LG G8s Updates

• 653 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist mir zuviel Arbeit. 😊

• Danke
Reaktionen: Drago3110
Was mich jetzt interessiert ist folgendes. Ich hatte mir in der lg smart world app ein Iconpack gekauft da ich die alten Icons viel schicker finde.Ich sehe es jetzt auch im Kaufverlauf das Pack, aber ich kann es nicht mehr runterladen. Man findet es auch nicht mehr so in der normalen Suche. Bekomme dann unten stehende Meldung.

Die Frage ist für mich ob man das Pack so laden kann und dann den Installationsprozess so starten kann.

Screenshots_2022-01-08-17-23-08.png

Anhänge

• Screenshot_20220108-172327.png
    Screenshot_20220108-172327.png
    467,9 KB · Aufrufe: 77
Drago3110 schrieb:
...
Die Frage ist für mich ob man das Pack so laden kann und dann den Installationsprozess so starten kann.
Vielleicht habe ich die Frage nicht verstanden, aber hättest Du das nicht am schnellsten ´rausgekriegt, wenn Du auf "Installieren" gedrückt hättest? 🤓

Meine Vermutung wäre, dass Du den Anspruch verloren haben könntest, weil Du eine neue ROM installiert hast. Hast Du einen Kaufbeleg (mail, paypal usw.)? Dann könntest Du #1 jetzt eine mail an Hrn. Gonzalrex und/oder an Smart-World schicken und um Neulieferung oder Anerkennung Deiner Lizenz bitten.

Alternative: #2 Du spendierst Dir einen Euro und kaufst die Dinger schnell neu.

Aus Gründen der Psychohygiene angesichts der erwartbaren Komplkationen plädiere ich für #2. 😎

@KurtKnaller

Wenn ich auf installieren drücke kommt eben diese Meldung.

Ich hätte tatsächlich auch kein Problem damit den Euro nochmal zu zahlen, aber es sind nur noch 4 Iconpacks in der normalen Suche zu finden. Und die die ich gekauft habe sind nicht dabei. Ich sehe die gekauften nur noch in meinem Einkaufsverlauf. Sehr komisch... Vllt. muss ich doch mal an die Mailadresse schreiben 🤓

Ich vermute aber dass die einfach nicht am A11 angepasst worden von dem Entwickler. Fraglich ob das noch gemacht wird. Aber ich werde mal fragen.

Zuletzt bearbeitet:
@Drago3110 Meinst Du, icons müssen an ein Upgrade angepasst werden? Vielleicht gibt es eine policy, wie die auszusehen haben. Oder es ist eine Lizenzfrage.

Den Timer haben sie auch verschlimmbessert. Total überfrachtet und umständlich. Dabei war der alte völlig in Ordnung.

@KurtKnaller

Ja ich kann mir durchaus vorstellen dass es damit was zu tun hat. Und wenn es nur eine Kleinigkeit ist. Würde erklären warum die lediglich nur noch 6 angezeigten Icon Packs in der LG Smartworld alle Mitte Dezember letztmalig aktualisiert worden (kann man da sehen). Dort wurde die Anpassung dann von den jeweiligen Entwicklern dann wohl schon gemacht.

Aber klar, vielleicht irgendwelche Lizenzsachen und/oder BErechtigungssachen... Ich werde es rausfinden :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller
Ich habe jetzt gelernt, daß der Regioncode "CLR" offensichtlich (!) für Brasilien steht und DEC naheliegenderweise für BRD. Die richtige Adresse bei lgrom für ein DEC-ROM ist demnach Android 11 von lgrom.com.

Im Prinzip sollte es tatsächlich fast egal sein, woher man das image herunterlädt, denn es muß in jedem Fall von LG signiert sein. Der "gesperrte" Boot-Lader wird es ansonsten nicht installieren und mit einer Fehlermeldung abbrechen. Was natürlich sein kann, ist, daß es ein echtes, aber das falsche image ist, und dann endet man vielleicht mit einem nordkoranischen Betriebssystem.

PS: Ob die lg smart world app überhaupt noch funktioniert, seit LG alle Server abgeschaltet hat? Vielleicht ist das Programm jetzt einfach nutzlos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller und Drago3110
@EinAndi
Ahhh danke!!
Irgendwie logisch. Warum muss man sonst zig Wege gehen um eine custom rom zu installieren.

Du hast nicht zufällig entdeckt wie man im Nachhinein prüfen kann welche Region die Firmware hat? Ich gab zwar ein paar adb Befehle gefunden, aber nichts wo dann eindeutig "dec" oder "clr" steht.

EinAndi schrieb:
PS: Ob die lg smart world app überhaupt noch funktioniert, seit LG alle Server abgeschaltet hat? Vielleicht ist das Programm jetzt einfach nutzlos
Aktuell tut sie es jedenfalls noch. Ich hab die Kamera modi von dort geladen. die Panorama Funktion zum Beispiel. Aber wer weiß wie lange noch.

Panoramen mache ich immer noch auf die harte Tour, nachträglich mit hugin auf dem Rechner. Man kann dann auch je nach Motiv entscheiden, welche Projektion besser paßt, Ränder abschneiden oder im Einzelfall unpassende matches korrigieren. Tatsächlich ist das aber mit dem Telefon kritischer als mit der Kamera, weil das Telefon je nach Modus (HDR oder Google-Cam) Einzelbilder mitunter soweit verfälscht, daß die zwar geometrisch, aber weder farblich noch in der Helligkeit zusammenpassen. Besonders kritisch sind Serien, bei denen man sich von der Sonne weg- oder zur Sonne hindreht. Wenn ich genügend Zeit zum Fotografieren hatte, habe ich bei meiner Kamera immer mittels Rädchen auf "manuell" umgeschaltet, dann die Belichtung fest eingestellt und schließlich alle Bilder mit dieser Einstellung gemacht. Das geht vermutlich mit dem Telefon auch, ist aber vergleichsweise umständlich.

PS: Meine früheren (mehrere Jahre her) Experimente mit Panoramen direkt aus dem Kameraprogramm endeten fast immer mit Knicken oder unterbrochenen Kanten (bei Gebäuden), außerdem war die Projektion damals immer zylindrisch. Ich habe das dann irgendwann aufgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich doch etwas eigenartiges entdeckt. Und zwar geht es tatächlich um den Wecker den ich weiter oben noch spaßeshalber erwähnte 😒 Ich habe das jetzt einige Tage beobachtet.

Vorweg: Er klingelt und funktioniert.

Aber: Er klingelt auch wenn er eigentlich aus ist. Also die Situation war so: Ich habe den Wecker auf 09:00 Uhr gestellt. Nur für den nächsten Tag wohlgemerkt ohne eine Auswahl bei den Tagen vorzunehmen. Also ich habe nicht eingestellt dass er an bestimmten Tagen klingeln soll.

Er hat dann auch geklingelt am nächsten Morgen um 09:00 Uhr. Ich habe ihn dann ausgestellt in dem ich dann einfach im Menü den Schieberegler nach links verschoben habe sodass der Eintrag 09:00 Uhr grau hinterlegt war. Am nächsten Morgen klingelte er allerdings wieder um 09:00 Uhr. Ich hab nicht schlecht gestaunt. Ich habe dann im Weckermenü nachgeschaut und habe gesehen, dass er immer noch deakiviert war.

Ich habe versucht das zu reproduzieren:
Ich habe folgendes getestet: Ich habe den Wecker um 10:00 Uhr angeschaltet, habe die Weckzeit auf 2 Minuten später gestellt (10:02 Uhr) und gewartet. Und er hat geklingelt, normal halt. Dann habe ich die Weckzeit nochmal 2 Minuten vorgestellt (10:04 Uhr) und den Wecker ausgestellt. Er hat nicht geklingelt.

