LG G8 (ThinQ) Allgemeine Diskussion

• 786 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@SvenAusPirna : Diese Dinge sind aber fast alles Spielereien, der ToF Sensor zum Beispiel und die Gestensteuerung. Stattdessen hat LG das G8s um einige wirklich gute Dinge beschnitten, zum Beispiel um das FM-Radio und den Quad-DAC. Ich bleibe dabei, für den aktuellen Preis ist es ein gutes Gerät, es kann aber nicht mit den Top-Smartphones der anderen Hersteller mithalten. Es kann ja, abgesehen vom schnelleren Prozessor, nicht mal ganz mit dem V40 mithalten, welches nicht ohne Grund trotz seines Alters immer noch teurer ist als das G8s.

Das G8 mit Triple-Kamera (also die koreanische Version) wäre ein Flaggschiff gewesen mit dem LG ein Comeback hätte feiern können, aber doch nicht mit dem G8s. Ich hoffe ja auf das G8x, schlicht weil LG durchaus ein paar Dinge besser macht als andere Hersteller.

Versteht mich nicht falsch, das G8s ist kein schlechtes Handy, ich empfehle es zum aktuellen Preis ja sogar weiter, aber es hat halt zurecht einen Preis von unter 400€. Wer ein Gerät mit Top-Kamera oder Top-Ausstattung will muss woanders suchen. Vom Design mit der riesen Notch, den breiten Rändern und der extrem spiegelnden Rückseite mal abgesehen.

Naja vom Design her ist wohl Geschmackssache und Apple verkauft ein ähnliches Design auch als Flaggschiff. Das die Notch so groß ist wie sie ist hat hier wie auch bei Apple und bei Huawei(Mate 20,30 Pro) seinen Grund. Daher ist das für mich kein Argument das solche Geräte keine Flaggschiffe sind. Die Optik ist halt einzig und alleine nur Geschmackssache nicht mehr und nicht weniger.
Abgesehen davon ist die einzige wirkliche Spielerei die ich beim G8s sehe die Jedi Gesten. Die funktionieren mehr schlecht als recht aber auch ein Pixel 4(welches mit den Gesten schon deutlich besser ist) ist da noch nicht perfekt.
Die meisten anderen Funktionen wie eben DTTW,3D Face Unlock etc. sind durchaus nützliche und für mich kauf entscheidende Funktionen. Finde zb heute mal ein Flaggschiff oder generell ein Gerät mit 3D Face Unlock. Abgesehen vom iPhone,G8s und der Mate Reihe fällt mir da keiner ein derzeit.

Das G8s ist auch gerade jetzt um die 350 bis 400€ die meiner Meinung nach bessere Alternative als ein Xiaomi Gerät zb. Das haben halt nur viele nicht auf dem Schirm aus bekannten Gründen. Und klar wäre es besser LG würde endlich mal aufhören zig verschiedene Versionen rauszubringen. Ein LG G8 hätte doch vollkommen gereicht.

• Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
Für den einen sind dies Spielereien und für andere das... genauso beim Design.
Ich empfand zb. den von dir erwähnten Zoom beim P30Pro, als nette Spielerei aber mehr nicht.
Dafür wurde es beim Qi Laden im Gegensatz zum G8s, sehr Warm, bot kein Double Tab to Sleep und das Always On war nicht das Gelbe vom Ei.

Design werden oft die Notch und Displayränder kritisiert aber mir sind diese viel lieber, als die Edges welche mein P30PRO und S10+ hatten.

Zudem wirkt das G8s sehr Robust und mache mir bei einem 350,- Gerät, wesentlich weniger Gedanken das mal ein Kratzer entstehen könnte als wie ich es bei den anderen beiden gemacht hatte.

Ist halt alles Geschmacksache und mir kommt das G8s, der EierlegendenWollmilchsau sehr Nahe.

• Danke
Reaktionen: Slayer77
@SvenAusPirna : Der Zoom beim P30 Pro ist keine Spielerei, anders als die Gestensteuerung beim G8s. Das P30 Pro unterstützt auch Double Tap to Wake bzw. Sleep, keine Ahnung wie Du darauf kommst dass dies nicht gehen sollte.

Da passt auch gut diese Meldung, wonach die Smartphone-Verkäufe von LG 21% gegenüber dem Vorjahresquartal eingebrochen sind. Dort wird auch erwähnt, dass LG Probleme mit dem Absatz seines "Flaggschiffes" G8 hat. LG muss sich dringend etwas einfallen lassen. Zumindest haben sie nicht den Fehler gemacht das G8X nicht in Europa zu verkaufen, es ist aktuell für 945€ erhältlich.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist es eine Unnötige Spielerei..
Und DoubleTap to Sleep hat es Definitiv nicht..ich habe das Gerät selbst, mehrere Wochen genutzt🤔
Auch mein S10+, hat dies nicht Unterstützt.

Und warum sollten mich irgendwelche Meldungen zu Absatzzahlen interessieren? Das ändert für mich nichts daran, dass das G8s ein tolles Gerät zu einem sehr guten Preis ist.🙂

• Danke
Reaktionen: Slayer77
@SvenAusPirna : Das P30 Pro hat Double Tap to Wake, wie man auch leicht mittels Google herausfinden kann. Sonst müssten sich dutzende Seite irren, u.a. Giga.de, USP-Forum, PC-Welt... Bei anderen Modellen von Huawei und Honor lässt es sich nachrüsten, da die grundsätzliche Unterstützung vorhanden ist.

Mir geht es nicht darum dass das G8s ein schlechtes Handy ist, nur hat LG aktuell eben kein Flaggschiff im Angebot dass mit den Top-Geräten anderer Hersteller mithalten kann. Sonst würden sich die Geräte von LG besser bzw. teurer verkaufen. Hier wird ja so getan als spiele das G8s in der gleichen Liga wie das P30 Pro, OnePlus 7 Pro oder das Note 10.

Die Rede war von Double Tab to SLEEP 🙂

Beim G8s, kann man damit Größtenteils auf den Powerknopf verzichten.. bei den meisten anderen geht das nur über einen Alternativen Launcher oder zusätzliche Apps.

Für mich spielt es tatsächlich in dieser Liga..bis auf den Preis.
Mein S10+ und P30Pro hatten beide Vor und Nachteile gegenüber dem LG.
Wenn ich dann den halben Preis sehe, ist das G8s, für mich das bessere Angebot.

Was macht denn ein Samsung oder Huawei, deiner Meinung nach, so viel besser?

• Danke
Reaktionen: Slayer77 und Demir
Ich glaube Herr Rantaplan liest nur das was er lesen will. Denn SLEEP und WAKE sind schon verschieden ;). Abgesehen davon wird nicht so getan als ob das G8s oben mitspielt sondern das tut es sehr wohl aus technischer Sicht. Ich sehe es absolut in einer Liga mit deinen genannten Geräten wie dem P30 Pro,OP7 Pro oder auch dem Note 10. Denn auch diese Geräte sind da oben nicht perfekt und bei denen fehlen auch Dinge die das G8s zb hat. Also nur weil LG das Marketing nicht richtig gebacken bekommt heißt es noch lange nicht das deren Flaggschiffe keine mehr sind. Ein P30 Pro hat nun mal kein DTTS und dafür hat ein OP7 Pro kein Wireless Charching und das G8s sehr wohl. Das Note 10 hat kein 3D Face Unlock,dafür aber ein WQHD Display usw usw. Jedes Gerät auch im Highend Bereich hat seine stärken und schwächen. Für mich ist das G8s daher ein ebenbürtiges Flaggschiff was einfach den Nachteil des fehlenden Marketing seitens LG hat und leider auch der eher schwache Software Support(wobei es vielleicht besser wird dank letztem Update von Sept)der durchaus verbesserungswürdig ist und auch schon mal besser war. Das die Geräte dadurch einen sehr guten Preis bekommen macht sie dadurch nicht weniger Premium.

• Danke
Reaktionen: Cheeky13, Demir und SvenAusPirna
@SvenAusPirna : Double Tap to Sleep geht ebenfalls, sogar auch ohne einen Alternativen Launcher. Schwierigkeiten macht normalerweise nur Double Tap to Wake, da dieses im Kernel unterstützt werden muss damit es funktioniert. Ohne Kernel Unterstützung kein DTTW. DTTS lässt sich aber immer nachrüsten, mann muss sich halt nur ein paar Minuten damit beschäftigen.

Wenn Du meinst dass das G8s in der selben Liga spielt kannst Du Dich bei LG bewerben, die haben auch komische Ansichten warum sie sich nicht so recht am Markt durchsetzten können. Aktuell setzten sie in der Annahme, wieder mehr Geräte zu höheren Preisen absetzten zu können und aus der Verlustzone zu kommen, voll auf 5G. Nur sind sie ja nicht die einzigen mit 5G Geräten im Portfolio.

