LG G8s (ThinQ) Diskussion zur Kamera

• 285 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Liegt vielleicht an einem Fehler im Android 11. Andererseits kann ich in der gcam alle drei Kameras problemlos auswählen.

Was mir Auffällt.. beim Oberen Screenshot zeigt es 12MP JPEG und beim unteren Screenshot sind es 13MP JPEG

Dabei sind bei beiden die 27mm Linsen Aktiviert 🤔

Beides LG G8s ? Oder ist eines vielleicht ein G8 ohne S?

@SvenAusPirna : Nein, ich kann auch bei aktivierter 15mm und 27mm Linse 13MP, 12MP, und 1,2MP auswählen. Warum auch immer. Bei aktivierter Weitwinkellinse stehen mir aber nur noch 12MP, 8MP und 0,7 MP zur Verfügung. Wenn ich Wechsle, wählt die App automatisch die höchste Auflösung aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
EinAndi schrieb:
Beim Start erscheinen zunächst drei Quadrate, beschriftet mit 15, 27 und 51. Wähle ich 51 aus, gibt es eine Fehlermeldung "Can't connect to camera". Wenn ich die bestätigt habe, startet das Programm neu, und das 51er-Quadrat ist weg.

Deshalb kann man die Tele-Linse in der Tat nicht auswählen.
Genau so war es bei mir auch.

Und über die Eigenheit, dass bei der Hauptkamera zuerst 13MP, dann aber 12MP angezeigt wurde/wird, habe ich mich auch gewundert. Gerade im P-Modus sind es nur noch 11MP. Ich höre da lieber mal auf.... ;)

Gegen die GCam kommt die App aber wohl nicht an, zumal die 8.6er mittlerweile auch wieder einen guten AF bietet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@SvenAusPirna Beides G8s, soweit ich weiß.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

rantaplan schrieb:
Ich kann einwandfrei zwischen allen drei Brennweiten hin- und herschalten. Hatte erst gedacht dass er die Tele-Linse vielleicht wegen zu geringer Helligkeit nicht auswählen lässt (was ja bei der Kamera-App von LG der Fall ist), aber auch in einem dunklen Zimmer nimmt er die Tele-Linse ohne Probleme. Habe es vorhin auch mal getestet, er verwendet tatsächlich die Tele-Linse, also kein Digital-Zoom. Ich kann mir nur vorstellen, dass ihr irgend eine Funktion aktiviert habt welche nicht mit der Tele-Linse kompatibel ist.
...
Nee, das Phänomen hatte ich sofort nach dem Einstieg in die App. Ich hatte auch vorher nichts konfiguriert. Vielleicht, weil Du schon auf A12 bist? Das wäre eine Erklärung, wenn Andi auch noch die 11er aktiv hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Also die ProShot Kamera macht durchaus gute Bilder. Aber es fehlt natürlich der Nachtmodus bzw. der HDR Modus. Ich persönlich bevorzuge immer noch die GCam-Kamera App von Urnyx05, oder halt die Manual Camera Pro DSLR Cam, welche es mal umsonst gab. Für Videos nutze ich aber meist die App von lG.

@rantaplan Ich habe die ProShot wieder deinstalliert. Bei einem neuen Versuch nach Cache/Datenlöschung hatte ich zwar auch wieder das Ausgangssetting mit den 3 Objektiven. Nachdem ich als erstes dann das Tele geöffnet und damit 2 Fotos gemacht hatte, stürzte die App dann beim versuchten Wechsel auf das Normalobjektiv ab (Can´t connect to camera...). Danach hatte sich die App komplett aufgehangen.

Die Urnyx05 fand ich auch sehr gut, aber nach unserem Upgrade auf A10 ging halt der Autofokus meist nicht mehr. Wie kommst Du denn damit zurecht? Dabei fand ich den einen einzigen Regler für UWW bis Tele sehr gut und - wenn ich mich recht entsinne - hatte die Urnyx auch eine einfache RGB-AWB-Regelung, mit der man sehr gut leichte Farbkorrekturen vornehmen konnte. Das z.B. ist bei den BSG jetzt wirklich nur etwas für Experten.

Aber der Autofokus bei der 8.6.263 funktioniert halt hervorragend, daher ist diese GCam-Variante im Moment trotz kleiner Probleme mein Favorit.

Ich habe im Übrigen meine Zweifel, ob die immer weiter entwickelte KI bei den 8.6er und jetzt schon 8.7er Mods bei unserer "einfachen" Hardware überhaupt noch Qualitätsverbesserungen im Ergebnis bringt.

Zuletzt bearbeitet: