Update: V30b-JAN-14-2022 (565,11 MB)
Vermutlich Sicherheitsupdate.....
 
  • Danke
Reaktionen: Drago3110
@kukihn Geh mal zwei Seiten zurück ;)
 
ups, das war das also.....war wohl verwirrt weil das so spät kam 🙃
 
  • Danke
Reaktionen: Fabtogo
@Drago3110 Ja, würde mich freuen. Vor allem wäre interessant, ob die Helligkeit bei "gemütlicher" Beleuchtung statt bei ca. 20-25% auf 0-5% ´runtergeht. Und natürlich, ob beim Anschalten des G8s im Hellen der Sensor schnell reagiert und auf Max. geht.
 
Also mein G8s regelt im Automatikmodus das Display deutlich weiter runter als bei meiner Mutter. man sieht gut den Unterschied wenn man beide Geräte nebeneinander legt. Der Helligkeitssensor misst bei meiner Mutter mehr als bei meinem G8s, daher wird mein Display etwas dunkler gereget. Mich stört es nicht, mag ich kein so helles Display. Und für meine Mutter passt es auch, die braucht etwas mehr licht.

Hatte mich aber deshalb auch schon mal gefragt, ob man den Sensor evtl. kalibrieren kann, oder die Displaysteuerung entsprechend anpassen kann.

Ansonsten kann ich mich eigentlich nicht beschweren, das Display regelt recht schnell (innerhalb von so ein bis zwei Sekunden), und double Tap to Wake funktioniert auch so gut wie immer.

Was zeigen euch denn die Daten (lux) des Helligkeitssensors an? Reagiert dieser sofort auf Veränderungen?
 
@rantaplan Danke fürs Mitsuchen.

Der Fehler, dass das System/Display nicht reagiert, ist m.E. von dem Fehler Helligkeitssteuerung völlig unabhängig.

Ersteres hatte ich jetzt nicht mehr. Manchmal braucht die Galerie längere Zeit (ca. 8 Sek. hatte ich beim letzten Mal gezählt), um irgendetwas, also z.B die Kacheln anzuzeigen. Ein Muster, wann der Fehler auftritt, kann ich dabei nicht erkennen.

Anders ist das beim Sensor. Der Fehler tritt jeden Tag auf. Ich bekomme - bei gedämpftem Licht sitzend - z.B. eine Nachricht. Während des Lesens ist zu sehen, wie recht schnell in Stufen auf ca. 0-3% heruntergeregelt wird. Dann sieht man kaum noch etwas. Häkchen kurz ´raus und direkt wieder ´rein und die Helligkeit nimmt wieder den "normalen", der Umgebung angepassten Wert von 20-23% ein.

Meistens reagiert der Sensor aber sofort auf Änderungen, nur im unteren Bereich gibt es diese Störung mehrmals am Abend.

Weiß jemand, ob dieser Sensor ein separates Bauteil ist?
 
@KurtKnaller : Deswegen wäre es ja interessant zu wissen, welchen Wert der Sensor misst. Mein G8s z.B. misst weniger Lux als dass G8s meiner Mutter. Kann man gut erkennen wenn man die beiden nebeneinander legt.

BTW: Hast Du zu diesen Problem bzw. Problemen schon einen eigenen Thread gemacht? Gehört ja nicht unbedingt in den G8s Update Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rantaplan : Nein, bislang kein eigener Thread, da das Problem seit dem Upgrade auf A11 existiert. Daher ist es hier gelandet.

Inwiefern sollte es helfen zu wissen, welchen Wert der Sensor misst? Ich habe ja kein generelles Problem mit der Funktionalität oder der Helligkeit, sondern nur die beiden beschriebenen Fehler. Abgesehen davon verhält sich die Helligkeit wie am ersten Tag.
 
Kann ja mit Android 12 eigentlich nicht mehr lange dauern. Mittlerweile ist es auch für das G8x eingetroffen. 😱

Dann hätte LG das Versprechen gehalten. Da kann man sagen was man will, finde ich echt gut und rechne ich denen an. Die könnten auch sagen machen wir nicht mehr da das Smartphone-Geschäft dicht gemacht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fabtogo
Drago3110 schrieb:
Kann ja mit Android 12 eigentlich nicht mehr lange dauern. Mittlerweile ist es auch für das G8x eingetroffen. 😱

Dann hätte LG das Versprechen gehalten. Da kann man sagen was man will, finde ich echt gut und rechne ich denen an. Die könnten auch sagen machen wir nicht mehr da das Smartphone-Geschäft dicht gemacht wurde.
[/QUO
Drago3110 schrieb:
Kann ja mit Android 12 eigentlich nicht mehr lange dauern. Mittlerweile ist es auch für das G8x eingetroffen. 😱

Dann hätte LG das Versprechen gehalten. Da kann man sagen was man will, finde ich echt gut und rechne ich denen an. Die könnten auch sagen machen wir nicht mehr da das Smartphone-Geschäft dicht gemacht wurde.
Meinst echt, daß das noch für das G8s kommt?
Glaube da nicht dran.
 
