LG G8s Updates

• 653 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es ist tatsächlich kein Sicherheitsupdate und keine Securityaktualisierung, sondern eine Sicherheitsaktualisierung oder ein security update 😀 . Die bringt das Gerät auf den Stand "Januar 2022". So sagt es jedenfalls das Einstellungsprogramm. Ich bin begeistert, daß das wir das noch gekriegt haben. Schließlich hat LG nix mehr davon. Reine Philharmonie, nehme ich an. Oder Philatelie. Nee: Philanthropie. Ist aber auch schwierig mit den Fremdworten...

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Fabtogo
@EinAndi : Jetzt muss LG nur noch die Seite zum entsperren des Bootloaders auslagern, dann können wir nochmal über Philanthropie sprechen. Verstehe nicht dass LG diese Seite dicht macht, so viel Aufwand ist der Betrieb sicher nicht.

@rantaplan Naja, da sitzen den ganzen Tag über Nordkoreaner (m/w/d/n), die dafür eine Handvoll Reis am Tag kriegen, berechnen Entsperrcodes auf dem Abakus und beantworten Emails auf mechanischen Schreibmaschinen, weil das billiger ist, als einen Server laufen zu lassen, bei soviel Ct pro kwh.

PS: Andere Theorie: Viele LG-Mitarbeitende hatten LG-Telefonende und haben von ihrem Arbeitgebenden das Angebot bekommen, ihre Geräte gegen Samungende Galaxierende auszutauschen. Das haben aber nicht alle gemacht, und von denen haben einige eigenmächtig für ihre eigenen Geräte eine Aktualisierung gebastelt, nach Feierabend oder auf dem WC, die sie dann auch allen Verweigernden, d.h. nicht Mitarbeitenden, zur Verfügung gestellt haben. Und jetzt profitieren wir davon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Drago3110
EinAndi schrieb:
Es ist tatsächlich kein Sicherheitsupdate und keine Securityaktualisierung, sondern eine Sicherheitsaktualisierung oder ein security update 😀 . Die bringt das Gerät auf den Stand "Januar 2022". So sagt es jedenfalls das Einstellungsprogramm....
Also bei mir stand nix von Sicherheitsupdate, sondern "Benutzerfreundlichkeit und Funktionalität des Telefons wurden weiter verbessert". Der Sicherheitspatchlevel ist aber nun Januar 2022. Das ist gut.

Mein Telefon ist aber trotzdem nicht freundlicher als vor zu mir. Im Gegenteil. Merkwürdigerweise braucht die Galerie jetzt immer eine ganze Zeit, bis sie irgendwas anzeigt. Dann gibt es neuerdings Probleme, die aber schon vor dem update existierten.

Hat irgendwer besondere neue Freundlichkeiten entdeckt? ;)

Ich habe gar nix bemerkt, auch nicht in der Galerie.

Also meine Galerie startet sofort, da gibt es keine Verzögerung, auch die Kacheln werden sofort angezeigt.

Meine Galerie startet auch normal.

Aber seit Android 11 hab ich das Problem, dass wenn das Handy gesperrt ist und ich es entsperre, er manchmal etwas braucht bis ein Bild kommt, bzw. wenn das Bild kommt dann die Oberfläche erst nach und nach geladen wird. Es dauert dann 3 Sekunden bis ich das Handy dann normal nutzen kann.

@Drago3110 : Wie entsperrst Du? Fingerabdruck? PIN? Also bei mir ist der Homescreen sofort da. Ich nutze aber auch Smart-Lock in Kombination mit meinem MiBand.

Was mich nervt ist die Meldung bez. der Aktualisierung der WAP-Dienste, seid Android 11 bekomme ich nach jedem Start zwei dieser Meldungen (vermutlich für jeden SIM-Slot eine). Wenn ich auf Aktualisieren klicke passiert aber nichts.

@rantaplan

Das passiert sowohl beim Fingerabdruck als auch bei der Powertaste. Also wenn ich die Powertaste drücke braucht der Sperrbildschirm auch manchmal bis er sich aufgebaut hat. Zuerst ist das Hintergrundbild des Sperrbildschirms da, dann wird die Uhr eingeblendet und dann die Nachrichtensymbole aus dem Sperrbildschirm. Das dauert alles auch ca. 3 Sekunden.

