LG G8s (ThinQ) Diskussion zur Kamera

• 285 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@blackseven stimmt auch f V50 bezgl dem Screen

Ich bin gespannt, was Du berichtest... Scheue den Aufwand noch, weil man ja die Einstellungen alle wieder manuell machen muss... Und ich habe ein OP8Pro im Zulauf... Vermutlich wird das dann mein neues "immerdabei"

Zuletzt bearbeitet:
@KurtKnaller so, schnell mal und parallel geladen. Eine Config für mich auf die Schnelle nicht gefunden. Kurztest der Main u Selfiecam. Funktioniert gut und schnell. Ergebnisse erst einmal eher identisch zu meiner 7.2. Werde weiter testen…

Ich hatte gestern auf die Schnelle mal ein paar Fotos gemacht und würde sagen: zu früh gefreut. Die 8.1 zeigt leider, v.a. (oder nur?) bei erzwungenem HDR ein starkes Rauschverhalten. Solches ist mir bei der 7.3 nie aufgefallen.

Das arg gelb/grüne Rasengrün habe ich jetzt besser im Griff, so scheint es aufs Erste jedenfalls. Aber das Rauschen ist jenseits von gut und böse.

@phonewatch
Eine config gibt es auch noch nicht für LG. Seit der letzten Version kann man immerhin configs im- und exportieren.

Hast Du mal Beispielbilder? Bei mir rauscht da gar nichts...

@blackseven
Ja, später. Hab jetzt Termine.

Ich bin auf ein Problem gestoßen. Wenn ich die verrauschten Bilder auf ein sozialverträgliches Maß verkleinere, dann verliert sich das Rauschen überproportional. Also müsste ich die Originale einstellen - schwierig. Ich versuche es mal mit einem.

Noch 3 Beispiele: Einfach mal im Vollbild (F11) am PC anschauen und notfalls noch eine Stufe vergrößern. Beim ersten Bild dann mal auf den schwarzen Golf achten.

Bei den beiden Sockeln ist eines mit vollem HDR, das andere mit HDR opt. aufgenommen. Das Voll-HDR Bild lässt sich in den Exifs auch an der deutlich kürzeren Belichtungszeit erkennen. Und in dem speziellen Fall, dass noch ein schwarzes Auto ins Bild hineinragt. ;)

Beim letzten Bild ist leider der Baum ziemlich verrauscht.

Ich würd´ mich freuen, wenn jemand ´ne Idee hätte, warum dieser Effekt beim vollen HDR so stark auftritt, bei der 7.3er Version jedoch offensichtlich nicht.

Anhänge

• PXL_R_20210629_114439217.jpg
    PXL_R_20210629_114439217.jpg
    5 MB · Aufrufe: 187
  • PXL_20210629_114207869.jpg
    PXL_20210629_114207869.jpg
    5 MB · Aufrufe: 168
  • PXL_20210629_114421495.jpg
    PXL_20210629_114421495.jpg
    5,9 MB · Aufrufe: 171
  • PXL_R_20210711_184143780.jpg
    PXL_R_20210711_184143780.jpg
    5 MB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
#248 ergänzt.

Ich dachte, ich hätte dazu irgendwann mal eine Konfigurationsmöglichkeit gesehen, aber leider finde ich jetzt nichts mehr:

Die von der gcam erzeugten Dateien heißen z.B. "PXL_20211002_160223292.NIGHT.jpg". Das ist doppelt problematisch, wenn man auch Bilder mit der LG-App gemacht hat und diese im selben Verzeichnis auf dem Rechner liegen. Warum?

1. Das Präfix "PXL_" bewirkt, daß beim Sortieren nach Dateinamen die gcam-Bilder immer ganz hinten liegen statt chronologisch. Sinnvoll wäre "20211002_160223292.PXL.NIGHT.jpg" oder ähnlich.
2. Der Dateiname suggeriert, daß die Aufnahme um 18:26 Uhr gemacht wurde. Das ist auch korrekt, aber wäre die Aufnahme mit der LG-Cam gemacht worden, hieße die Datei "20211002_180223.jpg", weil LG die lokale Zeit in den Dateinamen schreibt und nicht UTC.

Schaue ich mir die Metadaten an (mit exiftool), sehe ich bei der gcam auch:

Date/Time Original : 2021:10:02 18:02:23.667827+02:00
GPS Date/Time : 2021:10:02 16:02:07Z

Die "+02:00" ergeben sich aus der sogenannten „Sommerzeit”, plus eine Stunde für die Mitteleuropäische Zeit gegenüber UTC (Greenwich).

Und bei einer Datei "20211002_180151_HDR.jpg" von LG-Cam, also etwa zur gleichen Zeit aufgenommen:

Date/Time Original : 2021:10:02 18:01:51.952916
GPS Date/Time : 2021:10:02 16:01:51Z

Interessant ist auch, daß das Suffix "+02:00" bei den LG-Cam-Bildern fehlt.