Gut, dachte ich, eventuell war es eine einmalige Sache. Aber am nächsten Morgen hat er dann dafür um 10:04 Uhr geklingelt... Obwohl er ausgeschaltet war... Zeimlich merkwürdig... Ich habe jetzt mal den Cache und die Daten nochmal gelöscht. Mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: KurtKnaller
Hmmm. Hab' mal gesucht und festgestellt, daß die Uhr offenbar ein LG-Programm ist: com.lge.clock. Falls LG die kaputtgemacht haben sollte, könnte man vielleicht auf die von Google (z.B.) ausweichen.

Also doch die nordkoreanische Education-Rom erwischt. 😁

Schräg. Ich hoffe und glaube, dass das Phänomen nach dem Löschen des Cache und erweitertem Neustart verschwunden ist. Ich habs jedenfalls nicht.

@EinAndi Könnte man dann vielleicht die Android10- com.lge.clock wieder einbauen? Mich nervt der Timer. Ich brauchen den oft beim Kochen oder auch schon mal für den Tee. Da muss man X-mal ein Knöpfchen drücken, bis das Dings sich mal geruht, zu starten. Ergonomischer Blödsinn hoch 10.

• Haha
Reaktionen: Drago3110 und Observer
Auch ich fand die alte Epp ökomenischer, also sehe ich ein deprovement hier. Ob man a) die alte Epp irgendwo als .apk extrahieren und dann dann b) wieder woanders installieren kann, weiß ich nicht. Unter Android 11 liegt das "apk" angeblich unter /product/priv-app/. Vielleicht doch mal schauen, ob es bei F-Droid oder beim Monopolisten etwas gibt.

Noch etwas: Im Benachrichtigungszentrum wird jetzt statt kurz und knackig als Ein- oder Zweizeiler die Ankunft der Nachricht z.B. von EinAndi in so ausführlicher Länge dargestellt, dass ich scrollen muss, um das ´Gelesen`zu drücken. War vorher anders. Kann man das irgendwie einstellen? Ist das bei Euch auch so?

Ich hab schon verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, ändert aber nix. Entweder gar keine Nachricht oder komplett.

Jau, nimmt alles zuviel Platz weg. Die Messitsch ist: Du sollst Dir halt ein größeres Gerät kaufen. Halt, ich korrigiere mich: ein längeres.

PS: Nein, kein Längeres, sondern tatsächlich und mit voller Absicht ein längeres... 😎

Ich werde morgen berichten.

Aber da kann man mal sehen. Ich finde das neue Design der Stoppuhr und des Weckers viel besser. Wenn ich früher eine Uhrzeit einstellen wollte, dann bin ich öfter mal verrutscht da diese Uhr Anzeige so klein war.

Das mit dem Benachrichtigungscenter ist mir tatsächlich nicht aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Stoppuhr ist ja gleich geblieben. Das betrifft primär den Timer. Grausam.

Das Verrutschen in der Uhr hatte ich auch schon mal, fand ich aber vergleichsweise harmlos. Man konnte die Uhrzeit ja auch eingeben.

@KurtKnaller

Meine ich ja den Timer :D

Jetzt kannst du die Uhrzeit aber auch eingeben beim Timer.

@Drago3110 Genau. Schnell eingeben...und dann Starten drücken > Timer Läuft. So war es früher.

Jetzt muss man die Ziffereingabe halt extra bestätigen.

Beim Wecker finde ich es auch überfrachtet, wobei dies den Vorteil mit sich bringt, dass man alle Parameter im Blick hat.

Ja, es gibt Menschen, die haben einfach Glück 😊
Meine Version heißt immer noch und nach wie vor 10 und ist bezeichnenderweise vom 10. Dezember 2020.

Dazwischen gab´s kein Sicherheitsupdate oder sonst irgendwas via OTA 😦
Muss ich im Zweifelsfall selbst tätig werden, oder warum passiert bei mir nichts?

Danke für einen Hinweis ......