Cell-Broadcast Warntag 14. September 2023

• 45 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

cazador

Neues Mitglied
9
Unsere zwei LG G8s glänzten am heutigem Warntag wieder durch Stille.
Installiert sind Simkarten von 1&1 im D2-Netz.
Am Handy sind keine bewussten Einstellungen zum eventuellen Empfang vorgenommen worden. (ich wüste auch nicht wo das sein sollte)

Am Handy sind keine bewussten Einstellungen zum eventuellen Empfang vorgenommen worden. (ich wüste auch nicht wo das sein sollte)
Wurde die Warnungen denn auch zugelassen ?

Nicht nur LG ....

Bei meinen Moto G9 Plus und G73 schrillte es etwa 5 Minuten im O2-Netz.
Aber die Entwarnung gegen 11:45 Uhr kam nicht.
Ich habe nicht bewusst die Warnung erlaubt.

Edit:
Die App NINA müsste ich erst installieren.
(Warum wird dann per Mitteilung 11:45 erwähnt?)

Anhänge

• bbk.bund.de_DE_Warnung-Vorsorge_Warn-App-NINA_Einstellungen-Android_einstellungen-android.html.pdf
    2,6 MB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Entwarnung gegen 11:45 Uhr kam nicht.

Entwarnungen wurden auch heute nicht ausgegeben - es handelt sich um einen Funktions-Test

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Busterk
cazador schrieb:
Ich wünschte das wäre auch bei mir so. Hab beide Geräte im Haushalt um 5 vor 11 ausgeschaltet, und beim Einschalten 10 Minuten später hat's wieder fröhlich gedingelt. Nicht mal mit dem Ausschalten des Geräts ist man vor dem Irrsinn sicher.

In den Einstellungen zu den Notfallwarnungen gibt's auch einen, mit dem man die Tests zulassen kann oder eben nicht. Bei den meisten ist dieser Schieber von Haus aus auf "Aus".

Nein, geht nicht. Die Testalarme sind Alarme mit höchster Priorität, und, die kommen sogar durch wenn du Cell Broadcast komplett abschaltest.

Das ist ja der Schwachsinn. Jeder kann sich eine App herunterladen, die ihn den ganzen lieben langen Tag vor allem warnt, aber, nein, es muss unbedingt jeder auf seinem Eigentum belästigt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß MSDroid
chk142 schrieb:
Nein, geht nicht.
Doch, geht eben schon.
Beim ersten Testtag vor... einem Jahr oder so? blieb mein Xiaomi Mi10 stumm. Daraufhin hab ich mich auf die Suche im System gemacht, und siehe da, dieser Schieber war eben deaktiviert. Jetzt bei meinem NP 1 hab ich gleich bei der Ersteinrichtung nachgesehen, und siehe da, der Schieber war auch off. Hab ich dann gleich auf aktiv geschaltet und siehe da, heute um 10:59 kam Lärm.

Ist vielleicht auch vom Hersteller abhängig, ob er das Deaktivieren zulässt, oder ob es funktioniert. Aber zu behaupten es geht nicht, ist BS.

• Danke
Reaktionen: IceMan
Weisswurst schrieb:
Doch, geht eben schon.
Beim ersten Testtag vor... einem Jahr oder so? blieb mein Xiaomi Mi10 stumm.
Dann ist das ein Fehler auf deinem Gerät. Es wurde ja auch berichtet, dass lediglich 60% der Geräte erreicht wurden.

Wie gesagt, diese Alarme haben die höchste Priorität, und werden auch empfangen, wenn Cell Broadcast komplett abgeschaltet ist.

Versuch doch einfach mal beim nächsten Warntag Cell Broadcast auf deinem Nothing Phone zu deaktivieren, dann siehst ob der Alarm durchkommt oder nicht. Ich kann dir aber sagen, wenn da nichts faul ist auf deinem Gerät, dann kommt dieser Alarm durch.

Zuletzt bearbeitet:
Liest Du eigentlich selber, was Du schreibst? Erst ist der Umstand, dass die Deaktivierung bei Deinem Gerät NICHT funktioniert hat, ein Ärgernis, und dann ist mein (vergangenes) Mi 10 fehlerhaft, weil es dort eben funktioniert hat? Heiland, da ist aber mehr kaputt, als nur das Mi 10, ei-ei-ei....

• Danke
Reaktionen: horst_999
Du scheinst nicht zu raffen, dass die Alarme auf einigen Geräten überhaupt nicht kommen, egal was man einstellt.

Um 10:59 kam bei mir die Warnung. Erstmals überhaupt jemals.

PS: Ich erinnere mich, daß ich irgendwann mal irgendwas eingestellt habe ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich raffe mehr, als Du vielleicht jemals gerafft hast:
ich zitiere
Du musst Dich mal entscheiden, ob Du es gut oder schlecht findest.

Allerdings dann ohne mich, ich hab kein Interesse an solchen sinnlosen Unterhaltungen.

Weisswurst schrieb:
Allerdings dann ohne mich, ich hab kein Interesse an solchen sinnlosen Unterhaltungen.
Ich auch nicht. Und deshalb werde ich auch nur noch einmal wiederholen, dass diese Alarme mit der höchsten Priorität gesendet werden und deswegen auch kommen, wenn auf dem Gerät Cell Broadcast komplett abgeschaltet ist.

Ob du das nun kapierst oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht beleidigend werden, Freundchen.

• Danke
Reaktionen: rantaplan
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
Um 11.55 Uhr die Sim Karte deaktivieren und um 12.05 Uhr wieder aktivieren. Das lässt sich vielleicht auch automatisieren. Findige bauen eine App "No CELLCAST".

Meerjungfraumann schrieb:
Um 11.55 Uhr die Sim Karte deaktivieren und um 12.05 Uhr wieder aktivieren.
Dabei aber aufpassen, dass die Uhrzeit passt. 11 Uhr war der Alarm, nicht 12 Uhr. ;)

Und, ich weiß nicht mal, ob das auch wirklich klappt. Wahrscheinlich bekommst du dann beim Re-aktivieren den Alarm.

• Danke
Reaktionen: Meerjungfraumann
Habe es auch erst gelesen.
Mindestens der Standort muss erlaubt sein.

Warn-App NINA

pithein schrieb:
Mindestens der Standort muss erlaubt sein.

Das ist falsch. Ich habe die Warnmeldung mit ausgeschaltetem Standort bekommen, allerdings war der Warnton sehr bescheiden leise.