Google Play Systemupdate

  • 46 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
elmuerte schrieb:
@Drago3110 ist bei dir vielleicht die Aktualisiering deaktiviert?
--> Einstellungen/Google --> 3 Punkte.
Bei mir ist der Punkt auch aktiviert. Zumal ich ja scheinbar Updates des Play stores bekomme. Ich hab Mal weiter gelesen in den Menü und bin innen auf Versionshinweise gegangen. Da stand dann dass es da auch um die Systemdateien a la Playstore etc. geht.

Ich denke ich werde die Tage doch noch Mal zurücksetzen... Mich ärgert es immer noch dass man die nicht von lg firmwares laden kann.
Oder evtl. Sollte ich nochmal auf Android 10 zurück und dann das Update noch Mal automatisch geschehen lassen...
 
Kurzes Update: Auf lg-firmwares.com sind für das G8s tatsächlich nun die vollständigen Versionen von Android 11. Auch wenn da immernoch steht dass die Dateigröße angeblich nur 200 MB ist.
 
@Drago3110 Soll das etwa heißen, dass Du furchtlos der Gefahr ins Auge sehend die Datei ´runtergeladen hast? 😉 Ich finde ja, dass die Datei nicht nur sehr schmächtig daherkommt, sondern auch sehr lieblos und wortkarg benannt wurde. Vielleicht eine schwäbische Version.

Falls Du die 30a nochmal als 4,29GB-Datei laden möchtest, dann geht es hier lang . Aber kennst Du wahrscheinlich ja schon. Die 30b hat man da noch nicht.
 
  • Haha
Reaktionen: Fabtogo und Drago3110
@KurtKnaller
Ja von der von dir verlinkten Seite habe ich jetzt die
G810EAW30b_00_0114 geladen. Das waren auch die über 4 Gigabyte. Ich sie gestern Abend noch installiert...

Ich habe nichts verändert an dem Android und man halte sich fest... trotzdem hängt das play system update noch immer bei 1. April 2021 😏

Tjaa... Scheinbar ist es so... Vielleicht muss ich davon ausgehen dass das tatsächlich nicht relevant ist. Wenn man wenigstens wüsste was genau das normalerweise aktualisiert wird dann könnte ich mal schauen ob evtl. die Anzeige nur falsch ist und ich evtl. schon auf dem aktuellen Stand bin von den Dateien her. Also dann könnte man die Versionsnummern der Dateien vergleichen.

Aber dadurch dass ich das System neu aufgesetzt habe schaue ich man ob es das Problem noch gibt, dass das Handy manchmal länger braucht wenn man es entsperren will. Das war ja auch noch so ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Drago3110 Stimmt, ich hatte übersehen, dass ich direkt auf der 30a-Seite war. Da es bei uns jetzt schon kein Speiseöl und kein Tütenreis mehr gibt, dachte ich mir gerade, dass ich die Datei auch gleich mal einhamster. 😉 Aber bei mir antwortet der Server jetzt schon minutenlang nicht.
Nachtrag: Mit Chrome funktionierte das jetzt doch.

Ob das Versionsproblem damit zusammenhängt, dass es eine DEC und keine DEU-Rom ist? Ich glaub, an Deiner Stelle würde ich das jetzt einfach so hinnehmen oder mal die Android-Spezis hier im Fachforum oder bei XDA fragen.
 
Sind denn eure jeweiligen Versionsnummern von Google-Play-Dienste und Google-Play-Store identisch ?
Glaube das hat auch nen Bezug zu den Google-Play-Systemupdates.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Google play Dienste haben die Version 22.06.18.

Der play store hat die Version 29.7.17-21 [0] [PR] 434919747

So wie ich das sehe sind das auch schon die neuesten Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dienste: 21.48.15
Store: 29.5.14-21
 
  • Wow
Reaktionen: Drago3110
What's new in Google System Updates - Product Documentation Help

What is the Latest Google Play System Update? | InsideTechno

"Wir raten Ihnen dringend davon ab, das neueste Google Play System-Update per Sideloading oder APK zu beziehen. Die Verwendung dieser Methode kann Ihr Gerät anfällig für Sicherheitslücken machen oder durch das Einschleusen bösartiger Dateien von Malware oder Viren beeinträchtigt werden.

Außerdem besteht die Möglichkeit, dass Sie nach dem Sideloading das Update nicht mehr rückgängig machen können oder dass Ihr Gerät keine zukünftigen Google System-Updates über OTA erhält "

"Wir erhalten einige Berichte von unseren Lesern, die auf einer alten Version von Google Play System Update (wie August 2021 oder einer anderen) feststecken oder es wird nicht auf ihrem Android-Gerät aktualisiert.

Im Folgenden finden Sie einige Umgehungsmöglichkeiten, die Sie auf Ihrem Android-Gerät ausprobieren können. Sie sind sicher und erfordern keine Installation von Drittanbieter-Tools.

1. Stellen Sie sicher, dass der Google Play Store auf dem neuesten Stand ist. Öffnen Sie zum Aktualisieren den Google Play Store > tippen Sie auf das Profilsymbol in der rechten Ecke > Einstellungen > Info > tippen Sie auf die Play Store-Version. Wenn ein Update verfügbar ist, wird die Meldung "Eine neue Version wird heruntergeladen und installiert" angezeigt. Es dauert ein paar Minuten, dann wird erneut geprüft, ob die Aktualisierung erfolgreich war oder nicht. Sobald die Aktualisierung erfolgt ist, wird die Meldung "Google Play Store ist auf dem neuesten Stand" angezeigt.

2. Stellen Sie sicher, dass Google Play Services auf dem neuesten Stand ist. Um zu überprüfen, ob die Google Play Services auf dem neuesten Stand sind, klicken Sie hier, um die Google Play Services im Play Store zu öffnen, oder suchen Sie in der Google-App nach "Google Play Services". Dort sehen Sie Google Play Services mit Installieren. Klicken Sie darauf und Sie landen im Google Play Store.

Wenn ein Update verfügbar ist, wird eine Schaltfläche Update angezeigt. Wenn nicht, sehen Sie nur die Schaltfläche Deinstallieren. Das bedeutet, dass es bereits auf dem neuesten Stand ist.

Nachdem Sie die beiden oben genannten Schritte durchgeführt haben, suchen Sie manuell nach Updates für Google Play System. Wenn dies nicht funktioniert, fahren Sie mit den folgenden Schritten fort.

4. Vorsicht! Löschen Sie die App-Daten für Google Play Store und Google Play Services. Sie finden eine solche Option für jede App in der App-Liste in den Einstellungen. Seien Sie vorsichtig mit dieser Option, denn durch das Löschen der App-Daten werden Dateien, Einstellungen und Datenbanken für diese App gelöscht. Natürlich können Sie sie wieder konfigurieren.

5. Starten Sie Ihr Gerät im abgesicherten Modus neu und suchen Sie nach Updates. So starten Sie ein Android-Gerät im abgesicherten Modus neu:

Halten Sie die Einschalttaste gedrückt, bis Sie das Einschaltmenü sehen.
Tippen Sie auf Ausschalten und halten Sie die Taste gedrückt, bis Sie eine Meldung über Neustart im abgesicherten Modus sehen.
Tippen Sie dann auf OK.

Nachdem Sie Ihr Android-Gerät im abgesicherten Modus neu gestartet haben, überprüfen Sie manuell, ob Updates vorhanden sind (Einstellungen > Sicherheit > Sicherheitsstatus > Google Play System-Update).

Ich hoffe, dass Sie mit den oben genannten Lösungen das neueste Google Play-Systemupdate auf Ihrem Android-Gerät erhalten können. Wenn Sie nach der Durchführung aller oben genannten Schritte immer noch nicht das neueste Update erhalten, ist es sehr wahrscheinlich, dass das Update für Ihr Gerät noch nicht verfügbar ist"


Also da heißt es "Außerdem besteht die Möglichkeit, dass Sie nach dem Sideloading das Update nicht mehr rückgängig machen können oder dass Ihr Gerät keine zukünftigen Google System-Updates über OTA erhält", das könnte evtl ein Punkt sein warums beim Google-Play-Systemupdate Probleme gibt, wenn man da vielleicht schon irgendwelche Systemrelevante APK's installiert hat oder ähnliches, möglicher Weise.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Drago3110 und KurtKnaller
Tjaaa... Ich habe nun alles gemacht wie oben beschrieben. Übrigens coole Info mit dem abgesicherten Modus. Das kannte ich so noch nicht. Aber es hat alles nichts geholfen. Es bleibt bei April.

Aber eventuell ist das auch nur ein Anzeigefehler. Ich meine ich hab ja z.b. die neueste Version des play stores und der google play Dienste.
 
  • Danke
Reaktionen: LotharFrohwein
Drago3110 schrieb:
Ich hatte die jetzige Version von Android 11 ja vorher aus dem Internet geladen und mit dem lgup tool installiert.

Evtl. liegt es auch daran

Ja evtl 🤷‍♂️

Da bin ich mal gespannt wanns da bei dir weitergeht...
 
Hier gabs grade das Mai-Update, pünktlich zum 1.6. 📱
 
  • Danke
Reaktionen: Drago3110
Michael199 schrieb:
Hier gabs grade das Mai-Update, pünktlich zum 1.6. 📱

😂😂😂 Ich bin immer noch beim 1. April 2021

Es ist sooo merkwürdig... Das würde ich ja gern mal bei Google eskalieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LotharFrohwein
@Michael199 Gibt es ja nicht, Glückwunsch! :D Bin noch beim 1. November 2021
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: LotharFrohwein und Drago3110
Drago3110 schrieb:
😂😂😂 Ich bin immer noch beim 1. April 2021
...
Ist wohl ein kleiner Aprilscherz. Bekommt nicht jeder! 😉

Bei mir ist die neueste Version drauf: 1. November 2021 🤨

Nachtrag: Manchmal ist es auch von Nutzen, wenn man nicht das neueste Playstore-Schmankerl bekommt.
Jetzt haben Sie etwas Neues erfunden - die Zwangsaktualisierung der apps.
screen playstore.png

Wenn man die automatische Aktualisierung nicht aktiviert, dann hat man nur noch das kleine Fenster unten mit einem Überblick über 3 apps. Diese Bevormundung finde ich schon nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KurtKnaller : Verstehe Deinen Kommentar nicht. Du kannst weiterhin selbst entscheiden, ob und wann Du welche Apps aktualisieren willst. Natürlich sind in dieser Liste "Ausstehende Downlaods" auch nur die Apps aufgeführt für die eine Aktualisierung verfügbar ist. Alle anderen Apps kannst Du im Menü "Verwalten" aufrufen, dort finden sich alle Apps, unabhängig ob es eine Aktualisierung gibt oder nicht. Wobei Du in dieser Liste auch Filtern kannst, zwischen Apps für die es eine Aktualisierung gibt bzw. Apps die aktuell sind.

Was dass also mit einer Zwangsaktualisierung zutun haben soll erschließt sich mir nicht. 😕
 
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller
@rantaplan Meinen Kommentar verstehst Du wahrscheinlich schon, nur nicht meinen Unmut. Ich finde es nach wie vor recht übergriffig, das jahrelange Procedere durch eine Art "Sperrvorhang" zu erschweren, nur um die User zu zwingen, in die automatische Aktualisierung einzuwilligen. Wenn man, wie von google angemerkt, es über die Einstellungen dann wirklich wieder rückgängig machen könnte, wär es ja noch halb so schlimm. Aber sobald man dort die Automatik wieder abwählt, ist der Vorhang wieder da.

Dein Vorschlag hilft mir. Mit der "Verwalten"-Liste hatte ich mich bislang so gut wie nicht beschäftigt, weil es nicht nötig war und weil sie auch in meinem Fall recht viele apps enthält und daher unübersichtlich ist. Dank der Filter lassen sich aber die installierten und zu aktualisierenden apps auswählen und wahlweise aktualisieren. Gute Lösung. Mal schauen, was google dazu einfällt.
 
Jetzt unabhängig davon... Ich hab aber schon die neuste Version des playstores drauf, ich habe da Mal die Versionsnummern verglichen. Also irgendwie scheint das auch unabhängig vom play System-Update zu sein...

Auch updates für den carrier service etc bekomme ich ganz normal über den Store. Könnte es evtl. sein, dass die Komponenten die normalerweise beim play System-Update geupdated werden, irgendwie anderweitig bei mir automatisch geupdated werden??? Hmmm
 
Seit wann ist denn in den Einstellungen, also hier auf meinem Samsung ists mal so, unter "Biometrische Daten und Sicherheit" die Google Play Systemupdate Option verschwunden? Hier war doch immer der aktuelle Stand abzulesen und die Option nach diesem Update zu suchen, das ist jetzt komplett weg, da steht nur noch was von play protect ?
Wie ist das bei euch?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220626-213624_Settings.jpg
    Screenshot_20220626-213624_Settings.jpg
    214 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
@Michael199 : Bei mir ist es so wie immer. Beim Punkt "Google Play-Systemupdate" wird das aktuelle Datum angezeigt, wenn ich darauf klicke sucht er nach Updates bzw. ich kann nach Updates suchen:

Screenshot_20220626-224728.png Screenshot_20220626-224724.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LotharFrohwein

Ähnliche Themen

S
  • Sonnenschein65
Antworten
6
Aufrufe
1.037
Sonnenschein65
S
V
Antworten
0
Aufrufe
618
visiombrasil
V
M
  • MasterDB2205
Antworten
9
Aufrufe
1.537
MasterDB2205
M
Zurück
Oben Unten