BTW: Zum Thema G8s: Wie sieht es eigentlich mit Ersatzteile aus, speziell Rückseite und Akku? Im Moment scheint es da noch nichts zu geben.

Edit: @Slayer77 : Ich glaube eher dass ihr nur liest was ihr lesen wollt. LG wäre nicht dort wo sie jetzt sind, hätten sie wirklich konkurrenzfähige Top-Smartphones. Ist ja nicht so als würde ich da irgend etwas behaupten was nicht mit Zahlen belegbar wäre. 😉 Ich glaube dass sich jede weitere Diskussion dazu erübrigt. Wir werden ja sehen was die Zukunft für LG bringt. Ich jedenfalls drücke LG die Daumen, je mehr Hersteller Geräte bauen desto mehr Auswahl haben die Kunden.

Edit2: Gerade gelesen, keine Ahnung ob dies hier schon mal erwähnt wurde: Aktuell gibt es seitens LG 200 € Cashback auf den Kauf des G8X (bis zum 30.11.2019). In meinen Augen interessanter als der LG-Fernseher beim G8s. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Also, wie dir bereits schon jemand geschrieben hatte, du solltest die Beiträge besser Lesen, bevor du darauf einen Kommentar abgibst.

Du verlinkst mir einen Beitrag eines Nutzers im P30 Forum und schreibst, dass die DoubleTap to Sleep Funktion ohne zusätzlichen Launcher Funktioniert.

ABER genau dein Verlinkter Beitrag, besagt allerdings, dass ein zusätzlicher genutzt wird, nämlich der Evie Launcher und damit erst die Funktion möglich ist.
😶

Zu Ersatzteilen hab ich mich noch nie Informiert, da ich in den ganzen Jahren noch nie eins benötigt habe.
Was allerdings zzt noch schwierig ist, eine passende schicke Hülle fürs G8s, zu Finden.. aber das bin ich von meinen Meizu Geräten schon gewohnt 😄

@SvenAusPirna : Ich habe oben ausdrücklich dazu geschrieben dass es auch mit dem originalen Launcher geht. Der Link war nur ein Beispiel wie es gehen kann, ist aber nur ein weg von vielen.

Bei dem Xioami meiner Schwester habe ich z.B. sowas ähnliches nachgerüstet, geht bei aktuellen Android Versionen auch ganz ohne root.

Zuletzt bearbeitet:
Mal so nebenbei. Das G8s gibt es bei Saturn im Moment in weiß für unschlagbare 337€. Ist vermutlich der aktuelle Bestpreis wenn mich nicht alles täuscht. Achtung! Der Betrag wird erst im Warenkorb angezeigt ;)

Ja stimmt. Das ist wirklich gut. Habe meines sogar noch günstiger bekommen. Geht aber wohl zurück. Eher ein Rückschritt gegenüber dem mi 9. Schade. Grundsätzlich gut für das Geld, wenn es das mi 9 nicht auch dafür geben würde 😁

Bei mir war es genau umgekehrt. Bin vom Mi9 gewechselt und bereue es kein bisschen. In Summe das für mich bessere Preis/Leistungspaket.

• Danke
Reaktionen: stefan191
Ja stimmt es hat ein paar funktionen mehr. Trotzdem. Das gefühl in der hand, die insgesamt dunklen Fotos, schlechte Stabilisierung, längere Ladezeiten am Netzteil und nicht zuletzt fehlendes volte bei der Telekom, lassen mich zweifeln.

• Danke
Reaktionen: proggie
Tja und bei mir hat mich die bessere Haptik,das bessere Display,Stereo Lautsprecher und ein richtig funktionierendes AOD überzeugt. Dazu kann man im Gegensatz zum Mi 9 die Google Dienste die man nicht braucht einfach deaktivieren. Das geht beim Mi9 nur per adb. Naja am Ende hat jedes seine Vor und Nachteile und für mich persönlich überwiegen die Vorteile beim G8s. Das Mi9 ist aber auch ein klasse Gerät und ich denke das man bei beiden eigentlich nicht viel falsch macht. Vor allem wenn man die Preise berücksichtigt.