Und ja, klar, ich kann mit einem „magischen” exiftool-Aufruf die Bilder auf dem Rechner umbenennen, aber tut das not? Wäre es nicht besser, wenn man gcam so konfigurieren könnte, daß sie das gleiche Namensschema für die Fotodateien verwendet wie die LG-Cam?

Was meint Ihr dazu? Sollte sich LG Google anpassen oder umgekehrt? Was spricht für die eine oder andere Variante? Schreibt Eure Meinungen in die Kommentare! Wenn Euch dieser Text gefallen hat, laßt einen Hochdaumen da und abonniert diesen Kanal, damit ihr keine weiteren meiner Texte verpaßt. Und vergeßt nicht, die Glocke zu aktivieren. Und ich habe in letzter Zeit offenbar zuviele Ju-Tjuhb-Videos geschaut ...

@EinAndi ich glaube,LG passt sich niemanden mehr an in Sachen Smartphone. Die sind ja bekanntlich raus

@EinAndi : Aus Erfahrung kann ich leider sagen, dass jeder Hersteller da sein eigenes Süppchen kocht. Da kommt dann mal mehr oder mal weniger sinnvolle bzw. praktische Lösungen bei raus. Evtl. gibt es unter den vielzähligen Ports der Gcam eine Version bei der man den Dateinamen und/oder die Exif-Daten anpassen kann, mir ist aber keine bekannt.

Ansonsten hilft nur eins: Selbst Handanlegen und z.B. ein kleines Script basteln welches die Dateinamen entsprechend konvertiert.

Letztendlich schließe ich mich aber auch @phonewatch an: Seitens LG sollte man nach dem schließen der Smartphone-Abteilung keine Änderungen mehr erwarten, und Google ist leider was solche Dinge angeht auch eher resistent. Es gibt seit Jahren sinnvolle Feature-Requests die von Google konsequent ignoriert werden, so z.B. eine einfache Möglichkeit in der G-Mail App eine mehrzeilige Signatur anzufügen oder eine Funktion um bereits empfangene E-Mails umzuleiten (redirect).

Humm....also bei mir fangen die Dateinamen der LG Cam mit IMG_....... an - und nicht gleich mit dem Datum). Ebenso bei Aufnahmen älterer Huawei Handys. Was natürlich nichts an deinem eigentlichen Problem ändert. Aber wenn überhaupt, dann sollte wohl eher Google sich an den allgemeinen Standard anpassen (🥳 als ob die das machen würden).

Da die Gcam auch keine Möglichkeit bietet, die Fotos auf dem externen Speicher zu speichern, habe ich Macrodroid am laufen, welches mir die Fotos automatisiert in den externen Ordner verschiebt. Leider kann Macrodroid die Namen dabei nicht umbenennen. Aber vielleicht klappt so etwas ja mit / in Kombination einer App ala "Photos and Files Renamer"

Die Frage "Soll sich LG anpassen" war rein rhetorisch. Da wird nix mehr passieren. Wir kriegen ja nicht einmal mehr Sicherheitsaktualisierungen.

Ich werde mal so eine App zum automatischen Umbenennen und/oder/weder/nicht/vielleicht Verschieben schreiben, wenn ich Zeit habe. Seit den strengen Auflagen von Android 11 (Schreibrechte auf nichtprivate Verzeichnisse und so weiter) ist das aber teilweise etwas mühsam geworden. Jetzt sind auch keine APKs mehr erlaubt, sondern es müssen Bundles sein, und Google will die selber signieren und so weiter und sofort. Die "ständigen" Änderungen am Play Store nerven, wenn man das nur gelegentlich macht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller
Ich bin gespannt ob sich was bei Android11 an der LG cam App getan hat. Evtl. gehe ich dann auch auf die Gcam.

@Drago3110 immer GCam. Siehe mal bei LGV50

• Danke
Reaktionen: Drago3110
Hat noch jemand das Problem bei der Gcam, dass der Autofokus auf einmal total schlecht funktioniert? Die Kamera tut sich auf einmal super schwer. Mit der Standard-Foto-Anwendung von LG überhaupt kein Problem.

• Danke
Reaktionen: KurtKnaller
Kann ich bei mir nicht bestätigen. Welche Gcam Version nutzt du denn?

@Fabtogo Ja. Hatte ich beim V 50 schon beschriebrn. Auch mit den neuen GCam Versionen die ich alternativ versuche. Habe das Problem aber nir beim Pointfokus wenn ich auf das Objekt touche. Das wird unscharf. Der Standardfokus nach Camstart arbeitet normal

• Danke
Reaktionen: Fabtogo
@phonewatch exakt gleiches Verhalten bei mir.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

memyself86 schrieb:
Kann ich bei mir nicht bestätigen. Welche Gcam Version nutzt du denn?
bin mir gerade nicht mehr sicher. GCam_8.1.101_Wichaya_V1.2.apk glaube ich..

Zuletzt bearbeitet: