Cell-Broadcast Warntag 2022

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

roblix

Neues Mitglied
2
Hi,
mir ist erst durch die Berichterstattung aufgefallen, dass ich heute keine Warnnachricht via CB erhalten habe. Als ich die Einstellungen gecheckt habe, war bei Messages CB deaktiviert. Das war vor Upgrade auf A12 sicher nicht so.
Kann jemand bestätigen, dass er auf LG G8s die Nachricht erhalten hat? Wie sind die Einstellungen? Zusätzlich z.B. Kanal 919 hinterlegt o.Ä.?

Beste Grüße,
Robert
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sorry, hab bemerkt, dass es im großen Thread schon besprochen wird, wie lösche ich, bzw. bitte löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dieselbe Frage, kann aber den zitierten "großen Thread" nicht finden. Überhaupt kann ich erschreckend wenige (eigentlich gar keine) Quellen im Netz finden, die sich auf die Aktivierung von Cell Broadcast bei LG Geräten beziehen. Ich habe nach langem Suchen eine Einstellung in der App "Messages" gefunden (Messages Einstellungen - Erweitert - Notfallbenachrichtigungen für Mobilgeräte), die wiederum die App "Cell Broadcast" startet, in der man wiederum über "Einstellungen" den "Cell Broadcast Dienst" aktivieren kann (war bei mir deaktiviert).

Nicht nur, dass das unnötig komplex und schwer zu finden ist - unklar ist mir auch, ob ich dort noch irgendwelche "Kanäle" hinzufügen muss, damit CB bei mir funktioniert.

Übrigens habe ich auch per Nina keinerlei Alarm erhalten. Nicht sehr vertrauenerweckend, das alles...

Hat irgendjemand mit dem G8s einen CB erhalten?

PS: sehe gerade, dass im Thread "LG G8s Updates" darüber diskutiert wird - war etwa dieser Thread gemeint? Wenn ja, dann ist das natürlich eine tolle Idee, dieses Thema dort zu verstecken... 🤯🙄

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem "großen Thread" ist der Thread "LG G8s Updates" gemeint, da hatte sich eine Diskussion zum Thema Cell-Broadcast und den Warntag gebildet. Nicht ganz OT, da es ja im weitesten Sinne um die Aktualität des G8s und mögliche Updates geht.

Bei LG gibt es die fest vorinstallierte App "Cell Broadcast" in der man entsprechende dreistellige Kanäle abonnieren kann. In Zukunft soll in Deutschland über den dreistelligen Kanal 919 gewarnt werden. Sofern man diesen abonniert und Cell Broadcast aktiviert hat, sollte man also in Zukunft auch eine Warnmeldung erhalten. Allerdings nur Meldungen der höchsten Warnstufe.

Warum man nicht direkt auch einen dreistelligen Kanal definiert hat sei natürlich dahingestellt.

Kraß! Ich hatte die versteckte Messages-Einstellung tatsächlich übersehen. Hätte mir auch nichts genutzt, weil ich erstens die Kanalnummer nicht wußte und zweitens nur dreistellige Zahlen akzeptiert werden. Warum auch immer.

Bei allen anderen Geräten gibt es in den System-Einstellungen eine Notfall-Kategorie; sogar bei Billig-Tschaina-Geräten mit Android 9 hat das am Donnerstag funktioniert. Bei Apples und Samsungs sowieso. Nirgendwo muß man Zahlen eingeben.

@EinAndi : Hört doch mal auf so ein Unsinn zu schreiben:

Es ist überhaupt nicht wahr, dass es bei Samsung und Apple Geräten "sowieso" funktioniert hat. Bei uns auf der Arbeit sind einige Samsung und Apple Geräte stumm geblieben, auch aktuellere. Und nein, bei vielen anderen nicht LG-Geräten muss man manuell die Kanalnummer einrichten, nämlich bei allen die noch keine vierstellige Kanal-ID unterstützen. Und dass sind viel mehr als die Smartphones von LG, nämlich ca. 50% aller aktuell verwendeter Handys.

Beim BQ meiner Mutter gibt es z.B. gar keine Möglichkeit manuell einen Kanal zu abonnieren. Da gibt es weder in den Einstellungen eine Option, noch eine separate App wie bei LG. Zumindest habe ich trotz langer Suche nichts gefunden. Da lobe ich mir das LG sogar, welches extra eine App mitbringt. Dies hat sogar gewisse Vorteile, da man diese auch außerhalb einen System-Updates aktualisieren kann.

Und was die Einstellungen bei Messages angeht: Dass ist auf Googles Mist gewachsen, da hat LG nichts mit zutun. Darüber hinaus leitet diese Einstellung sowieso auf die App Cell-Broadcast weiter, man kann sie daher getrost ignorieren. Ich nutzte Messages z.B. gar nicht, ich verwende eine andere SMS-App.

Hört doch endlich auf euch an dem G8s aufzuziehen. LG hat aus meiner Sicht nichts falsch gemacht.

Edit: Das Warnsystem in den Niederlanden, welches seit 2012 sehr erfolgreich funktioniert, verwendet übrigens auch die dreistellige Kanal-ID 919. Allerdings ist dieser Kanal i.d.R. vom jeweiligen Provider voreingestellt, d.h. wenn man in den NL eine SIM-Karte kauft sollte dieser Kanal bereits abonniert sein. Könnte man natürlich auch in DE so regeln, macht man aber nicht.

Übrigens, auch für das System in den Niederlanden gibt es entsprechende Anleitungen, für den Fall dass der Kanal nicht voreingestellt sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: EinAndi
Hallo zusammen,

Auch wenn der thread unter "Warntag 202" und ich nicht mit dem Thema in den update-Kanal wollte: Hat irgendjemand heute eine CB message bekommen ? Meins blieb stumm, trotz eingeschaltetem Dienst und eingetragenem Kanal 919.

pizbuin

Bei mir auch nichts!

Pixel 4a - GrapheneOS - vodafone - ja
Galaxy S5 - /e/os - ohne SIM-Karte - ja
Nokia 7.2 - Android 11- O2 - ja
Galaxy S9+ - iodé - congstar - nein

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute eine CB-Nachricht auf meinem G8s erhalten:

Screenshot_20230309-144021.pngScreenshot_20230309-144006.png

Funktionieren sollte es also grundsätzlich, sofern Cell Broadcast eingeschaltet ist und der Kanal 919 abonniert wurde. Sollte es trotzdem nicht gehen liegt es wohl nicht am G8s.

Zuletzt bearbeitet:
Also bis jetzt 4 Treffer und 3 Versager. Keine akzeptable Quote für ein Warnsystem. Möglicherweise spielt auch die Standortfreigabe eine Rolle. Sollte sie nicht, klar, aber zumindest mein Standort war nicht freigegeben. Vielleicht schlägt dann doch irgendeine Abfrage auf Betreiberseite zu (bei mir Vodafone).

Ja, das System ist in meinem Augen einfach zu kompliziert. In den Niederlanden funktioniert es deutlich besser, dort wurde aber von Anfang an auch an die älteren Geräte gedacht. Evtl. noch interessant: Mein G8s war in meinem WLAN angemeldet und hatte VoLTE und Wi-Fi Calling aktiviert. Bin bei sim.de (O² Netz), einer Marke von Drillisch.

So war meines auch konfiguriert und eingeloggt. Tja...

@pizbuin : OK. Dann liegt es aber nicht am G8s selbst, da muss was anderes nicht funktioniert haben. Mein G8s ist der lebende Beweis dass es CB-Nachrichten empfangen kann, sofern der entsprechende Kanal abonniert wurde.

Bei welchem Provider bist Du? Welches Netzt? Nutzt Du Dual-Sim? Die Standortfreigabe sollte eigentlich überhaupt keinen Einfluss auf die CB-Nachrichten haben.

@rantaplan: Vodafone 4G, LTE, keine Dual-Sim, also ziemlich Standard...ich frag mich auch, woran es noch liegen kann. Das Mobilsignal ist im Gebäude nicht üppig, aber Telefonate funktionieren problemlos, mobile Daten ebenso.

@pizbuin : Auch bei sehr schlechtem Signal sollte die CB-Nachricht ankommen. Ich habe hier zuhause auch eher schlechten Empfang, weshalb ich auch Wi-Fi Calling verwende.

BTW: Du warst auch in NRW, oder? Ganz blöd gefragt. 😉 Am 9. März war es ja "nur" ein Bundeslandesweiter Probealarm. Anders als im letzten Jahr, da war ein ein deutschlandweiter Probealarm.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, München...hat aber trotzdem nicht funktioniert.

rantaplan schrieb:
da muss was anderes nicht funktioniert haben

Wie ihr ein paar Posts weiter oben lesen könnt, hat sogar mein S5 ohne SIM Karte angeschlagen. Also kann es nicht am Provider liegen.
Ich denke, das System ist einfach noch nicht ausgereift.

@Toccata : Es kann durchaus am Provider liegen. Allerdings eher am jeweiligen Provider des Sendemastes. War ja auch beim letzten großen Warntag so, dass in bestimmten Regionen bestimmte Provider den Broadcast nicht rausbekommen haben, warum auch immer.