LG G8s gibt es verschiedene Versionen?

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Bei meinem G8s sieht man den Frontlautsprecher im Notch. Die hinteren Kameras stehen aus dem Gehäuse

• Umfrageteilnehmer
    4
V

visiombrasil

Fortgeschrittenes Mitglied
20
Ich habe mir vor ca. 6 Monaten ein G8s zugeleget (Media Markt). Auch weil es wasserdicht sein soll. Heute stieß ich durch Zufall auf ein Video, in dem das Gerät auf kratzfestigkeit getestet wurde. In diesem Video vom 03. Mai 2019 fiel mir auf, dass bei dem getesteten Gerät:
  • das Notch kleiner ist (als bei mir)
  • im Notch der Frontlautsprecher nicht zu sehen ist (bei mir sieht man ihn) und es wurde davon gesprochen dieser wäre unsichtbar im Display integriert
  • das Einschubfach für die Karten unten rechts ist (bei mir oben rechts)
  • die Kameras auf der Rückseite eben unter dem Glas sind, bei mir haben sie eine Erhebung von ca. 1mm
Daher die Frage, gibt es zwei verschiedene Ausführungen. Interessanterweise hat der Tester am Schluss des Videos zwei G8s da liegen. In dem in seiner Hand sieht man nun plötzlich den Lautsprecher im Notch !
Prinzipiell ist es mir Wurscht ob der Lautsprecher zu sehen ist oder nicht und ob die Kameralinsen abstehen - die Frage ist allerdings, ist "mein" Modell auch wasserdicht nach IP68 ??? Getestet habe ich es noch nicht.
Hat jemand mal das Modell mit Lautsprecher im Notch unter Wasser getestet?

Wie sehen denn eure Modelle aus ?

Zuletzt bearbeitet:
@visiombrasil
In deinem Link ist vom LG G8 (ohne s) die Rede!
Das wird offiziell nicht in Deutschland vertrieben.

• Danke
Reaktionen: KurtKnaller und Tonimaggaroni
@visiombrasil : Es gibt im Prinzip drei unterschiedliche Geräte. Das G8s (LMG810EAW), welches in Europa verkauft wird, Das G8 mit zwei Kameralinsen welches in den USA und Canada verkauft wird (LMG820QM7, LM-G820UMB, LMG820UM0, LMG820UM1, LMG820UM2), und dann halt noch das G8 mit drei Linsen (LM-G820N), welches aber nur in Korea verkauft wird.

• Danke
Reaktionen: orgshooter
@rantaplan
...und noch das G8X mit 2 Rück-Kameras.

@KurtKnaller
Wer den Unterschied nicht sieht...
🤣

@KurtKnaller : Das Problem mit dem G8 und G8s liegt darin, dass sie wirklich nur in verschiedenen Regionen erhältlich sind, und zum Teil auch einige Händler den Unterschied nicht kennen. Sie sehen sich auf den ersten Blick halt auch etwas ähnlich. So kommt es immer wieder mal vor, dass Hüllen oder Schutzgläser für das G8 als passend für das G8s angeboten werden. Auch der Unterschied zwischen der amerikanischen und der koreanischen Variante führt immer mal wieder für Verwirrungen, denn bei der koreanischen Variante muss der Ausschnitt für die Kamera größer sein. Letztendlich ist dies alles der merkwürdigen Produktpolitik seitens LG geschuldet.

Das G8X hingegen ist in allen Märkten verfügbar und dementsprechend auch bei allen Händlern bekannt. Bisher sind mir da jedenfalls keine Verwechselungen bekannt.

Ups, OK, mein Fehler. Hatte ich wohl nicht gesehen / übersehen.
Trotz alledem wurde dann in dem Video einmal das G8 und einmal das G8s gezeigt - am Ende des Videos mit den zwei Geräten.
Was mich letztendlich halt stutzig macht, und warum ich den ganzen Threat begonnen habe war - die Wasserdichtigkeit.
Bei dem G8 ist alles klar. Es gibt kein Frontlautsprecher. Ergo keine Gefahr. Wie sieht es mit dem G8s (LMG810EAW)aus? Ist das IP68 verbrieft?

Wer hat sein G8s mal für 10 Minuten im (vollen) Waschbecken gehabt.
Fahre am WE nach IT an einen See - vielleicht auch mal im Wasser Aufnahmen machen. Möchte nicht mit einem Wasserschaden zurückkommen. 😔

Verstehe auch nicht, warum die das mit dem Lautsprecher nach Länder unterschiedlich machen. Wäre doch für alle viel geiler den Notch ohne Lautsprecher, dadurch ist der Notch ja viel kleiner (siehe G8)

Zuletzt bearbeitet:
Ahh OK, dann kann ich das Gerät ja reklamieren wenn es einen Wasserschaden bekommen würde. 😁
THX

@visiombrasil
Hoffe das es nicht dazu kommt, denn beim Wasserschaden versuchen sich manche Hersteller rauszuwinden, wenn z. B. ein Riss o. ä. Irgendwo vorhanden ist.
(Seit dem Bad eines Nokia 3310 im Wasserglas habe ich mit einer IP-Zertifizierung [und sei es nur IP52] auch ein beruhigenderes Gefühl, wobei ich es jedoch nie darauf anlegen würde, sprich Unterwasseraufnahmen machen 😉)

Naja, in erster Line geht es natürlich schon um Wasser bei Unfällen. Sei es auf dem Balkon liegen lassen bei starkem Regen oder der berühmte Fall in Waschbecken (oder ins Klo - da ist meine Frau Spezialistin drin 🤮 - frag mich nicht wie)
Aber man wird durch IP68 dann auch Risiko bereiter. Mit einem normalen Handy käme ich nie auf die Idee, in einen See zu gehen und 5cm über dem Wasser Fotos zu machen. Mit dem G8s dann schon eher.
Auch so eine Geschichte, wurde vor ca. 6 Jahren mal in einen Pool geworfen......mit Klamotten. Hatte allerdings noch Geldbeutel und Handy in der Hosentasche. 🤬

Zuletzt bearbeitet:
Das G8s ist eine Art „G8 für Arme”, also eine Billigversion des G8. Gegenüber dem G8 wurde bei vielen Komponenten gespart (daher das Suffix „s” ...), nur nicht beim Prozessor, der ist immer noch "high end", wenn auch letztjährig.

• Traurig
Reaktionen: Zweeni
EinAndi schrieb:
Das G8s ist eine Art „G8 für Arme”, also eine Billigversion des G8. . . . .

Respektabler Einstand in das Forum!

So werden Gerüchte gesät, Halbwahrheiten propagiert - schade, warum? Hast Du es? Wenn ja, was feht Dir in der "Armenversion" genau?

Wenn nein, dann sollte ein anderer Spielplatz aufgesucht werden . . . . .

• Danke
Reaktionen: SvenAusPirna, Zweeni und Lupo1
Das einzige, was am G8s für Arme ist, ist der Akku. Der war am Anfang relativ gut, aber die Kapazität lässt, nach nur 65 Zyklen, schnell nach. Irgendwie schade.

Nach ewigem Probieren und analysieren läuft mein G8s ganz normal und stromsparend, also gehe ich davon aus, dass die Kapazität gelitten hat.
Das werde ich aber mal messen.

• Traurig
Reaktionen: Zweeni
@EinAndi
So macht man sich Freunde. ;)

Dabei hast Du sogar insofern Recht, als das das G8s einerseits eine abgespeckte Version des G8 ist. Andererseits ist es größer und hat somit das größere display, ein bisschen größeren Akku und im Vergleich zum US/G8 eine Telekamera.

Es stimmt: es fehlt dem G8s der Hifi-DAC (sehr schade), crystal sound (mir egal), die etwas besseren Specs der Cameras (schade) und die Auflösung des displays ist geringer, wie dies die Konkurrenz teilweise auch derzeit handhabt. Wahrscheinlich, weil der praktische Unterschied eher gering ist und man den höheren Akkuverbrauch einsparen möchte.

Deine Bewertung hingegen ist mir zu tendenziös. "Für Arme" und "Billigversion" trifft es ja bei den vorhandenen specs des G8s nun überhaupt nicht, wie Du ja mit Hinweis auf den 855 selbst feststellst. Es ist aber nicht nur der Prozessor, sondern der gesamte SoC und auch der Speicher entspricht dem G8.

Man darf davon ausgehen, dass LG Deutschland wusste, dass LG nach dem selbst verursachten Imageschaden durch die Probleme der letzten Jahre keinen höheren Marktpreis und keine Preisstabilität wie z.B. bei Samsung durchsetzen kann. Daher wurde das G8s an die Bedürfnisse des europäischen Marktes angepasst und in vorgenannten Punkten eben etwas verschlankt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Lupo1
Nee, wenn Du Dir das Forum hier und auch die Bewertungen außerhalb anschaust, geht die Tendenz tatsächlich zu einer recht hohen Zufriedenheit mit dem Energiedurst des G8s. Mit anderen Worten: das G8s hält länger durch, als der Akku von seiner angegebenen Kapazität eigentlich vermuten ließe.

Bei Dir ist es eher entweder ein Defekt des Akkus oder wahrscheinlicher ein Verbraucher, den Du ermitteln und abstellen musst. Kannst ja mal Deinen log im BBS-Forum hier einstellen. Vielleicht gibt es da noch Spezialisten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rantaplan, SvenAusPirna und Observer
Das ist es ja. Meins hat zu Anfang auch länger durchgehalten. Das nervt mich echt tierisch.
Aber ich stelle es mal rein und messe auch bei Gelegenheit die Kapazität.

Und ich dachte das "s" steht für S-Klasse = Oberklasse 😄

• Danke
Reaktionen: EinAndi