Nein, Android 12 wird nicht mehr kommen. Ich bin aber froh, daß 11 gekommen ist, das brauchte ich nämlich dringend für die Entwicklung. Der Unterschied zwischen 11 und 12 ist dann aus Entwicklersicht nicht mehr so kraß.
 
Wir sollten einen Wetttopf einrichten 😄
Also ich bin da tatsächlich zuversichtlich.
Wenn selbst das G8x das Update bekommt. Korrigiert mich wenn ich mich täusche, aber das G8x wäre für mich eher der Kandidat der das Update nicht bekommt. Dazu wirkt es für mich schon immer nicht Mainstream genug mit den 2 Bildschirmen und dem Preis etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IceMan
Wenn 12 käme, hätten wir, mMn, zwischendurch Sicherheitsaktualisierungen gekriegt. Außerdem ist das G8s älter. Und wenn es keine entsprechenden Verpflichtungen gibt oder Profit zu erwarten ist, gibt es keinen Grund für LG, hier Geld rauszuwerfen.

Das Känguruh, das für Euch ein Kän-guru ist (kommt für Euch von "Guru", für mich nicht), sagt dazu immer: "Kapitalismus -- Schweinesystem!" Mal schauen, welche Partei in ihrem Programm so etwas wie "EU-weite verpflichtende Produktpflege zur Obsoleszenzverzögerung" hat. Und das wäre nur der Anfang, denn mit Parteiprogrammen und Wahlversprechen ist das auch so eine Sache, lehrt jedenfalls ein Blick in die Geschichtsbücher.
 
Sicherheitsaktualisierungen ist das richtige Stichwort... Mich würde echt Mal interessieren warum so wenig Hersteller diese regelmäßig einspielen.
Ich habe ja Verständnis wenn sich eine Android Version ändert. Das testen, anpassen etc. Sei denen ein halbes Jahr dafür gegönnt wenn es dann ordentlich läuft... Aber Sicherheitsaktualisierungen? Ich würde denken die müssen nur eingespielt werden weil das System ja im Endeffekt das gleiche ist; Android.

Es macht für mich auch auf den ersten Blick nicht viel Sinn das auf Gewinnmaximierung zu schieben oder so. Ich meine es gibt ja viele Unternehmen die sagen ja schon im Vorfeld wie lange sie das Handy mit entsprechenden Androidversionen versorgen wollen. Und dann kann ich zwischendurch ja auch Sicherheitspatches einspielen weil ich das Handy ja eh noch so und so lange unterstütze...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

EinAndi schrieb:
Wenn 12 käme, hätten wir, mMn, zwischendurch Sicherheitsaktualisierungen gekriegt.

Aber vergiss nicht dass wir nach Android11 auch noch mal einen Sicherheitspatch bekommen haben. Da scheint die Sache evtl. doch noch nicht ganz gelaufen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fabtogo
Ingenieure haben so eine Art Berufsethos, jedenfalls kenne ich das so. Für sie ist die Qualität eines Produktes und damit die Kundenzufriedenheit wichtiger als der wirtschaftliche Aspekt, weswegen man sich mitunter mit den anderen Abteilungen einer Firma in die Haare kriegt. Die nachgeschobene Sicherheitsaktualisierung könnte eine Folge dieses Ethos sein; vielleicht haben die produktionsmittelbesitzenden Kapitalisten in der Chef-Etage zeitweise ein Auge zugedrückt. Oder jemand hatte selbst so ein G8s-Gerät, billig vom Arbeitgeber, und hat das nach dem "shutdown" für sich selbst und Kollegen noch hingedengelt. Mittelfristig wird aber faulige Atem des Kapitalismus diese proletarischen Initiativen der Werktätigen unterdrücken. Anläufe, dem Dilemma des Kapitalismus zu entkommen, gab es ja mehrere; ein populärer Vorschlag bestand z.B. darin, mit querfeministischer Klimagerechtigkeit Kapitalismus und Patriarchat zu überwinden.