• Danke
Reaktionen: Hermes und stefan191
Ja beim AOD gebe ich dir recht. Das sollte bei jedem Phone so sein. Obwohl ich auch mit dem des Mi 9 gut leben kann. Immerhin leuchtet es dauerhaft, zeigt Whatsapp und FB Messenger an, und wird sich unter Miui 11 noch mehr einstellen lassen. Außerdem hat das Mi 9 ja noch eine LED, was ja heute schon selten ist. Beim Display kann ich das G8s nicht vorne sehen. Es ist bei mir immer eine ganze ecke dunkler. Egal ob auf Automatik oder manuell. Ist mir gestern bei Sonnenschein draußen, sofort aufgefallen. Einfach nicht so kräftig, auch nicht von den Farben. Wenn ich Fotos in der Sonne mache, konnte ich manchmal schlecht erkennen was ich da ablichte, weil die Fotos dann allgemein noch dunkler sind. Selbst bei wenig Licht, was nicht unbedingt die Paradedisziplin des Mi 9 ist, finde ich das LG noch schlechter.

Da das AOD eben nicht dauerhaft an bleibt war für mich ein nogo Grund beim Mi9 von den nicht angezeigten Apps mal ganz abgesehen. Sobald es im Raum etwas dunkler war hat sich das AOD auch ausgeschaltet und das fand ich sowas von nervig und widerspricht für mich komplett der Funktion eines AOD aber Xiaomi selbst nennt es ja auch nicht so. Ist vielleicht ein Grund warum es nicht immer an ist. Man kann sogar wie beim LG einstellen wann es aus und wieder angehen soll und NUR dann soll es auch bitte so sein. Das einige Apps gar nicht angezeigt werden ist auch unterirdisch für so ein Feature.
Bei der Benachrichtigungs LED bin ich bei dir. Finde ich auch nach wie vor sehr nützlich aber wenn ein AOD richtig funktioniert kann ich damit auch gut leben.
Bei Helligkeit sind bei mir beide auf ca einem Level. Eine ganze ecke Dunkler kann ich nicht bestätigen. Vielleicht hatte ich da auch einfach nur Glück und du Pech bei dem Display. Und eben auch die Farben finde ich beim LG viel besser als beim Mi9. Ist aber auch alles ein persönliches Empfinden von daher.
Zu den Fotos beim LG kann ich noch nicht viel sagen. Da muss ich noch was rumspielen. Das Mi9 hat ne gute Kamera aber es gibt natürlich deutlich bessere. Trotzdem sollte man immer den Preis im Hinterkopf behalten.
Ich bereue den wechsel jedenfalls nicht und das Mi9 bleibt aber trotzdem in der Familie.

Auf den zweiten Blick..war bei mir und dem LG genauso..
Ich wechsle ja eh öfter die Smartphones und auch beim G8s, dachte ich anfangs, es wird ein wenig Getestet und wieder gegen ein anderes Gerät getauscht.
Aber es ist mittlerweile das Gerät, was sich mit am längsten in meinem Besitz befindet und welches ich als Alltagsgerät nutze(eigentlich sollte das wieder ein Mi9 werden, welches ich vor einigen Monaten schon mal hatte).
Es bietet so viele Hilfreiche Funktionen welche tatsächlich erst nach einiger Nutzung auffallen und es funktioniert alles so, wie es sein soll.

Benachrichtigungen werden alle, zuverlässig und pünktlich angezeigt..und das ist bei vielen anderen Geräten nicht mehr selbstverständlich ohne zig Einstellungen vornehmen zu müssen.

Auch die Kamera ist Super, klar manche sind im LowLight oder beim Zoom und Pixel zählen besser aber das Gesamtpaket, Bildqualität und Funktionsumfang, überzeugen mich.

Sound über die internen Stereolautsprecher und den 3,5mm Kopfhörerausgang sowie das Display, alles lässt sich sehr vielseitig auf den eigenen Geschmack anpassen.

Der Akku ist mit der Zeit noch besser geworden und was mir richtig gefällt, die automatische Helligkeit hat tatsächlich dazu gelernt.
Anfangs war mir das Display, tagsüber ein wenig zu Dunkel und Abends zu Hell.
Im Automatikmodus habe ich dann immer mal Nachjustiert und das LG hat sich das Gemerkt und arbeitet seitdem Perfekt.

Ich könnte hier noch ewig weiter schreiben...😄

• Danke
Reaktionen: Scum und spiddy71