Dafür hab ich sonst keine Probleme, auch nichts mit WAP Diensten.

Zuletzt bearbeitet:
Keinerlei (neue) Probleme bislang.. auch nicht mit der Galerie oder dem Bildaufbau. Habt ihr was in den Entwicklereinstellungen aktiv? Vielleicht ist da nun was am Probleme machen...

@Fabtogo
Bei mir ist nur das USB Debugging an. Sonst hab ich per adb nur ein paar Googledienste deinstalliert. Also z. B. Google movies oder das mcaffee family und den Amazon Assistenten etc.

Und das hatte ich immer Android 10 eigentlich genauso.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm bei mir läuft alles geschmeidig nach den Updates, habe aber auch keine Virenscanner install. oder habe am System nichts verändert, ach ja ich möchte noch mal sagen das mir an dem Lg G8s der Fingerprintsensor gestorben ist. Diesen habe ich kostengünstig austauschen lassen von einem klasse Techniker der über Kleinanzeige Werbung macht.
Mache jetzt nicht extra Werbung ist nur ein Erfahrungswert.

Gruß :)

Danke Euch für Eure Rückmeldung. Meistens reagiert die Galerie jetzt auch wie gewohnt, manchmal so wie eben gerade gibt es eine Gedenksekunde ohne Kacheln. Ich werde das weiter beobachten.

Aber irgendwas ist trotzdem im Busch, weil ich das von @Drago3110 geschilderte Problem auch schon ein paar Mal hatte, und zwar sogar in stärkerem Ausmaß, allerdings nicht erst seit dem Januar-update. Das Problem stellt sich so dar: Ich nehme das Handy in die Hand und drücke den Fingersensor. Keine Reaktion. Das mache ich ein paar Mal, Display bleibt dunkel. Dann die Powertaste, auch keine Reaktion. Bin dann schon mal hingegangen und hab es geschüttelt, aber das bringt auch nix. Irgendwann dann nach ´ner Zeit, bei der ich beim G5 schon längst kurz den Akku gezogen hätte, kommt dann wieder Leben in das Teil. Danach tut es so, als wäre nix gewesen. 🥴

Dies war jetzt schon ein paar Mal, aber in der Regel funktioniert es ja tadellos. Mal schauen, ich hab ja noch ein paar Monate Garantie. Lieber wären mir ja zweifelsfreie wiederholbare Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
@KurtKnaller
Hört sich wie mein Problem an.

@Drago3110 Ja, das könnte sein. Ich hatte übrigens vergessen, dass selbstverständlich Double Tap auch nicht funktioniert. Ich hab ja ein bisschen die Angst, dass dies ein mainboard-Fehler sein könnte. Seit ein paar Tagen ist es nicht mehr aufgetreten. Die Erfahrung zeigt aber: Es ist wie bei Zahnschmerzen. Das geht nicht von selbst weg. 🥴

Noch ein Problem, eigentlich seit dem Update auf A11. Ich bin mir aber nicht sicher - könnte sein, dass das nur eine zufällige Verbindung ist. Mein Helligkeitssensor macht Probleme. Ich stehe zum Beispiel im Freien und möchte ein Foto machen. Das Display ist und bleibt aber so dunkel, dass ich nichts erkennen kann. Oder: Ich sitze abends am Schreibtisch bei gedimmtem, indirektem Licht. Nehme das Handy und die Beleuchtung ist auf 0%.

Workaround bei beiden Fällen: einmal kurz das Automatik-Häkchen ´rausnehmen und sofort wieder ´rein, dann ist die normalerweise vorgesehene Beleuchtungsstärke sofort wieder da. Am Schreibtisch ist das nervig, aber es geht. Im Hellen draußen muss man dieses Häkchen erstmal finden.

Hat dieses neue "Feature" noch jemand? 😉

Noch ´ne Frage, vielleicht weiß das jemand von Euch: Wenn das mainboard getauscht werden müsste, kann ich dann meinen schönen, bisher nicht gebrauchten BL-unlock-code in die Tonne kloppen?