Zu den Sicherheitsaktualisierungen: Das ist so eine Art Dreiwegemischen. Man kriegt den Unterschied ("diff patch") zwischen Version (n) von AOSP 11 und Version (n+1) von AOSP 11, in einer Art Textform, von Google. Wenn der Gerätehersteller (hergestellt Habender laut OB) nun AOSP 11 einsetzt oder ein nur ganz leicht angepaßtes AOSP, knallt man diesen Unterschied quasi auf sein Android drauf und kriegt eine entsprechend neuere Version, mit den Veränderungen von AOSP ("apply patch"). Hat nun aber der Hersteller genau dort etwas am Code geändert, wo auch Google Verbesserungen gemacht hat, gibt es einen Konflikt ("merge conflict"), der u.U. durch menschliches Eingreifen gelöst werden muß. Das kann kompliziert sein, weil man sowohl AOSP als auch den herstellerspezifischen Code verstehen muß.

Und wenn man erfolgreich die Korrektur übernommen hat, muß man natürlich alle Änderungen gewissenhaft durchtesten. Das kostet Zeit und damit Geld.

AOSP = Android Open Source Project, also quasi der quelloffene, kostenlose Teil von Android
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: Fabtogo und Drago3110
Zwar bin ich über die Passagen zum Thema Kapitalismus irritiert, aber danke für deine Ausführung. Macht das Ganze etwas verständlicher.
 
  • Danke
Reaktionen: Fabtogo
Über den Kapitalismus kann nie genug geredet werden. Am Ende leiden durch "Effizienz" bzw. Wirtschaftlichkeit-Entscheidungen Qualität, einfache Arbeitende, Umwelt, Klima, etc.
 
Fabtogo schrieb:
Über den Kapitalismus kann nie genug geredet werden. Am Ende leiden durch "Effizienz" bzw. Wirtschaftlichkeit-Entscheidungen Qualität, einfache Arbeitende, Umwelt, Klima, etc.
Die Frage ist nur wo. Also in welchem Forum. 😉

Es ist m.E. besser, dieses Thema/diese Problematik in einem Forum mit einem gänzlich anderen Schwerpunkt auszusparen. Es ist m.E. ebenso besser, dieses Thema/diese Problematik nicht mit emotional aufgehangenen populistischen Argumenten anzugehen. Der Volksmund meint dazu ganz banal: Alles hat (mind.) 2 Seiten.

So, btt: Nervt Euch nicht, dass LG die Sicherheitsaktualisierung mit dem Upgrade auf 12 verbindet? Erstere hätte längst da sein sollen, beim Upgrade würde ich echten Männern (Helden! ;) ) gerne den Vortritt lassen. Ich kann mich über sowas wie einen perfekt funktionierenden Fingersensor nämlich immer noch freuen.

Ach so, ganz vergessen: Bis jetzt kam beim Versionswechsel immer zuerst das V50, dann das G8X und etwas später wir hier mit dem Arme-Leute-G8. Ich würde annehmen, dass wir A12 auch noch bekommen. Das wäre in der Tat eigentlich ein sehr löbliches Unterfangen seitens LG. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass der Code sich zwischen G8X und G8s signifikant unterscheidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Drago3110 und Fabtogo
Ja, das Thema „Kapitalismus” ist emotional aufgehängt. Das war hier ein bißchen ironisch und einer spontanen Laune entsprungen. Thematisch gehört es tatsächlich nicht hierher, aber man sollte sich bewußt sein, daß Unternehmen profitorientiert sind. Das „Arme-Leute-G8” ist ein LOL wert. 😃

PS: Es ist nicht unmöglich, daß LG die Quellen eines Tages freigeben wird. Wenn keine Schweinereien drin sind. Das wäre kein Riesenaufwand für die Firma und damit wirtschaftlich vertretbar. Dann könnte jeder von uns mittels AOSP neuere Android-Versionen zusammenbasteln. Der kritische Punkt sind die Hardware-nahen Teile, also z.B. die Kamera. Die kommen von LG und nicht vom AOSP. Bzw. sie kommen vom Kamera- bzw. Sensor-Hersteller über LG ins Android, was noch komplizierter ist. Und wenn nun die Müller-KG für den Lagesensor keinen Android-13-Treiber bereitstellt, dann muß jemand basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fabtogo und Drago3110
Jawoll!!! Zwar kein Android 12, aber immerhin ein kleines Update.

Die Frage ist löst es aktuell bestehende Probleme oder ist es nur ein Sicherheitsupdate.

Screenshot_20220711-172842.png


Screenshot_20220711-173401.png

Damit sind wir jetzt auf dem Stand Juni 2022.

Gar nicht schlecht dafür dass LG sich eigentlich schon längere Zeit verabschiedet hat. Deswegen glaube ich immer noch an Android 12.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Fabtogo, KurtKnaller, rantaplan und 4 andere

Ähnliche Themen

D
  • daniu
Antworten
0
Aufrufe
227
daniu
D
koala150
Antworten
6
Aufrufe
505
koala150
koala150
mcmail
  • mcmail
Antworten
8
Aufrufe
624
KnudBoerge
K
Zurück
Oben Unten