LG G8s Updates

• 653 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A11, LG Kamera App - ist es bei euch auch so:
im Video mode mit FHD,16:9, 60fps steht die Telelinse nicht zur Verfügung?

@Drago3110 : Vielleicht erklärt das auch den Kamera Bug mit A10 - da wollte die Kamera wohl in diesem Mode die Telelinse aktivieren (beim zoomen oder switchen der Linse), was wohl softwareseitig nicht abgefangen wurde und zum crash / hängen der App führte.

• Danke
Reaktionen: EinAndi
Hab' gerade vier Seiten eines Trauer-Dokuments (Steuerbescheinigung 😟) fotografiert, bei Tageslicht. Der Mechanismus für den Weißabgleich eiert ständig zwischen Weiß und Gelb hin und her, und im Ergebnis habe ich jetzt zwei gelbe Seiten und zwei weiße. Das hatte ich mit der alten Version nie. Aber vielleicht liegt das am Wetter.

Nachtrag: Im großen und ganzen bin ich mit dem neuen BS ziemlich zufrieden und eher positiv überrascht, verglichen mit meiner Erwartungshaltung.

Zuletzt bearbeitet:
elmuerte schrieb:
A11, LG Kamera App - ist es bei euch auch so:
im Video mode mit FHD,16:9, 60fps steht die Telelinse nicht zur Verfügung?
Ist bei mir auch so. Bei der GCam nicht, da wird sie verwendet.

@elmuerte
Das ist doch auch in der Fotografie so. Vor einem Jahr gab es doch die Diskussion hier in dem Forum, dass die Telelinse wirklich nur bei bestem Licht aktiv war.

Aber kann natürlich sein dass bei a10 wirklich auf die echt Telelinse zugegriffen wurde und dadurch dass das eigentlich nicht gehen sollte, sich etwas aufgehangen hat.

Hab' schnell noch den "bootloader unlock code" besorgt, ehe es zu spät ist. Das Prozedere ist leider ziemlich aufwendig, weil man erst ein Nutzerkonto einrichten muß.

@EinAndi
Werde ich auch noch tun. Theoretisch müsste ich noch ein Konto aus der Zeit meines LG G4 haben 🤔

Woher kommt denn die Info dass es bald nicht mehr möglich ist? Ich weiß dass ein User das hier geschrieben hat. Aber in der verlinkten Quelle konnte ich das damals nicht entdecken

Zuletzt bearbeitet:
Drago3110 schrieb:
@EinAndi
Werde ich auch noch tun. Theoretisch müsste ich noch ein Konto aus der Zeit meines LG G4 haben 🤔

Woher kommt denn die Info dass es bald nicht mehr möglich ist? Ich weiß dass ein User das hier geschrieben hat. Aber in der verlinkten Quelle konnte ich das damals nicht entdecken
Ich hätte auch meine Zweifel, dass in ´ner Firma in Abwicklung noch lange jemand sitzt, der Entsperr-Codes ´rausschickt. ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Romelly schrieb:
Bei mir hat sich nun manches verbessert. Google Maps läuft endlich wieder wie gewohnt....vorher übelst langsam, kaum zu benutzen. Auch die Wetterapp ist wieder fixer geworden. Mal schau was mir noch so auffällt. Bisher kann ich nicht klagen, einfach so aufgespielt und läuft🙂
Wenn das vorher so war, stimmte etwas mit Deinem Gerät nicht. Es gibt aber Tipps, wie man einen solchen Zustand behebt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Mir ist eine weitere Sache aufgefallen, die erst mit dem Einspielen des updates (leider) präsent ist. Ich kann keine VPN-Verbindung mehr zu meiner Fritz!Box herstellen. Egal ob ich einen bereits eingerichteten account benutze (der im Sommeruurlaub mit demselben Telefon noch problemlos funktioniert hat), oder einen neuen Zugang einrichte, das Ergebnis ist immer dasselbe. "Fehlgeschlagen". Leider weiss ich nicht, ob in einem logfile ein entsprechender Eintrag erzeugt wird und wo ich die Datei finden könnte. Da kam auch von Google nichts passendes zurück. Meine Hoffnung ist, dass jemand im Forum hier mehr weiss, und/oder möglicherweise ein ähnliches Verhalten beobachtet hat und eine Lösung hat ?

Noch zum vpn-Problem: Doch noch bei Google fündig geworden, jedenfalls bzgl. Logfiles. Die App "syslog" lässt tatsächlich den Zugriff auf einige logfiles zu. Die Zugriffe auf den vpn-Zugang lassen ein " Fatal Signal 31 (sigsys) Code 1 (sys_seccomp) sowie einen backtrace zurück. Wenn ich es richtig interpretiere, entsteht der Fehler in der libc. Tja...

Unlock.bin hab ich mir jetzt auch noch schnell gezogen 😁

@pizbuin Das heißt übersetzt es liegt an was? 😅

@Drago3110 Tja, wenn es das Update war und wir alle mehr oder weniger die gleiche HW nutzen, dann dürfte ich nicht der einzige mit dem vpn-Problem sein...

Ich weiß natürlich nicht, woran es liegt, aber manche Probleme haben ihre Ursache nicht beim Hersteller, sondern beim Zulieferer. Du könntest die Suchmaschine Deiner Wahl nach "android 11 vpn fritzbox" befragen; vielleicht ist es kein LG-spezifisches Problem.

Hallo,
habe das mit der VPN gleich mal getestet. Verbindung mit der 7490 geht bei mir einwandfrei.Beim ersten mal hat das LG gezuckt. Seitdem verbindet es sich klaglos.

OK, danke, das ist interessant, weil ich nutze auch die 7490. Zwei neuere Samsung-Telefone und ein Samsung A7-Tablet funktionieren damit problemlos, d.h. auch über die vpn- Verbindung, die z.T. schon länger als ein Jahr eingerichtet sind, aber im Falle des Tablets erst heute ! eingerichtet wurde. Werd's weiter (ver-)suchen. Der crash in der libc ist schon irritierend.

EinAndi schrieb:
Danke Andi, das war ja kurz vor knapp. Jetzt habe ich mir auf den letzten Drücker noch das "How-to" runtergeladen. Mein Lesezeichen von damals würde mir dann ab morgen wohl nicht mehr helfen.

Noch ´ne Frage: Ich habe mir schon 09/20 diesen unlock.bin geholt, damals ja noch mit Andr. 9. Sollte das ein Problem sein, wenn ich den BL jetzt entsperre? Anders gefragt: Ist der unlock-key ans OS gekoppelt?

Da sich die unlock.bin aus IMEI und Device ID zusammensetzt, die man auf der LG Seite ja eingeben muss (du erinnerst dich bestimmt) und welche beide ja immer gleich bleiben, kann es nicht am OS hängen. 🙂

Ich hab es zwar nirgends schwarz auf weiß gelesen, aber für mich ist das selbstverständlich durch die obige Begründung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller
Sehe ich auch so. Der Boot-Lader besteht aus mindestens zwei Teilen, dazu gibt es noch ein Minimal-Android ("recovery") und bei neueren Geräten zwei (!) alternierende Betriebssystempartitionen. Überschrieben wird nur eine Betriebssystempartition, soweit ich das mal gelesen und richtig verstanden habe (während die eine Partition aktiv ist, wird die andere parallel aktualisiert, das System startet dann beim nächsten Start von der aktualisierten Partition). Der Entsperrcode ist eine Frage des Boot-Laders, d.h. weder "recovery" noch das Betriebssystem hat damit etwas zu tun. Der Gedanke ist, daß der Boot-Lader normalerweise nur von LG signierte Pakete ("recovery" oder BS) installiert. Diese Sperre kann man mittels des Codes abschalten. Anschließend kann man ein alternatives "recovery" drüberbügeln, typischerweise TWRP. Und dieses TWRP ist so leistungsfähig, daß man damit wiederum beliebige Betriebssysteme installieren kann, typischerweise LineageOS. Übrigens spricht man das nicht „lainätsch“ aus, sondern etwa "lin-ni-etsch".

• Danke
Reaktionen: KurtKnaller
VPN zur Fritzbox (7520) geht bei mir auch mit A11.

@Drago3110
richtig, bei schlechten Licht gaukelt LG die Verwendung der Tele nur vor. Das hatte ich damals schon geschrieben.

Aber:
Teste doch mal bei guten Licht...
- Im Video Mode FHD 60 fps kann ich mit der Stock LG Cam nur zwischen wide und normal Linse wechseln
(im Foto Mode steht Tele zur Verfügung - getestet mit temporären Abdecken der Telelinse)

- Stelle ich FHD 30 fps im Video Mode ein (bei hellem Licht), kann ich bei aktiver Telelinse nicht FHD 60 fps auswählen, da ausgegraut.
(im FHD 30 fps Video Mode ist dagegen die Telelinse verwendbar, Test mit Abdecken der Linse...)

Die Frage ist nun, ist es ein Bug, dass FHD 60 FPS bei Tele nicht geht - oder ein Feature🤔
Da ja geschrieben wurde, dass mit der GCAM FHD 60 FPS geht (selbst nicht getestet), scheint es wohl eher ein Bug / Restriktion der LG cam App zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
Drago3110 schrieb:
Da sich die unlock.bin aus IMEI und Device ID zusammensetzt, die man auf der LG Seite ja eingeben muss (du erinnerst dich bestimmt) und welche beide ja immer gleich bleiben, kann es nicht am OS hängen. 🙂
...
Ich erinner´ mich bestimmt nicht. 😊

Aber vielen Dank, klingt überzeugend, dann muss ich keine neue bestellen. Den Haftungsausschluss habe ich übrigens entfernt! 😎