KurtKnaller schrieb:
Ich hatte übrigens vergessen, dass selbstverständlich Double Tap auch nicht funktioniert. Ich hab ja ein bisschen die Angst, dass dies ein mainboard-Fehler sein könnte. Seit ein paar Tagen ist es nicht mehr aufgetreten. Die Erfahrung zeigt aber: Es ist wie bei Zahnschmerzen. Das geht nicht von selbst weg.

Ja genau, da haben wir bestimmt dasselbe Problem. Auch erst seit Android 11. Dabei hatte ich ja das Android 11 komplett neu aufgespielt per LGUP und alle anderen Daten löschen lassen damit es möglichst jungfreulich ist. Ich hab das 2 mal gemacht. Und ich meine das Problem trat beim 2. mal neu flashen auf... Hmm.. ist aber auch komisch dass ich da keine Regelmäßigkeit feststellen kann. Also es ist gefühlt rein zufällig. Mal ist es tagelang gar nicht und mal 2 oder 3 mal am Tag. Mysteriös.

KurtKnaller schrieb:
Noch ein Problem, eigentlich seit dem Update auf A11. Ich bin mir aber nicht sicher - könnte sein, dass das nur eine zufällige Verbindung ist. Mein Helligkeitssensor macht Probleme. Ich stehe zum Beispiel im Freien und möchte ein Foto machen. Das Display ist und bleibt aber so dunkel, dass ich nichts erkennen kann. Oder: Ich sitze abends am Schreibtisch bei gedimmtem, indirektem Licht. Nehme das Handy und die Beleuchtung ist auf 0%.
Dazu kann ich leider nichts beitragen da ich diese Automatik noch nie bei einem Handy benutzt habe 😅

KurtKnaller schrieb:
Noch ´ne Frage, vielleicht weiß das jemand von Euch: Wenn das mainboard getauscht werden müsste, kann ich dann meinen schönen, bisher nicht gebrauchten BL-unlock-code in die Tonne kloppen?
Der Unlockcode wird ja auch anhand der Imei generiert. Also ich weiß es zwar nicht aber wenn man hier ein bisschen im Board schaut sollte so ein Reparaturservice wohl die Möglichkeit haben die IMEI zu übernehmen. Würde meiner Meinung nach auch schon Sinn machen. Und theoretisch sollte dann auch der Unlock code funktionieren. 🤔

Neue Hauptplantine gleich neue IMEI?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller
@Drago3110 Danke für die Infos bzgl. der IMEI. Sollte also hoffentlich funktionieren.

Regelst Du die Helligkeit immer manuell nach?

Der "Totstell-Reflex" beim G8s ist bei mir momentan auch nicht mehr aufgetreten. Der Helligkeitssensor spinnt dagegen zwar nicht regelmäßig, aber doch sehr häufig.

Zuletzt bearbeitet:
@KurtKnaller Richtig,

das rührt noch aus meinen LG G4 Zeiten. Das ist ja eh immer nur so auf 4 Stunden screen on time gekommen. Und irgendwann hatte ich damals gelesen dass dieser Sensor halt auch kontinuierlich Strom zieht. Da hatte ich den ausgeschaltet und das tatsächlich seitdem immer so gelassen. Ich hab das eh immer überdurchschnittlich dunkel das Display. Ist wohl ein Spleen...

@Drago3110 Och.... 😇

Ich habs eigentlich auch immer recht dunkel. Entweder die Sensorik stellt das Licht immer eher zurückhaltend ein oder sie hat es gelernt, da bin ich mir nicht sicher. Ursprünglich funktionierte die Verstellung auf eine helle Umgebung auch hinreichend schnell.
Du könntest Dich und Dein G8s ja mal für einen Sensortest zu Verfügung stellen. 😉

Naja. Ich werds beobachten. Da ich ohnehin eine leicht abgehobene Rückseite habe (an einer Stelle), könnte ich ja irgendwann in naher Zukunft alles auf einmal machen lassen.

@KurtKnaller Du hast Recht😁 Soweit habe ich nicht gedacht. Ich teste den Sensor mal bei mir

• Danke
Reaktionen: KurtKnaller